Tchibo Profi-Haartrockner Testbericht

No-product-image
ab 9,58
Auf yopi.de gelistet seit 02/2015
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Haarverträglichkeit:  sehr gut
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von gloriaforever

Damit fliegen die Haare wie beim Profi

5
  • Aussehen:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Haarverträglichkeit:  sehr gut
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

verschiedene Einstellmöglichkeiten, Kältetaste
2 Aufsätze
abnehmbares Luftgitter
stabiles, langes Kabel

Kontra:

bei langem Gebrauch etwas schwer in der Hand

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Da mein alter Föhn schon einige Jährchen auf dem Buckel hatte, hab ich mir von Tchibo einen neuen Haartrockner gekauft. Damit hatte ich auch wirklich Glück. Eine Woche nach dem Kauf gab mein alter Föhn tatsächlich den Geist auf. Deswegen beschreibe ich heute meinen neuen Profi Haartrockner von Tchibo.

Verpackung
Der Haartrockner befand sich in einem Pappkarton. Außerdem war er zu Anfang auch noch in eine Plastikhülle eingepackt. Neben dem eigentlichen Föhn war natürlich auch eine Betriebsanleitung enthalten. Und das gleich neben Deutsch auch noch in Englisch, Slowakisch, Tschechisch, Ungarisch, Polnisch und Türkisch.

Text vom Karton:
Tchibo
TCM Profi-Haartrockner
Mit Ionen-Funktion: reduziert die statische Aufladung und kann dem Haar mehr Glanz verleihen
Besonders leistungsstark: 2.000 Watt
Inkl. Diffusor für mehr Volumen


Inhalt und Preis
Der Föhn hat eine Stylingdüse und auch einen Diffusor. Der Profi-Haartrockner kostete im Normalangebot bei Tchibo 19,95 Euro. Artikelnummer: 4006083113886.


Technische Daten
Besonders leistungsstark: 2.000 Watt
3 Heizungsstufen
2 Luftgeschwindigkeiten
1 Kaltstufe
Überhitzungsschutz
2 m langes Kabel mit Knickschutz und Aufhängeöse
Abnehmbares Luftgitter zur leichten Reinigung inkl. Haarsieb
3 Jahre Garantie
TÜV Süd, GS (geprüfte Sicherheit), CE


Hersteller-Daten
Exklusive hergestellt für
Tchibo GmbH
Überseering 18
22297 Hamburg
Germany
www.tchibo.de

Aussehen

Anwendung, Aussehen und spezielle Wirkungsweise
Nach dem Waschen sollte man zuerst die Haare leicht frottieren. Auch die Hände sollten sorgfältig getrocknet werden. Dann kann der Haartrockner in Betrieb genommen werden. Je nach Bedarf kann man entweder die Stylingsdüse oder den Diffusor auf den Haartrockner stecken. Der jeweilige Aufsatz muss spürbar einrasten und sitzt dann ganz fest. Man kann ihn auch einfach entfernen indem man etwas stärker an dem Aufsatz zieht.

Der Föhn hat eine dunkelgraue Farbe. Die Aufsätze sind schwarz genau wie das Luftgitter und das Kabel. Der Föhn verfügt über folgende Einstellmöglichkeiten per Kippschalter: Gerät ist ausgeschaltet, sanfter Luftstrom, kräftiger Luftstrom, geringe, mittlere oder starke Wärme. Außerdem gibt es noch einen Kaltluft-Taste. Die Knöpfe bzw. Schalter befinden sich untereinander und können bequem mit einer Hand beim Halten des Föhn betätigt werden.

Der Haartrockner verfügt über eine Ionisierungsfunktion, die das Haar weicher und glänzender wirken lässt. Sie erzeugt negativ geladene Ionen, die der positiven Aufladung der Haare entgegenwirken, so dass das Haar weniger „fliegt“.


Beschreibung der Düsen
Die Stylingdüse ermöglicht es einzelne Haarpartien gezielt zu trocknen. Zum schnelleren Abkühlen der Strähnen ist auch die Kaltluft-Taste nützlich.

Der Diffusor trocknet das Haar schonend, ohne es dabei aufzuwirbeln. Er ist besonders geeignet zum Trocknen von Naturlocken oder dauergewelltem Haar. Zum Trocknen kann das Haar in direkten Kontakt mit dem Diffusor gebracht werden.

