Weingut Villa Heynburg Spätburgunder Réserve trocken Testbericht

ab 11,95
Auf yopi.de gelistet seit 02/2014

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von minasteini

Adel verpflichtet! So der Hersteller!

Pro:

Aussehen der Flasche, Weinfarbe

Kontra:

Geschmack

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Heute möchte ich euch einen Wein vorstellen, einen Rotwein aus Deutschland. Er hat den Namen:

»Weingut Villa Heynburg Spätburgunder Réserve Qualitätswein trocken«

„Adelig sind wahrlich die Weine aus der Villa Heynburg, so der Hersteller.“

Hersteller:

Weingut Villa Heynburg GmbH
Burgunderplatz 3
D-77876 Kappelrodeck
07842/9967500
[email protected]
http://www.villa-heynburg.de

Geschichte Weingut: Quelle: http://www.villa-heynburg.de

„Die Villa Heynburg kam bereits 1990 in den Besitz des Winzerkellers Hex vom Dasenstein. Zeit für einen Neuanfang. Den Glanz der alten Villa wieder aufleben lassen, und das Weingut neu entdecken. Das war der Ursprung für die Renaissance. Heute werden die Weinberge rund um Schloss Rodeck wieder im Weingut Villa Heynburg erfasst. Es sind besondere Weine, die auf ausgesuchten Lagen wachsen. Auf Granitverwitterungsgestein, Löß- und Lehmböden sowie auf Buntsandstein- verwitterungsböden reifen auf neun Hektar die Weine der Villa Heynburg. Aus dem ehrenhaften Andenken an das adlige Weingut wurde längst eine Erfolgsgeschichte. Eingestuft in Qualitätswein, Réserve und Grand Réserve haben sich eigene Prädikate ergeben. Der Erfolg stellt sich rasch ein. Wie ein Shooting-Star punktete das Weingut Villa Heynburg gleich mit dem ersten Jahrgang in der Wein-Bibel „Gault Millau“. Zwei Jahre später ist das Weingut bereits mit zwei Trauben in Deutschlands Wein-Guide geführt.Qualität verpflichtet, Adel auch.“

Eckdaten:

- Alkohol ( % vol. ): 14
- 2011 Spätburgunder Rotwein Qualitätswein trocken
- EAN: 4260189310109
- Geschmacksrichtung: trocken
- Rebsorte: Spätburgunder
- Restzucker ( g/l ): 1,0
- Säuregehalt ( g/l ): 5.7
- Trinktemperatur ( °C ): 14 bis 18
- Qualitätsstufe: Qualitätswein
- Anbaugebiet: Baden
- Flascheninhalt: 0,75 l

Wie sieht die Flasche aus?

Dieser Rotwein befindet sich in einer braunen Glasflasche. Der Hals ist mit einer schwarzen Folie verschlossen. Das Etikett am Flaschenhals ist ebenfalls Schwarz, mit viel Gold und einer goldenen Krone verziert. Das Etikett auf der Vorderseite ist Weiß. Viel Schnick Schnack besitzt das Etikett nicht und dennoch wirkt es sehr edel. Auch hier findet man diese Krone. Es stehen auf diesem Etikett lediglich der Hersteller und der Name des Weines. Auf der Rückseite gibt es auch ein weißes Etikett. Hier findet man einige Informationen zum Wein.

