Sitzgruppe Eisen Testbericht

Sitzgruppe-eisen
Abbildung beispielhaft
ab 119,99
Bestes Angebot
mit Versand:
dein-depot
119,99 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 07/2013
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Funktionalität:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Pflege & Instandhaltung:  unkompliziert

Erfahrungsbericht von BoxerRocko

Aussehen gut, Sitzen oh je

  • Design:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Funktionalität:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Pflege & Instandhaltung:  unkompliziert

Pro:

Optik
pflegeleicht
benötigt wenig Platz

Kontra:

sehr steile Rückenlehne, daher unbequem

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Vor einigen Tagen war ich bei einer Freundin zu Besuch, die mit mir ihre neue Sitzgruppe im Garten einweihen wollte. Sie hatte im vorigen Jahr mit viel Liebe und körperlichem Einsatz eine Sitzecke eingerichtet. Es fehlten die passenden Gartenmöbel. Nun waren sie da. Und ich durfte sie bestaunen und gleich mit testen. Das Gesamtbild ihrer Sitzecke lässt sich mit Worten kaum wiedergeben. Die Pergola war mit Rosen berankt. Diese blühten gerade in üppigem Pink und in Weiß. Zwischen all der Blütenpracht wagten sich spätere Sorten der Clematis hindurch. Ich hätte stundenlang sehen, riechen und staunen mögen.

Der kleine Platz, auf dem die Sitzgruppe stand, war mir Kieseln bestückt. Das wirkte sehr natürlich und nicht zu zugepflastert. Auf den Kieseln lud die Sitzgruppe aus Eisen zum Verweilen ein. Jedenfalls optisch. Denn sie passte sehr gut zum Gesamtbild. Insgesamt wirkte die Sitzecke meiner Freundin sehr romantisch und dennoch nicht zu verspielt. Die Mosaikfliesen in ihren warmen Naturfarben passen gut zum dunkel gestrichenen Eisen. Da sich das Muster auf den Stühlen sowie auf dem Tisch wiederholt, ergibt sich ein stimmiges Bild.

Allerdings macht für mich nicht nur das Aussehen einer Sitzgruppe aus, ob ich sie für geeignet halte. Denn schließlich möchte ich dort auch bequem sitzen können. Das kann man auf diesen Stühlen leider nicht (lange).

Design

Ob eine Sitzgruppe gefällt, hängt natürlich vom Geschmack des Einzelnen ab. Mir gefällt die Eisen-Mosaikfliesen-Optik. Auf einer modernen Terrasse würden die 2 Stühle nebst Tisch vielleicht fehl am Platze wirken. In einer Gartenecke unter blühenden Rosen sieht sie aus, als wäre sie dazu gemalt.

Handhabung & Komfort

Einmal aufgestellt, muss man die Sitzgruppe so nehmen, wie sie ist. Verstellmöglichkeiten in den Lehnen oder der Sitzfläche besitzen die Stühle aufgrund ihrer Bauart nämlich nicht. Das muss nicht schlecht sein. In diesem Falle wirkt die Lehne jedoch sehr steil. Dies ergibt sich aus dem Verhältnis zur relativ kleinen Sitzfläche. Weder meine Freundin noch ich saßen wirklich bequem. Natürlich habe ich tapfer die Zähne zusammengebissen und nicht über meine Rückenschmerzen geklagt. Nach einer Tasse Kaffee kann man ja auch mal aufstehen und den Garten bewundern.

Es zeigte sich außerdem, dass Kies als Untergrund für die filigranen Stuhlbeine nicht geeignet ist. Die Aufstellfläche ist einfach zu klein. Die Stühle sinken ungleichmäßig ein, so dass das Sitzen zu einem Balanceakt wird. Dafür kann natürlich der Hersteller nichts. Doch sollte man einen ebenen und festen Untergrund wählen, wenn man an die Anschaffung einer solchen Sitzgruppe denkt.

Qualität & Verarbeitung

An der Qualität und Verarbeitung der Sitzgruppe habe ich, soweit ich dies erkennen konnte, nichts auszusetzen. Natürlich habe ich mich nicht auf den Kies gelegt und jede einzelne Verschraubung kontrolliert. Die Fliesen sahen sauber verlegt und verfugt aus. Sie ließen sich nach dem Abdecken des Tischs leicht abwischen.

Natürlich wird man das Eisengestell von Zeit zu Zeit streichen müssen, wenn es nicht rosten soll. Im Winter wird meine Freundin die Sitzgruppe in den Keller bringen. Denn ob die Fliesen frostfest sind, wusste sie nicht.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Letztlich handelt es sich bei dem Set aus Tisch und 2 Stühlen um eine kleine, romantisch wirkende Sitzgruppe, die sich bestimmt in die eine oder andere Gartenecke einpassen lässt. Leider ist das längere Sitzen wirklich unbequem. Zum Lesen oder längeren Plausch mit der Freundin ist sie nicht geeignet. Eine Tasse Kaffee kann man drauf einnehmen. Insofern verteile ich 3 von 5 Sternen und eine bedingte Kaufempfehlung.

24 Bewertungen, 16 Kommentare

  • goat

    18.12.2014, 19:48 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Melanie

  • franciZ

    21.10.2014, 10:43 Uhr von franciZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    20.08.2014, 06:42 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • suntsu33

    05.08.2014, 13:07 Uhr von suntsu33
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Viele Grüße!

  • Burner85

    31.07.2014, 07:32 Uhr von Burner85
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • RPG_Shadow

    30.07.2014, 22:26 Uhr von RPG_Shadow
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße :)

  • Matze081

    25.07.2014, 09:35 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matze081 :D

  • anonym

    23.07.2014, 18:22 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • HEIDIZ

    23.07.2014, 14:54 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    super - schauen wirklich gut aus. ähnliche haben wir - OK, sie sind sehr steif, aber schauen gut aus :-)

  • Bina3000

    23.07.2014, 13:57 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bina :)

  • monagirl

    23.07.2014, 11:44 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • Lale

    23.07.2014, 11:14 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • Phil123

    23.07.2014, 11:06 Uhr von Phil123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße vom Phil

  • katjafranke

    23.07.2014, 09:27 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sommergrüße. KATJA

  • diecordu

    23.07.2014, 08:45 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße!

  • Modelunatic

    23.07.2014, 08:43 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße