Siemens DH04101 Testbericht

A
Siemens-dh04101
ab 23,12
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  schlecht

Erfahrungsbericht von vollonator

Wechselbäder beim Haarewaschen, nein danke.

Pro:

Geringer Wasserverbrauch, sofort warmes Wasser, keine Bereitsellungskosten für warmes Wasser.

Kontra:

Geringe Durchflussmenge, kein Einbauzubehör vorhanden.

Empfehlung:

Ja

Während unser Zeit des Einzuges in unser eigenes Haus haben wir viele Umbauten vorgenommen. Hier ist nun der nächste Miteinzieher.

Vorabüberlegungen.

In unserem Hauptbadezimmer erfolgte die Warmwasserversorgung , bei dem Handwaschbecken ebenfalls über unsere Gastherme. Der Nachteil war hier, es dauerte immer ziemlich lange, bis man aufgrund der Leitungswege warmes Wasser im Waschbecken hatte. Dazu gab es noch einen weiteren Nachteil. Man drehte das warne Wasser voll auf und wartete auf das warme Wasser. Wenn das warme Wasser dann kam, fing man an, sich die Hände zu waschen. Doch das Wasser wurde immer wärme bis es richtig heiß war. Immer wieder ist es passiert, dass man sich fast die Hände verbrüht hatte. Das erwärmte Wasser aus der Gastherme war natürlich sehr heiß.
Abhilfe wollten wir schaffen, durch einen Wasserhahn, mit Temperaturvoreinstellung. So ein Wasserhahn regelt die Temp. Immer auf den eingestellten Wert ein.

Aber auch hier war das Wasser natürlich erst kalt und es kam noch ein weiterer Nachteil dazu. Wenn denn nun endlich das heiße Wasser kam und die Temp. Runtergeregelt wurde, dann war die Durchflussmenge für warmes Wasser wieder so gering, dass die Gastherme einfach die Wasserbeheizung abschaltete.

So war ein Haarewaschen am Waschbecken nicht ohne Wechselbäder möglich. Dazu auch noch die Wartezeit auf warmes Wasser. Natürlich verbraucht man während der Wartezeit auf warmes Wasser natürlich auch Trinkwasser, was während der Wartezeit ungenutzt im Abfluss verschwand.

Im Großen und Ganzen nicht eine sinnvolle und geeignete Lösung für kostenbewusten Verbrauch.

Kauf.
Vorab informierte ich mich schon im Internet, welche Möglichkeiten es für mein Badezimmer gibt. Da fiel meine Wahl auf Kleindurchlauferhitzer und s beschloss ich, zu Praktika zu gehen um mich dort beraten zu lassen.
Die Beratung entsprach leider nicht meiner Vorstellung. Das Vorlesen der Packungsangaben ist für mich nicht ein brauchbarer Service. Lesen kann ich schon. Von dem Verkäufer wurde uns dieser Siemens Durchlauferhitzer auch nicht empfohlen. Der Grund ist, viele unserer Kunden bringen den Durchlauferhitzer zurück, weil es mit dem warmen Wasser nicht klappt. Besser ist es hier das Gerät XX zu nehmen (Preis ca. 350,- €).

Auf meinen Hinweis der nicht vorhanden Starkstromleitung im Badezimmer bekam ich die Antwort, dann schlage ich Ihnen vor, dass sich eine Leitung neu ziehen lassen und da wir heute 20% Tag haben, würde ich Ihnen empfehlen, dieses Gerät schon zu kaufen.

Kurz den Vorschlag des Verkäufers habe ich nicht angenommen und so kaufte ich doch den Durchlauferhitzer von Siemens, aber mit einem schlechten Gewissen, ob es wirklich richtig ist. Für ca. 135,- € an dem 20% Tag wechselte der Durchlauferhitzer den Besitzer (Übrigens, die 20% sind meiner Meinung nach nur Augenwischerei. Nach dem Rabatt sind die meisten Produkte genauso teuer wie anders wo.).

Auspacken und Vorbereitung zum Einbauen.

Zuhause angekommen packte ich den Durchlauferhitzer aus. Als Anschluss genügt eine Steckdose mit 220 Volt, die aber mit 16 Ampere abgesichert sein muss. Da der Durchlauferhitzer druckfest ist, kann er einfach mit einem T-Stück in das Leitungsnetz der Wasserversorgung eingebaut werden. Leider lagen aber dem Durchlauferhitzer keine weiteren Einbauteile bei und so musste der Weg noch einmal zu einem Bauhaus genommen werden.

Also bei dem Kauf daran denken, man benötigt noch Zubehör wie flexible Wasserleitungen, T-Stück, Dichtungsmaterial was zusammen noch einmal mit etwa 45 Euro zu Buche schlägt.

