the-arena.de Testbericht

The-arena-de
ab 15,85
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Riddler86

Zurück in die Gladiatorenarena

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Über das Spiel
The Arena ist ein kostenloses Onlinerollenspiel, bei dem jeder User in die Rolle eines Gladiatoren schlüpft. Diesen kann er in bestimmten Kampftechniken trainieren. Jeder beginnt mit dem waffenlosen Kampf und geht über unter anderem Axt- und Schwertkampf zur Königsdisziplin Dreizack- und Netzkampf. Außerdem kann jeder Charakter einen Beruf erlernen, als Krieger oder Söldner sowie als Staatsoberhaupt tätig sein.

Spielverlauf
4 mal am Tag finden die Gladiatorenkämpfe in der Arena statt. In einer der 6 Reiche gibt es für jeden Kampfstil eine Arena. Es kämpfen also alle Axtkämpfer aus Reich 6 in einer Arena, was dann in eine Massenschlägerei endet. Anstatt sich in der Arena mit vielen Leuten zu bekämpfen, kann man sich auch mit einem einzigen Gegenüber in einem Duell messen. Der Sieg eines Duells wird mit Geld belohnt. Durch Erfolge bekommt man Geld und Erfahrung, womit man seine Eigenschaften, wie Stärke, Intelligenz und Konstitution, und seine Waffenfertigkeiten , wie Dolch- oder Axtkampf, erhöhen kann. Dadurch wird der Charakter beim nächsten Kampf stärker sein. Anstatt zu kämpfen kann man auch seinem Beruf nachgehen und Waren produzieren oder weiterverarbeiten. Das liegt in der Hand des Spielers. Man kann also entscheiden, ob man sich mit anderen in der Arena duellieren oder Waren für sich produzieren soll. Außerdem kann man auf dem Marktplatz Waren anbieten oder selber kaufen, für man bei einem freien Händler meistens mehr Geld bezahlen muss.

Allianzen
Der jedoch größte Reiz an dem Spiel ist für mich, dass man sich mit anderen Spielern zu einer Allianz zusammen tun kann, was einem folgende Vorteile bringen kann:
- man hat einen gewissen Schutz durch andere stärkere User
- die Waren, die man produziert, können von einem anderen aus der Allianz weiterverarbeitet werden
- es ist ein gewisses Zusammensein da. Ohne Allianz würde ja jeder gegen jeden kämpfen
- eine Allianz kann einen eigenen Staat mit eigenem Herrschaftssystem gründen

Durch die Allianzen bekommt man in dem Spiel ein richtiges Ziel. Man will seinen eigenen Staat gründen. Jeder arbeitet für jeden und produziert wird auch für alle. Dadruch kommt ein Wir-Gefühl auf, das mich immer wieder dazu antreibt richtg mitzumachen.

Fazit
Ein für einen Anfänger recht kompliziertes Spiel, das aber nachdem man es verstanden hat süchtig macht.

7 Bewertungen