Aktive Sterbehilfe Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • Leidende Menschen werden erlöst
  • aktive Sterbehilfe ja, sofern man sich vorher(im gesunden Zustand)genau überlegt hat, unter welchen Umständen
  • Selbstentscheidung
  • gibt es nicht

Nachteile / Kritik

  • Es könnte Missbrauch getrieben werden
  • Mißbrauch möglich, um schnell ans Erbe zu kommen
  • Nichts
  • Die Würde des Menschen

Tests und Erfahrungsberichte

  • sterbehilfe

    Ich bin für die Sterbehilfe in den Fällen, dass Menschen in einer schweren Krankheit wie Krebs oder Aids sowieso zum Sterben verurteilt sind. Wozu sollen sie so lange leiden, wenn ihnen das Sterben erleichtert werden kann? Für manche wäre es eine große Hilfe.
  • Neue Gesetz her!!

    Pro:

    siehe oben

    Kontra:

    siehe oben

    Empfehlung:

    Nein

    Das Leben ist schön? Ja! Wenn sie existentiellen Bedürfnisse und darüber hinaus vielleicht noch einige Grundlagen bestehen, die etwas persönliches Glück erfahren lassen. Jeder ist diesem menschlichen Streben erlegen,, Beschriebenes zu erreichen. So wird gearbeitet, nachgedacht, ausprobiert, geändert um sich , die Lebenssituation und kompakt gesehen die Menschheit voranzutreiben , sie zu verbessern. In dieser äußerst weiterentwickelten Gesellschaft hat man dadurch einen enormen Fortschritt auf technischer Basis beobachten können . So besteht die Möglichkeit Menschen, welche ohne die vorhandene medizinische Hilfe längst entschlafen wären am Leben zu halten. Das betrifft vor allem die Menschen,
  • Warum alte, kranke Menschen entmündigen?

    Pro:

    aktive Sterbehilfe ja, sofern man sich vorher(im gesunden Zustand)genau überlegt hat, unter welchen Umständen

    Kontra:

    Mißbrauch möglich, um schnell ans Erbe zu kommen

    Empfehlung:

    Nein

    Also vorab erst einmal, ich bin für aktive Sterbehilfe und werden zum Ende meiner Meinung auch einen Vorschlag machen, wie das meiner Meinung nach evtl. geregelt werden könnte.

    Zu erst einmal möchte ich auf einen Fall aus England eingehen. Eine sehr kranke Frau, der von den Ärzten bescheinigt wurde, daß sie nur noch wenige Wochen zu leben hatte und qualvoll sterben würde, wollte sich diesen langsamen Tod ersparen. Es gab dabei nur ein Problem: sie selbst war gelähmt, konnte gerade mal den Kopf bewegen. Ganz klar, ohne HIlfe war da nichts zu machen. Sie ging vor Gericht und wollte für ihren Mann die Genehmigung erstreiten, ihr die Qualen zu ersparen und auf ihren Wunsch aktive
  • Sterbehilfe ist ein Thema bei den man diskutieren kann!!

    Pro:

    Menschen erlösen

    Kontra:

    wird dann oft ausgenutzt

    Empfehlung:

    Nein

    Bei diesem Thema muß man skeptisch rangehen. Nicht alles ist gut was hilft, manches kann auch schaden.

    Zur Einführung will ich euch eine kleine Geschichte erzählen, die ich selbst erlebt habe.

    Es war Juni 1999. Mein Opa mußte mit einem Nabelbruch in Krankenhaus. Als der Tag der Op da war stellte man fest das es kein Nabelbruch war, sondern Metastasen. Zuerst waren wir alle sprachlos und dann geschockt. Ein lebensfroher Mensch dem nie etwas gefehlt hat, hat plötzlich Krebs. Es wurde bei ihm Magenkrebs diagnostieziert. Von da an ging es von einem Arzt zum nächsten. Er mußte sich viele Chemo´s über sich ergehen lassen. Es war eine odisee von Krankenhausaufenthalten. Es
  • Aktive Sterbehilfe - Mord oder doch eine gute Tat?

    Pro:

    bei schwerer Karnkheit und höllischen Schmerzen(bei sicherem Tod in ein paar Tagen)

    Kontra:

    der Gedanke, \

    Empfehlung:

    Nein

    Ein sehr heikles Thema wenn man mich fragt. Zum Glück bin ich noch nie in die Situation gekommen oder was von jemanden davon gehört.
    Unter Sterbehilfe versteht man wahrscheinlich, dass die Ärzte entscheiden müssen, ob man jemandem das Leben "nimmt".
    Aber ich habe auch schon gelesen, dass Menschen das schon gemacht haben, ich meine jemandem geholfen, von seinem Leid zu erlösen, wegen einer Krankheit.
    Wenn zum Beispiel jemand schwer krank ist und sowieso bald sterben muß, soll man dann Sterbehilfe leisten?
    Hilft man da einem oder wird man dann zum Mörder? Ich denke die Meinungen gehen hier auseinander, aber man muß hier differenzieren.
    Meiner Meinung nach, ist es ein
  • ENDLICH war mein OPA Tod !!!!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Jetzt werden einige denken, was ist denn das für eine Überschrift, da freut sich jemand das ein Opa endlich Tod ist.
    Dem ist nicht ganz so, ich trauere um einen der liebsten Menschen die ich auf der Welt hatte, aber ich freue mich auch das er endlich von seinen Leiden erlöst wurde.
    Aber nun einmal von Anfang an.

    Vor einigen Jahren, war mein Opa ein typischer Kleinbauer, der einen kleinen Bauernhof hatte, auf dem einige Tiere ihr zu Hause hatten. So hatte er zwei Pferde, zwei Bullen, ein paar Hühner, ein paar Enten u.s.w.
    Das war sein leben solange ich ihn kannte. Seit er nicht mehr bei der LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft der DDR) arbeitete war das
  • Wenn und würden und täten...

