Sony MDR-E820LP Testbericht

Sony-mdr-e820lp
ab 14,52
Auf yopi.de gelistet seit 04/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  gut
  • Tragekomfort:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Design:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Support & Service:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von dik1609

Für geringe Ansprüche ausreichend

3
  • Klangqualität:  gut
  • Tragekomfort:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Design:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

Guter Preis, sitzen sehr gut

Kontra:

Klangqualität ist nicht optimal

Empfehlung:

Nein

Die beste Ehefrau von allen hört des Abends im Bett gern noch ein Buch. Weil sie gleichzeitig ihren Gatten nicht aus dessen bereits aufgenommenen Träumen reißen möchte, verwendet sie Ohrhörer, die ihr die Literatur sehr nahe bringen. Nun begab es sich aber, dass genau diese Ohrhörer defekt waren und Ersatz her musste, worauf der Schreiber dieser Zeilen im Internet auf die Suche ging, bestellte und geliefert bekam. Natürlich musste er, nachdem das Geschenk überreicht worden war, das neue Produkt auch selbst einmal ausprobieren. Und so kann nun an dieser Stelle darüber berichtet werden.

Der Kauf


Fündig wurde ich im Internet-Warenhaus Amazon, wo Ohrhörer erhältlich waren, die meinen Preisvorstellungen entsprachen und deren Herstellername eigentlich für Qualität bürgen sollte. Genau 9,98 Euro waren dafür fällig - und weil gleichzeitig noch weitere Amazon-Bestellungen aufgegeben wurden, mussten auch keine Versandkosten bezahlt werden. Geliefert wurden die Ohrhörer von einer Firma namens "Avides", zugestellt wurden sie etwa eine Woche nach der Bestellung. Bei einem nochmaligen Blick ins Amazon-Angebot habe ich übrigens entdeckt, dass das preisgünstigste Angebot für das Produkt ganz aktuell bei 11,19 Euro liegt - da scheine ich ja richtig Glück gehabt zu haben.

Das Aussehen


Geliefert wurden die neuen Ohrhörer in einer durchsichtigen Kunststoffschachtel mit einer Papp-Rückwand, die derart kunstvoll verschweißt war, dass es einige Zeit in Anspruch nahm, um an das eigentliche Objekt zu gelangen - ohne Zuhilfenahme einer Schere war das gar nicht möglich. Die Ohrhörer selbst sind in grau-schwarz gehalten, wiegen 5 Gramm und verfügen über 1,2 Meter lange Kabel. Mehr Platz und Gewicht allerdings nahmen die vielsprachige Garantieerklärung und Bedienungsanleitung in der Schachtel in Anspruch.

Der Hersteller


Sony Europe Limited, Zweigniederlassung Deutschland, Kemperplatz 1, 10785 Berlin, Telefon (01 80) 5 25 25 86 (14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz), Internet: www.sony.de.

Technische Daten


Tonerzeugende Komponente: 13,5 Millimeter (CCAW), Kalotte / Belastbarkeit: 100 mW / Impedanz: 32 Ohm bei 1 kHz / Empfindlichkeit: 104 dB/mW / Frequenzgang: 18 - 22.000 Hz / Kabel: ca. 1,2 Meter, Y-Form / Stecker: L-Förmiger Stereoministecker / Mitgeliefertes Zubehör: Ohrpolster.

Das Versprechen (Amazon)


Ohrhörer mit hochleistungsfähigem Neodym-Magneten (300 kJ/m3), 13,5-mm-Treiber und 1,2 m langem Kabel
Genießen Sie tiefe Bässe von einem hochleistungsfähigen Neodym-Magneten.
Dynamische Audioqualität dank 13,5-mm-Neodym-Treiber
Einfach mitnehmen und voll aufdrehen, wo immer Sie sind.

Meine Meinung


Zunächst wirken diese Ohrhörer rein optisch ansprechend und dank ihrer dezenten Farbgebung auch nicht zu extravagant - damit kann man sich auch außerhalb der eigenen vier Wände bewegen. Und nachdem wir sie aus ihrer Verpackung heraus bekommen hatten, konnten sie auch sofort in Betrieb genommen werden, wobei die Hörer bei mir auf Anhieb so gut saßen, dass ich auf die Verwendung der mitgelieferten Ohrpolster verzichten konnte. Angeschlossen wurde das neue elektronische Gerät an einen klassischen Walkman, über den die Gattin im Normalfall ihre Hörbücher abspielt, wobei die Ohrhörer natürlich auch für MP3 und i-Pod geeigent sind. "Ganz normal, okay", urteilte die bei elektronischen Geräten nicht unbedingt verwöhnte Hörbuch-Anhängerin auf meine entsprechende Frage nach der Qualität des Sony-Produkts.

Das aber sollte nun auch von mir selbst getestet werden, und auch ich war zufrieden, als ich in das aktuelle Hörbuch der Gattin hineinhörte. Aber: So ganz besonders hohe technische Ansprüche stellt ja auch reine Sprache nicht. Also wurde es mit Musik probiert, mit lauter Musik. Immerhin blieben die Ohrhörer während meines Spaziergangs genau dort, wo sie hingehören: Sie saßen in der Ohrmuschel und verrutschten auch nicht, was sicherlich auch nicht selbstverständlich ist (bei anderen Billig-Produkten habe ich schon gegenteilige Erfahrungen gemacht). Der Klang allerdings schien mir nicht optimal zu sein und wirkte nicht voll ausgereift. Aber: Das ist dann wohl auch eine Frage des Preises - für knapp 10 Euro kann wohl kein Glanzstück erwartet werden.

In der Summe kann ich das Preis-/Leistungsverhältnis bei diesem Sony-Produkt als zufriedenstellend bezeichnen. Für Menschen, die keine besonders hohen Ansprüche haben, sind diese Ohrhörer ausreichend, wobei allerdings nach allen zurückliegenden Erfahrungen die mitgelieferten Ohrpolster nicht sonderlich lange halten. Wer allerdings den absoluten Musikgenuss sucht, der wird mit diesem Produkt nicht glücklich werden - für unterwegs im Bus oder in der Bahn aber sollte es reichen.

40 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Herr_Tom

    30.05.2013, 09:58 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Praktisch! Gruß Thomas

  • Gi22Fr

    30.05.2013, 02:55 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und ute nacht

  • gladi13

    22.04.2013, 09:03 Uhr von gladi13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Anyah

    21.04.2013, 14:58 Uhr von Anyah
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Text

  • KoRnchick

    16.04.2013, 07:32 Uhr von KoRnchick
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! Liebe Grüße =)

  • knuddelfire

    15.04.2013, 20:32 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen wunderschönen Wochenstart

  • anonym

    15.04.2013, 19:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • bella.17@live.de

    15.04.2013, 15:36 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle.

  • mausi1972

    15.04.2013, 12:57 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • Lucky130

    15.04.2013, 10:56 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • anonym

    15.04.2013, 09:47 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • katjafranke

    15.04.2013, 09:01 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß KATJA

  • Lale

    15.04.2013, 08:40 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*