Meine Erfahrungen:

Die Weine des Weinguts Villa Heynburg zählen zur Elite des deutschen Weins. Er wurde mehrmals ausgezeichnet. Diesen Wein bekam mein Mann von seinem Chef zum Weihnachtsfest geschenkt. Daher mussten wir sie nicht kaufen. Im Internet bei Weinhändlern kostet die Flasche über 15 €. Angegeben ist eine optimale Trinktemperatur von 14-18 Grad. So haben wir ihn dann auch geöffnet und verkostet. Nach dem Öffnen und Eingießen ins Glas strömte ein leicht fruchtiger Geruch, aber auch irgendwie rauchig meiner Nase entgegen. Ich kann diesen Geruch gar nicht genau beschreiben, weil ich dafür keine passenden Worte als Laie kenne. Der Hersteller beschreibt den Geruch so: „Im Duft ein Gedicht aus Mokka, Kirsche und Rauch. Zarte Erinnerungen an Bourbon-Vanille lässt die 13 Monate Lagerung in neuen Barriques ganz dezent erahnen. Im Mund entfaltet der Wein eine seidige Frucht mit pikanter Frische, viel Kirsche und einem Hauch Walderdbeere. Ein in sich ruhender, ausgesprochen eleganter Spätburgunder mit Rückgrat.“
Da ich kein Weinkenner bin, ab und an mal ein Gläschen lieblichen Wein trinke, bin ich hier wahrlich nicht der Kenner von ausführlichen Geruchs- und Geschmacksbeschreibungen. Für mich roch er leicht fruchtig mit noch etwas, was ich nicht genau benennen kann. Auf alle Fälle ein sehr kräftiger intensiver Geruch. Die Farbe des Weines sehr dunkel Rot, wie Kirschen.
Empfohlen wird dieser Rotwein zur feinen Sonntagsküche mit Gänsebraten, Ente in Kirschsauce, raffinierten Wildgerichten mit Schokoladensauce, Wildgeflügel wie Fasan. Auch zu edlem Schwarzwälder Schinken.

Ich trinke ja wie schon erwähnt gern mal ein Gläschen Rotwein, auch ab und an zum Essen, aber der hat mir nicht geschmeckt. Ich war sehr neugierig darauf, da er ja für Weinkenner als etwas Außergewöhnliches angepriesen wird. Da ich aber kein Weinkenner bin, kam es wohl daher auch, dass er mir nicht schmeckte. Kenner unter euch werden jetzt die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und völlig fassungslos sein. Ich muss aber sagen, geschmacklich war das echt überhaupt nicht mein Fall, ein Schlückchen reichte und das war es dann, den Rest musste mein Mann trinken. Er mag zwar trockene Rotweine, aber so begeistert war er davon auch nicht.

Mein Fazit:

Auch diese Sorte, bestimmt etwas Extravagantes und Besonderes, ist nichts für mich. Ich bleibe lieber bei meinen lieblichen Marken, wo ich weiß ich vertrage sie und sie schmecken mir auch. Diesen würde ich definitiv nicht mehr trinken, werde ihn aber trotzdem weiter empfehlen.
Also von mir gibt es eine Kaufempfehlung und 2 Sterne.
Ich hoffe, ich konnte weiter helfen und euch hat mein Bericht gefallen.
Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und natürlich auch für die Bewertungen und hinterlasse liebe Grüße aus Potsdam.

30 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Modelunatic

    10.08.2014, 08:51 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & einen schönen Sonntag

  • diecordu

    15.07.2014, 20:32 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Clarinetta2

    19.02.2014, 19:28 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessante weinprobe

  • Dopus

    16.02.2014, 13:56 Uhr von Dopus
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht :)

  • bundy109

    13.02.2014, 17:26 Uhr von bundy109
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und GLG, Andy

  • HEIDIZ

    11.02.2014, 17:15 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg heidiz

  • anonym

    11.02.2014, 15:15 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • bella.17@live.de

    11.02.2014, 08:57 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir viele liebe Grüße

  • katjafranke

    11.02.2014, 08:27 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß..KATJA

  • anonym

    11.02.2014, 00:35 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Lale

    10.02.2014, 23:18 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • anonym

    10.02.2014, 23:11 Uhr von anonym

    bw folgt.lg

  • Besserwisser2014

    10.02.2014, 21:58 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich liebe Mina! LG

  • rainbow90

    10.02.2014, 21:37 Uhr von rainbow90

    Liebe Grüße.