Speq Lesehilfe mit LED-Licht Testbericht

Speq-lesehilfe-mit-led-licht
Abbildung beispielhaft
ab 9,34
Auf yopi.de gelistet seit 10/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Passform:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Pflege:  sehr einfach
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Bei dunkleren Lichtverhältnissen recht praktisch!

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Passform:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Pflege:  sehr einfach
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Pro:

Billig, stabil, bei dunklerem Licht okay

Kontra:

außer der Farbe eigentlich nichts

Empfehlung:

Ja

Obgleich sich fortschreitendes Alter durchaus gut cachieren bzw. überspielen lässt, gibt es durchaus auch Partien am Körper, woran man doch auch Änderungen bemerkt. Eine davon ist der Bereich des Sehens. Während man entweder früher gar keine oder nur eine einzige Brille benötigt hat, sind es plötzlich zwei, wobei die andere fürs Lesen noch hinzugekommen ist.

So jedenfalls erging es mir bereits vor einiger Zeit als ich dies beim Lesen von Büchern und Zeitschriften bemerkte und feststellen konnte, dass mit eine Lesehilfe wohl da mit der Zeit doch ganz sinnvoll wäre.

Soweit, so gut. Allerdings stellte ich dann aber auch allmählich fest, dass gerade bei entsprechenden dunkleren Lichtverhältnissen neben einer Brille durchaus auch mehr Licht ganz vorteilhaft sind.

Daher war ich richtig angetan, als vor kurzem bei Aldi-Süd eine Lesehilfe mit Licht angeboten wurde, die mir da sicherlich weiterhelfen könnte. Im Angebot war diese dort in unterschiedlichen Farben und Dioptrin-Stärken für gerademal 3,99 Euro.



- Outfit der Verpackung -:

Hierbei handelt es sich um eine längliche weiße Kartonage, die mit zwei grünlichen Feldern versehen ist und zudem einige Beschriftungen aufweist.

Auf der Vorderseite ist im ersten grünlichen Feld oben die Produktbezeichnung Lesehilfe mit LED-Licht sowie die Inhaltsangabe ersichtlich, unten die vier mitgelieferten Knopfbatterien.
Mittig eingeschweißt ist links die Brille, rechts das durchsichtige aufklappbare Brillenmäppchen.

Auf der Rückseite wird zum einen die Brille kurz dargestellt mit den beiden einzeln schaltbaren LEDs, Warnhinweise zum Gebrauch sowie Infos zum entsprechenden Vertreiber.



- Outfit der Brille und technische Daten -:

Die Brille besteht von der Fassung her aus einem rötlichen Horngestell.
Sie hat eine Rahmengröße von 14 cm mit einem Steg von 1,5 cm. Die Kunststoffgläser selbst haben eine Breite von 5,5 cm und eine Höhe von 3 cm. Versehen sind sie mit einer Dioptrin-Stärke von 1, 2 und 3 Dioptrin, was jeweils durch ein rundes kleines Etikett am rechten Glas markiert ist.

Die Brillenbügel sind jeweils rund 14,5 cm lang und sind vor allem im vorderen Bereich mit gut 1 cm Breite relativ dick.
Zu erklären ist damit, dass sich darin jeweils der LED-Mechanismus für jede Seite befindet und die dafür notwendige Knopfbatterie, die man nach 45 Stunden Betrieb auswechseln muss.

Eingeschaltet wird das LED jeweils vorne am Boden eines Bügels über einen dort befindlichen kleinen Schalter.

- Einsatzmöglichkeit -:

Bevor man die Brille auch gut bei dunklerem Licht nutzen will, bietet es sich an, die Stärke der einzelnen Knopfbattereien an den Bügeln zu prüfen. Sofern diese bereits schwächer sind, wechselt man diese aus.

Sofern diese Nachdem man die Knopfbatterien an der Brille eingesetzt hat, kann man die Brille aufsetzen und für zahlreiche Aktionen verwenden. Zum einen ist sie ideal beim Lesen sowohl von Büchern, Zeitschriften als auch am PC, Laptop oder Tablet.
Dann eignet sie sich gleichermaßen bei der Arbeit oder natürlich auch beim Basteln in der Freizeit.

Gut dabei ist sicherlich die Tatsache, dass man vor dunkleren Lichtverhältnissen nicht zurückschrecken muss, da man bei dieser Brille die beiden LEDs an der linken und rechten Bügelseite hat.



- Achtung -:

Merken sollte man sich allerdings, dass es sich bei dieser Brille nur um eine Art Übergangslösung handelt und damit ein dauerhafter Gebrauch nicht zu empfehlen ist. Schon vor einem gelegentlichen Gebrauch sollte man vorher die Augen fachkundlich überprüfen lassen.
Nicht einzusetzen sollte man die Brille zum Autofahren, zum in die Ferne sehen und als quazi Schutzgerät.



- Pflege -:

Hier empfiehlt sich die Gläser mit Seifenwasser zu reinigen und mit einem fusselfreien Tuch zu trocknen.



- Lieferumfang -:

In der Lieferung befand sich neben der Brille mit LEDs, Gläsern und Kordel, ein durchsichtiges Plastiketui, das sich nach oben hin aufknüpfen lässt sowie vier Ersatzbatterien CR 927.



- Vertrieb -:

Vertrieben wird die Brille von der Firma Speq GmbH, Tannbachstr. 10, 73635 Steinenberg. Nähere Infos bekommt man telefonisch unter 0800-30777999 oder unter der URL www.speq.de.



- Erfahrung -:

Da ich das Angebot dieser Brillen nicht schlecht fand, wollte ich es mir auch nicht entgehen lassen, eine Brille mitzunehmen, zumal ich die Möglichkeit mit dem einschaltbaren LED gar nicht schlecht finde. Hier denke ich vor allem an abends, wenn man als Kurzsichtiger eh schlechter sieht.

Allerdings war mir auch schon von vornerein klar, dass ich die Gläser nur im Hausbereich tragen würde, weil mir der Einsatz draußen irgendwie nicht geheuer war.

Als ich die Brille mit 2 Dioptrin aufsetzte, stellte ich fest, dass die Bügel zwar recht gut saßen, allerdings waren sie doch recht schwer auseinander zu kriegen. Zu erklären war dies wohl damit, dass man die Schrauben am Gelenk doch etwas fest angezogen hatte. Jedenfalls lockerte ich diese ein wenig und schon war soweit alles okay.

Beim Lesen kam ich durchaus zurecht und konnte so Schreibarbeiten und Lesungen sowohl auf Papier als auch am PC oder Notebook gut durchführen.
Klasse fand ich das LED, das ich dann mal ausprobierte, als ich ein Licht bei mir ausschaltete und dann die kleinen Bügelschalter bediente.

Diese LEDs an der Brille waren doch relativ hell, sodass man so schon mal gut dies und das erkennen konnte. Allerdings sah ich es von meiner Seite dann doch auch vor, nicht unbedingt in das Licht zu schauen, zumal dies wohl auch für das Auge nicht gerade gut ist.



- Fazit -:

Alles in allem find ich die Brille jedenfalls richtig praktisch. Sie ist als eine vorübergehende Alternative zu einer anderen Lesebrille sicherlich nicht schlecht. Mit den seitlichen LEDs hat man zudem bei schlechteren Lichtverhältnissen eine richtig gute Unterstützung egal ob nun zum Lesen, Schreiben oder zu anderen Tätigkeiten. Ich kann die Lesehilfe durchaus empfehlen.

28 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Gi22Fr

    14.11.2013, 22:28 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • oskermit

    29.10.2013, 20:08 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE berichtet!!! DANKE für deinen Besuch bei mir!!!

  • anonym

    08.10.2013, 20:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Clarinetta2

    08.10.2013, 18:14 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist schon praktisch

  • katjafranke

    08.10.2013, 14:35 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH.....LG KATJA

  • monagirl

    08.10.2013, 13:59 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet. LG Mona

  • Juri1877

    08.10.2013, 12:49 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw auch von mir

  • Little-Peach

    08.10.2013, 12:04 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG .:))