vitasprint B12 Trinkfläschchen Testbericht

Mein-vitasprint-im-schnee
ab 34,62
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von gitty_goes_shopping

Das Problem des quantifizierbaren Nutzens ...

2
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte:

Ich habe vor 2 Jahren über den Zeitraum von 6 Wochen einmal wöchentlich eine Vitamin B12-Injektion bekommen.  Indikation waren allgemeine Erschöpfungszustände – nichts Dramatisches, einfach die Art von Schlappheit und Antriebslosigkeit, welche die meisten erwachsenen Menschen in unseren Breitengraden bei erhöhter Belastung irgendwann einmal befällt.  Ich musste die Injektionen trotz ärztlicher Verordnung selbst zahlen – waren aber nicht teuer – irgendein Betrag unter 20 Euro über den ganzen Behandlungszeitraum.

Zur Beantwortung der Gretchenfrage -  Hat´s nun geholfen oder nicht: Es ging mir irgendwann wieder besser, Erschöpfung, Mattigkeit und Müdigkeit ließen deutlich nach. Da ich aber auch andere Dinge in meiner Lebensführung verändert habe (Ernährung, Nikotiongenuss, Reduzierung der Arbeit) kann ich die gesundheitliche Verbesserung nicht eindeutig der zusätzlichen Vitamin B12-Zufuhr zuschreiben.

Nun bin ich vor einiger Zeit auf VITASPRINT B12 gestoßen – ein Produkt, dass vor allem in der Fernseh-Werbung heftig beworben wird. Vermittelt wird das Gefühl, durch tägliches Öffnen  eines  Fläschchens und Zusammenkippen von Pülverchen und Wässerchen mit jeder Einnahme Energie tanken zu können und so die körperlichen Kraftreserven mobilisieren zu können.

Ich habe VITASPRINT B12 über  4 Wochen eingenommen und kann die Frage nach der Wirksamkeit wie bei den Vitamin B12-Injektionen damals auch nicht eindeutig mit „Ja“ beantworten. Ich fühlte mich körperlich schlapp – deshalb habe ich das Mittelchen beschafft - irgendwann ging es mir besser – aber wäre dieser Zustand nicht auch ohne zusätzliche Vitamin B12-Gaben  „von selbst“ eingetreten?

Wann wird die zusätzliche Einnahme von Vitamin B12 medizinisch empfohlen?

  • Bei fleischloser Ernährung oder Ernährungsfehlern (ich denke, Jede(r ) weiß, was hier gemeint ist ;-))) )

  • Bei übermäßigem Alkoholkonsum (auch hier wird Jede( ) eine Vorstellung haben)

  • Bei schwerer chronischer Leberentzündung / Hepatitis und bei einer  Nierenentzündung

  • Bei Aufnahmestörungen aus dem Darm, z. B. chronischen Entzündungen des Darms, auch nach  der operativen Entfernung eines Teils des Dünndarms

  • Langzeit-Medikamentenkonsum

  • ...

Die Einschätzung des Vitamin-B12-Bedarfs  erfordert also in 2 der fünf Indikationen grundsätzlich einen Arzt ...  .

VITASPRINT B12  – das Produkt:

Hier einmal die Angaben vom Hersteller selbst (weitere Details unter: http://www.vitasprint.de):

„Was kann Vitasprint B12 leisten?

In Beruf und Familie In unserer Gesellschaft nimmt zwar die Freizeit einen immer breiteren Raum ein, gleichzeitig sind aber die Anforderungen in Beruf und Familie gewachsen.
Übersteigerte Leistungsanforderungen können auf Dauer zu körperlicher und geistiger Überbeanspruchung führen. Häufige Folgen einer andauernden Überlastung sind nervöse Erschöpfungszustände und Abgeschlagenheit, nachlassende Konzentration, nervös bedingte Konzentrationsschwäche (Hypermotorik), Vergesslichkeit und schnelle Ermüdung bei körperlicher oder geistiger Arbeit.
Eine mehrwöchige Aufbaukur mit Vitasprint B12 kann dazu beitragen, die psychische und physische Leistungsfähigkeit wiederherzustellen.

