Wintertraum Aachener Schoko-Dominosteine Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 12/2012
- Geschmack:
- Geruch:
- Grad der Süße:
- Suchtfaktor:
- Anhalten der Frische nach Öffnen:
- Aus biologischer Erzeugung:
Erfahrungsbericht von Miraculix1967
Weihnachten 2012 im gallischen Dorf - Teil 5 !!!
Pro:
Tolle Mischung aus Zartbitter-Schokolade, Marzipan, Lebkuchen und Apfelgelee
Kontra:
Extrem süß und nicht jedermanns Geschmack
Empfehlung:
Ja
Erfahrungsbericht Wintertraum Aachener Schoko-Dominosteine Zartbitter
Einleitung:
Schon als Kind bekam ich mit meinen Geschwistern zum Adventskaffee immer Dominosteine serviert. Und da ich ein Kind im Manne geblieben bin und auch heute noch Dominosteine mag, probiere ich immer wieder mal gerne eine neue Sorte davon aus. Diesmal zog es mich hin zu Aldi und ich kaufte dort folgendes Produkt, das ich euch in meinem heutigen Bericht vorstellen möchte: Wintertraum Aachener Schoko-Dominosteine Zartbitter.
1. Das Produkt
Es handelt sich um eine verschweißte Packung von 250 Gramm Gewicht, die 20 Dominosteine mit einer Hülle aus Zartbitter-Schokolade enthält. Sie gehören zur Marke Wintertraum der Discounterkette Aldi-Süd.
2. Aussehen der Dominosteine
Da es dieses Produkt hier bei Yopi noch nicht gab, schlug ich es vor und reichte ein passendes Produktbild ein (siehe links oben). Das wurde zwar nicht genommen, aber dafür gibt es Bilder von meinem Geschmackserlebnis von mir in einer kleinen Bildergalerie links oben zu sehen.
3. Der Hersteller
Obwohl diese Dominosteine für Aldi-Süd hergestellt wurden, steht der Name des Original-Herstellers auf der Rückseite noch drauf. Er lautet:
F.A. Crux GmbH & Co. KG
Postfach 100141
D-52001 Aachen
4. Verfügbarkeit und Preis
Gekauft habe ich diese Dominosteine am Montag, dem 17. Dezember 2012, für 99 Cent bei Aldi-Süd in Düsseldorf-Lierenfeld.
Die Marke Wintertraum ist eine Eigenmarke von Aldi-Süd. Demzufolge gibt es diese Dominosteine auch nur dort zu kaufen, und zwar in der Adventszeit und in Restbeständen eventuell auch noch kurz nach Weihnachten.
5. Mein eigener Dominostein-Genuss
Ich musste die Folie an einer roten Markierung in der Mitte aufreißen; dann lagen die 20 Dominosteine insgesamt 5 Fächern in der Schublade aus Kunststoff frei vor meiner Nase. Neugierig entnahm ich einen Dominostein und hielt ihn mir an die Nase: Ein bisschen roch es nach Zartbitterschokolade und ein bisschen nach Lebkuchen.
Genussvoll biss ich in den ersten Dominostein hinein: Sofort zerkrachte die dünne Hülle aus Zartbitterschokolade zwischen meinen Zähnen. Mmmmh - die schmeckte schon einmal sehr gut! Man spürte sofort den dezenten süßen Geschmack der Zartbitterschokolade.
Doch lange hielt der Schokoladengeschmack nicht an, denn nun trat die Marzipanschicht mit einer vehementen Süße zutage. Ja, das Marzipan schmeckte schon sehr, sehr süß!
Danach kam der Apfel-Gelee. Auch er schmeckte fruchtig und süß. Ich muss gestehen, dass ich den Apfel-Gelee nicht so stark herausschmeckte, sondern nur dezent im Hintergrund. Der Grund war der dominante Marzipangeschmack. Das alles schmeckte doch sehr süß.
Am Schluss kam als unterste Schicht dann der Lebkuchen an die Reihe: Dieser schmeckte würzig und kräftig, ganz so, wie man sich Lebkuchen vorstellt. Außerdem hatte der Lebkuchen einen freudigen Nebeneffekt: Er dämpfte den Süßegrad - vor allem des Marzipans - doch um einiges.Was ich bei diesen Dominosteinen besonders toll fand: Durch die Feuchtigkeit des Gelees schmeckten sie kein bisschen trocken, und ich konnte sie sogar pur genießen. Aber mit einer Tasse Kaffee schmecken sie natürlich noch besser.
Zum Suchtfaktor kann ich sagen: Der war hoch, aber nicht allzu hoch! Denn nach vier (manchmal auch fünf) Dominosteinen hatte ich in in der Regel genug. So kommt man mit einer Packung ziemlich genau alle vier Adventssonntage hin. Das in aller Kürze zum Thema Ergiebigkeit.
6. Wissenschaftlicher Teil: Zutaten und Nährwerte:
Dessert-Dominosteine mit 25 % Zartbitterschokolade
6.1. Zutaten:
Weizenmehl, Kakaobutter, Farinzucker, Stabilisator: Sorbit; Invertzuckersirup, Butterreinfett, Apfelextrakt, Geliermittel: Pektin; Säuerungsmittel: Citronensäure; natürliches Aroma, Gewürze, Backtriebmittel: Natriumhydrogencarbonat, Kaliumcarbonat; Emulgator: Sojalecithine. Kann Spuren von Schalenfrüchten, Erdnüssen und Ei enthalten.
