Weleda Calendula Wundsalbe Testbericht

Weleda-calendula-wundsalbe
ab 3,93
Bestes Angebot
mit Versand:
ApoVia
6,36 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 01/2014
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von diecordu

Eine tolle Salbe zur Behandlung kleinerer Wunden

  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Wirkung
Naturheilmittel

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Diese wertvolle Salbe hat mir meine Mutter empfohlen, um eine kleine Brandwunde an der Hand zu behandeln.

Inhalt (laut Packungsbeilage)
10 g enthalten: Wirkstoff: Calendula officinalis 2a Ø 2 g.
Salbengrundlage: Raffiniertes Sesamöl, Wollwachs (enthält Butylhydroxytoluol), Gelbes Wachs, Wollwachsalkohole (enthalten Butylhydroxytoluol), Gereinigtes Wasser.

Anwendung (laut Packungsbeilage)
Die Salbe wird mehrmals täglich auf die betroffene Stelle aufgetragen, bis die Verletzung vollständig abgeheilt ist.
Die Behandlung einer akuten Erkrankung sollte nach 1 Woche abgeschlossen sein. Falls innerhalb von 2 Tagen keine Besserung eintritt, sollte man sich an einen Arzt wenden.

Wirkung

Man kann (laut Hersteller) mit dieser Salbe kleinere Verletzungen und Hautabschürfungen behandeln. Sie wirkt entzündungshemmend und kann auch bei verzögerter Wundheilung oder Vereiterung angewandt werden.

Bei meiner kleinen Brandwunde hat sie sehr schnell und gut gewirkt, nach ein paar Tagen, war diese fast nicht mehr zu sehen.

Verträglichkeit

Sie ist (laut Packungsbeilage) nicht geeignet für offene Wunden.
Auch wenn man überempfindlich (allergisch) auf einen der Inhaltsstoffe (Ringelblume) oder andere Korbblütler, Sesamöl oder einen anderen Bestandteil reagiert, darf man sie natürlich nicht verwenden.
Auch in Schwangerschaft und Stillzeit sollte mit einem Arzt Rücksprache gehalten werden.

Da ich mir nicht sicher war, ob ich sie vertrage, hab ich zunächst einen kleinen Tupfen in der Armbeuge getestet, habe aber keine negativen Hautreaktionen gehabt.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Ich bin sehr zufrieden mit der Wirkung der Salbe. Da ich ein Fan von Naturheilmitteln bin, bin ich immer froh, wenn ich nicht auf chemische Arzneimittel angewiesen bin.

Der Preis ist in meinen Augen angemessen.

Ich kann sie also nur weiterempfehlen.

19 Bewertungen, 10 Kommentare

  • goat

    01.12.2014, 20:26 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Melanie

  • mrs.yopi2014

    18.11.2014, 14:34 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schönen Tag noch:-)

  • Bina3000

    11.07.2014, 13:37 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bina :)

  • BoxerRocko

    08.07.2014, 09:11 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Bambini0203

    07.07.2014, 19:25 Uhr von Bambini0203
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Bambini0203

  • Modelunatic

    07.07.2014, 10:06 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • Phil123

    07.07.2014, 09:11 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil.

  • Lale

    06.07.2014, 23:33 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • mausi1972

    06.07.2014, 14:03 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße. Marion

  • monagirl

    06.07.2014, 11:47 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona