VTech Kunterbuntes Bilderlexikon Testbericht

Vtech-kunterbuntes-bilderlexikon
ab 20,41
Auf yopi.de gelistet seit 11/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Lerneffekt:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Funktionsvielfalt:  groß
  • Wird langweilig:  nie
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von kemina

Meine Bildung hab ich aus dem Buch!

5
  • Lerneffekt:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Funktionsvielfalt:  groß
  • Wird langweilig:  nie
  • Fördert die Kreativität:  ja
  • Geeignet für:  bis 3 Jahre

Pro:

Guter Lerneffekt
hoher Spaßfaktor

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Lerneffekt

viele Funktionen, die Kindern Spaß machen und den Lerneffekt erhöhen. Verschiedene Funktionen förndern unterschiedliche Lerneffekte.

Spaßfaktor

Abwechslungsreich, mit vielen Bilder, die Spaß machen. Angemssene Musik zum Mitsingen.

Funktionsvielfalt

abwechslungsreiche Funktionsvielfalt.
viel zu entdecken und umzuschalten, unter anderem Laut und leise stellen

Weitere Erfahrungen & Fazit

Meine Bildung hab ich aus dem Buch!

Unser Patenkind ist nun 2 Jahre alt geworden. Sie spielt unheimlich gerne mit Büchern...von lesen kann man ja nicht reden.
Die Mutter hat gesagt, ein Buch wäre toll, aber was wäre ein Mann, wenn nicht ein bisschen Technik dabei wäre. Also ab in den Spielzeugladen und gucken wo die 2 drauf steht und siehe da, es gibt so etwas wirklich.... Klar wieso auch nicht, gibt ja auch Tablets und Smartphones für Kinder

Der Inhalt

Ein 30cm großes Buch ist in der Pappverpackung enthalten. Es ist zum aufklappen (Wer hätte das gedacht). Mehr eigentlich nicht. Es sind Demobatterien zum Ausprobieren enthalten, so wie eigentlich bei allen Spielsachen.


Der Hersteller

Vtech ist in im Bereich Kinderspielzeug mit führenden Hersteller. Ursprünglicher Sitz ist in Hongkong. Mittlerweile haben sie sich aber auch in ganz Europa und auch Deutschland etabliert. Sie sind spezialisiert auf die Grob- und Feinmotorik von Kindern, explizit Kleinkinder. Sie arbeiten mit Pädagogen beziehungsweise auch mit Eltern zusammen, um das Leben Aller ein bisschen zu erleichtern. Es ist deren Ziel Kindern spielend Dinge beizubringen, so dass sie Erfahrungen sammeln können. Die Kinder haben Spaß am Lernen neuer Dinge, arbeiten mit ihren Händen, Füßen und mit jedem Sinnesorgan. Überwiegend optisch, akustisch und taktil.

Kaufort/ Kaufpreis

Meine Freundin hat es wiederholt bei Toys r us erworben, ich glaube langsam, dass es ihr Lieblingsladen ist. Ebenfalls ist es aber auch bei Amazon.de erhältlich oder in weiteren Internetshops.
25,99 Euro

Das Buch und der Aufbau

In orangefarbenes Buch mit 12 Seiten, welche man einzeln aufklappen kann. Jedes Einzelne kann verwendet werden und so Begriffe angehört und erlernt werden, so dass sie optisch dargestellt werden und auch akustisch.
Die Seiten sind mit Einlegern unterteilt, man hat den Themenbereich:

Zuhause
Essen
Kleidung
Spielzeug
Park
Zoo


An der rechten Seite gibt es eine elternfreundliche Abschaltautomatik. Ebenso einen Lautstärkeregler, wobei ich sagen muss, dass die leise Stufe auch ganz schön laut ist, wenn man das Buch eine Weile gehört hat. Mit einem Ring in Form einer Raupe, kann man die gewünschten Spiel- und Lernstufen einstellen, je nachdem, was das Kind gerade machen soll oder selber auch will. Es gibt insgesamt 3 verschiedene Module.

Die Seiten des Buches sind aus Papppapier, nicht für den langen Gebrauch gedacht. Sie sind wie bei einem Ringbuch an Plasteringen befestigt, also super um bei Wut die Seiten aus dem Buch zu reißen, das ist nicht schwer.

Das ganze Buch besteht aus stabilem Kunststoff, hält also auch Gewalteinflüsse von außen aus. Schmeißen, darauftreten oder fallen lassen, haben dem Buch bisher nicht geschadet.
An der Rückseite ist ein kleines Batteriefach, welches natürlich Kindersicher mit einer Schraube verschlossen ist und nur durch Erwachsene geöffnet werden kann.... Es sei denn das Kind hat einen Schraubenzieher.
Insgesamt hat dieses Buch mehr als 90 Wörter in sich versteckt, welche entdeckt und neu erlernt werden können.

Altersklasse

2 - 4 Jahre ist angegeben.
Je nachdem wie fortschrittlich oder lernfähig das Kind ist und was man fördern möchte, ist dieses Buch geeignet. Unser Patenkind ist zwar soweit fortschrittlich, es hapert jedoch ein bisschen am Wortschatz. Na gut mit 2Jahren kann man noch nicht alle Wörter, aber wir wollen ja, dass wir bald intensive Gespräche mit ihre führen können.


Die unterschiedlichen Modi und unsere Erfahrungen mit Diesen

1. Was ist das?
2. Buchstabenspaß
3. Musikzelt
4. Finde es

Was ist das?

Mit diesem Modus erlernt unser Patenkind die ersten Wörte. Sie schlägt das Buch auf, sie sieht dabei immer hin und her, blättert in den Seiten umher, bis sie das Richtige für sich gefunden hat. Wenn sie die Seite richtig hingeblättert hat, drückt sie so lange auf das Bild bis ein Ton erscheint. Beispiel : Ein Bild von einem Eimer, unten drunter steht auch Eimer, aber das kann sie noch nicht lesen. Sie drückt dort rauf und man hört eine Stimme die sagt "Eimer". Dann blättert sie um, auf der Rückseite sind ebenso Bilder und drückt sie dort rauf, verbindet sich die Seite mit dem technischen Untergrund und man erhöhrt wieder die Bezeichnung zu dem Bild. Ein lächeln geht über das Gesicht der Kleinen. Immer wieder muss sie dies ausprobieren. Und plötzlich hört man ganz unkontrolliert und laut, mit viel Freude im Gesicht... "Ei..er". Naja nicht ganz aber sie probiert es immer wieder. Und wir freuen uns, dass sie sich so mit ihrem Buch beschäftigen kann.
Lieblingsworte unseres Patenkindes sind ja bisher überwiegend nur Nein, Ja, Bitte.... Aber so viel war bisher dahin noch nicht vorhanden.
Sie hat natürlich auch andere schöne Wörter beim spielen kreiert, wie zum Beispiel "...Rotte..." für Karotte...
Ich hoffe, dass sie sich das nicht langfristig so einprägt. Natürlich ist man als Elternteil oder Patenonkel auch häufig darauf bedacht, die Wörter nochmals zu korrigieren, aber es ist auch eine gute Möglichkeit, die Kleine einfach mal abzulenken, um in Ruhe einen Plausch zu halten.
Hört unser Patenkind auf zu Spielen, wird sie zweimal durch die Stimme aufgefordert weiterzuspielen.

Buchstabenspaß

Begrüßt wird man mit den Worten "Bist du bereit für Buchstabenspaß? Öffne das Buch!" " Lass uns die Buchstaben lernen, tippe auf ein Bild!"
Echt eine super Sache. Unser Patenkind hat dies recht schnell verstanden. Sie öffnete das Buch und drückte, das Erste, was ihr in den Sinn kam.
Die Stimme gibt das Wort vor und sagt mit welchem Buchstaben, das Wort beginnt. Echt ein Spaß. Und so kann man alle 12 Seiten durchgehen. Immer wieder kann man darauf drücken und sie hat zu einem Bild ca. 3verschiedene Sätze. Unser Patenkind formt dazu immer ihre Lippen und versucht teilweise die Buchstaben nachzulauten... wenn man das so sagen kann, denn Wörter sind es nicht wirklich.
Diesen Modus finde ich optimal, um die unterschiedlichen Laute zu erlernen, selbst auszuprobieren, einen Gefühl für ihren Mund zu erhalten und auch der Einsatz der Zunge oder generell der Sprachorgane wird gefördert.

Musikzeit

Der Musikzeitmodus ist um das Gehör der Kleinen zu entwickeln. Sie kann sich zu den unterschiedlichen Bildern bestimmte beziehungsweise dazugehörige Geräusche anhören und einprägen. Eibenfalls führt sie dieses durch ihre Finger durch, in dem sie auf die Bilder drück. Beispiel: Sie drückt auf einen Elefanten und er macht "Törööö..." oder sie drückt auf einen Springbrunnen und hört Wasser rauschen.
Währenddessen hören wir im Hintergrund leise Musik. Drückt sie auf die Bären, welche auf jder Seite vorhanden sind und zuwinken, können wird unterschiedliche Musikstücke hören.
Bruder Jacob
Es grünt so grün... und weitere
Bin da nicht so gebrieft drin, welche Lieder das nun alles sind.
Insgesamt gibt es im Buch über 90 Geräusche und 19 verschiedene Melodien.
Wenn die Musik erscheint und das Lied etwas länger geht, fängt unser Patenkind häufig an zu tanzen und auch unsere Tochter macht dann mit. Sie erfreuen sich Beide an der Kindermusik, welche sie wahrscheinlich noch aus der Krabbelgruppe kennen.
Die Geräusche zu den einzelnen Bildern sind leider nicht immer ganz eindeutig und könnten auch auf andere Gebilde angewendet werden. Für Kinder denke ich, ist es aber erst mal irrelevant, denn die feinen Unterschiede der einzelnen Geräusche entwickeln die Kinder eh erst im Laufe der Zeit. So erlernen sie die Groben Strukturen und Laute.

Finde es

Drückt man auf das rot leuchtende Fragezeichen am oberen Teil des Buches, welches ich bisher noch nicht erwähnt hatte, so beginnt das Quiz.
Man wird wieder aufgefordert das Buch aufzuschlagen, um mit dem Spielen und Raten zu beginnen.
Das Buch öffnen und die Stimme erläutert die Kategorie, welche man aufgeschlagen hat. Dann fordert sie einen auf, etwas zu suchen.
"Lass uns den Schal finden!" Drückt das Kind daneben, kommt ein Zonkgeräusch und die Stimme fordert das Kind auf "Pass auf!".
Das kling im ersten Moment etwas hart für ein kleines Kind, aber unser Patenkind ließ sich bisher davon nicht entmutigen.
Drückt das Kind die richtige Antwort, kommt ein Bonusgong und das Kind wird gelobt. Da klatscht unser Patenkind immer in die Hände und freut sich.
Die Kinder entwickeln dadurch eine gute Assoziationsfähigkeit und erlernen die ersten Buchstaben.
Es weckt ebenso den Ehrgeiz in den Kindern, es richtig zu machen und wies bisher immer gute Erfolge bei unserem Patenkind auf.

Die Lernmöglichkeiten in Zusammenfassung

Förderung der Sprachentwicklung
Entdecken und Lernen neuer Fähigkeiten und Umgebung
Kreativität fördern durch Musik
Hand- Augenkoordination wird gefördert
Grob- und Feinmotorik wird unterschieden und besser angewendet


Die Stimme

Eine zarte, freundliche und fröhliche Frauenstimme, welche Kinder anspricht und eigentlich auch recht lang aushaltbar ist. Erinnert mich manchmal an Minni Mouse.

Die Abschaltautomatik

Verwendet das Kind das Buch nicht oder reagiert nicht auf die Aufforderung "zu spielen". Schaltet sich das Buch nach 2 Versuchen von alleine ab. Was natürlich Batterien spart. Die Problematik dabei ist, dass man nicht einfach weiter spielen kann, sondern erst den Raupenring hoch oder runterschieben muss.
Was aber eigentlich dem Ganzen auch keinen Abbruch tut. Das haben die Kinder recht schnell rausgefunden. Für die Eltern ist es praktisch, da sie nicht dauerhaft mit Musik belästigt werden, wenn die Kinder nicht mehr spielen.

Fazit

Ein sehr gelungenes kleines Buch, welches den Spieltrieb und den Lerneffekt fördert. Unser Patenkind erlernt die Welt auf eine andere Weise, erkennt seit Neustem ihre Umgebung und füllt sie mit Lauten und Wörtern. Ihre Grob- und Feinmotorik hat sich deutlich verbessert. Sie beschäftigt sich stundenlang mit diesem Buch und zeigt es mir immer wieder, was sie schon alles gelernt hat, wenn wir vorbeikommen. Preis- Leistung vollkommen angemessen und außen deutlich stabil. Im Inneren könnten die Seiten etwas härter und besser verarbeitet sein, dann würde das Buch auch noch für unser jüngstes Patenkind in 1 1/2Jahren nützlich sein. Aber man kann von Kinder ja keine besondere Vorsicht erwarten, wenn sie etwas intensiv benutzen sollen und wollen.

Ich vergeben trotz der labbrigen Seiten 5 Sterne denn die Ablenkung und der Lerneffekt übertreffen diese Problematik bei weitem. Was ist heute schon noch für die Ewigkeit gebaut.

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten Euer Marco unter Keminas Account

9 Bewertungen, 3 Kommentare

  • katjafranke

    27.02.2015, 09:25 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße KATJA

  • Nina1805

    27.02.2015, 07:58 Uhr von Nina1805
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw, kannst du bei mir auch gegenlesen ? würde mich sehr freuen.

  • Modelunatic

    27.02.2015, 07:51 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & einen schönen Freitag