Severin EK 3056 Testbericht

Severin-ek-3056
ab 140,46
Auf yopi.de gelistet seit 08/2013
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von mrs.yopi2014

Der kocht morgens schon- zuverlässig, schnell und leise:-)

  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

günstiger Preis
Eier gelingen immer
einfache Handhabung
leichte Reinigung

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Das kennen die meisten von uns: man steht morgens in aller Herrgottsfrühe auf und schlurt dann irgendwann in die Küche und versucht sich ein Frühstück zu machen. Meistens sitze ich schon kurz nach 5 Uhr als erste am Frühstückstisch, weil wir alle zu unterschiedlichen Zeiten das Haus verlassen.
Um diese Uhrzeit lebe ich nur, einige Funktionen bei mir arbeiten leider nur sehr eingeschränkt. Zuhören? Ja! Reden? Nein! Frühstück zubereiten? Teilweise....
Was habe ich da nicht schon alles veranstaltet! Kaffeetasse unter die Padmaschine gestellt, Tasse weggezogen und dann auf die Taste zum Anschalten gedrückt. Und irgendwann ganz verblüfft festgestellt, dass gar kein Kaffee in der Tasse ist? Wo ist der denn geblieben? Genau, unten im Auffang der Kaffeepadmaschine. Ohne den hätte ich mal eben ein kleines Desaster am frühen Morgen gehabt. Toastbrote in den Toaster gesteckt und vergessen die Taste zu drücken, usw. Usw.
Ein Ei oder mehrere zu kochen und dann auch noch den gewünschten Härtegrad dabei erreichen, das würde mich um diese Uhrzeit hoffnungslos überfordern! Da habe ich schon Eier produziert, die man als kleine Hinkelsteinen durch die Gegend rollen könnte und der Osterhase würde auch nur müde lächeln, wenn er meine Ergebnisse gesehen hätte:-)
Daher gibt es in unserem Haushalt schon länger Eierkocher. Mittlerweile sind wir bei Exemplar Nummer 3 angekommen, die anderen beiden haben dann irgendwann die Arbeit eingestellt. Bei uns hat nicht der Osterhase den Eierkocher gebracht sondern der Nikolaus!
Meistens schaue ich mich dann zu der Jahreszeit nur noch online nach Geschenken und Produkten um, dann spare ich mir die leidige Parkplatzsuche in der hoffnungslos überfüllten Innenstadt und überfüllte Geschäfte. Stattdessen kann ich ganz in Ruhe nach einem geeigneten Gerät mich umschauen.
Meistens ist dabei Amazon die Internetplattform, wo ich zuerst Ausschau halte. Da ist die Auswahl groß und es gibt viele Produkte, die auch schon bewertet sind, damit man sich als Kunde ein gutes Bild von dem Produkt machen kann. Dabei fand ich dann den Severin Eierkocher EK 3056, gefiel mir gut vom Preis, von den Farben und die Bewertungen klangen recht vielversprechend.

Handhabung & Bedienung

Die Handhabung ist wirklich kinderleicht! Bei der Gelegenheit, aber das sollte selbstverständlich sein, für kleine Kinder nicht geeignet, das beim Öffnen des Eierkochers heißer Dampf entweicht und man auch als Erwachsener vorsichtig sein sollte. Aber für Erwachsenen ist die Benutzung wirklich einfach, man nimmt die nötige Menge an Eiern, man hat die Möglichkeit, nur ein Ei oder bis zu sechs Eiern gleichzeitig, sie werden je Ei einmal gepikst, damit sie nicht platzen können und plaziert sie auf dem Plastikring. Sie können nicht verrutschen, da sie Öffnungen haben, die für die Größe der Eier genau richtig sind.
Anschließend kann man mit dem dazu gehörigen Meßbecher die nötige Menge Wasser in den Eierkocher geben, viel für ein hartes Ei, weil der Eierkocher dann länger benötigt, um die gesamte Wassermenge zu verdunsten. Wenig Wasser geht entsprechend schneller und an erhält ein weiches Ei. Auf dem Deckel oben ist ein Loch, aus dem entweicht der Dampf. Man sollte den Eierkocher in der Küche so hinstellen, dass man nicht über diese Dampfloch mit der Hand kommt. Ich kleiner Schussel habe mir da schon mal ein böse Verbrennung geholt, heißer Dampf ist nicht sehr angenehm auf der Haut
Stecker in die Steckdose, auf ein Ein-Schalter drücken und der Eierkocher macht seine Arbeit. Ohne, dass ich ihn beaufsichtigen muss. Er dampft leise vor sich hin und wenn er pflichtgemäß seine Arbeit erledigt hat, gibt er einen Signalton von sich. So lange, bis ich auf den Aus-Schalter drücke.