Handhabung & Bedienung

Zunächst kaufte ich diesen Profi-Haartrockner ja eher für Reserveszwecken. Mir geht mein gerade im Gebrauch befindlicher Föhn nämlich immer am Wochenende kaputt. Und da ich den vorherigen schon einige Jahre im Gebrauch hatte, fand ich es an der Zeit für Nachschub zu sorgen. Meine schulterlangen Haare haben den Nachteil, dass sie sich stückchenweise beim Föhnen über die Monate und Jahre im Luftgitter des jeweiligen Föhns breitmachen. Bei meinem letzten Föhn habe ich zwar versucht den groben Schmutz immer mit einem Wattestäbchen zu entfernen, da sich das Luftgitter nicht entfernen ließ. Deshalb habe ich mich jetzt auch für diesen Profi-Haartrockner entschieden, da hier auf der Internetseite von Tchibo in der Beschreibung zu lesen war, dass das Luftgitter abnehmbar ist. Da habe ich mir irgendwie davon versprochen, dass die Reinigung leichter geht und der Föhn so länger halten würde. Aber davon später mehr. Zunächst möchte ich über die Handhabung und den Föhn an sich berichten.

Der Föhn liegt sehr gut in der Hand. Zum meinem vorherigen Föhn habe ich aber irgendwie den Eindruck, dass er etwas schwerer ist. Da ich meine schulterlangen Haare nicht immer auf der höchsten Wärmestufe trocknen möchte, fällt mir das besonders auf. Ich entscheide mich meist, außer es muss wirklich mal ganz schnell gehen, für das längere und für meine Haare sanftere Trocknen. Dadurch hält man den Föhn aber auch recht lange in der Hand. So fällt das Gewicht schon auf. Die dunkelgraue Oberfläche des Haartrockners ist pflegeleicht und nimmt keinen Schmutz an. Ich habe festgestellt, dass weder Haarschaum oder andere Haarpflegemittel als irgendeine Ablagerung auf dem Föhn ersichtlich bleiben. Man kann ihn im stromlosen Zustand aber auch gut abwischen und abtrocknen. Die Oberfläche ist zwar aus Plastik und damit hart und nicht verformbar. Trotzdem fühlt sich die Oberfläche an, als wäre der Föhn gummiert. Es ist also irgendwie kein glattes, sondern samtiges Gefühl an den Händen. Mit zwei schwarzen Schaltern kann man den Föhn zum einen anschalten und auch die Luftstromstärke einstellen. Man hat hier zwei Einstellmöglichkeiten. Der andere Schalter dient zur Regulierung der Wärme. Hier kann man mit drei Wärmestufen regulieren, wobei ich die höchste Wärmestufe mit der kräftigen Luftstrom als sehr intensiv und zu warm für meine Kopfhaut empfinde. Aber das kann man ja individuell einstellen – so wie es eben angenehm ist. Außerdem hat man noch einen Knopf um die Kaltluftfunktion zu aktivieren. Die Schalter sind sehr einfach zu betätigen. Der Knopf muss für die Kaltluftfunktion beim Föhnen ununterbrochen gedrückt werden. Das finde ich etwas umständlich. Besser wäre es gewesen die Kaltluftfunktion mit in die Schalter zu integrieren. Das wäre einfach für die Bedienung gewesen. Schön sind die beiliegenden Düsen. Die Stylingdüse ist perfekt um mit einer Bürste oder einem Kamm gezielt eine Frisur hinzuföhnen. Während der Diffusor die Wärme eher seitlich durch Schlitze an den herausstehenden Stäben an die Haare abgibt. Hiermit kann man seine Wellen oder eine Dauerwelle gezielt formen und auch ein ganz ansehnliches Volumen herausarbeiten. Außerdem wird die Wärme nicht ganz so intensiv abgegeben. Je nachdem welchen Aufsatz man benutzt kann man individuell natürlich auch wieder mit den Schaltern bzw. der Kältefunktion arbeiten. Die Aufsätze können sehr einfach abgenommen und auch wieder angebracht werden. Man hält mit einer Hand den Föhn und mit der anderen kann man die Aufsätze tauschen. Dazu braucht man keine Gewalt.

Praktisch finde ich auch das zwei Meter lange Kabel. Mein letzter Föhn hat nur ein eineinhalb Meter langes Kabel und gerade wenn man zu zweit im Bad ist, kommt man sich zwangsläufig damit in die Quere. Mit dem zwei Meter langen Kabel kann man besser ausweichen und steht auch schön weit weg vom Spiegel. Außerdem gibt es noch eine Aufhängöse direkt am hinteren vom Haartrockner, im Übergang zum Kabel. Das ist auch sehr stabil gelöst und hält einiges aus. Das Kabel sollte man übrigens laut Hersteller-Angaben nach dem Gebrauch nicht um den Föhn wickeln. Ist mir jetzt wo mir das mal jemand gesagt bzw. geschrieben hat auch logisch. Der Föhn ist ja nach dem Gebrauch noch warm und das Kabel sollte nicht geknickt werden. Ich gebe aber zu, dass ich das bisher immer gemacht habe. Hängt man den Föhn aber auf, ergibt sich das Problem mit dem unabsichtlichen Kabelumwickeln gar nicht. Zuletzt jetzt noch das Luftgitter. Es befindet sich wie bei anderen Modellen hinten am Föhn und kann durch eine herausstehende Lasche leicht abgenommen werden. Darunter befindet sich ein Haarsieb. Hier bleiben die Haare die sich beim Föhnen lösen und in den Föhn eingesaugt werden hängen. Man kann das Haarsieb schnell ausklopfen. Etwaigen Schmutz in der Luftansaugöffnung schnell entfernen und alles schnell und sehr leicht wieder zusammensetzen. Durch das Haarsieb befindet sich gar nicht so viel Schmutz hinten am Föhn.

Qualität & Verarbeitung

Den Preis finde ich nicht hoch. So teuer sind auch andere Markenprodukte. Und die Qualität empfinde ich bei diesem Profi-Haartrockner wirklich sehr gut. Das Gerät ist stabil und leicht anwendbar. Allein schon von der dicke des Kabels und der Handhabung empfinde ich die Bezeichnung Profi-Haartrockner auch nicht als übertrieben, sondern als völlig gerechtfertigt. Stellt man den Föhn auf die kräftige Luftstromstärke ist der Lärm übrigens recht hoch. Man kann sich dann nicht mehr unbedingt beim Föhnen unterhalten. Auf der niedrigen Luftstromstärke empfinde ich das Föhngeräusch als nicht so intensiv. Bei der kräftigen Luftstromstärke wehen die Haare aber auch wie wild durcheinander.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Ich kann den Profi-Haartrockner von Tchibo vollkommen zum Kauf empfehlen. Man hat wirklich bereits bei der ersten Anwendung das Gefühl ein Profigerät in Händen zu halten. Die Qualität des Gerätes ist gleich ersichtlich. Allerdings empfinde ich den Föhn auch als etwas schwer. Längeres Föhnen wird zur Belastung für die Hände und man sollte öfter die haltende Hand wechseln. Man muss ja aber ohnehin beide Seiten des Kopfes trockenföhnen. Durch die enthaltenen Aufsätze und die Wärme- und Luftstromschalter kann man das Gerät individuell nutzen und auf die eigene Haarkonsistenz perfekt einstellen. Das Kabel ist lang und stabil. Es gibt verschiedene Extras zur leichteren Reinigung und Aufbewahrung. Trotzdem des etwas höheren Gewichts hat mich dieser Föhn überzeugt und ich bereue den Kauf absolut nicht. Als Wertung vergebe ich volle 5 Sterne.

31 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    26.02.2015, 12:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Solange es noch Geld gibt, wird's genutzt.

  • Reseda

    23.02.2015, 19:23 Uhr von Reseda
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut, lG Resi

  • monagirl

    20.02.2015, 09:08 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße Mona

  • florian0502

    16.02.2015, 13:48 Uhr von florian0502
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG von Uschi

  • sirikit06

    12.02.2015, 19:44 Uhr von sirikit06
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • schlaubimausi

    12.02.2015, 13:04 Uhr von schlaubimausi
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, weiter so

  • Lale

    12.02.2015, 12:11 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • Modelunatic

    12.02.2015, 11:01 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Donnerstagsgrüße

  • anonym

    11.02.2015, 19:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Kassandra2015

  • Habu959

    11.02.2015, 18:29 Uhr von Habu959
    Bewertung: besonders wertvoll

    Haare fönen ist natürliches Krafttraining!

  • monagirl

    11.02.2015, 14:49 Uhr von monagirl

    Grüße Mona

  • Sommergirl

    11.02.2015, 14:31 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüsse, Mary