Weleda Visiodoron Malva Augentropfen Testbericht

ab 12,46
Auf yopi.de gelistet seit 09/2014
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von AndreaRo

Malve für trockene Äuglein.......*

4
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

Bio
hilft recht gut

Kontra:

etwas teuer

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Wenn ich mal zu lange vor dem Bildschirm sitze, bekomme ich gerne müde und brennende Augen - und das ist recht unangenehm. Also wollte ich mir in der Apothke etwas zur Linderung holen.

Da ich generell kein Freund von viel Chemie bin, hat mir die Apothekerin die Visiodoron Malva von Weleda empfohlen. Die sind zwar recht teuer, aber bio und in Einzelportionen abgepackt.

Und ob die mir wirklich helfen, dazu gleich mehr......


Verpackung und Infos zu den Augentropfen~~


Auf dem Produktfoto kann man die Packung und die Einzeldosen gut erkennen, also weiter zu den Infos.....

Zehn bis fünfzehn Mal. So oft schlägt jeder Mensch sein Lid innerhalb von sechzig Sekunden auf und zu. Normalerweise. Wer aber stundenlang vor dem Computer sitzt, allzu konzentriert auf sein Smartphone oder Tablet schaut, vergisst schnell das Blinzeln. Die Folge: trockene Augen. Aber auch Zigarettenqualm, Klimaanlagen und Hormonschwankungen können die Produktion der Tränenflüssigkeit beeinträchtigen und zu müden, brennenden, juckenden Augen führen. Das sogenannte Sicca-Syndrom (trockenes Auge) gehört inzwischen zum häufigsten Krankheitsbild beim Augenarzt.

Das neue rezeptfreie Apotheken-Präparat Visiodoron Malva® ist eine sterile Augentropfenlösung in Monodosen zur Linderung von Beschwerden bei trockenen und gereizten Augen. Visiodoron Malva® ist seit Mitte Juni 2014 exklusiv in Apotheken erhältlich.

Neue Wirkstoffkombination: Malve lindert Beschwerden bei trockenen Augen
Schon vor mehr als 5.000 Jahren haben Chinesen die Malve in der Naturmedizin als Heilmittel eingesetzt. Heute weiß man, dass die Pflanzenstoffe auch bei gereizten, trockenen Augen schnelle und wirksame Hilfe bieten.
Denn: Ihr Extrakt liefert Schleimstoffe, die die Muzinschicht unseres Sehorgans unterstützen. Dadurch kann sich die Tränenflüssigkeit gleichmäßig über dem Auge verteilen und es vor schädlichen äußeren Einflüssen schützen.

Mit dem neuen Visiodoron Malva® (Weleda) ist diese effektive und sanfte Schutzfunktion erstmals auch über ein Tränenersatzmittel anwendbar. Verstärkt wird die Wirkweise der Malve hierbei noch durch einen zweiten, gut verträglichen Inhaltsstoff: gentechnikfreie Hyaluronsäure. Diese kommt auch auf natürliche Weise im Körper vor und sorgt – ebenso wie der Malvenextrakt – für eine gute Feuchtigkeitsbindung in der wässrigen Schicht des Tränenfilms. Dank der neuartigen Wirkstoffkombination schenkt Visiodoron Malva® damit also effektiven Schutz vor weiterer Austrocknung bei gleichzeitig schneller Linderung der Symptome durch zuverlässige Befeuchtung. Ein weiterer Vorteil: Die Anwendung erfolgt über sterile Einzeldosen – auf Konservierungsstoffe wurde komplett verzichtet.

Anwendungsgebiet:
Trockene und gereizte Augen hervorgerufen durch Umwelteinflüsse (z. B. Klimaanlagen, Trockenheit, Wind, Kälte, Luftverschmutzung, Pollen),
Überstrapazierung der Augen (z. B. intensive Bildschirmarbeit, lange Autofahrten),
Mechanische Beanspruchung (z. B. das Tragen von Kontaktlinsen, diagnostische Eingriffe am Auge), Regelmäßige Einnahme bestimmter Medikamente, Nachlassende Tränenproduktion im Alter.

Inhaltsstoffe:
0,15 % Natriumhyaluronat, 0,5 % Extrakt aus Malvenblüten (Malva sylvestris L.), Citratpuffer, Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke.

Anwendung und Dosierung: Bei Bedarf 1 - 2 Tropfen in jedes Auge eintropfen.
Hersteller ist die Fa. Weleda in in Schwäbisch Gmünd, www.weleda.de und das MHD liegt noch 18 Monate nach dem Kauf.

Bezahlt habe ich in der Apotheke für 20 Einzelportionen 12,95 € - nicht gerade billig......

Wirkung

Die einzelnen Portionen lassen sich gut abtrennen und der Kopf lässt sich einfach abdrehen - schon ist das Ding gebrauchsfertig.

Nach 2-3 Tropfen ist das Teilchen auch schon leer und kann entsorgt werden.

Die Tropfen sind klar und wässrig und lassen sich schnell und einfach ins Auge eintropfen. Wer damit Probleme hat, kann einfach einen Tropfen auf den Innenwinkel des geschlossenen Auges geben - wenn man dann das Auge aufmacht und den Kopf dabei nach hinten legt, fließt der Tropfen ins Auge.......

Die Tropfen brennen nicht und hinterlassen auch sonst kein unangenehmes Gefühl. Das, was zu viel ist, läuft einfach wieder raus - fertig.

Für ein paar Minuten hat man höchstens ein wenig einen "verschleierten" Blick - aber das geht schnell wieder vorbei.

Ich nehme die Tropfen - wenn ich sie brauche - morgens und abends und ich kann sagen, sie helfen ! Vielleicht nicht so schnell wie konventionelle Tropfen, aber wenn man sie regelmäßig nimmt lässt das Brennen nach und am Abend hat man nicht mehr das Gefühl, das einem die Augen zufallen oder man gleich einschläft.

Und was mir gut gefällt ist, das alles Bio ist - aber das hat halt auch seinen Preis ! Und das ist für mich auch der einzige Wermutstropfen.........bei 2 Anwendungen je Tag reicht das gerade mal 10 Tage !
Ich nehme diese Tropfen jetzt seit 4 Tagen und ich denke, das noch weitere 2-3 Tage nötig sind um die Probleme zu´beheben.....

Aber gut, wenn es hilft und frei von Chemie ist, dann ist es mir das auch wert......

Verträglichkeit

Ich kann bis jetzt noch keine Nebenwirkungen feststellen - abgesehen von den oben beschriebenen Randwirkungen - die aber so auch im Beipackzettel beschrieben sind. Ansonsten habe ich keine Probleme wie übermäßige tränen oder Brennen.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Die Visiodoron Malva Augentropfen von Weleda sind ein gutes , natürliches Mittel bei brennenden, überlasteten Augen.

Es ist rein natürlich, daher setzt die Wirkung auch nicht so prompt und nachhaltig ein sondern man muß diese Tropfen schon etwas länger nehmen um einen dauernden Erfolg zu haben.
Sie sind gut anzuwenden, in Einzeldosen abgepackt und sie brennen nicht im Auge. Alles einwandfrei !

Von mir gibt es 4 Punkte - wegen des hohen Preises ziehe ich einen Punkt ab - und eine Kaufempfehlung dazu !

21 Bewertungen, 11 Kommentare

  • stuffel13

    05.11.2014, 12:07 Uhr von stuffel13
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Lieben Gruß, Steffi ♥

  • Markus_Sch

    03.11.2014, 19:07 Uhr von Markus_Sch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Markus

  • Bina3000

    11.09.2014, 23:15 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bina :)

  • Modelunatic

    04.09.2014, 19:51 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • anonym

    04.09.2014, 17:19 Uhr von anonym

    Grüße aus dem Norden!

  • anonym

    04.09.2014, 17:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • katjafranke

    04.09.2014, 15:14 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzliche Grüße. KATJA.

  • Phil123

    04.09.2014, 12:47 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil

  • Lale

    04.09.2014, 12:20 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • Giggi2002

    04.09.2014, 12:00 Uhr von Giggi2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    Soviel über Augentropfen *lob* Hast schon recht, auch die sollten gepflegt werden :-) Gruss Giggi

  • bella.17@live.de

    04.09.2014, 11:41 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle