web.de Smartsurfer Testbericht

No-product-image
ab 23,78
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(18)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Qualität der Verbindung:  sehr gut
  • Kostenstruktur:  sehr übersichtlich

Erfahrungsbericht von audicla

Smart Surfer! Immer mit den günstigsten surfen!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Smart Surfer! Immer mit den günstigsten surfen!!!

Hier möchte ich Euch einmal eine Alternative für alle die vorstellen, die für sich zu dem Ergebnis gekommen sind, dass eine Flatrate sich für sie nicht lohnt. Wie oft lese ich hier oder in anderen Meinungsforen: Man muss sich ja irgendwie die Kosten für seine Flatrate zusammenschreiben. Das muss nicht sein, vorausgesetzt man befindet sich nicht unbedingt mehr als 2 Stunden täglich im Netz – aber den Leuten kann ich dann auch nicht mehr helfen. Schließlich gibt es doch auch noch andere Dinge im Leben, gell. Und vor allem jetzt, wo die Sonne so schön scheint.

Nur nebenbei: Berichte schreiben kann man auch schön in Ruhe offline und sie dann später in die Foren reinkopieren. Das spart sich eine Menge Surfzeit.

Aber nun zum Smart Surfer von web.de, über den ich hier berichten möchte. Zuvor ist zu sagen, dass ich diesen Smart Surfer schon fast ein ganzes Jahr nutze und damit äußerst zufrieden bin.

Der Smart Surfer hat folgenden Sinn: Es ist ein Programm, welches dazu dient aus dem Dschungel der verschiedenen Call-by-Call-Anbieter und der sonstigen Provider jeweils das herauszufinden, welches gerade an diesem Tag und zu dieser Uhrzeit am günstigsten ist. Der Smart Surfer kann natürlich nicht dazu verhelfen, dass man mit Providern surft, wo eine Anmeldung nötig ist, aber ebenfalls auf diese aufmerksam machen, so dass man sich dort vielleicht anmelden kann.

Wo bekomme ich den Smart Surfer? – Den Smart Surfer kann man sich kostenlos bei www.web.de herunterladen. Auf der Startseite oben in der Mitte seht ihr jede Menge blaue Begriffe, ganz links unter Free mail findet ihr dann auch das Wort „Smart Surfer“. Hier heraufgeklickt seid ihr gleich auf der richtigen Seite mit Informationen und mit der Möglichkeit zum download. Man muss lediglich zur Registrierung seine e-mail Adresse und seinen Namen angeben. Es kostet aber wirklich nichts. Am besten ist es den Smart Surfer aurf das Desktop zu laden, weil man ihn dann dort immer anklicken kann, wenn man ins Netz will.

Sobald man ihn also dort finden kann klickt man auf dem Desktop auf das entsprechende Symbol. Der Smart Surfer öffnet sich und zeigt dir jetzt an, welche Verbindung zur Zeit gerade am günstigsten ist. Angezeigt werden allerdings nur die mit dem grünen Telefonzeichen, welches bedeutet, dass hier keine Anmeldung nötig ist. Es schadet nicht auch einmal durchzusehen, welche Anbieter mit rotem Telefon jetzt günstig sind. Wenn man dann mal auf Detail geht, erfährt man die genauen Konditionen. Bei manchen ist lediglich eine Anmeldung nötig, aber keinerlei Grundgebühr. Wenn man deren teilweise günstigen Konditionen so nützen kann, schadet eine Anmeldung eigentlich nicht. Bist du also bei solchen zusätzlich angemeldet, ändert der Smart Surfer das Symbol und zeigt dir diese zukünftig ebenfalls grün, als zu gebrauchen an.
Ich bin z. B. zusätzlich bei Compuserve Pro eingetragen. Diese haben einen sehr günstigen Tarif zwischen 9 und 18 Uhr, nämlich 0,9 Ct/min. Zwischen 18 und 9 Uhr sind sie teuer, aber das stört mich nicht, weil mir der Smart Surfer für diese Zeiten jede Menge anderer Anbieter anzeigen kann, die gerade günstig sind. So ist es eine sehr gute Kombination – aber es gibt bestimmt auch noch andere.

Hat man also eine grüne Anzeige bekommen, geht man einfach auf „Verbinden“ und schon ist man mit dem entsprechenden Provider im Netz. Abgerechnet wird später über die Telefonrechnung. Genial ist am Smart Surfer, dass er eine Kostenübersicht bietet, die allerdings maximal für den laufenden Monat ist. Man kann über die Anzeige „Kosten“ also genau sehen, was man an diesem Tag, in dieser Woche und in diesem Monat bereits an Kosten gehabt hat. Da mein Sohn auch gern mal surft, kann ich also genau sehen, wie viel er dabei verbraucht hat und z. B. ein Limit setzen. Aber auch für mich selber ist eine Kostenkontrolle sehr nützlich, weil sie dadurch meinen Surf-Konsum beschränkt, was meinem Portemonnaie zu Gute kommt.

Unter „Funktionen“ kann man seinen Zugang einrichten, also ISDN, Modem usw.. Außerdem kann man einstellen, wie oft der Surfer aktualisiert werden soll – am besten ist wohl täglich, weil sich ja ständig was ändert. Daneben kann man auch noch ein Feld aktivieren, so dass man vor 0190-Dialern gewarnt wird. Dann erscheint beim Surfen eine Anzeige und man kann aus dem Netz gehen und sich neu einwählen. Auch sehr nützlich.

Der Smart Surfer bietet neben den genannten Funktionen den große Vorteil, dass ich seit ich ihn benutze nicht mehr selber das Netz nach günstigen Angeboten durchforsten oder mir von Bekannten diese Infos holen muss und ständig neue Verbindungen auf meinem PC einrichten muss. Ich finde er ist eine grandiose Erfindung und sehr sehr nützlich. Trotzdem muss man natürlich sein eigenes Surf-Verhalten realistisch betrachten um abzuwägen, ob ein Festanbieter mit Freizeiten oder eine Flatrate für einen selbst günstiger ist.

Also – ab zum Download!

14 Bewertungen, 4 Kommentare

  • McBommels

    09.06.2002, 22:46 Uhr von McBommels
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bin froh, dass ich eine Flatrate habe. Finde es schade, dass es keine analogen Flatrates mehr gibt!

  • ahaefner

    06.06.2002, 17:02 Uhr von ahaefner
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich brauch ihn zwar /w dsl nicht mehr, aber es ist schon ein extrem nützliches tool. liebe grüße, Andreas

  • Andreas68

    04.06.2002, 01:27 Uhr von Andreas68
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin auch begeisterter Anhänger des Smart-Surfers! Aber was heißt über Provider surfen? Das müsen Netzneulinge u. Deutschsprachige nicht verstehen. Über Anbieter ins Netz einwählen?

  • Anachronistin

    28.05.2002, 00:09 Uhr von Anachronistin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich nutze den Smart Surfer auch seit geraumer Zeit. Was soll ich sagen, meine Telefonrechnung hat sich halbiert, und das garantiert nicht, weil ich weniger im Netz gewesen wäre.