FRANZIS Verlag GmbH Testbericht

Informationen
5 Sterne
(28)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kritischer_verbrauch

PDF Editor Pro 2015 gekauft beim Franzis Verlag GmbH

Pro:

Gute Abwicklung
Kauf per Download

Kontra:

Franzis Verlag ist nicht der Hersteller

Empfehlung:

Nein

Einleitung

Franzis Verlag GmbH ist nur Händler. Das Programm nennt sich PDFelement und wurde hergestellt von Wondershare Software Co., Ltd. in der Volksrepublik China. Der vom Franzis Verlag angegebene Programmname „PDF Editor Pro 2015“ taucht nach der Installation des Programms „ PDFelement“ nirgends mehr auf.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Viele Funktionen rund um PDF, aber einige nicht ausgereift.
Was gut funktioniert ist die Erstellung einer PDF-Datei aus Grafiken. Die einzelnen Grafiken können später in der Größe verändert und anders angeordnet werden.

Mit OCR wird die Grafik verändert
Von Adobe Acrobat und OmniPage bin ich gewohnt, dass die Grafik nach dem OCR (Optical Character Recognition - Texterkennung) in der PDF-Datei erhalten bleibt. Nur beim Konvertieren oder Bearbeiten mit einem Texteditor kann man feststellen, ob beim OCR alle Zeichen richtig erkannt wurden. Bei diesem Programm ist es anders: Die Grafik wird im PDF-Dokument in Text umgewandelt und dabei kann die Schriftart verändert worden sein.

OCR ist nicht gleich OCR
Beim Konvertieren nach HTML ist es möglich, ein OCR durchzuführen, aber das Ergebnis weicht manchmal von dem OCR nach PDF ab.

Konvertieren nach HTML
Beim Konvertieren nach HTML mit OCR wird im HTML-Dokument für jede Zeile ein „div style='position:absolute ...'“ , also eine feste Position festgelegt. Das ist dann problematisch, wenn man das HTML-Dokument nachträglich mit einem HTML-Editor bearbeiten will, weil der Text nicht als Fließtext erscheint.

Schnappschuss
Es ist möglich, vom Bildschirm einen Schnappschuss zu machen. Allerdings kann man nicht einen bestimmten Bildschirm auswählen sondern nur vom zuletzt geöffneten Fenster. Den Schnappschuss kann man als Grafik oder in die Zwischenablage speichern. Die Grafikdatei kann man öffnen und die Grafik in das Dokument einfügen. Es ist aber nicht möglich, die Grafik aus der Zwischenablage in das Dokument einzufügen.

Fazit
Der Ansatz ist gut: Ein Programm, das alles rund um PDF beinhaltet. Aber da ist mehr Schein als Sein.