Bei Schulkindern ab 12 Reizüberflutung und gestiegene Anforderungen in der Schule führen häufig zu Konzentrationsmangel und Leistungsabfall. Vitasprint B12 verbessert bei Schulkindern nachweislich die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit.“

Der Preis für eine Anwendung über einen Monat (= 30 Ampullen) liegt bei ca. 40 EURO.

Empfehlung:

Wer das Geld übrig hat und etwas für sich tun möchte bzw. sich selbst das Gefühl gebe möchte, dies zu tun, sollte es ruhig probieren mit dieser Nahrungsergänzung – als flankierende Maßnahme zur Verbesserung des Wohlbefindens bei Erschöpfungszuständen kann dies nicht falsch sein.

Aber ganz sachlich betrachtet: Klar kann man den täglichen Vitamin-Bedarf irgendwo nachlesen und auch Angaben darüber finden, wie viel Vitamin B12 in welchem Lebensmittel „natürlich“ vorhanden ist- trotzdem wird kaum ein Laie den exakten Bedarf für seinen Körper ermitteln können – Selbstmedikation macht also auch hier (wie bei den meisten anderen Nahrungsergänzungsmitteln auch) nicht wirklich Sinn.

 

55 Bewertungen, 27 Kommentare

  • Fluetie

    30.03.2006, 17:22 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Problem des quantifizierbaren Nutzens ... hatten schon Plank und Heisenberg. :-)) <br/>LG Dirk <br/> <br/>

  • anonym

    08.03.2006, 12:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • babis69

    15.10.2005, 00:13 Uhr von babis69
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ist klar :o) LG Babis

  • Sternenhimmel

    13.10.2005, 23:58 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Chrillemaus

    10.10.2005, 19:47 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, ein schöner Bericht. LG Martina

  • anonym

    08.10.2005, 09:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, liebe grüße

  • feldhase

    08.10.2005, 00:25 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht. LG vom Feldhasen

  • Venusshine

    06.10.2005, 16:51 Uhr von Venusshine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Vlg, Micha

  • ErlicherGauner

    06.10.2005, 01:35 Uhr von ErlicherGauner
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wegen der Dosis, muß man Studieren. Aber es wird nicht schaden, doch B12 hielft soweit ich weiss, dem Gehirn. <br/>Und das weiß was es will, z.b. Heißhunger auf irgendwas. Das wird von dem Gehirn gesteuert, aber nur wenn es den Geruch oder den geschmack vo

  • manu63

    06.10.2005, 00:36 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch hier ein guter Bericht

  • Elefant1967

    06.10.2005, 00:01 Uhr von Elefant1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist nicht schlecht, aber arg teuer. <br/>Gibt auch günstigere Alternativen. <br/>LG, Schnuffelinchen

  • redwomen

    05.10.2005, 20:44 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • marina71

    05.10.2005, 18:13 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht. sh. lg

  • Flute

    05.10.2005, 17:42 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Lg. Dunja

  • engel123

    05.10.2005, 17:18 Uhr von engel123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch ich schließe mich den anderen an! Sehr hilfreich dein Bericht.

  • atrachte

    05.10.2005, 17:08 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, Lg

  • feanny

    05.10.2005, 15:45 Uhr von feanny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich schließ mich den andern mal an. Natürlich ein sehr hilfreich! :-) lg feanny

  • Zuckerwatte

    05.10.2005, 14:36 Uhr von Zuckerwatte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, aber nix für mich *g+ LG

  • Annna13

    05.10.2005, 14:27 Uhr von Annna13
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Bericht. Lg

  • waffel9

    05.10.2005, 14:16 Uhr von waffel9
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    05.10.2005, 14:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • NancyNoack

    05.10.2005, 14:13 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Lg, Nancy

  • Gozo-Bernie

    05.10.2005, 14:04 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sowas wuerde ich nie nehmen - Gruss aus Catania - bernie

  • Rumyana7

    05.10.2005, 13:58 Uhr von Rumyana7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dieses Produkt kenne ich nicht, nun nur theoretisch:-) LG

  • trampastheo

    05.10.2005, 13:37 Uhr von trampastheo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wurde bei uns über Jahre von meiner Mutter benutzt, sehr empfehlenswert zumindest bei uns. Bye, Theo

  • Töffel1

    05.10.2005, 13:35 Uhr von Töffel1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Guter Bericht! LG Martina

  • nele83

    05.10.2005, 13:29 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    genialer Bericht.