Siemens Siwatherm 6500 IQ Testbericht

No-product-image
ab 84,24
Auf yopi.de gelistet seit 02/2014
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Trockenergebnis:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  laut
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege & Wartung:  einfach

Erfahrungsbericht von kids123

Noch ein heißer Helfer

5
  • Trockenergebnis:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  laut
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege & Wartung:  einfach
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Funktion, Preis, Langlebigkeit

Kontra:

--

Empfehlung:

Ja

Mein Wäschetrockner begleitet mich schon seit längerem und so wird es Zeit, ihn vorzustellen:

Siemens Siwatherm 6500 IQ Serie

Dieser Wäschetrockner ist mein erster Trockner und ich bin durch Zufall bei diesem Modell gelandet. Von der Marke war ich damals noch nicht festgelegt und ließ mich vom Verkäufer von diesem Wäschetrockner überzeugen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, was er gekostet hat. Es war noch zu DM-Zeiten. Vergleichbare Nachfolgemodelle kosten heute ca. 400 Euro. Es handelt sich hierbei um einen Ablufttrockner.

Was ist der Unterschied zwischen einem Abluft- und einem Kondenstrockner?

Beim Ablufttrockner wird die warme und feuchte Luft beim Trocknen über einen dicken Abluftschlauch ins Freie geleitet. Wir haben zu diesem Zweck ein extra Loch in der Wand unserer Waschküche. In dieses Loch wird der Abluftschlauch gesteckt und die Feuchtigkeit wird dadurch nach außen transportiert.

Nicht überall kann man die feuchte Abluft nach außen ableiten. Daher wird beim Kondenstrockner die feuchte und warme Luft nicht über einen Schlauch abgeführt, sondern im Trockner kondensiert und in einem Behälter aufgefangen. Das ist ideal, wenn man den Trockner nicht in einer Waschküche sondern z.B. im Bad aufstellen muss.

Früher gab es nur wenige Kondenstrockner. Diese sind wohl erst in den letzten Jahren mehr und mehr in Mode gekommen. Anfangs waren die Kondenstrockner sehr teuer, heute ist der Preisunterschied nicht mehr so riesig.

Was kann meine Trockner? Wie funktioniert er?

Natürlich muss mein Trockner einfach nur eins: Wäsche trocknen. Aber natürlich hat der Trockner dafür verschiedene Programme. Die Programmwahl wird mit Hilfe eines großen Drehschalters getätigt. Rund um den Wählschalter sind verschiedene Angaben gemacht: Man kann zum einen zwischen zweierlei Wäschearten wählen. Das sind entweder Koch-/Buntwäsche und zum anderen pflegeleichte Wäsche. Bei beiden Wäschenarten kann man nun zwischen verschiedenen Trockenstufen wählen. Bei Pflegeleicht sind es fünf Trockenstufen: Bügeltrocken – leicht trocken – Schranktrocken – Sehr trocken – Extra trocken. Bei der Koch-/Buntwäsche gibt es sogar noch eine weitere Trockenstufe (Mangeltrocken, was bedeutet, dass die Wäsche nur angetrocknet wird und dann ideal für die Wäschemangel ist). Als dritte große Funktion kann man einfach nur eine Zeitspanne für das Trocknen wählen. Wenn ich etwas nur zu Ende trocknen will, es aber eigentlich auf der Leine hing, tue ich es für z.B. 20 Minuten in den Trockner.

Will man Wäsche trocknen, legt man die noch feuchte Wäsche direkt aus der Waschmaschine in die Trockentrommel. Nun wird das Programm gewählt, die Tür geschlossen und der Trockner gestartet. Schon geht es los.

Welche Zusatzfunktionen hat der Trockner?

Mit weiteren Schaltern kann man Zusatzfunktionen zu- oder abschalten. Bei Programmende ertönt ein lauter Summton. Diesen kann man durch einen der Schalter abschalten. Dafür kann man ein besonders schonendes Trocknen, was dafür ein wenig länger dauert, zuschalten.