    Pro:

    schmerzfreies sterben, seelisches Vorbereiten auf den Tod der aussenstehenden, sehr strenge aber verständliche Vorschriften

    Kontra:

    intoleranz jener, die ihr LEBEN lang gesund waren bzw. sein werden

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo ihr Lieben!


    Dieses Thema ist ja nicht wirklich aktuell, da ich selber schon mit meinen Freunden und Bekannten drüber diskutiert und philosophiert habe. Ich habe mir auch -sehr ergreifende- Berichte, die im Fernsehen ausgestrahlt wurden darüber angesehen, und habe nun eine eigene Meinung dazu bilden können, die wäre:

    Warum um alles in der Welt sollte ein MENSCH, der eh weiss, dass er sterben wird, da er über und über mit Tumoren befallen ist oder vielleicht Aids hat, nicht selber entscheiden können, wie er denn letztendlich stirbt? Soll er lieber qualvoll ersticken? Soll er schmerzen leiden? Ich finde nicht, dass dies unbedingt ein schöner Tod wäre und
  • Euthanasie - JA!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Also wenn meine Meinung zum Thema Euthanasie gefragt ist, dann kann ich diese Frage immer nur mit einem klaren "Ja" ohne große Einschränkungen beantworten! Ich finde es sollte jeder das Recht haben zu sagen, dass es ihm einfach dreckig geht und dass er sich eine Erlösung wünscht. Ich weiß, und muss auch zur Kenntnis nehmen, dass selbstmord auch eine Art von Mord ist, und ethisch genausowenig vertretbar ist wie der Mord an einen Anderen, aber ich finde hier, unter solchen Umständen wäre es ethisch vertretbarer, als den totkranken bis ans Ende in seinen Qualen sterben zu lassen. Das Quälen anderer ist genauso ein mieses vergehen, für das man bestraft werden muss, und wieso sieht es das
  • Aktive Sterbehilfe

    Pro:

    kein Leiden mehr bei medizinischen Notfällen

    Kontra:

    zu viele Leute die das ausnutzen würden

    Empfehlung:

    Nein

    Ich finde das dieses Thema in Deutschland viel zu wenig beachtet wird, denn sehen wir uns das ganze mal von der rechtlichen Seite an. Wenn man hier aktibve Sterbehilfe leistet landet man gleich vor Gericht und wird als Mörder abgestempelt obwohl dies für mich eigentlich nicht der Fall ist. Ich finde das die Regierung in diesem Fall sehr verklemmt ist. Die haben anscheinend keine Verwandten denen medizinisch nicht zu helfen ist oder das Geld für eine notwendige Operation fehlt. Wenn jemand unbedingt sterben will weil er nicht mehr unter einer unheilbaren Krankheit leiden will sollte man ihn das gestatten. Man sollte dies aber vorher in einem psychologischen Gespräch klären ob es denn wirklich

    Kommentare & Bewertungen

    • Luckybrina

      Luckybrina, 21.06.2002, 10:50 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Ich finde, man sollte ein solches Thema nicht so kurz und ungegliedert abfassen. Dafür ist es zu heikel.

    • Lachesis

      Lachesis, 12.05.2002, 21:40 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      Schreib doch lieber mal was über deine Lieblingsbonbons oder so, bei so sensiblen Themen ist dein Geschreibsel wirklich einfach nur schlecht durchdacht und naiv.

    • henna

      henna, 12.05.2002, 01:30 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      ...sorry, das finde ich einfach nur flach: die Unheilbar Kranken dürfen sterben, die die im Rollstuhl sitzen nicht..meine Güte..es fehlen mir wirklich die Worte.....

  • Aktive Sterbehilfe

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Sterbehilfe ist und war immer ein brisantes Thema. Politiker und Ärzte haben sich deswegen schon heiße Debatten geliefert. Es ist ganz bestimmt auch nicht einfach, hier eine Entscheidung zu treffen. Viele sind der Meinung, das es sich um einen staatlich geduldeten Mord handelt. Ich persönlich weiß nicht, ob man es so sehen kann.
    Ist es nicht das gleiche, wenn ich mein Recht wahrnehme und die ärztliche Hilfe nicht in Anspruch nehme oder verweigere, um eventuell meiner Krankheit zuvorzukommen?
    Laut Umfragen ist ein grossteil der deutschen Bevölkerung für die aktive Sterbehilfe und ich kann nicht gerade sagen, das ich ein Gegner von ihr bin. Unser kleiner Nachbarstaat Holland muß es

    Kommentare & Bewertungen

    • Hyperhirn

      Hyperhirn, 04.06.2002, 22:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      heiß umstrittenes Thema, bin für Sterbehilfe, muss aber alles 100 % legal zugehen

    • Oehlerdark

      Oehlerdark, 12.05.2002, 02:18 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Ich finde nicht das dies der Hausarzt entscheiden sollte sonder ein Psychater. Ich würde aber auch nicht zu Hause sterben wollen wegen meiner Familie. Die muss das ja nicht gerade mit ansehen wie du da rausgetragen wirst

    • hotte07

      hotte07, 06.05.2002, 20:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      wahrlich ein schwieriges Thema. Grösstenteils stimme ich Dir zu, nur um die Ärzte vor der Notwendigkeit von Gewissensentscheidungen zu befreien, muss ein genau definierter Kriterienkatalog her. Aber wozu wurde eigentlich vor kurzem die Ethik-Komi

    • martinius

      martinius, 06.05.2002, 20:03 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ganz deiner Meinung!