Sony Xperia Z Bewertung

Sony-xperia-z
ab 109,66
Auf yopi.de gelistet seit 01/2013
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Klaus.H

Klaus.H sagt zu Sony Xperia Z

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  gut
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein
Sony Xperia ZDas Design vom Sony Xperia Z ist schlicht und kantig, die Glas-Oberflächen auf Vorder- und Rückseite sind glatt und fühlen sich nach Kunststoff an. Das Z schmiegt sich nur widerwillig in die Hand. Das ist auch schon der größte Kritikpunkt, denn das knapp acht Millimeter dünne Xperia Z hat ordentlich was unter dem Display – und auch darauf: Sony liefert seine Smartphones seit einiger Zeit standardmäßig mit einer Schutzfolie aus. Wie schwierig es ist, die runterzubekommen, sehen Sie in der Galerie.


Fünf-Zoll-Full-HD-Display
Auf dem fünf Zoll (12,7 Zentimeter) großen Touchscreen leuchten über zwei Millionen Bildpunkte (Full HD = 1920x1080 Pixel). Das enspricht 443 ppi (Pixel per Inch). Laut Hersteller beträgt die Helligkeit 500 Candela pro Quadratmeter (cd/m²), das Testlabor ermittelte allerdings „nur“ 373 cd/m². Zum Vergleich: Das Apple iPhone 5 bietet eine Pixeldichte von 326 ppi und eine Displayhelligkeit von 567,7 cd/m². Sony nutzt die aus Fernsehern bekannte Bravia-Technik zur Kontrastverbesserung. Im Test beeindruckte das Display mit extremer Schärfe. Mit bloßem Auge sind keine Pixel zu sehen. Bei hochauflösenden Videos gibt es nicht mal Kantenflimmern an schrägen Linien. Farben zeigt das Display sehr natürlich.

Fotogen: Kamera(s) mit HDR
Die 13-Megapixel-Kamera sorgte im Test für eine faustdicke Überraschung: Bessere Fotos als das Xperia Z hat im COMPUTER BILD-Testlabor bislang noch kein Smartphone geschossen, zumindest nicht bei Tageslicht. Allerdings ist die Auslöseverzögerung etwa doppelt so lange wie die des iPhones 5 oder des HTC One X+. Bei Gegenlichtaufnahmen sorgt die eingebaute HDR-Funktion (High Dynamic Range) dafür, dass auch Motive wie Personen, hinter denen die Sonne untergeht, gut zu erkennen sind und hell bleiben. Videos nehmen Sie in Full HD auf, selbst mit der Frontkamera. Besonderheit: Der HDR-Modus funktioniert erstmals bei einem Handy auch für Videoaufnahmen und sorgt so für eine vergleichsweise ordentliche Qualität.


Temporausch
Die Bedienung des Xperia Z gelingt flüssig – wenn man beide Hände frei hat. Für die Daumenbedienung mit einer Hand ist das Gehäuse zu groß. Wer damit kein Problem hat, bekommt eines der derzeit schnellsten Smartphones auf dem Markt, schneller sind nur das HTC One X+ sowie das HTC One. Ein mit 1,5 Gigahertz getakteter Quad-Core-Prozessor (Snapdragon S4 Pro von Qualcomm) sorgt zusammen mit dem Adreno-320-Grafikchip für hohes Tempo. Die Benchmarks lassen aufhorchen: 8.138 Punkte im Quadrant-Benchmark sind rund 2.000 Punkte mehr als das Samsung Galaxy S3 (Android 4.0.4) oder das LG Optimus 4X HD (rund 5.000 Punkte, Android 4.0.4). Selbst das Samsung Galaxy Note 2 muss hier passen (7.000 Punkte, Android 4.1.2). Im GL-Benchmark (siehe Video) schaffte das Xperia Z deutlich mehr Bilder pro Sekunde als die Konkurrenz, obwohl es viel mehr Pixel berechnen muss.


Erweiterbarer Speicher
Das Xperia Z hat zwei Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher (RAM), wovon 1,79 GB für Apps & Co. zur Verfügung stehen. Der Rest ist für das Betriebssystem (Android 4.1.2 „Jelly Bean“) reserviert. Ein Update auf 4.2 soll kurz nach Marktstart kommen. Mittels microSD-Karte erweitern Sie den 16 GB großen Datenspeicher um maximal 32 GB. Per Adapter können Sie auch einen USB-Stick anschließen.



Internet – leider ohne Flashvideos
Wie fast alle besseren Android-Handys holt das Xperia Z bei der Internetnutzung Bestnoten, zumal es – anders als das iPhone 5 – in allen deutschen LTE-Netzen funkt. Wermutstropfen: Flashvideos spielt das Sony nicht ab. So zeigt manche Internetseite statt Videos und Animationen nur schwarze Kästen. Die Ursache: Adobe bietet den Flash Player für Geräte ab Android 4.1 nicht mehr an. Nur HTC löst das Problem in Eigenregie und integriert den Flash Player in den Browser seiner One-Modelle.

Telefonqualität und Akkulaufzeit
Ach ja, mit diesem Superphone lässt sich auch gut telefonieren, in klasse Klangqualität, selbst im Freisprechmodus. Nur der UMTS-Empfang könnte besser sein. Die Ausdauer liegt auf dem Niveau eine iPhones. Im Test gingen bei Alltagsnutzung nach neun Stunden die Lichter aus.

Abmessungen und Anschlüsse
Neben HDMI (DLNA-Unterstützung, nur über MHL-Adapter), Micro-USB, Bluetooth 4.0 und WLAN-n bietet das Sony-Smartphone NFC und LTE (4G). Das Xperia Z misst 139x71x7,9 Millimeter und wiegt 146 Gramm. Trotz des Fünf-Zoll-Bildschirms ist es kaum größer als ein Samsung Galaxy S3. Übrigens: Das Smartphone ist nach IPX5/7- (Tauchgänge bis 30 Minuten bei maximal ein Meter Tiefe) wasserdicht und nach IP5X-Standard staubgeschützt. Einziger Nachteil: Wer das Ladekabel in die Micro-USB-Buchse stecken will, muss jedes Mal eine Klappe auffummeln. Hier wäre eine kabellose Ladetechnik wie etwa bei Nokia-Geräten ein klarer Vorteil.

Fazit: Sony Xperia Z
Beim neuen Topmodell hat Sony nichts ausgelassen: Alles, was heutzutage in ein Smartphone gehört, ist an Bord. Das Display in Full-HD-Auflösung ist superscharf und die Prozessoren sorgen für tolles Tempo. Das dünne Gehäuse trägt nicht zu dick auf und die Kamera macht knackige Fotos. Wer einen extra scharfen, großen Bildschirm und tolle Fotoqualität will, findet derzeit nichts Besseres. Ein extra Lob verdient die wasserdichte Hülle – endlich kann man sorglos auch im strömenden Regen telefonieren. Einzig bei der Haptik und der Handlichkeit könnte Sony noch zulegen.

5 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Matze081

    19.07.2014, 17:32 Uhr von Matze081
    Bewertung: nicht hilfreich

    Plagiat: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Handy-Sony-Xperia-Z-7988078.html