Außerdem kann die Startzeit nach hinten geschoben werden. Das mache ich aber fast nie, so dass ich diese Funktion im Prinzip so gut wie nie genutzt habe.

Der Trockner ist relativ laut. Ich nehme an neue Trockner sind inzwischen leiser geworden. Mich stört es aber nicht, da ich ihn in der Waschküche habe und ihn im Wohnbereich nicht höre.

So aber nun das Wichtigste:

Wie ist der Trockner im Langzeittest? Meine Erfahrungen damit?

Dieser Siemenstrockner hat bei mir den Langzeittest eindeutig bestanden. Seit 16 (!) Jahren trocknet er zuverlässig meine Wäsche und hatte bis heute keinen Ausfall. Lediglich die Innenbeleuchtung hat mich vor ein paar Jahren verlassen. Das Auswechseln der Lampe sei recht kompliziert und damit auch teuer, so dass ich gerne darauf verzichte und nun eben beim Öffnen der Maschine kein Licht angeht. Ansonsten ist dieser Trockner seit so langer Zeit treu und fleißig. Bei drei Kindern kommt bei uns jede Menge Wäsche zusammen und der Trockner läuft bei mir mehrmals wöchentlich. Ich bin gespannt, wie lange er es noch macht, aber er hat sein Soll auf jeden Fall jetzt schon erfüllt.

Der Trockner trocknet zuverlässig, in normaler Zeit und hat am Ende des Trockenprogramms jeweils ein sogenanntes Knitterschutzprogramm. Dabei wird die noch warme Wäsche werden dem Auskühlen immer wieder ein wenig aufgelockert. Dadurch kühlt die Wäsche ab ohne zusätzlich zu verknittern. Das funktioniert sehr gut. Moderne Trockner haben sicher jede Menge Schnickschnackprogramme, die ich aber ehrlich gesagt nicht vermisse. Der Trockner ist für mich ideal: Er trocknet Wäsche!

Die Reinigung des Fusselsiebes geht schnell und einfach. Man zieht lediglich das Sieb heraus, kann dann die Fuseln als eine Art Netz abziehen und entfernen. Ab und zu sauge ich das Fach für dieses Sieb aus, da sich dort immer viel ansammelt.

Mein Fazit:

Nach meinen guten und vor allem langjährigen Erfahrungen mit diesem Trockner habe ich beim letzten Waschmaschinenkauf auch eine Siemenswaschmaschine gekauft. Ich bin mit diesem Trockner super zufrieden und bin gespannt, wie lange er mir noch treu bleibt. Ein moderner Trockner ist vermutlich energiesparender, aber Experten haben mir geraten auf einen Wechsel noch zu verzichten, da der Unterschied nicht so marginal sei.

Von mir gibt es fünf dicke Sterne.

42 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Modelunatic

    10.08.2014, 09:06 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & einen schönen Sonntag

  • Clarinetta2

    28.02.2014, 19:11 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • anonym

    21.02.2014, 16:17 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Baby1

    18.02.2014, 12:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    . . Liebe Grüße Anita . .

  • Frederica_20

    15.02.2014, 21:19 Uhr von Frederica_20

    Liebe Grüße von Frederica_20

  • Besserwisser2014

    15.02.2014, 21:01 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen! Liebe Grüße :-)

  • anonym

    14.02.2014, 18:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus dem Norden!

  • Gi22Fr

    14.02.2014, 17:40 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • BoxerRocko

    14.02.2014, 17:22 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • oskermit

    13.02.2014, 12:35 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE berichtet! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • Sa-Sara

    12.02.2014, 21:49 Uhr von Sa-Sara
    Bewertung: sehr hilfreich

    *~Liebe Grüße~*

  • Lale

    11.02.2014, 23:14 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • geligiraffe

    11.02.2014, 16:21 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Angelika schickt dir viele Grüße.

  • bella.17@live.de

    11.02.2014, 15:21 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir viele liebe Grüße

  • anonym

    11.02.2014, 15:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • katjafranke

    11.02.2014, 13:51 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß..KATJA