6.2. Nährwerte:
6.2.1. Durchschnittliche Nährwerte pro 100 g:
Brennwert: 1.634 kJ bzw. 383 kcal
Eiweiß: 3,3 g
Kohlenhydrate: 70,3 g
- davon Zucker: 56,2 g
Fett: 9,8 g
- davon gesättigte Fettsäuren: 4,6 g
Ballaststoffe: 2,5 g
Natrium: 0,056 g
6.2.2. Ein Stück (33 g) enthält durchschnittlich:
Brennwert: 212 kJ bzw. 50 kcal (2 %)
Eiweiß: 0,4 g
Kohlenhydrate: 9,1 g
- davon Zucker: 7,3 g (8 %)
Fett: 1,3 g (2 %)
- davon gesättigte Fettsäuren: 0,6 g (3 %)
Ballaststoffe: 0,3 g
Natrium: 0,007 g (< 1 %)
Die Zahlen in Klammern – soweit vom Hersteller angegeben – geben an, wie hoch der prozentuale Anteil an der empfohlenen Tagesmenge eines Erwachsenen ist.
6.3. Dazu ein paar Anmerkungen von mir:
Das sind ja geradezu Diät-Dominosteine! Nur 50 Kalorien pro Stück! Davon nimmt man ja direkt ab! Ihr seht, dass ich das ironisch meine. Also, man kann diese Dominosteine zwar genießen; ich empfehle aber, nur geringe Mengen davon zu nehmen.
7. Fazit und Kaufempfehlung
Drei verschiedene Schichten enthalten diese Dominosteine, im Grunde genommen sogar vier, wenn man die dünne Hülle aus Zartbitter-Schokolade mitzählt. Dazu kommt eine sehr süße Marzipan-Schicht, ein zartfeuchter Apfelgelee-Geschmack und ein kräftig-würziger Lebkuchengeschmack. Alles in allem sehr gut gemacht!
Von mir gibt es daher eine ganz klare Kaufempfehlung, die ich mit allen fünf Sternen bewerte!In diesem Sinne wünsche ich euch ein frohes und wunderschönes Weihnachtsfest und einen lieben Gruß an alle Yopi-Mitglieder und an alle Gäste von draußen
Euer "oller" Druide Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf:-)
Düsseldorf, den 24. Dezember 2012
53 Bewertungen, 24 Kommentare
-
30.01.2013, 13:31 Uhr von Janne0033
Bewertung: sehr hilfreichPrima lecker GLG Janne
-
09.01.2013, 18:29 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichoh Mann, was ist denn das für ein umständliches Bewerten jetzt bei YOPI War paar Monate nicht mehr hier.. :-) Gruss, Talulah/calimero1111
-
07.01.2013, 16:18 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichnee, ist jetzt nicht so mein Ding....
-
06.01.2013, 13:36 Uhr von pontiaclilly
Bewertung: besonders wertvollbw und lg, ich liebe Dominosteine
-
04.01.2013, 20:43 Uhr von severine
Bewertung: sehr hilfreichEin gutes neues Jahr in das gallische Dorf!
-
04.01.2013, 18:44 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollBW...Ein gutes neues Jahr 2013........ Edith und Claus
-
04.01.2013, 18:19 Uhr von tester4all
Bewertung: besonders wertvollBW und LG
-
02.01.2013, 10:01 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSH und gesundes neues Jahrr - BR 1
-
01.01.2013, 22:42 Uhr von Juri1877
Bewertung: besonders wertvollBw und liebe Grüße von mir
-
27.12.2012, 19:05 Uhr von DeepBlue3103
Bewertung: sehr hilfreichSH! Viele liebe Grüße :-)
-
27.12.2012, 14:15 Uhr von Steve2512
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht! Lg Steve
-
26.12.2012, 11:21 Uhr von Lucky130
Bewertung: sehr hilfreichViele Feiertags-Grüße :-)
-
25.12.2012, 20:41 Uhr von wurmi2010
Bewertung: sehr hilfreichsh und viele Grüße
-
25.12.2012, 18:29 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichsehr gut geschrieben
-
25.12.2012, 15:11 Uhr von goat
Bewertung: sehr hilfreichIch wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest. LG Melanie
-
25.12.2012, 08:58 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollBW und LG
-
24.12.2012, 23:21 Uhr von Lale
Bewertung: besonders wertvollschönen Feiertag noch...
-
24.12.2012, 13:21 Uhr von mausi1972
Bewertung: sehr hilfreichFröhliche Festtage Grüße Marion
-
24.12.2012, 12:42 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichSchöne Feiertage KATJA
-
24.12.2012, 09:43 Uhr von atrachte
Bewertung: sehr hilfreichFrohes Fest. Lg
-
24.12.2012, 09:29 Uhr von XXLALF
Bewertung: sehr hilfreich...und liebe weihnachtsgrüße
-
24.12.2012, 09:22 Uhr von monagirl
Bewertung: sehr hilfreichEin besinnliches Fest wünsche ich Lg Mona
-
24.12.2012, 09:12 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichGrüße von Annabelle
-
24.12.2012, 08:45 Uhr von minasteini
Bewertung: besonders wertvollBw. Ein wunderschönes Weihnachtsfest.
Bewerten / Kommentar schreiben