Alleinerziehend - immer ein Nachteil? Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • Wenn es so kommt,dann lernt man sich durchzuboxen,entwickelt eine engere Bidung zum Kind
  • meine Kids tausche ich nicht, gegen alles auf dieser Welt

Nachteile / Kritik

  • finanziell schwierig,Sehnsucht nach einer \"richtigen\" Familie
  • es fehlt an allem und der Staat kriegt es auch nicht auf die Reihe

Tests und Erfahrungsberichte

  • Müller sagt zu Alleinerziehend - immer ein Nachteil?

    Eine alleinerziehende Mutter (48 Jahre alt), wurde über 11 Jahre schamlos von ihrer jetzt 22 Jahre alten Tochter ausgenutzt, beleidigt und wegeworfen wie ein Stück Dreck, nachdem die Tochter noch für eine OP in der CZ 6.000 Euro, für Möbelkäufe und Umzug über 10.000 Euro, für ihren nichtsnutzigen Freund über 10.000 euro (3 jahre Versorgung) Freund 21 Jahre liess sich über 3 Jahre in der
    Wohnung der Asiatin aushatlten und bezahlte nie einen Cent, lieh sich sogar noch Geld von der Asiatin, der Bett- und Spielkamerad der Tochter, auch ein Neffe (Soldat) ,liess sich über 25 Jahre bei seinen Wochenendbesuchen von der alleinerz. Frau versorgen, bezahlte nie einen Cent! Jezt sind Alle

    Kommentare & Bewertungen

    • PUB17

      PUB17, 17.01.2013, 15:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr schön, wenn du Lust hast ein paar mehr zu lesen, schreib mir ne Mail ;-) Gruß

  • Mutter mit 17 und alleinerziehend : Meine Geschichte

    Pro:

    Wenn es so kommt,dann lernt man sich durchzuboxen,entwickelt eine engere Bidung zum Kind

    Kontra:

    finanziell schwierig,Sehnsucht nach einer \"richtigen\" Familie

    Empfehlung:

    Ja

    Das Idealbild Mutter,Vater,Kind(er) -oder soziologisch ausgedrückt die Kernfamilie- ist in Deutschland immer seltener zu finden.Es gibt immer mehr Frauen,die ihre Kinder allein erziehen.Ursache ist meist die Trennung und/oder Scheidung vom Ehepartner.Manche waren auch nie mit dem Vater des Kindes bzw. der Kinder zusammen oder aber der Partner ist verstorben.
    Ich bin heute wieder in einer Beziehung,aber die Beziehung zum Vater meines Sohnes ist damals gescheitert und daher kann auch ich über etwas mehr als 2 Jahre als alleinstehende Mama berichten.

    Wie ich alleinerziehend wurde:

    Wer schon andere Berichte von mir kennt oder mir gar vertraut,weiss dass ich ziemlich
  • mal ehrlich sind nicht auch viele Frauen die verheiratet sind Alleinerziehend?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ich bin sozusagen seit kurzen Alleinerziehend,aber wenn ich es genau betrachte ist es kein unterschied zu dem als ich verheiratet war.Ich habe mich in der ehe um die Erziehung gekümmert u jetzt eben auch papa hatte halt keine zeit.
    Ok ich gebe zu was die Gelder angeht meinte damit Unterhaltsgeld da bekommt man schon ab u an abwägige Komentare aber das liegt an den einzelnen Sachbearbeitern.
    Bis jetzt fahre ich gut als Alleinerziehende.Kann aber auch daran liegen das mein Sohn noch so jung ist.Ich denke mal Alleinerziehend zu sein hat für manchen Vorteile u für den anderen wieder Nachteile.Es liegt auch daran wie man die andre Seite Wahrnimmt.Viele die schon ein Lebenlang
  • Die andere Seite

    Pro:

    ---

    Kontra:

    ---

    Empfehlung:

    Nein

    Nachteile hin, Nachteile her: ich würde gerne mit meinen Kindern zusammenleben. Doch sie wohnen bei ihrer Mutter, weil das prinzipiell in unserem Land so üblich ist.
    Zuerst haben wir es mit wöchentlichem Wechsel probiert. Das ging fast ein Jahr. Die Kinder kamen aber letztendlich nicht damit klar. Unterschiedliche Regeln bei Papa und Mama, Besuchsmentalität (Zimmer wurden nicht mehr aufgeräumt) und immer das Gefühl, es könnte "alles wieder gut" werden. Sowas setzt auch eine intensive Zusammenarbeit der getrennten Eltern voraus. Ich war aber noch viel zu tief verletzt, um mit ihr, ihrem Neuen und den Kindern einen auf "Friede, Freude, Eierkuchen" zu machen.
    Inzwischen lebe ich in
  • