Schweißkraft VarioProtect L Testbericht

Schweisskraft-varioprotect-l
ab 12,56
Auf yopi.de gelistet seit 06/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Robustheit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von schumitoni

Beim Schweißen, Schleifen gehört er aufs Köpfle !!

5
  • Aussehen:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Robustheit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Pro:

Schützt beim Schweißen und Schleifen sehr zuverlässig Augen und Gesicht

Kontra:

Kann ich nichts Negatives berichten

Empfehlung:

Ja

Liebe Community!

Kurze Einführung:

Bei meinem heutigen Berichtle geht es um ein Werkstattutensil. Es geht heute um meinen Schweißerhelm "Vario Protect L " von Schweißkraft. Wie ich bisher damit zufrieden bin, lest bitte anschließend selbst.

Ich weiß, Eure " Time is Money ", daher hier mein schon sehr beliebter Schnelllesertip:

Sehr nützliches Utensil welches sehr zuverlässig meine Augen beim Schweißen schützt, sehr praktisch und sehr leichte Benutzung, Zuverlässigkeit = Sehr gute Gesamtbewertung.


Berichteübersicht:


1. Der Schweißkraft Automatikschweißhelm Vario Protect L
2. Meine Erfahrungen
3. Der Preis und Hersteller
4. Mein Fazit

1. Der Schweißkraft Automatikschweißhelm Vario Protect L:


Der Vario Protect L bietet beim Schweißen oder Schleifen maximalen Tragekomfort durch ein einfach einstellbare Kopfband. Das Kopfband kann über einen
Klickmechanismus schnell ge­wechselt werden. Das Schweiß­band ist sehr leicht austauschbar.

Die Produktmerkmale lt. Hersteller:

- Effektiver Schutz der Augen.
- Beide Hände frei zum Positionieren von Brenner und Material.
- Vollständiger Schutz von Gesicht und Halsvorderseite gegen Strahlung und Funken.
- Vollautomatisches Abdunkeln in nur 1/30.000 s, sobald der Lichtbogen gezündet wird.
- Schutzstufe DIN 9 bis 13 und Verzögerung, stufenlos seitlich außen am Helm wählbar, Helm muss dazu nicht abgenommen werden.
- Ein-/Ausschaltautomatik.
- Solarzellen-Betrieb
- Hergestellt und getestet nach Norm EN 379 und EN 175,
- Auf Praxistauglichkeit überprüft durch Schweißtechniker
- Die spezielle Helmform schützt die Vorsatzscheibe vor Kratzern, z. B. wenn der Helm abgelegt wird. Eine Wulst oben und unten am Helm schützt zusätzlich vor Funken.
- Zum Einsatz beim MIG/MAG, WIG und Elektrodenschweißen sowie zum Schleifen.
- Nicht geeignet für den Einsatz beim Laserschweißen, Sauerstoff- und Acetylenschweiß- und Schneidverfahren.
- Reaktionszeit 1/30.000 s, für Eletroden und MIG-MAG.
- Besonders leicht - nur 450 g !

.....und des sagt des Negerle ......

2. Meine Erfahrungen:

Wer meine Berichte kennt, weiß, daß ich schon lange Jahre ( so um die 35 Lenze ) ein alter Schrauber war und auch noch ein Bisschen bin. Aber nun bin ich mehr am Heimwerkeln und da fallen auch oft noch Schweißer - oder Schleifarbeiten an. Zu meinem 50 iger gab es ein sehr nützliches Utensil, welches ich wohl schon viel Früher hätte benutzen sollen. Mein Schweißkraft Automatikschweißhelm Vario Protect L schützt nun meine doch schon von früheren Zeiten angeschlagenen Augen, vor weiteren Schäden beim Schweißen oder auch Schleifen.

Die Zeiten von verblitzten Augen, weil man zu blöd war einen Augen- und Gesichtsschutz zu benutzen sind nun vorbei. Ja, in jungen Jahren glaubt man den alten Hasen nix, welche einen immer gewarnt haben, ohne Augenschutz zu schweißen. Wer`s nicht glaubt, der wirds erfahren und auch spüren, wenn man Nachts mit einem Blitzgewitter in den Augen aufwacht und kaum mehr was sieht.

Die erste Anpassung am Kopf geht sehr schnell, durch ein einfach zu bedienendes Stirnband. Wenn man den Helm über sein Köpfle schiebt ist der Schwerpunkt des Helmes tiefer und somit eins mit dem Schwerpunkt des Kopfes. Die Form des Helmes entlastet den Kopf und Hals und somit fühl ich mich beim Schweißen echt wohl. Es war zwar ein wenig eine Eingewöhnungszeit nötig, war danach geht der Helm automatisch auf den Kopf, nicht wie früher ohne, mit nur immer Augen zu machen.

Sobald beim Schweißen ein Lichtbogen entsteht, reagieren vier Fotosensoren auf dem Schweißfilter und verdunkeln die Sicht in nur 1/ 30,000 Sekunden.

