Alkohol Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(8)

Pro & Kontra

Vorteile

  • mir fällt nichts ein

Nachteile / Kritik

  • Familiendramen, Tod, etc

Tests und Erfahrungsberichte

  • Meine Tante, die Alkoholikerin

    Pro:

    nix

    Kontra:

    alles

    Empfehlung:

    Nein

    Heute schreibe ich zu einem Thema was mir sehr am Herzen liegt, der Alkoholismus. Meine Tante ist Alkoholikerin und ich will euch einfach mal so einen kleinen Einblick geben, was so abgelaufen ist, was die Krankheit so anrichten kann. Dann fang ich mal an:

    ***Was ist Alkoholismus?***
    Seit einem Urteil des Bundessozialgerichtes vom 18.6.1968 ist Sucht als Krankheit anerkannt. Die Gleichstellung mit anderen Krankheiten hatte weitreichende Folgen. U.a. wird seitdem der Lohn im Krankheitsfall weiter gezahlt und der Suchtkranke hat Anspruch auf eine angemessene Behandlung.
    Bei langanhaltendem, exzessiven Alkoholmißbrauch, der oft mit einer Alkoholabhängigkeit verbunden ist,

    Kommentare & Bewertungen

    • Woelfchen4

      Woelfchen4, 05.12.2004, 15:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein sehr ehrlicher und informativer Bericht. Gruß Woelfchen4.

    • UncleKracker18w

      UncleKracker18w, 31.10.2004, 18:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Das ist ja sehr heftig. Also wenn meine Tante so wäre, und noch Kinder hätte, dann würde ich das Jugendamt verständigen. gerade weil der jüngste nicht spricht mit 7 !!! Das muss doch in der schule auffallen ? Die Lehrerin muss das

    • lilly

      lilly, 27.10.2004, 21:42 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Krasser Bericht! Ich hab als Kind sehr schlechte ERfahrungen mit ALkohol in meiner Familie gemacht. Vielleicht ist das der Grund, warum ich kaum was trinke. LG, Steffi

  • MEIN OPA oder WARUM? WARUM? WARUM???

    Pro:

    gibt's nicht

    Kontra:

    siehe Bericht

    Empfehlung:

    Nein

    Da jetzt wieder die Zeit des Feierns (und die des Saufens) ist, widme ich mich mal wieder einem ernsten Thema.
    Dabei möchte ich mich hauptsächlich auf meine Erfahrung mit Alkoholismus beschränken und keinen medizinischen Fachbericht schreiben.

    Nur eines sei zu diesem Thema allgemein gesagt: Von Alkoholismus spricht man dann, wenn jemand Alkohol regelmäßig zu sich nimmt. Die Ausrede „Ich trink doch nur am Wochenende“ gilt nicht, denn 1x die Woche ist genauso regelmäßig wie 1x täglich...

    Aber kommen wir nun zu meiner Erfahrung, sprich: meinem Opa.

    Schon lange vor meiner Geburt, als meine Mutter noch ein kleines Mädchen war, hatte man Opa hier und da mal
  • Jugend und Alkohol- gehört das zwangsläufig zusammen?

    Pro:

    s.o.

    Kontra:

    s.o.

    Empfehlung:

    Nein

    Heute abend läuft ne Party. Wie immer kommen natürlich all deine Freund und auch das Mädchen dass auf dich steht. Aber du hast nichts besseres zu tun als dich zu den anderen Jungs zu setzen und dir ein Bier nach dem anderen hinter die Binde zu Kippen.
    Aber warum müssen Jugendliche um Spaß zu haben immer Alkohol trinken?

    Die meisten Jugendlichen glauben, dass sie durch Trinken angeben können. Wenn man die Leistung nicht im Sport oder in der Schule bringt, dann halt beim „saufen“. Heute geht es meist darum wer am schnellsten betrunken ist und nicht wie früher wer am meisten verträgt. Man braucht sich nur wie vorhin erwähnt die Partys von Jugendlichen anschauen. Es dreht sich
  • Was ist Sucht?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Alkohol wird,mitunter gar zurecht,als Droge Nummer 1 in der Welt genannt.
    Um uns dem Begriff aber klar zu werden sollten wir klären,was Droge eigentlich heißt.

    In kurzen Worten könnte man Droge als suchterzeugende Substanz bezeichnen und damit kommen wir dem Thema schon recht nahe.
    Dem Einen oder Anderen dürfte an dieser Definition bereits aufgefallen sein,daß also unter Drogen nicht nur die bekannten verbotenen Substanzen,die man als Heroin,Kokain oder Marihuana kennt zu bezeichnen sind,sondern schlicht und ergreifend alle Substanzen,auf die der menschliche Körper süchtig werden kann.

    Doch was heißt eigentlich süchtig nach etwas zu sein?
    Schlicht und

    Kommentare & Bewertungen

    • paula2

      paula2, 17.03.2008, 19:48 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe Grüße

    • moniseiki

      moniseiki, 20.11.2007, 11:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

    • misscindy

      misscindy, 13.11.2007, 23:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg Sylvia

    • anonym

      anonym, 22.04.2007, 15:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      guter Bericht ! Ich bin absoluter Nicht-Trinker und war auch schon in der Situation, erklären zu müssen, warum ich nicht trinke!! Ist doch absurd, oder?!?

  • "Papa was machst du da?"

    Pro:

    mir fällt nichts ein

    Kontra:

    Familiendramen, Tod, etc

    Empfehlung:

    Nein

    Papa was machst du da?

    ? habe ich meinen Vater als 9 jährige immer gefragt, wenn er in die Garage ging um sich zu betrinken.

    Erstmal was zur Alkoholsucht allgemein:

    Von Sucht spricht man bei Alkoholismus, wenn ein zwanghaftes Angewiesensein und Bedürfnis nach Alkohol entsteht
    und man nicht mehr ohne ihn auskommen kann. Der Übergang von der geistigen zur körperlichen Sucht ist dabei fließend.
    In Deutschland sind etwa 2,5 Millionen Menschen alkoholabhängig. Die Ursachen sind dabei sehr unterschiedlich, einige Beispiele sind Einsamkeit, Schulprobleme, der Verlust des Arbeitsplatzes, Geldnot und Streit mit der Familie. Aus der Alkoholsucht wieder

    Kommentare & Bewertungen

    • witchley

      witchley, 07.08.2002, 23:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      echt schlimm, das tut mir wirklich leid für dich, ich hatte eine "behütete" kindheit, deshalb find ich das so schrecklich was andere durchmachen müssen! liebe grüsse sabine

    • Mybaby

      Mybaby, 12.06.2002, 20:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      toller Bericht und mutig sowas zu veröffentlichen, Hut ab..... LG Mybaby

    • Mischka27

      Mischka27, 06.06.2002, 22:48 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Tut mir leid aber ich habe das auch durch und ich sage Dir wenn er sagt er kann heute trinken wie jeder andere so ist das gelogen und er wird früher oder später sein altes Pensum erreichen, die sagen immer das sie alles unter Kontrolle haben. Ent

    • dagobert3

      dagobert3, 06.06.2002, 22:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Oh mann das war bestimmt schwer für dich oder? Tut mir echt leid...

  • Man kann es schaffen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Heute möchte ich über eine doch sehr weit verbreitete Krankheit in Deutschland schreiben.

    Viele denken das sind doch alles Penner die in der Gosse liegen, aber das ist nicht richtig.
    In allen Bevölkerungsschichten ist diese Krankheit weit verbreitet.

    Meine Erfahrungen
    =================


    Ich habe eine Mutter die viele Jahre Knecht dieser Sucht war.
    Ich mußte mit ansehen wie der letzte Pfennig statt für Essen für Alkohol ausgegeben wurde.

    Es ist schlimm für Kinder mit aunzusehen, wie die Eltern Tag für Tag saufen und alles dafür geben um eine neue Flaschen zukaufen.

    Viele Suchtkranke erscheinen für

    Kommentare & Bewertungen

    • ChrisPieh

      ChrisPieh, 07.06.2002, 16:32 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      das klingt echt furchtbar was du durchmachen musstest, ich wünsche dir das deine Mutter nun trocken bleibt, mir tun immer die Kinder am meisten leid, da sie nichts dafür können.. Ich trinke auch fast nie Alkohol und auch bei meinem Partner

    • Archmage

      Archmage, 06.06.2002, 21:04 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Kann dir nur zustimmen, keiner soltle aufgegeben werden, aber heutzutage ist wegsehen numal leider leichter als hinsehen und helfen :( Gruß Archmage

    • anonym

      anonym, 05.06.2002, 10:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich trinke auch keinen Schluck Alkohol, aber mehr weils mir nicht schmeckt. Es ist natürlich auch für die Betroffenen Familienmitglieder furchtbar mitansehen zu müssen, wie sich ein Mensch durch Alkohol zugrunde richtet. Deshalb, hoffentlich

    • Volker111

      Volker111, 04.06.2002, 23:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Gefällt mir

  • Alkohol, die mächtige Droge

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo Leute, hier aml ein etwas ausführlicheres Referat zum Thema Alkohol, das ich vor ca. 1 Jahr im Zuge des Seminarkurses an meiner Schule geschrieben habe.
    Geschichte des Alkoholkonsums

    Der Name Alkohol stammt aus dem arabischen und bedeutet Augenschminke. Alkoholische Getränke gab es schon sehr früh, so sind beispielsweise Wein und Bier die ältesten Getränke der Menschheit. Sie erfüllten von altersher vielfältige Funktionen: Opfergabe, Ritualgetränk, Genußmittel und Nahrungsmittel. Schon bei den Ägyptern (ca. 3000 v. Chr.) wurde aber auch Palm- und Dattelwein getrunken. Alkoholische Getränke gehörten zu kultischen Handlungen und nur dort wurde auch Trunkenheit toleriert.

    Kommentare & Bewertungen

    • HHHrulz1896

      HHHrulz1896, 01.06.2002, 18:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Toller Bericht! Hast dafür bestimmt ne gute Note bekommen

    • 2BEorNOT2be

      2BEorNOT2be, 30.05.2002, 17:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      das ding is das man bzw. die regierung mit alkohol eine menge geld verdien kann...allerdings is das ein trugschluss...denn wenn man sichmal die folegen von alkohol anschaut...alleine wieviel meschen durch alkoholprobleme zu arbeitslosen bzw. sozialfäl

    • Andreas68

      Andreas68, 23.05.2002, 06:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Der Unterschied zu Drogen besteht darin, dass Alkoholica Genussgifte, andere Drogen Rauschgifte sind. Die Nadel imArm kannman nicht genießen, den guten Wein schon. Haschisch ist, geraucht, immer ungesund, mal ein Glas Wein, mal ein Bier sind gesundhe

    • Avengelina

      Avengelina, 13.05.2002, 00:20 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Noch bist Du mit diesem zum größten Teil auch meiner Meinung entsprechenden Bericht auf der Startseite. Cu Avengelina

  • Die unterschätzte Gesellschaftsdroge...

    Pro:

    ---

    Kontra:

    Kurz- und Langzeitschädigung der Gesundheit, gefährlich

    Empfehlung:

    Nein

    Heute möchte ich mal wieder über ein etwas ernsteres Thema schreiben. Über Alkohol...Mit Alkohol wird in unserer Gesellschaft viel zu leichtfertig umgegangen. Selten wird Alkohol auf eine Stufe mit Drogen oder anderen Suchtmitteln gestellt. Dazu ist Alkohol viel zu weit verbreitet. Wer kann schon noch feiern oder Spaß haben, ohne ihn...?

    Ich halte Alkohol für ziemlich gefährlich. Vor einigen Jahren habe ich von einer französischen Studie gelesen, die Alkohol an Kurz- und Langzeitfolgen gemessen, auf eine Stufe mit Heroin stellt. Am wenigsten gefährlich waren laut dieser Studie Cannabis und Nikotin, dann kamen Kokain und chemische Drogen und als höchst gefährlich Alkohol und

    Kommentare & Bewertungen

    • pnh-135

      pnh-135, 28.12.2002, 16:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr schöner Bericht

    • Kermit21698

      Kermit21698, 20.10.2002, 19:46 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hmm ab einen gewissen Zeitpunkt wird es zu einer Droge, bis dahin ist alles ok

    • SirBenny

      SirBenny, 21.07.2002, 22:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Der Bericht ist gut geschrieben und du machst deinen Standtpunkt auch verständlich, jedoch halte ich deine Einstellung für eindeutig zu krass...

    • bachelor

      bachelor, 03.06.2002, 18:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein sehr ambitionierter Bericht, der auch viele sinnvolle Ansätze bzw. Denkanstösse vermittelt. Eine Kostenerhöhung zugunsten der Krankenkasse halte ich jedoch für keine Lösung bzw. für eine sehr unfaire Lösung für d