3D-Mark 2001 Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Benutzerfreundlichkeit: sehr gut
- Updatemöglichkeit: gut
Pro & Kontra
Vorteile
- gute Tests
- viele Tests, super Grafik, gut nachvollziehbare Ergebnisse
Nachteile / Kritik
- veraltet
- hohe Hardwareanforderungen, teuere Vollversion
Tests und Erfahrungsberichte
-
Der Referenz-Benchmark
5- Benutzerfreundlichkeit: sehr gut
- Updatemöglichkeit: durchschnittlich
Pro:
viele Tests, super Grafik, gut nachvollziehbare Ergebnisse
Kontra:
hohe Hardwareanforderungen, teuere Vollversion
Empfehlung:
Ja
Jeder der sich für seinen PC "intern" dessen Hardware und die Leistungsfähigkeit interessiert kommt um einen Benchmark nicht herum. Der derzeit beste und umfangreichste Benchmark ist die Kreation der kalifornischen Software-Schmiede Mad Onion.
Zum Benchmark:
Der teste so ziemlich alle Fähigkeiten ihrer Grafik-karte und ihres CPU. Mit detailreicher Grafik zaubert dieser Benchmark ihnen ein noch nie gesehenes Grafik-feuerwerk auf den Monitor, schnelle Hardware vorraus-gesetzt.
Die meisten der Tests beruhen auf der MAX-FX-Engine, welche für das Spiel "Max Payne" programmiert wurde.
Zu den Tests:
Wie schnell ihr PC ist sehen sie anhand der "Punkte" die nach Leistung ihres PC vergeben werden. Diese Punkte errechnen sich daraus, wie gut sie bie den ersten vier Tests abschneiden.
1.Test:
Hier wirdein Autorennen über Stock und Stein simuliert. Sehr gute Lichteffekte und eine realistische Physikengine ziehen nden Betrachter in den Bann. Das Auto besteht aus mehr als tausend Polygonen!!!
Es gibt sowohl eine High-Detail- als auch eine Low-Detail-Variante. Bei der High-Detail-Variante sinkt dieSchnelligkeit auf knapp ein Viertel der vorherigen Geschwindigkeit, da hier höher aufgelöste Texturen und mehr detaillierte Objekte zum Einsatz kommen.
2.Test
Hier wird der Ritt auf einem Drachen überein sehr gut animiertes Meer in eine Stadt simuliert. Zum Schluss des Tests brutzelt der Drache ein paar Leute, wobei dieguten Lichteffekte der benuzten Engine voll zur Geltung kommen.
Im High-Detail-Test sieht man den Drachen samt hübscher Reiterin über die mittelalterliche Stadt fliegen. Sehr gut kann man dabei die hochaufgelösten Texturen der Drachenhaut erkennen.
3.Test:
Einige Leute werden sofort erkennen, dass es sich bei diesem Test um eine Szene aus dem Film "Matrix" handelt. In dieser Szene drangn Neo und Tiffany in das Gebäude ein, in welchem ihr Freund (der Name ist mir entfallen) gefangen gehalten wird.
Jede einzelne Kugel wird bei diesem Test berrechnet. Auch das Mündungsfeuer der Pistolen ist sehr gut dargestellt.
In der High-Detail-Variante sieht man zusätzlich die Einschusslöcher der Kugeln in den Wänden.
4.Test:
Dieser Test ist für die Errechnung der Punkte nicht nötig, da dieser Test nur auf PCs mit einer Geforce 3 läuft. Frechheit!!!
Hier wird eine Landschaft mit Bäumen und einem Fluss simuliert, wobei jedes einzelne Blatt berrechnet wird!!!
Selbst Gigaherz-Rechner mit Geforce 3 werden hier in die Knie gezwungen.
Eine High-Detail-Variante gibt es nicht.
Nur im Demo können Nichtbesitzer einer Geforce 3 die atemberaubende Grafik dieses Tests bewundern.
Die weiteren Tests:
-Fillrate
-High Polygone Count
-Bump Mapping
Fillrate:
Hier wird getestet, wie viele Texel ihre Grafikkarte auf einmal berrechnen kann. Ein Texel istdie kleinste Textureinheit. Dieser Test wird mit 16 Bit und 32 Bit gemacht.
High Polygone Count:
Hier wird geteste, wie viele Polygone ihre Grafikkarte auf einmal berechnen kann. Im Test wird ein Karusell gezeigt, welches aus mehreren tausend Polygonen besteht.
Diesen Test gibts in einer Einfarb- und Acht-Farben-Variante. Dabei läuft letztere natürlich um einiges langsamer.
Bump Mapping:
Diesen Test umterstützen nur neuere Grafikkarten a la Geforce 2. Bie Bump Mapping wirkt eine Oberfläche erst richtig lebendig.
Die restlichen Tests sind Shader-Tests, welche auf älteren Rechnern nicht mehr laufen.
Meine Erfahrungen:
Mein PC schafft bei der Standard-Auflösung von 1024 mal 768 "nur" 1600 Punkte. Hochleistungsrechner mit einem Gigaherz und einer Geforce 3 schaffen locker 4000 Punkte. Die Grafik finde ich echt atemberaubend.
Mindest-Hardware:
Pentium II mit 450 Mhz, 128 MB Arbeitsspeicher und Riva TNT 2 Ultra. Ganz schön viel!!
Sonstiges:
Bei MadOnion.com kann man sich die Vollversion runterladen. Die kostet aber 80 Mark!!!!
Dafür gibts mehr Tests und ein Minispiel, in dem sie sich mit dem Auto des Tests auf dem "Testgelände" austoben können.
Ich hab die kostenlose Version ohne die genannten Extras von einer CD der Spielezeitschrift GameStar.
Den besten und umfangreichsten Benchmark derzeit sollten nur Besitzer eines Gigaherz-PCs zurate ziehen, wenn sie wissen wollen, wie schnell ihr PC ist. Den "anderen" rate ich zur 2000der-Version.
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-
Never change a running system, but test it!
4- Benutzerfreundlichkeit: sehr gut
- Updatemöglichkeit: gut
Pro:
gute Tests
Kontra:
veraltet
Empfehlung:
Ja
Vorwort:
Ich schreibe wieder über Computersoftware. Diesmal ist es ein Benchmark Tool was wohl sehr bekannt ist.
Es ist eigentlich nur ein kleines Tool, aber ich probiere so viele Informationen wie möglich zu vermitteln.
Was ist 3DMark2001 ?:
Dieses Programm dient lediglich dazu die Grafikkarte zu testen. Dabei wird nichts verändert oder konfiguriert. Man kann dieses Tol zum vergleichen von Grafikkarten gleichem Hersteller benutzen. Warum das Tool nicht zum vergleichen von Grafikkarten verschiedener hersteller geeignet ist, sage ich euch später. Diese Version von 3D Mark ist schon etwas älter aber immer noch gut. Einige finden diese Version besser als die aktuelle. Nicht zu unrecht...
Warum ein Benchmarkt?
Die meisten Tester wie Chip benutzen Benchmarks um zu testen welche Grafikkarte besser ist. Anwender bentzen das Programm wenn sie die Veränderungen, durch das von ihnen durchgeführte Tuning sehen möchten. So kann man sehen bei welchem Tuning die Karte langsamer oder schneller wird. Getestet wird wie viele FPS(Bilder pro Sekunde) die Grafikkarte bei welchem Test schafft. Wers nicht braucht der muss es nicht machen.
Installation und Programmoberfläche:
Die Installation läuft wie gewohnt ab. Installieren, keine wichtigen Einstellungen vornehmen und starten. Jetzt begrüßt uns schon die etwas veraltete Programmoberfläche. Alles wirkt wie für Windows 98 Designt und ein wenig''trocken'' Esa gibt die Auswahlmöglichkeiten:
Projekt,
Selected Tests,
Options,
Display and CPU Settings,
Pro Tools
und Run
Funktionen:
Bei Projekt kann man dem Projekt, dass man dann vieleicht speichern möchte einen Namen geben und Komentare dazu schreiben. Dies ist eigentlich unnötigt. Bei selected Tests kann man die durchzuführenden Tests wählen. Bei der Freeware Version sind die Pro Tests gesperrt so dass man nur 17 Auswahlmöglich keiten hat. Die wären: Game tests, Theoretical Tests und DX8 Feature Tests. An dieser Stelle muss ich sagen dass meine mittelmäßige Grafikkarte nicht alle tests unterstützt. Ich kann also nicht über jeden berichten.
Bei Options kann man einige eigentlich ziemlich egalen Einstellungen wie Sound oder Looping verändern. Ich habe diese Funktion n och nie zum, Testen gebraucht und denke dass diese einstellungen den Test nicht beeinflussen. Jetzt kommen die Display und CPU Settings. Hier wird automatisch die ideale Einstellung gewählt. man kann die Auflösung verändern. Desto höher die Auflösung desto schlechter läuft der test. Dann kann man noch Anti Aliasing und den Buffer einstellen. Dies beieinträchtigt den Test enorm. Das Texturformat ist ebenso einstellbar. Man kann auf 16 bit, 32 bit, compressed und Dxt1 einstellen. Als letztes hat man die Möglichkeit die Rendering Pipeline einzustellen. Ich glaube die ist manchmal unterschiedlich. Die Pro Tools kann man nur in der Shareware Version durchführen. Ich weiss also lediglich die Namen der Tests bzw. Einstellungen. Diese nennen sich Batch Run und Result Browser. Jetzt kann man den Benchmark durchführen.
Der Benchmark:
Als erstes wird eine Art Autorennen durchgeführt. Das passiert auf ''low Quality''. Bei wems hier schon ruckelt, der eindeutigetwas falsch eingestellt oder eine sehr schlechte Grafikkarte. Als nächstes kommt der selbe Test nur in high quality. Hier kann es schon mal zu einem Ruckler kommen. Das ist normal.
Jetzt folgt der Test Dragothik. Man fliegt mit einem Drachen aus der Ich Perspektive und spuckt Feuer.
Auch hier dürften bei den jetzigen Grafikkarten keine Störungen auftreten. Bei high quality sieht man Alles von aussen. Sieht gar nicht mal sooo schlecht aus.
Jetzt kommt die Lobby. Das ist eine Nachmache von einer bekannten Matrix Scene.
Bei high Quality sieht man selbst die Einschlagslöcher. Ganz nett...
Den nächsten test konnte ich nicht durchführen.
Die nächsten Tests sind kleine Grafik spielchen mit denen man den Rest auch noch abverlangt. Am Ende bekommt man die 3DMarks angezeigt.
Meine Meinung:
Im Gegensatz zur neuen Version wird zwar die neueste Technologie nicht getestet aber viele Grafikkarten machen noch nicht mal bei der alten Version alle Tests mit. Auf jeden Fall empfehlenswert. Runterladen kann man sich 3D Mark kostenlos. Will man aber alle Fuktionen, dann muss man es natürlich kaufen. Wie immer...
Fazit:
3D Mark ist eigentlich ein Benchmark für Grafikkarten der Mittelklasse. Die obersten Modelle sollten mit 3DMark 03 getestet werden. Das Tool ist ganz brauchbar. Allerdings legen es die Firmen auf solche Tools aus. Damit ist also kein vergleich von Grafikkarten verschiedener Grafikkarten sinnvoll.
Aber zum vergleichen der Grafikkarten des selben Herstellers ist es eines der Besten!
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Bench it to the MAX
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Vorwort:
Die von "Mad Onion" entwickelte Software 3-D Mark 2001 dient zum Messen von Leistung und Performance ihres PC Systems. Das Benchmarktool nutzt die MAX-FX Technologie von Remedy Entertainment. Dabei spielt sicherlich die Größe des Arbeitsspeichers und die Geschwindigkeit der CPU eine wesentliche Rolle, jedoch vor allem die Leistungsmerkmale der Grafikkarte.
Die Installation gestaltet sich gewohnt leicht und währenddessen kann man wohl ebenfalls eine Pro Version der Software erwerben. Als Mindestanforderungen sollte ihr PC folgendes Leistungsspektrum abdecken. Einen Prozessor mit 500MHz und 128 MB Ram, so wie eine Grafikkarte mit 32 MB Hauptspeicher. Sollte ihr Computer diese Anforderungen nicht erfüllen, können Sie auch die Version 2000 herunterladen.
Mad Onion - 3D Mark 2001
Nach dem Start des Programms empfängt Sie eine grafische Bedienoberfläche, die mehrere Menüs beherbergt.
1) Links oben im "Project" Fenster wird später das Ergebnis ihres Tests angezeigt und sie können ihrem Projektfile einen Namen zuordnen.
2) "Selected Tests" läßt eine Auswahl der Videos zu, die zum Benchmark genutzt werden.
3) "Options" Einstellungen für die Soundkarte und den DEtaillevel für das Spieldemo
4) "Display and CPU settings" Der Button "System Info" hält alle Informationen zu ihrem PC bereit CPU,L1,L2 Cache, Betriebssystem, RAM, Grafikadapter, Modell des Mainboards
5) Pro Tools: Die beiden Funktionen "result browser" und "batch run" sind nur in der PRO Version erhältlich
6) Run:
"Benchmark": Der etwa 5-10 minütige Test mißt im Verlauf die Framerate und liefert 2303 3d marks
"Demo" bietet einen Vorgeschmack, auf das was sie erwartet
"Gamedemo" ebenfalls in der non-commercial Version nicht verfügbar.
Testsystem:
AMD Athlon dl Thunderbird C1208
Elitegroup K7S5A
512MB DDR-RAM 2xInfineon
G128A Sparkle (R)SP7228 GeForce4 TI4200
Windows 98SE und DirectX8
Das Projektfile liefert nach den einzelnen Durchgängen folgende Ergebnisse:
PROJECT
Name downloth
Description
Registration Name
Registration Key
3DMark Version 200
DISPLAY
Platform NVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X
CPU Optimization D3D Pure Hardware T&L
Width 1280
Height 1024
Depth 32 bit
Z-Buffering 24 bit
Texture Format 32 bit
Buffering Triple
Refresh Rate Default
FSAA Mode 4 samples
OPTIONS
Show Title Screens Yes
Continuous Benchmark No
Benchmark Run Count 1
Demo Sounds Enabled Yes
Continuous Demo No
Game Sound Effects Enabled Yes
Game Music Enabled Yes
Game Detail Level High
RESULTS
3DMark Score 2303
Game 1 - Car Chase - Low Detail 39.2 fps
Game 1 - Car Chase - High Detail 18.6 fps
Game 2 - Dragothic - Low Detail 29.4 fps
Game 2 - Dragothic - High Detail 20.0 fps
Game 3 - Lobby - Low Detail 28.6 fps
Game 3 - Lobby - High Detail 16.1 fps
Game 4 - Nature 11.9 fps
Fill Rate (Single-Texturing) 230.0 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing) 499.5 MTexels/s
High Polygon Count (1 Light) 12.4 MTriangles/s
High Polygon Count (8 Lights) 8.5 MTriangles/s
Environment Bump Mapping 26.7 fps
DOT3 Bump Mapping 21.0 fps
Vertex Shader 29.6 fps
Pixel Shader 23.4 fps
Point Sprites 7.4 MSprites/s
SYSTEM INFO
System Info Version 2.0
Installation ID 0x00000000
OEM ID
CPU INFO
CENTRAL PROCESSING UNITS
Manufacturer AMD
Family Athlon(tm)
Internal Clock 1.17GHz
Internal Clock Maximum 1.17GHz
External Clock 66MHz
Socket Designation Slot-A
Type unknown
Upgrade LIF Socket
Capabilities MMX, CMov, RDTSC, 3DNow!, Extended 3DNow!
Version N/A
CPUID 0x00000642
CACHES
Level 1
Capacity 128KB
Type Instruction, Data, Internal
Type Details Synchronous
Error Correction Type None
Associativity 4-way Set-Associative
Level 2
Capacity 256KB
Type Instruction, Data, Internal
Type Details Synchronous
Error Correction Type Single-bit ECC
Associativity 4-way Set-Associative
DIRECTX INFO
DirectX Version 8.0
DIRECTDRAW INFO
DirectDraw Version 4.09.00.0900
DISPLAY DEVICES
Description NVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X
Manufacturer NVIDIA
Name NVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X
Total Local Video Memory 0 bytes
Total Local Texture Memory 0 bytes
Total AGP Memory 0 bytes
Display Driver nvdisp.drv
Display Driver Version 4.14.01.4345
Max Texture Width 4096
Max Texture Height 4096
Max User Clipping Planes 0
Max Active Hardware Lights 8
Max Texture Blending Stages 8
Textures In Single Pass 4
Vertex Shader Version 1.1
Pixel Shader Version 1.3
Max Vertex Blend Matrices 0
Max Texture Coordinates 8
Device ID 0x0281
Vendor ID 0x10de
Sub-System ID 0x00000000
Revision 0x00a1
DISPLAY MODES
320x200x16-bit RGB [565]
320x240x16-bit RGB [565]
400x300x16-bit RGB [565]
480x360x16-bit RGB [565]
512x384x16-bit RGB [565]
640x400x16-bit RGB [565]
640x480x16-bit RGB [565]
720x480x16-bit RGB [565]
720x576x16-bit RGB [565]
800x600x16-bit RGB [565]
848x480x16-bit RGB [565]
960x720x16-bit RGB [565]
1024x768x16-bit RGB [565]
1152x864x16-bit RGB [565]
1280x720x16-bit RGB [565]
1280x768x16-bit RGB [565]
1280x960x16-bit RGB [565]
1280x1024x16-bit RGB [565]
320x200x32-bit RGB [888]
320x240x32-bit RGB [888]
400x300x32-bit RGB [888]
480x360x32-bit RGB [888]
512x384x32-bit RGB [888]
640x400x32-bit RGB [888]
640x480x32-bit RGB [888]
720x480x32-bit RGB [888]
720x576x32-bit RGB [888]
800x600x32-bit RGB [888]
848x480x32-bit RGB [888]
960x720x32-bit RGB [888]
1024x768x32-bit RGB [888]
1152x864x32-bit RGB [888]
1280x720x32-bit RGB [888]
1280x768x32-bit RGB [888]
1280x960x32-bit RGB [888]
1280x1024x32-bit RGB [888]
TEXTURE FORMATS
32-bit ARGB [8888]
32-bit RGB [888]
16-bit RGB [565]
16-bit RGB [555]
16-bit ARGB [1555]
16-bit ARGB [4444]
8-bit Indexed()
8-bit YUV [800]
16-bit AYUV [8800]
FourCC [DXT1]
FourCC [DXT2]
FourCC [DXT3]
FourCC [DXT4]
FourCC [DXT5]
3D Capabilities AGP Texturing, Edge Antialiasing, Hardware Transform and Lighting, Positional Lights, Subpixel Accurate Rasterizing, Stencil Buffers, Range Fog, Vertex Fog, W-Fog, Specular Gouraud Shading, Anisotropic Filtering, Bilinear Filtering, Point Sampling, Trilinear Filtering, Additive Texture Blending, Dot3 Texture Blending, Multiplicative Texture Blending, Subtractive Texture Blending, Environmental Bump Mapping, Environmental Bump Mapping With Luminance, Cube Mapping, Factor Alpha Blending, Vertex Alpha Blending, Texture Alpha Blending, Texture Clamping, Texture Mirroring, Texture Wrapping, Guard Band Support, Rendering to a Window, Mipmap LOD Bias Adjustment, Projected Textures, Volume Textures, Point Primitive Support, Full-Screen Anti-Aliasing, DXT Compressed Textures
DIRECTSHOW INFO
DirectShow Version 6.05.01.0900
REGISTERED DIRECTSHOW FILTERS
.RAM file Parser
AC3 Parser Filter
ACELP.net Sipro Lab Audio Decoder
ACM Wrapper
ASF ACM Handler
ASF DIB Handler
ASF DJPEG Handler
ASF ICM Handler
ASF JPEG Handler
ASF URL Handler
ASF embedded stuff Handler
ASX file Parser
ASX v.2 file Parser
AVI Decompressor
AVI Draw
AVI Splitter
AVI/WAV File Source
BDA MPE Filter
BDA MPEG2 Transport Information Filter
BDA Slip De-Framer
ClearVideo® Decompression Filter
Color Space Converter
DV Muxer
DV Splitter
DV Video Decoder
Default DirectSound Device
Default MidiOut Device
File Source (Async.)
File Source (Netshow URL)
File Source (URL)
File stream renderer
IVF source filter
Indeo(R) audio software
Indeo® Video 5.04 Dekomprimierungsfilter
Indeo® video 4.3 Decompression Filter
Internal LMRT Renderer
Internal Script Command Renderer
Line 21 Decoder
Line 21 Decoder 2
Lyric Parser
MIDI Parser
MJPEG Decompressor
MPEG Audio Decoder
MPEG Layer-3 Decoder
MPEG Video Decoder
MPEG-2 Demultiplexer
MPEG-2 Sections and Tables
MPEG-2 Splitter
MPEG-I Stream Splitter
Microsoft MPEG-4 Video Decompressor
Multi-file Parser
NSC file Parser
Overlay Mixer2
QT Decompressor
QuickTime Movie Parser
SAMI (CC) Parser
TrueMotion 2.0 Decompressor
URL StreamRenderer
VBI Surface Allocator
VGA 16 Color Ditherer
VIVO Audio Decoder Filter
VIVO Video Decoder Filter
Video Renderer
Voxware MetaSound Audio Decoder
Voxware MetaVoice Audio Decoder
WM ASF Reader
WM ASF Writer
WMP CD Filter
WST Decoder
Wave Parser
Windows Media Audio Decoder
Windows Media Multiplexer
Windows Media Update Filter
Windows Media source filter
XML Playlist
MEMORY INFO
Total Physical Memory 512MB
Free Physical Memory 283.24MB
Total Pagefile Memory 175.91MB
Free Pagefile Memory 175.91MB
MEMORY ARRAYS
Max Module Capacity 128MB
Location unknown
Use unknown
Supported Error D&C Single-bit ECC
Supported Speeds 70ns, 60ns
Supported Types Standard, Parity, ECC, Fast-paged, EDO, SIMM
Supported Voltages 3.3V
MEMORY SLOTS
Installed & Enabled Size 256MB
Form Factor unknown
Frequency 0Hz
Slot ROW-0
Manufacturer
Type unknown
Type Details DIMM, SDRAM
Enabled Size 256MB
Total Bit Width 0
Data Bit Width 0
Installed & Enabled Size 256MB
Form Factor unknown
Frequency 0Hz
Slot ROW-1
Manufacturer
Type unknown
Type Details DIMM, SDRAM
Enabled Size 256MB
Total Bit Width 0
Data Bit Width 0
Installed & Enabled Size 0 bytes
Form Factor unknown
Frequency 0Hz
Slot ROW-2
Manufacturer
Type unknown
Type Details unknown
Enabled Size 0 bytes
Total Bit Width 0
Data Bit Width 0
Installed & Enabled Size 0 bytes
Form Factor unknown
Frequency 0Hz
Slot ROW-3
Manufacturer
Type unknown
Type Details unknown
Enabled Size 0 bytes
Total Bit Width 0
Data Bit Width 0
MOTHERBOARD INFO
Manufacturer ECS
Model K7S5A
Version 1.0
BIOS Vendor American Megatrends Inc.
BIOS Version 07.00T
BIOS Release Date 04/02/01
BIOS Charasteristics Plug and Play, Flash, AGP
CARD SLOTS
Number 1
Designation PCI1
Type PCI
Characteristics 3.3V, Shared, PME Signal
Data Bus Width 32
Details Available, Long
Device Class unknown
Device Description
Device Revision 0x00000000
Device Manufacturer
Device Driver Date
Number 2
Designation PCI2
Type PCI
Characteristics 3.3V, Shared, PME Signal
Data Bus Width 32
Details Available, Long
Device Class unknown
Device Description
Device Revision 0x00000000
Device Manufacturer
Device Driver Date
Number 3
Designation PCI3
Type PCI
Characteristics 3.3V, Shared, PME Signal
Data Bus Width 32
Details In Use, Long
Device Class Sound, Video or Game Controller
Device Description Creative SB Live!
Device Revision 0x00000008
Device Manufacturer Creative
Device Driver Date 9- 6-1999
Number 4
Designation PCI4
Type PCI
Characteristics 3.3V, Shared, PME Signal
Data Bus Width 32
Details In Use, Long
Device Class Network Adapter
Device Description Allied Telesyn AT-2500TX (with Magic Packet) PCI Ethernet Adapter
Device Revision 0x00000010
Device Manufacturer Allied Telesyn
Device Driver Date 6- 9-2000
Number 5
Designation PCI5
Type PCI
Characteristics 3.3V, Shared, PME Signal
Data Bus Width 32
Details In Use, Long
Device Class Network Adapter
Device Description skyDSL/PCI
Device Revision 0x00000001
Device Manufacturer TELES AG
Device Driver Date 9-12-2002
SYSTEM DEVICES
Description PCI-Standard-Host CPU-Brücke
Manufacturer (Standardsystemkomponenten)
Vendor ID 0x1039
Device ID 0x0735
Subsystem ID 0x00000000
Revision 0x0001
Description PCI-Standard-PCI/PCI-Brücke
Manufacturer (Standardsystemkomponenten)
Vendor ID 0x1039
Device ID 0x0001
Subsystem ID 0x00000000
Revision 0x0000
Description SIS PCI/ISA-Brücke
Manufacturer Silicon Integrated Systems
Vendor ID 0x1039
Device ID 0x0008
Subsystem ID 0x00000000
Revision 0x0000
MONITOR INFO
MONITORS
Name Plug & Play-Bildschirm
Manufacturer (Standardbildschirmtypen)
Max Width 1280
Max Height 1024
Name Standardbildschirm
Manufacturer (Standardbildschirmtypen)
Max Width 0
Max Height 0
OPERATING SYSTEM INFO
Operating System Microsoft Windows 98
Version 4.10.2222 A
Desktop Width 1024
Desktop Height 768
Desktop BPP 32
Résumé:
Das Testen der PC Hardware wird mit "3D-Mark 2001" wirklich zu einem Vergnügen. Die Technologiestudien sehen wirklich brilliant aus und endlich konnte ich mir diesen Test auch flüssig und in voller Detailstufe ansehen. Angesichts der Tatsache, dass meine Sparkle G-Force 4 nur in AGP4x läuft und ich schnellerer Athlon mit mehr als 1200 MHz sicherlich noch bessere Werte liefert, bin ich mit der Performance und den Ergebnissen insgesamt zufrieden. weiterlesen schließen -
3D Euro 2001
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
3D Mark 2001
Typ: Benchmark
Hersteller: Mad Onion
Preis: Shareware Gratis
Sprache: Englisch
Inhalt:
1.Text
2.Die Einzelnen Tests
3.Pro & Contra
4.Fazit
5.System
6.Cheats
###1.Text###
Ein Benchmark ist ein Programm das die Geschwindigkeit ihres PC, besonders für Spiele, misst und vergleichbare Werte liefern soll. Hierbei werden hauptsächlich die Geschwindigkeit der Prozessors, des Arbeitsspeichers und der Grafikkarte getestet.
Schon seit der Version 99 basierte 3D Mark auf der Grafikengline Max-Fx von Remedy, die in dem Spiel Max Payne zum Einsatz kommt. Damals kam das Programm noch von Future Mark, die die Max-Fx Engine nur lizenziert hatten, ab der 2000er Version ging der Benchmark dann ganz zu Remedy über und wurde unter dem Firme Namen Mad Onion vertrieben.
Im 3D Mark 2001 wurden manche Tests nur auf Geforce 3’s ausgelegt und er benutzt neuste Features aus Direct X 8, darunter der Vertex Shader (Er gibt der Lichtberechnung ein neue Dimension), den Pixel Shader (Eine weiter Entwicklung von Bumpmapping, hier wird das Licht für jeden Pixel einzeln berechnet; Direct X 8 fähige Hardware wird vorrausgesetzt) und Point Sprites (Werden genutzt um Partikel schnell zu zeichnen; sehr langsam wenn es nicht Hardware unterstützt wird).
Die Tests für Environment Mapped Bump Mapping, Dot3 Bump Mapping und der Nature Test, indem alle DirectX 8 Features vereint werden, stehen nur Usern mit Geforce 2/3 zur Verfügung.
Wie auch schon in 3D Mark 2000 habe ich den Verdacht dass Intel bei der Entwicklung leicht mitgefuscht hat. Beim 3D Mark 2000 bekam ein AMD System mit eingestellter AMD-Unterstützung weniger Punkte als ohne irgendwelche Unterstützungen. Irgendwie komisch! In 3d Mark 2001 ist es zwar nicht mehr so krass, aber ein Intel System wird meiner Meinung nach immer noch leicht bevorzugt, obwohl 3D Mark 2001 jetzt angeblich super duper Athlon optimiert sei.
Die Normale Version bekommen sie unter http://www.madonion.com/download zum Download, aber es gibt noch ein zweite kommerzielle Version, die Pro Edition. Vorteile sind der Test der Bild Qualität, der Batch-Runs, der Resultbrowser und das Game-Demos, indem sie das Auto aus dem ersten Test durch ein sehr kurzes steuern dürfen. Die Pro Version will ich niemandem empfehlen, da sie zu wenige andere Features bietet und die Shareware Version uneingeschränkt nutzbar ist.
Sie haben sie Möglichkeit die einzelnen Test auszuwählen, aber nur mit allen Test kommen sie an ihren Punktestand. Zusätzlich steht ihnen noch ein Demo zur Verfügung dass nur für die Bewunderung der Grafikpracht da ist. Sie könne ihre Ergebnisse abspeichern und jeder Zeit wieder aufrufen.
3D Mark 2001 durchforstet ihr System auf Wunsch nach allem Möglichen Daten und bietet ihnen einen Ausführlichen und Genauen Bericht mit allen Informationen über ihr System.
###2.Die einzelnen Tests###
Spiele Performance:
1.a)Car Chase – Low Detail = Daten:
-Dynamischen Schatten auf nicht statischen Objekten
-Spot Light
-Multi Texturing
-min. 19773 bis max. 143422 Dreiecke pro Bild
1.b)Car Chase – High Detail = Daten:
-Dynamischen Schatten auf nicht statischen Objekten
-Spot Light
-Multi Texturing
-min. 21007 bis max. 204128 Dreiecke pro Bild
2.a)Dracothic – Low Detail = Daten:
-2Fache bis 3Fache Texturen
-Vertex Shader Morphing
-Dynamische Schatten mit Vertex Shader
-min. 46159 bis max. 147828 Dreiecke pro Bild
2.b)Dracothic – High Detail = Daten:
-2Fache bis 3Fache Texturen
-Vertex Shader Morphing
-Dynamische Schatten mit Vertex Shader
-min. 81604bis max. 342347 Dreiecke pro Bild
3.a)Lobby – Low Detail = Daten:
-Dynamische Schatten mit Vertex Shader
-Viele Reflektionen
-min. 16681 bis max. 39890 Dreiecke pro Bild
3.b)Lobby – High Detail = Daten:
--Dynamische Schatten mit Vertex Shader
-Viele Reflektionen
-min. 23304 bis max. 93845 Dreiecke pro Bild
4.a)Nature – nur eine Detailstufe = Daten:
-Vertex Shader
-Morphing
-Zum teil 4fache Texturen
-nur ab Geforce 2
-min. 55601 bis max. 180938 Dreiecke pro Bild
Theoretische Tests:
5.a)Fillrate – Single-Texturung = Daten:
-64 Oberflächen mit einer Textur
5.b)Fillrate – Multi-Texturung = Daten:
-64 Oberflächen mit zwei Textur
6.a)High Poligon Count - ein Licht = Daten:
-Lichtberechnung von Körpern bei einem Licht
6.b) High Poligon Count - acht Licht = Daten:
-Lichtberechnung von Körpern bei acht Lichtern
7.a) Environment Mapped Bump Mapping = Daten:
-Statt wie beim normalen Bump Mapping werden hier 3 Texturen benötigt
7.b) Dot3 Bump Mapping = Daten:
-Ist korrekter berechnet als normales oder Environment Bump Mapping
Direct X 8 Features:
8.a) Vertex Shader = Daten:
-besondere Transformationen von Lichteffekten
8.b) Vertex Shader = Daten:
-Lichtberechnung für einzelne Pixel
-Erst ab Geforce 2 harwaremäßig vorhanden
[Tests der Pro Version:]
9.a) Bildqualitätstest von Car Chase
9.b) Bildqualitätstest von Dracothic
9.c) Bildqualitätstest von Lobby
9.d) Bildqualitätstest von Nature
###3.Pro & Contra###
Pro:
-Neuste Technik
-Vergleichbare Werte
-Direct X 8 Features
Contra:
-Sehr hohe Systemanforderungen
-Teilweise nur für Geforce 2/3
-Vernachlässigung der AMD Optimierung
###4.Fazit###
Wer gerne an seinem System herumbastelt und wissen will wie sich das Tuning auf die Game Performance auswirkt braucht 3D Mark 2001. Für AMD User ist der 3D Mark 2000 wirklich keine gute Lösung also schon besser den 2001er. Auch fürs vergleichen mit anderen PC’s ist der Benchmark von der „Verrückten Zwiebel“ bestens geeignet.
###5.System###
-500MHZ CPU
-32 MB-Grafikkarte(Laut Hersteller, mit 16MB und AGP geht’s auch)
-Windows 98/SE/ME oder 2000(2000 liefert aber deutlich schlechtere Werte)
-Direct X 8.0
###6.Cheats###
Wenn man bei Project----Edit unter Project Name Holy Cow! (Auf Groß- und Kleinschreibung achten) eingibt kommt man über Game Demo in ein verstecktes Spiel in dem man mit dem Auto aus Test 1 Kühe abschießen weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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Estha, 16.05.2006, 01:55 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
klasse geschrieben --- sh --- :-) ... lg susi ----->----->-----@
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