Wie die Zeit vergeht, wieder steht ein Reifenwechsel an. Mancher Hobby-Bastler wechselt die Reifen an seinem PKW selbst, der Otto-Normal-Verbraucher hingegen beauftragt dafür die Werkstatt oder den Reifenservice seines Vertrauens. Das kostet jedes Mal Zeit, Geld und manchmal auch Nerven, wenn viele andere Leute in genau diesem Moment die gleiche Idee haben. Besitzer von Ganzjahresreifen, oder auch Allwetterreifen, können in diesem Moment aufatmen, denn wie der Name schon sagt, können diese das ganze Jahr über gefahren werden. Das klingt natürlich verlockend, doch ergeben sich daraus auch Nachteile. Sommer- oder Winterreifen sind auf die speziellen Umweltbedingungen der betreffenden Jahreszeit spezialisiert. Ganzjahresreifen versuchen zwar den Spagat zu schaffen, weisen aber oftmals Defizite auf, entweder im Sommer auf heißem Asphalt oder im Winter auf Schnee. Trotzdem kann es sich lohnen, Allwetterreifen zu montieren. Vor allem wenn Sie nur wenige Kilometer im Jahr unterwegs sind und im Flachland oder in einer Großstadt wohnen, wo es kaum schneit. Können Sie Ihr Auto bei einem plötzlichen Wintereinbruch auch mal stehen lassen? Dann kann die Anschaffung eines Ganzjahresreifens überdacht werden. Allerdings sollte Ihr Auto weniger als 120 PS haben, denn ein Allwetterreifen kann die Leistung im Winter nicht mehr auf die Straße bringen. Bitte überprüfen Sie, die für Ihr Fahrzeug zugelassene Reifengröße. Diese finden Sie in dem Handbuch zu Ihrem PKW oder in der Fahrzeugzulassung (Fahrzeugschein). Natürlich kann man die Größe auch auf den schon montierten Reifen Ihres Autos ablesen. Beachten Sie neben aller Bequemlichkeit immer: Sicherheit geht vor! Sind Sie auch bei widrigen Wetterbedingungen auf Ihr Fahrzeug angewiesen, greifen Sie besser zu Sommer- und Winterreifen. Dies untermauern auch immer wieder veröffentlichte Studien des ADAC. Laut deren Tests können einzelne Modelle bei Schneefahrten zwar mit dem zum Vergleich getesteten Winterreifen mithalten, sind aber in der Unterzahl. Die Spezialisten für Sommer und Winter haben also nach wie vor ihre Berechtigung und sind die sicherste Wahl. Ganzjahresreifen von Michelin und Vredestein sollen aber akzeptable Alternativen sein. Im Allgemeinen dürfte die Reifenindustrie aber eher weniger daran interessiert sein, zu viele Modelle an Alljahresreifen auf den Markt zu bringen, denn diese verdient ja mit seperaten Sommer-und Wintermodellen mehr. Sollten Sie sich dennoch für für Produkte aus diesem Segment entscheiden, dann sehen sie sich in der von uns bereitgestellten Kategorie um. Einige der abgebildeten Reifen, wurden von den Usern unseres Online-Portals bewertet. So fällt Ihnen die Auswahl etwas leichter. Haben Sie selbst schon Erfahrungen mit bestimmten Artikeln gemacht, hinterlassen gern auch Ihre Meinung. Schauen Sie ebenso in die Kategorien für Sommerreifen und Winterreifen, welche wir für Sie ebenfalls ausgestellt haben. weiterlesen schließen