Der Einbau.

Wenn man sein gesamtes Zubehör hat, dauert der Einbau etwa 1 Stunde. Problem ist, dass die vorhanden Wasserleitungen meistens nur sehr schwer zu öffnen sind, da die Verbindungen zum Teil durch Ablagerungen fast unlösbar geworden sind. Da die Anschlussleitung des Durchlauferhitzers sehr kurz ist, muss man darauf achten, dass sich in der Nähe eine Steckdose befindet. Am besten ist es direkt neben dem Durchlauferhitzer.

Dem Durchlauferhitzer liegt ein neuer Einsatz für den Wasserhahn bei. Durch diesen Einsatz wird das Wasser nun als kleiner Duschstrahl im Wasserhahn eingestellt, was aber auch eine gewaltige Wassermengeneinsparung bedeutet.
Wer mit Zange und Schraubendreher umgehen kann und auch weiß, dass Teflonband nicht zum beschichten von Pfannen ist, dürfte den Einbau selber hin bekommen. Für die Befestigung des Durchlauferhitzer werden zwei Löcher in der Wand benötigt und vor einem Einsatz muss Luft aus dem Erhitzer entfernt sein. Das ist aber einfach, da man nur ohne Stromanschluss eine Zeit lang warmes Wasser laufen lässt und dann war es dass.

Im täglichen Gebrauch.

Die Gastherme wird nun nicht mehr für die Warmwasserbereitung hier benötigt. Da der Durchlauferhitzer seine Steuerung nur hydraulisch hat (bedeutet an oder aus) und die Warmwasserbereitung aufgrund der Durchflussmenge eingeschaltet wird, besteht weiter die Möglichkeit der Wechselbäder. Da aber maximal nur eine Temp. Von 38 Grad erreicht wird, ist die Chance der Wechselbäder eigentlich nicht gegeben.

An unserem Wasserhahn mit Temperaturregelung funktioniert der Durchlauferhitzer tadellos. Da ich jemand bin, der seine Haare im Waschbecken wäscht, ist mir eine konstante Warmwasserlieferung sehr wichtig. Allerdings wird durch den Hahneinsatz nicht mehr die gewohnte Wassermenge geliefert, so dass man beim Haarewaschen etwas länger benötigt.

Dieser Wasserhahneinsatz wird übrigens benötigt, damit die Durchflussmenge nicht zu groß ist. Bei einer normalen Durchflussmenge wird der Durchlauferhitzer nicht genügend warmes Wasser liefern können da dafür seine Leistung nicht ausreicht.

Fazit.
Mit dem Gerät und unserer Lösung sind wir eigentlich sehr zufrieden. Den Kaufpreis und das dafür benötigte Zubehör empfand ich allerdings als teuer. Schade, dass auf der Verpackung keine Einkaufsliste für weiteres Zubehör vorhanden ist. Dann hätte ich mir vielleicht einen Weh sparen können. Der Durchlauferhitzer funktioniert zuverlässig und die Mehrstromkosten werden durch die Einsparungen beim Gasverbrauch und Wasserverbrauch min wieder rein geholt. Von der Funktion gibt es bei mir keine Beschwerden, nur den Einstandpreis empfand ich als hoch.

36 Bewertungen, 16 Kommentare

  • geligiraffe

    03.08.2009, 21:56 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG........ Angelika

  • paula2

    30.07.2009, 17:26 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    01.01.2009, 12:31 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir haben es geschafft - 2009 - reinrutschen war nicht schwer - meistern wir es nun auch

  • kundschafter

    26.02.2008, 17:35 Uhr von kundschafter
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von,Gabi die keinen Durchlauferhitzer hat. :-))

  • sigrid9979

    28.01.2008, 10:56 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gefällt mir ganz gut dein Bericht.. lg Sigi

  • wir_2

    27.01.2008, 19:24 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke, dass du bei mir reingeschaut hast

  • morla

    13.01.2008, 19:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • emanuels

    02.01.2008, 17:37 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir ein gutes neues Jahr

  • panico

    21.12.2007, 13:46 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Katja204

    21.12.2007, 12:38 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg und frohe weihnachten, katja

  • PaterBrown

    20.12.2007, 20:35 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...glücklich kann sich schätzen, wer zur Warmwasserbereitung eine Solaranlage mit nutzen kann... aber auch da ist die Anschaffung halt erst mal teuer...

  • gerrhosaurus1978

    20.12.2007, 19:32 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • calista78

    20.12.2007, 17:01 Uhr von calista78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt interessant!

  • LittleSparko

    20.12.2007, 14:42 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • NancyNoack

    20.12.2007, 12:51 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~SH und eine stressfreie Vorweihnachtszeit~

  • DOMMEL

    20.12.2007, 12:50 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut