Sony Xperia Z3 Testbericht

Sony-xperia-z3
ab 51,64
Auf yopi.de gelistet seit 09/2014
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von franciZ

Neues Luxus-Smartphone

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

Leistung
Prozessor
Kamera
wasserdicht
material
Speicher erweiterbar

Kontra:

Akku nicht auswechselbar
Preis

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Nach etwa einem halben Jahr nach Start des Z2 bringt Sony wieder ein neues High-End Modell auf den Markt. Das Design ist im Vergleich zu seinem Vorgänger weitestgehen gleich geblieben, lediglich die Ränder sind runder als bei den Vorgänger Modellen.
Auf der Vorderseite befinden sich zudem Stereolautsprecher, die einen sehr guten Sound versprechen.
Alle Anschlüsse sind wie gewohnt hinter kleinen Kläppchen eingebaut und machen das Smartphone somit wasserdicht.
Dass das Smartphone wasserdicht ist, ist ein sehr großer Pluspunkt und hebt es gegenüber anderen Modellen ab. Ich habe schon häufig von Wasserschäden an Handys gehört. Hat man davor keine teure Versicherung abgeschlossen, darf man den Schaden dann selbst zahlen. - ein sehr teurer Spaß. Hier lohnt sich meistens schon ein neues Smartphone!

Design

Das design ist wie üblich schlicht und elegant.
Für meinen Geschmack hätten die Ränder ober und unterhalb des Displays gerne etwas schmäler ausfallen können. Anstatt diesen Platz zu verschwenden hätte man das Handy etwas kompakter bauen können. Dafür ist das Handy mit 7,3 mm sehr dünn und wiegt durchschnittliche 152 Gramm.

An den Rändern hat sich im Vergleich zu den Vorgängern am meisten getan. Der neue Aluminium-Rahmen ist deutlich runder als zuvor und die Ecken sind aus silbernem Kunststoff (nicht aus Aluminium).

Im Vergleich zu Samsung-Smartphones hat das Sony mehr Knöpfe an der Seite, unter anderem ein extra Auslöser-Knopf für die Kamera (empfinde ich als sehr praktisch!)
Die Knöpfe lassen sich auch alle Problemlos bedienen, lediglich die Kläppchen für die Anschlüsse sind ein wenig fummelig.

Qualität & Verarbeitung

Die Qualität und Verarbeitung sind wie gewohnt sehr gut. Trotz Kunststoffgehäuse wirkt das Sony Xperia Z3 elegant und robust genug, um nicht gleich beim ersten Sturz zu zerspringen. Zudem ist der Rahmen aus Aluminium, was die Optik des Smartphones aufwertet.
Verarbeitet wurde optimal. Das zeigt sich schon alleine an der Garantie, dass das Handy wasserdicht ist. Auch im Gebrauch ist alles an seinem Platz und man kommt nicht ausversehen auf störende Knöpfe.

Ein kleines Manko: Das Sony Xperia Z3 ist extrem rutschig. Und zwar nicht, wenn man es in der Hand hält - denn hier sorgt der raue Alu-Rahmen dafür, dass das Handy sicher gehalten wird. Sobald man es allerdings ablegt, rutscht das Handy weg, wenn die Fläche nicht sehr eben ist. Die Glasoberflächen sind hier wohl etwas ZU gut poliert ;)

Ausstattung

Sony bleibt in Sachen Display beim Full-HD-Panel und baut keinen QHD-Bildschirm ein. (Der ist in neueren Smartphones drin und wird als "superscharf, besser als Full-HD- usw. angepriesen. Hier streitet man sich allerdings: Die bessere Auflösung des QHD-Bildschirms sorgt wohl für eine geringere Akkulaufzeit. Und ehrlich egsagt: SOO riesig ist der Unterschied zum Full-HD Display nicht.)
Bei der Nutzung überzeugen helle und strahlende Farben, sowie ein scharfes Bild.

Größtes Plus des Sony: Die Kameraauflösung! Das Sony Xperia Z3 ist mit zwei Kameras ausgestattet. Die Frontkamera überzeugt mit 2,2 Megapixeln für die Selfie-Knipser unter uns und auf der Rückseite macht die 20,7-Megapixel-Kamera extrem gut aufgelöste Bilder!!
Auch die Lautsprecher liefern einen guten, klaren Sound. Das HTC M8 ist hier zwar besser, der Fokus von Sony liegt bei seinen Smartphones allerding auch eher bei der Kamera.
Der Quadcor-Prozessor mit 2,5 GHz Taktfrequenz, einer Adreno-330-GPU und 3 GB Arbeitsspeicher lässt das Smartphone zuverlässig gleichmäßig und ohne ruckeln laufen.Mit dieser Ausstattung hält das Sony locker mit seinen Konkurenten mit. Anders sogar:
Das Sony Xperia Z3 zählt zu den schnellsten Smartphones auf dem Markt. Apps starten ohne spürbare Verzögerung, auch aufwändige Spiele werden flüssig abgespielt und hängen nicht. Websiten werden locker durchscrollt. So macht die Smartphone-Nutzung am meisten Spaß!!
Um genug Spiele installieren zu können stehen einem knapp 12GB frei zur Verfügung. Wem das nicht reicht, der kann mit einer micro SD seinen Speicher erhöhen.
Für Gamer also ein sehr gutes Smartphone.

Handhabung & Bedienung

Die Bedienung des Smartphones ist sehr leicht. Das Android 4.4.4 Kitkat in Verbindung mit der eigenen Hersteller-Oberfläche ist sehr einfach und leicht verständlich. Zudem sind mehrere Apps vorinstalliert. Z.B Walkman-Player und virtuelle Tastatur.

Akkulaufzeit

Wie bei Sony leider üblich ist auch der Akku im Xperia Z3 fest verbaut und lässt sich nicht wechseln. Die Kapazität ist mit 3.100 mAh sogar etwas geringer als beim Vorgänger.
Für einen Tag hält der Akku jedoch durch. (bei normaler- bis mäßiger Nutzung)
Für Zugfahrten usw. empfiehlt sich daher ein tragbarer Akku zum nachladen.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Insgesamt ist das Smartphone super verarbeitet, hat ein schickes Design und ist technisch absolut auf dem neusten Stand. Die technischen Standarts sollten zudem einige Jahre "up-to-date" sein und dem Nutzer nicht das Gefühl geben, bessere Eigenschaften von neuen Smartphones zu verpassen.

Hätte ich mir nicht schon das Galaxy S4 vor kurzem gekauft, wäre es wolh das Sony geworden. Studenten und jüngere müssen sich bei diesem Preis allerdings sehr wahrscheinlich einen ordentlichen Zuschuss von den Eltern erbitten.

18 Bewertungen, 10 Kommentare

  • mausi1972

    21.10.2014, 14:29 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzliche Grüße Marion

  • MarkusP.

    07.10.2014, 14:59 Uhr von MarkusP.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich deine Erfahrung mit dem Produkt. LG Markus

  • anonym

    03.10.2014, 01:43 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw und LG...

  • bella.17@live.de

    02.10.2014, 22:38 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • suntsu33

    02.10.2014, 05:39 Uhr von suntsu33
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche noch einen schönen Tag. Liebe Grüße!

  • diecordu

    30.09.2014, 18:46 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Grüße

  • Bina3000

    30.09.2014, 09:27 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bina ;)

  • Modelunatic

    30.09.2014, 00:10 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • anonym

    29.09.2014, 14:37 Uhr von anonym

    Grüße aus dem Norden!

  • anonym

    29.09.2014, 12:30 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller bericht MfG