Aktive Sterbehilfe Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • Leidende Menschen werden erlöst
  • aktive Sterbehilfe ja, sofern man sich vorher(im gesunden Zustand)genau überlegt hat, unter welchen Umständen
  • Selbstentscheidung
  • gibt es nicht

Nachteile / Kritik

  • Es könnte Missbrauch getrieben werden
  • Mißbrauch möglich, um schnell ans Erbe zu kommen
  • Nichts
  • Die Würde des Menschen

Tests und Erfahrungsberichte

  • Sterbehilfe - Aktiv in Passiv

    Pro:

    Bitte Text lesen

    Kontra:

    Bitte Text lesen

    Empfehlung:

    Nein

    Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

    jeder weiss, das Sterbehilfe ein sehr heikles Thema ist. Gesetzlich verboten leisten jedoch immer wieder Menschen aktive und Passive Sterbehilfe!
    Und ich muss sagen, ich könnte auch nicht mit ansehen, wie eine Freund - oder eine mir gut bekannte Person - quahlenvoll stirbt und mich bittet den Prozess zu beschleunigen. Beide Varianten sind grausam. Aber sterben muss voin uns jeder mal.
    Wenn ich einmal in einer Situation wäre, in der ich der betroffene wäre, würde ich auch andere Bitten meinem Leiden ein Ende zu setzten.
    Ich würde wenigstens um eine Giftspritze oder eine anderes Mittel bitten, das ich mir notfalls noch selber

    Kommentare & Bewertungen

    • eponnin

      eponnin, 18.05.2002, 22:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich bin auch dafür. Ich weiß auch ehrlich nicht, wieso darum immernoch so viel gestritten wird. Dass sich Menschen monatelang quälen, ohne dass eine Chance auf Heilung besteht, kann nicht Sinn des Rechts auf Leben sein.

    • wilma

      wilma, 02.05.2002, 13:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Das ist ein ziemlich heikles Thema und leider nicht immer ganz eindeutig abzugrenzen, ob Sterbehilfe in dem jeweiligen Fall gerechtfertigt/sinnvoll ist, oder nicht.

    • Karinkroeger

      Karinkroeger, 02.05.2002, 13:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Tiere werden eingeschläfert und Menschen müssen sich so lange quellen, bis entlich das Herz aufhört zu schlagen. Da sollte sich wirklich bald mal was ändern.

  • Leben um jeden Preis?

    Pro:

    Es wäre sehr human

    Kontra:

    es kann auch missbruach betrieben werden

    Empfehlung:

    Nein

    Zunächst einmal muss ich vorausschicken, dass ich mich mit diesem Thema schon recht oft auseinandergesetzt habe, denn ich haben zehn Jahre nebenberuflich beim Rettungsdienst gearbeitet habe. Dort habe ich auch unter anderem sechs Jahre ärztlichen Notfalldienst gemacht, dass heißt, mich mit einem Arzt 12 Stunden am Stück um die medizinischen Belange von Menschen gekümmert, wenn die Arztpraxen geschlossen waren. Dabei habe ich auch immer wieder schwere Notfälle betreut und mir auch schon Gedanken zu dem Thema machen müssen.

    Ein äußerst schwieriges Thema wie ich zugeben muss. Aber ich denke man sollte sich ein Deutschland noch einmal eingehend auf politischer Ebene mit dem Thema

    Kommentare & Bewertungen

    • Doppellhelix

      Doppellhelix, 28.05.2002, 01:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Puh, da hast du aber ein schwieriges und umfangreiches Thema angeschnitten. Leider lässt du aber einige wichtige Fakten ausser Acht. Oh Mann, ich wollte das zwar nie, aber ich werde in nächster Zeit auch mal so nen Artikel anfertigen, weil das hi

    • Peter16jh

      Peter16jh, 30.04.2002, 13:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein Bericht aus dme Fernsehen wo eine shcwerkranke Frau um aktive Sterbehilfe gebeten hat, hat mich doch soweit erschüttert, das sich nochmals über das Thema nachgedacht habe und es müsste straffrei erlaubt werden, wenn sich die Person nciht

    • anonym

      anonym, 29.04.2002, 16:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Der Zweck heiligt alle Mittel. Zumindest in der heutigen Medizin. Gruß, nosianai

    • Stoewi

      Stoewi, 22.04.2002, 16:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich glaube mit meiner geringen Erfahrung kann ich nicht soviel dazu sagen. Gruß, Stoewi

  • sterbehilfe

    Ich bin für die Sterbehilfe in den Fällen, dass Menschen in einer schweren Krankheit wie Krebs oder Aids sowieso zum Sterben verurteilt sind. Wozu sollen sie so lange leiden, wenn ihnen das Sterben erleichtert werden kann? Für manche wäre es eine große Hilfe.
  • Aktive Sterbehilfe - Mord oder doch eine gute Tat?

    Pro:

    bei schwerer Karnkheit und höllischen Schmerzen(bei sicherem Tod in ein paar Tagen)

    Kontra:

    der Gedanke, \

    Empfehlung:

    Nein

    Ein sehr heikles Thema wenn man mich fragt. Zum Glück bin ich noch nie in die Situation gekommen oder was von jemanden davon gehört.
    Unter Sterbehilfe versteht man wahrscheinlich, dass die Ärzte entscheiden müssen, ob man jemandem das Leben "nimmt".
    Aber ich habe auch schon gelesen, dass Menschen das schon gemacht haben, ich meine jemandem geholfen, von seinem Leid zu erlösen, wegen einer Krankheit.
    Wenn zum Beispiel jemand schwer krank ist und sowieso bald sterben muß, soll man dann Sterbehilfe leisten?
    Hilft man da einem oder wird man dann zum Mörder? Ich denke die Meinungen gehen hier auseinander, aber man muß hier differenzieren.
    Meiner Meinung nach, ist es ein
  • Aktive Sterbehilfe

    Pro:

    kein Leiden mehr bei medizinischen Notfällen

    Kontra:

    zu viele Leute die das ausnutzen würden

    Empfehlung:

    Nein

    Ich finde das dieses Thema in Deutschland viel zu wenig beachtet wird, denn sehen wir uns das ganze mal von der rechtlichen Seite an. Wenn man hier aktibve Sterbehilfe leistet landet man gleich vor Gericht und wird als Mörder abgestempelt obwohl dies für mich eigentlich nicht der Fall ist. Ich finde das die Regierung in diesem Fall sehr verklemmt ist. Die haben anscheinend keine Verwandten denen medizinisch nicht zu helfen ist oder das Geld für eine notwendige Operation fehlt. Wenn jemand unbedingt sterben will weil er nicht mehr unter einer unheilbaren Krankheit leiden will sollte man ihn das gestatten. Man sollte dies aber vorher in einem psychologischen Gespräch klären ob es denn wirklich

    Kommentare & Bewertungen

    • Luckybrina

      Luckybrina, 21.06.2002, 10:50 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Ich finde, man sollte ein solches Thema nicht so kurz und ungegliedert abfassen. Dafür ist es zu heikel.

    • Lachesis

      Lachesis, 12.05.2002, 21:40 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      Schreib doch lieber mal was über deine Lieblingsbonbons oder so, bei so sensiblen Themen ist dein Geschreibsel wirklich einfach nur schlecht durchdacht und naiv.

    • henna

      henna, 12.05.2002, 01:30 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      ...sorry, das finde ich einfach nur flach: die Unheilbar Kranken dürfen sterben, die die im Rollstuhl sitzen nicht..meine Güte..es fehlen mir wirklich die Worte.....

  • Neue Gesetz her!!

    Pro:

    siehe oben

    Kontra:

    siehe oben

    Empfehlung:

    Nein

    Das Leben ist schön? Ja! Wenn sie existentiellen Bedürfnisse und darüber hinaus vielleicht noch einige Grundlagen bestehen, die etwas persönliches Glück erfahren lassen. Jeder ist diesem menschlichen Streben erlegen,, Beschriebenes zu erreichen. So wird gearbeitet, nachgedacht, ausprobiert, geändert um sich , die Lebenssituation und kompakt gesehen die Menschheit voranzutreiben , sie zu verbessern. In dieser äußerst weiterentwickelten Gesellschaft hat man dadurch einen enormen Fortschritt auf technischer Basis beobachten können . So besteht die Möglichkeit Menschen, welche ohne die vorhandene medizinische Hilfe längst entschlafen wären am Leben zu halten. Das betrifft vor allem die Menschen,
  • Sterbehilfe ist ein Thema bei den man diskutieren kann!!

    Pro:

    Menschen erlösen

    Kontra:

    wird dann oft ausgenutzt

    Empfehlung:

    Nein

    Bei diesem Thema muß man skeptisch rangehen. Nicht alles ist gut was hilft, manches kann auch schaden.

    Zur Einführung will ich euch eine kleine Geschichte erzählen, die ich selbst erlebt habe.

    Es war Juni 1999. Mein Opa mußte mit einem Nabelbruch in Krankenhaus. Als der Tag der Op da war stellte man fest das es kein Nabelbruch war, sondern Metastasen. Zuerst waren wir alle sprachlos und dann geschockt. Ein lebensfroher Mensch dem nie etwas gefehlt hat, hat plötzlich Krebs. Es wurde bei ihm Magenkrebs diagnostieziert. Von da an ging es von einem Arzt zum nächsten. Er mußte sich viele Chemo´s über sich ergehen lassen. Es war eine odisee von Krankenhausaufenthalten. Es
  • ENDLICH war mein OPA Tod !!!!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Jetzt werden einige denken, was ist denn das für eine Überschrift, da freut sich jemand das ein Opa endlich Tod ist.
    Dem ist nicht ganz so, ich trauere um einen der liebsten Menschen die ich auf der Welt hatte, aber ich freue mich auch das er endlich von seinen Leiden erlöst wurde.
    Aber nun einmal von Anfang an.

    Vor einigen Jahren, war mein Opa ein typischer Kleinbauer, der einen kleinen Bauernhof hatte, auf dem einige Tiere ihr zu Hause hatten. So hatte er zwei Pferde, zwei Bullen, ein paar Hühner, ein paar Enten u.s.w.
    Das war sein leben solange ich ihn kannte. Seit er nicht mehr bei der LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft der DDR) arbeitete war das
  • Sterbehilfe? JA oder NEIN ??...

    Pro:

    Selbstentscheidung

    Kontra:

    Nichts

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo liebe Informationssuchende,

    in diesem Posting möchte ich Euch meine Meinung zur Sterbehilfe erläutern.

    Einleitung:
    Kein Thema beschäftigt die Menschen so sehr, wie die aktive Sterbehilfe.
    Nach der Legalisierung der aktiven Sterbehilfe in den Niederlanden hat dieses Thema wieder die Gemüter erhitzt und verschiedenste Reaktionen darauf ausgelöst.
    Viele Politiker, Kirchenanhänger etc. haben sich entsetzt gegen aktive Sterbehilfe geäußert.
    In Deutschland ist die aktive Sterbehilfe gesetzlich verboten.

    Ich denke aber, dass es sehr viele Menschen gibt, die die Sterbehilfe befürworten.
    Vermutlich wird Sterbehilfe auch in Deutschland

    Kommentare & Bewertungen

    • Peter16jh

      Peter16jh, 30.04.2002, 13:23 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein Bericht aus dme Fernsehen wo eine shcwerkranke Frau um aktive Sterbehilfe gebeten hat, hat mich doch soweit erschüttert, das sich nochmals über das Thema nachgedacht habe und es müsste straffrei erlaubt werden, wenn sich die Person nciht

    • Netty

      Netty, 18.04.2002, 15:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein schöner Beitrag, aber ein wenig zu pauschal. Denn Sterbehilfe ist nicht gleich Sterbehilfe. Es gibt die aktive und die passive Sterbehilfe. Die passive Sterbehilfe ist nicht strafbar. Wenn ich Zeit habe, schreibe ich auch noch einen Beitrag. Bis d

    • moddy

      moddy, 12.04.2002, 00:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Guter Bericht über ein ernstes Thema

    • ss09876

      ss09876, 08.04.2002, 14:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Der Vergleich mit der "Würde des Menschen" ist wirklich ausgezeichnet! MfG Szilvia

  • Aktive Sterbehilfe

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Sterbehilfe ist und war immer ein brisantes Thema. Politiker und Ärzte haben sich deswegen schon heiße Debatten geliefert. Es ist ganz bestimmt auch nicht einfach, hier eine Entscheidung zu treffen. Viele sind der Meinung, das es sich um einen staatlich geduldeten Mord handelt. Ich persönlich weiß nicht, ob man es so sehen kann.
    Ist es nicht das gleiche, wenn ich mein Recht wahrnehme und die ärztliche Hilfe nicht in Anspruch nehme oder verweigere, um eventuell meiner Krankheit zuvorzukommen?
    Laut Umfragen ist ein grossteil der deutschen Bevölkerung für die aktive Sterbehilfe und ich kann nicht gerade sagen, das ich ein Gegner von ihr bin. Unser kleiner Nachbarstaat Holland muß es

    Kommentare & Bewertungen

    • Hyperhirn

      Hyperhirn, 04.06.2002, 22:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      heiß umstrittenes Thema, bin für Sterbehilfe, muss aber alles 100 % legal zugehen

    • Oehlerdark

      Oehlerdark, 12.05.2002, 02:18 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Ich finde nicht das dies der Hausarzt entscheiden sollte sonder ein Psychater. Ich würde aber auch nicht zu Hause sterben wollen wegen meiner Familie. Die muss das ja nicht gerade mit ansehen wie du da rausgetragen wirst

    • hotte07

      hotte07, 06.05.2002, 20:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      wahrlich ein schwieriges Thema. Grösstenteils stimme ich Dir zu, nur um die Ärzte vor der Notwendigkeit von Gewissensentscheidungen zu befreien, muss ein genau definierter Kriterienkatalog her. Aber wozu wurde eigentlich vor kurzem die Ethik-Komi

    • martinius

      martinius, 06.05.2002, 20:03 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ganz deiner Meinung!