Sinuhe der Ägypter (Taschenbuch) / Mika Waltari Testbericht

ab 11,60
Auf yopi.de gelistet seit 07/2014
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  sehr spannend
  • Niveau:  sehr anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr hoch
  • Spannung:  sehr hoch
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von HEIDIZ

Das Leben Sinuhes der es zum Leibarzt des Pharao schaffte

5
  • Handlung:  sehr spannend
  • Niveau:  sehr anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr hoch
  • Spannung:  sehr hoch
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend
  • Zielgruppe:  Erwachsene

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Handlung

Sinuhe ist ein ägyptischer Arzt, der in der Verbannung lebt. Wir schreiben das Jahr 1390 bis 1335 v. Christus – die Lebenszeit Sinuhes, dessen Geschichten wir zu lesen bekommen.

Vor sage und schreibe 70 Jahren kam der Roman heraus, nun haben wir ihn im Original – ungekürzt – vorliegen. Es ist der meist verkaufte finnische Roman weltweit !!! Die Geschichte wurde direkt aus dem Finnischen ins Deutsche übertragen.

Das Buch ist in 15 Bücher gegliedert.

Daten zum Buch:

PREIS: 9,99 Euro

• Taschenbuch: 1104 Seiten
• Verlag: Bastei Lübbe (Bastei Lübbe Taschenbuch); Auflage: Aufl. 2014 (16. September 2014)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3404170091
• ISBN-13: 978-3404170098
• Größe und/oder Gewicht: 18,6 x 12,6 x 4,6 cm

Niveau

Der östliche Mittelmeerraum ersteht vor dem geistigen Auge des Lesers, wird wahrhaft lebendig, weil es der Autor zu 100 Prozent versteht, den Leser mitzunehmen – in die Handlung, mit den Charakteren zu verschmelzen und mit der Handlung.

Farbgewaltig – authentisch und detailliert – über das komplette Buch hinweg ein Spannungsbogen, der zum Zerreißen gespannt ist, so dass man gefesselt ist und das Buch nicht aus der Hand legen kann. Vor den mehr als 1000 Seiten muss man echt keine Angst haben. Diese lesen sich spielend und flüssig.

Stil

Leseprobe:

Kapthas Laune trübte sich, sein Gesicht überzog sich mit Falten, und er sagte: „Ich mag es nicht, wenn du mich an diese alten und unerfreulichen Geschichten erinnerst, denn sie passen nicht zu meiner jetzigen Stellung.“ Dann pries er unseren Skarabäus in den höchsten Tönen und sagte: „Du tatest gut, daran, ihn mit zu überlassen, damit er sich um deine Angelegenheiten kümmerte, denn wahrlich, er hat dich reich gemacht, reicher, als du es dir je erträumt hast, auch wenn mir die Steuereinnehmer des Pharaos im Nacken sitzen und ich zwei syrische Schreiber einstellen musste, die aus Steuergründen die Buchhaltung erledigen, denn aus syrischer Buchhaltung wird nicht einmal Seth samt all seinen Dämonen klug. …

Unterhaltungswert

Die Art und Weise, wie der Autor seine Geschichte in Worte gefasst hat, wie auch die Übersetzung gemacht wurde, hat mir sehr gut gefallen. Authentisch und für das Genre passend liest man sich von der ersten Seite an in die Handlung ein, fühlt sich involviert und davon getragen. Hautnah sozusagen erlebt man mit, was die Charaktere im Laufe der Handlung erleben, wie sie sich entwickeln …

Ganz große Literatur.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Für Fans des Genres ein Muss!

So erlebe ich Geschichte gern.

14 Bewertungen, 7 Kommentare

  • anonym

    05.11.2014, 11:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dankeschön und Grüße aus Köln!

  • stuffel13

    30.10.2014, 14:47 Uhr von stuffel13
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und lieben Gruss von Steffi aus Wilhelmshaven

  • katjafranke

    28.10.2014, 08:19 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von der KATJA

  • anonym

    27.10.2014, 16:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • monagirl

    27.10.2014, 14:39 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • Phil123

    27.10.2014, 13:26 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil..

  • Laura41290

    27.10.2014, 10:51 Uhr von Laura41290
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :)