Adaptation (Komödie) Testberichte

Adaptation-komoedie
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Darsteller, Originalität, Drehbuch
  • alles!

Nachteile / Kritik

  • Geschmackssache, Auflösung
  • nicht das geringste!

Tests und Erfahrungsberichte

  • Doppelt soviel Cage

    Pro:

    Darsteller, Originalität, Drehbuch

    Kontra:

    Geschmackssache, Auflösung

    Empfehlung:

    Ja

    Film im Film-Story.
    BeingJMalkovich-Autor Kaufmann (echt) hat den Auftrag ergattern können aus dem Orchideen-Dieb-Doku-Roman von Orlean (Streep) über Outlaws/BonVivants und Hoffnung, sowie Idealisierung von Personen in der eigenen Vorstellung durch Sehnsuchte-Projektionen und Sehen-was-man-will-ist-was-man-sucht ein Drehbuch zu machen. Kaufmann will diesen mehr oder weniger versteckten Inhalten gerecht werden, Orleans Arbeit respektieren und kongenial umschreiben, wird so besessen von Orleans wie sie von Laroche, findet zu keinem Faden oder Konzept, noch nicht mal ein Anfang haut hin. Der zerfahrene, ungepflegte Kaufmann ohne Selbstbewußtsein (Cage hat viel davon - mutige Rolle +
  • Es ist nur ein Film! Ist es nur ein Film?

    Pro:

    alles!

    Kontra:

    nicht das geringste!

    Empfehlung:

    Ja

    Charlie Kaufman (Nicolas Cage) geht nicht gerade zurückhaltend mit sich ins Gericht: zu dick, ausfallende Haare, zudem noch Scheiße geschnitten, keine Chancen beim weiblichen Geschlecht, was sich nicht nur an seinem äußeren Erscheinungsbild begründet, sondern vor allem - dessen ist er sich bewusst, was es nur noch schmerzlicher macht - auch an seiner allgegenwärtigen Angst vor dem Frauen, die er begehrenswert findet. Ein Komplexbündel erster Kajüte also und so etwas wird oft und gerne: Künstler. Kaufman ist so einer, ein ambitionierter Drehbuchautor nämlich, der sich hohen Idealen verpflichtet fühlt. Der neues schaffen, nie dagewesenes schreiben will. Obwohl sein Drehbuch zu BEING JOHN
  • Charles Kaufman und Charles Darwin

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Da sitzt er, fast verschüchtert, hilflos, unbeteiligt, am Set zu „Being John Malkovich“: Charlie Kaufman, der Drehbuchautor, als habe er mit der ganzen Sache nichts zu tun. Schon hier, in der Anfangsszene ein doppelter Schein. Weil wir sehen nicht Kaufman, sondern Cage. Wir sehen Malkovich, aber nur scheinbar als Malkovich, in Wirklichkeit als „John Malkovich Being John Malkovich“. Kaufman / Cage steht im Weg. Er verlässt das Studio, schleicht sich, ist deprimiert, wie so oft, mit herunter hängenden Schultern, halb offenem Mund stiehlt er sich davon, dieser Kaufman, dieser Cage. Denn er hat ein riesiges Problem. Regisseur Jonathan Demme und dessen Partner als Produzent Edward Saxon wollen

    Kommentare & Bewertungen

    • XXLALF

      XXLALF, 29.05.2010, 10:32 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      schon oft hab ich diese dvd in den händen gehabt, aber mir noch nie die mühe gemacht, dass ich die rückseite der dvd durchlese. jetzt aber muss ich mir diesen film auch mal anschauen, zumal sich dieser doch recht vielversprechend anhört. bw und ganz liebe grüße

  • Tod dem Mainstream! Es lebe die Schizophrenie!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    “Imagine me and you, I do
    I think about you day and night
    It's only right
    To think about the girl you love
    And hold her tight
    So happy together”



    Es war im Jahr 1999 als ein bis dato unbekannter Drehbuchautor einen Film schuf, der mich als er im Jahr 2000 in die deutschen Kinos kam, vollends begeisterte und bis heute noch sehr oft begeistert hat. Der Film hieß „Being John Malkovich“ und der Drehbuchautor Charlie Kaufman.
    Doch damals als der Film „Being John Malkovich“ noch im Dreh war, bekam Charlie Kaufmann schon einen neuen Auftrag. Er sollte das Buch „The Orchid Thief“ („Der Orchideendieb“) von Susan Orlean adaptieren, also das Drehbuch