Agave Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • relativ pflegeleicht

Nachteile / Kritik

  • keine Blühpflanze

Tests und Erfahrungsberichte

  • Wenn sie blüht stirbt sie

    Pro:

    relativ pflegeleicht

    Kontra:

    keine Blühpflanze

    Empfehlung:

    Ja

    Ich habe noch eine Pflanze bei uns in der Wohnung gefunden und möchte sie in meiner grünen Daumen Aktion vorstellen. *gg*
    Es handelt sich um eine Agave.
    Diese Agave gehört zu der Familie der Sukkulenten (diesen Begriff hatte ich bereits in meinem Bericht über den Affenbrotbaum erwklärt).
    Damit wissen wir schon das die Agave dicke Blätter haben muss um darin Wasser zu speichern.

    Nach Europa kamen sie wie so viele andere Pflanzen über den Seeweg an Bord von spanischen Schiffen. An Anfang nur in königlichen Gärten zu finden, stehen sie heute auf fast jeder Fensterbank. Insgesamt gibt es wohl über 300 verschieden Agavenarten, aber nur wenige wurden kultiviert. Heute
  • Eine robuste Pflanze

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Agaven stammen aus Amerika und von den Westindischen Inseln. Die bekannteste Art ist Agave ameicana, die im englischen Sprachraum Jahrhundertpflanze genannt wird, weil es heißt, sie würde nicht eher blühen, als sie 100 Jahre alt ist. Die Wahrheit ist, daß sie Pflanze nach etwa 10 bis 15 Jahren blüht, dann aber so groß geworden ist, daß sie kaum mehr im Haus gehalten werden kann.

    Pflege im Frühling und Sommer:
    Die großen Agaven sollten jedes Jahr im Frühling umgetopft werden, die kleineren jedes zweite Jahr, und zwar in gute Kakteenerde. Gegossen wird regelmäßig, aber nur soviel, daß die Erde feucht bleibt, niemals darf man die Pflanze durchnässen! Agaven werden von April bis
  • Grüne Südländer

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo Ihr Lieben

    Holt Euch den sonnigen Süden in die Wohnung. Agaven verbreiten einen Hauch mediterraner Stimmung, sind anspruchslose und leicht zufrieden zustellen. Wenn Ihr ein wenig Geduld habt, könnt Ihr die Agaven sogar leicht vermehren.

    Die Heimat der Agaven

    Die Urahne der Zimmeragave, die Ihr in Blumengeschäften findet, kommen aus Südamerika. Die mexikanischen Indianer brauten aus den Blattfasern schon vor Jahrhunderten ein berauschendes Getränk, den Pulque. Zur Zeit der ersten Weltumsegler wurde die Agave in die Mittelmeer-Länder verschifft. In den trockenen und sonnigen Klima wuchs sie prächtig und vermehrte sich sehr schnell. Wer schon einen Urlaub
  • the neverending story....

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Nachdem ich vor kurzem bereits einen Bericht über die Venusfliegenfalle verfasst habe, möchte ich euch heute eine weitere Pflanze vorstellen, die ich seit einigen Jahren besitze.
    Es geht um die

    ***** Agave*****

    Ich habe diese Pflanze vor ein paar Jahren als kleines Pflänzchen in einem Gartencenter gekauft.
    Mir war damals bereits bewußt, dass diese Größe nicht bleiben würde, denn die Agaven können gewaltig groß werden. Viele Hobbygärtner haben die größeren Pflanzen dann im Sommer in einem Kübel im Garten oder dem Balkon stehen.

    Diese Pflanzen gehören zu den sogenannten Fettpflanzen oder Sukkulenten.

    Die Farbe der Blätter, falls man