Auswahl der Verzögerungszeit:

Wenn ich das Schweißen unterbreche, wechselt das Sichtfenster mit einer voreingestellten Verzögerungszeit von Dunkel auf Hell. Hiermit wird dem grellen Licht vom Nachglühen des Werkstücks gedämmt. Diese Verzögerung kann ich sehr einfach seitlich am Helm je nach Bedarf einstellen.

Einstellen der Empfindlichkeit:

Mit der Taste " Sensitivity " an der anderen Helmseite kann ich das Umschalten des Filters auf Verdunklung je nach Bedarf sehr leicht und schnell verändern. Sobald nicht mehr geschweißt wird, schalten die Filter je nach meiner eingestellten Verzögerungszeit auf Hell und man kann somit ohne zu Schweißen wieder gut seh´n. Hier stehen 2 Positionen zur Verfügung. Der Schalter Short für kurze Position stellt das Umschalten zwischen 0,25 und 0,35 Sekunden ein, auf der Position Long dauert das Umschalten der Filter zwischen 0,5 und 0,8 Sekunden.

Im Helm selbst habe ich noch die Möglichkeit, das Sichtfeld von Schweißen auf Schleifen umzustellen.

Seit ich diesen Schweißerhelm benutze habe ich keinerlei Augenprobleme nach dem Schweißen mehr. Hiermit sind meine Augen und das Gesicht während meiner Schweißarbeiten völlig gegen UV - IR Strahlung geschützt. Er trägt sich wirklich leicht und stört mich beim Schweißen in keinster Weise. Es ist damit ein sehr genaues Schweißen gesichert.

Nicht verwendet werden sollte er beim Laserschweißen und bei Sauerstoff/ - Acetylenschweiss - oder Schneideverfahren !!

Sodele, ich weiß, dies war heute eine etwas schwierigere Materie, aber ich wollte mal unbedingt über dieses sehr nützliche Produkt schreiben und dies auch jedem der sowas braucht ans Herz legen.

3. Der Preis und Hersteller:

Der Schweißhelm war ein Geschenk zu meinem 50 iger, daher kann ich den Preis nur vom Web ermitteln. Er kostet in der Vario Protect L - Ausführung ca. 90 EUR, was aber für dieses sehr nützliche Produkt völlig akzeptabel ist. Was kostet ein Satz Augen ??

Hersteller:

Schweißkraft

Vertrieb für Deutschland
Stürmer Maschinengroßhandel

Dr. Robert- Pflegerstrasse 26
D - 96103 Hallstadt
Tel: 0951/ 96555-0


4. Mein Fazit:

Meinem Schweißerhelm Vario Protect L vergebe ich bei meiner Produktbewertung die volle Punktzahl und eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Zudem kann man Bastlern, die öfters Schweißen oder Schleifen sowas nur unbedingt ans Herz legen. Die Augen und das Gesicht müssen beim Schweißen geschützt werden, da man ansonsten mit schweren Schäden rechnen muss.


Sodele habe fertig !!!

Schlußcomment:

So ein Helm, der g´hört aufs Schweißerhirn,
sonscht sind vielleicht deine Äuglein hin.
Beim Schweißen, schleifen muss er drauf,
sonst nimmst schwere Verletzungen in Kauf.
Meine Brille könnt i mir versparen,
hätt ihn g´nommen schon vor Jahren.
Die Moral von dere heitig G´schicht,
ohne Helm, do schwoißt man nicht !!


Saludosa Todos


© Euer Schumitoni ©

25.06.2013 für Yopi.de und weiteren Portalen

45 Bewertungen, 19 Kommentare

  • Modelunatic

    29.06.2014, 19:48 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • Eckido66

    06.06.2014, 23:22 Uhr von Eckido66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet, sh! Und schöne Pfingsten!

  • Bina3000

    29.05.2014, 18:27 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bina :)

  • BoxerRocko

    23.05.2014, 07:43 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • FlorlosAlmendros

    31.08.2013, 21:23 Uhr von FlorlosAlmendros
    Bewertung: sehr hilfreich

    sieht ja echt futuristisch aus :)

  • tina08

    04.08.2013, 23:39 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße ... Tina

  • joelovesyou

    20.07.2013, 17:52 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: besonders wertvoll

    bewe & ein schönes Wochenende :)

  • Gi22Fr

    14.07.2013, 12:45 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht - aber leider habe ich keine wh mehr

  • anonym

    08.07.2013, 21:08 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG - Jan

  • anonym

    01.07.2013, 07:44 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • anonym

    28.06.2013, 17:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah/calimero1111

  • freddyork

    26.06.2013, 16:53 Uhr von freddyork
    Bewertung: besonders wertvoll

    sieht aus wie ein fernseher

  • Juri1877

    26.06.2013, 13:30 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw fürs Berichtle und das Gedichtle

  • anonym

    26.06.2013, 10:11 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG und bw

  • anonym

    26.06.2013, 08:38 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • uhlig_simone@t-online.de

    26.06.2013, 07:57 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    GLG Simone

  • bella.17@live.de

    25.06.2013, 23:59 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • einlustigerkunde

    25.06.2013, 23:59 Uhr von einlustigerkunde

    bewertung kommt...

  • Lale

    25.06.2013, 22:02 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*