Aufheizen & Abkühlen

Das passiert ganz schnell! In Null-Komma-Nix sind die Eier fertig. Während ich oder wir frühstücken kühlt der Eierkocher ab, danach kann ich ihn wegräumen.

Qualität des Endergebnisses

Die Eier gelingen perfekt! Bisher gab es von niemanden in meiner Familie Beanstandungen. Niemanden war etwas zu weich oder zu hart.
Kleiner Tipp: manchmal haben verschiedene Familienmitglieder ja auch verschiedenen Wünsche an die Härtegrade ihrer Eier, nicht nur die männlichen:-) Ich nehme dafür entweder soviel Wasser, dass ich harte Eier koche und stelle den Eierkocher zwischenzeitlich aus und entnehme Eier für diejenigen, die es gern etwas weicher haben möchten.

Qualität & Verarbeitung

Die Qualität finde ich bisher auch sehr gut. Alle Teile sind gut gefertigt, nichts wackelt, macht einen losen Eindruck oder sieht nach billigem Plastik aus.

Reinigung

Manchmal geht ja doch etwas daneben, die Eier sind nicht richtig gepikst worden, es platzt ein Ei und alles befindet sich im Innenraum. Das lässt sich aber sehr gut und leicht reinigen, da sie antihaft-beschichtet ist. Ansonsten kann man nach dem Kochvorgang alle Teile sehr problemlos wieder säubern. Da ist auch die runde Form sehr praktisch, weil man nicht versuchen muss, eine Ecke zu wischen.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Zum einen finde ich Eierkocher allgemein sinnvoll, da sie stromsparend sind. Wenn man sie auf herkömmliche und alte Weise im Topf kocht, dann braucht man wesentlich mehr Wasser. Und natürlich auch mehr Strom, um einen größere Wassermenge zum Kochen zu bringen. Bei dieser Methode platzen die Eier öfter und man muss meistens direkt dabei am Herd bleiben. Und am frühen Morgen schon auf die Uhr achten! Was den ein- oder die andere, zum Beispiel mich, um dieses Uhrzeit etwas überfordert:-)
Alle Daumen hoch für diesen Eierkocher! Er kocht zuverlässig, stromsparend, zuverlässig und die Reinigung ist auch ein Kinderspiel.

Meine Berichte erscheinen auch auf anderen Foren, wenn sie nicht als exklusiv gekennzeichnet sind.
Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Ich wünsche Euch noch einen entspannten Dienstag:-)

33 Bewertungen, 19 Kommentare

  • anonym

    09.02.2015, 15:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Kassandra2015

  • BoxerRocko

    29.11.2014, 09:20 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • suntsu33

    20.11.2014, 06:05 Uhr von suntsu33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Herzliche Grüße und einen erfolgreichen Tag!

  • anonym

    14.11.2014, 11:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dankeschön und herzliche Grüße aus Köln! Ich freue mich über Gegenlesungen.

  • stuffel13

    03.11.2014, 11:53 Uhr von stuffel13
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen guten Start in die neue Woche, Steffi ♥

  • Laura41290

    28.10.2014, 14:13 Uhr von Laura41290
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :)

  • Markus_Sch

    16.10.2014, 09:31 Uhr von Markus_Sch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Markus

  • diecordu

    15.10.2014, 20:07 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG und einen schönen Abend :)

  • mrs.yopi2014

    15.10.2014, 16:34 Uhr von mrs.yopi2014

    Teilweise gebe ich Dir recht. Den Rest habe ich aber begründet: ich muss mich morgens nicht überfordern und auf die Eier achten. Und ein Eierkocher spart Strom und etwas Wasser. LG

  • mausi1972

    15.10.2014, 15:37 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Herzliche Grüße Marion

  • Lale

    15.10.2014, 15:35 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • anonym

    15.10.2014, 12:09 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • Tweety30

    15.10.2014, 09:32 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße!

  • franciZ

    15.10.2014, 09:26 Uhr von franciZ
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW meinte ich natürlich ;)

  • franciZ

    15.10.2014, 09:26 Uhr von franciZ

    Be und liebe grüße

  • mausi1972

    15.10.2014, 08:29 Uhr von mausi1972

    Herzliche Grüße Marion.

  • Modelunatic

    14.10.2014, 23:29 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • Matze081

    14.10.2014, 17:56 Uhr von Matze081
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Grüße :D

  • anonym

    14.10.2014, 17:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris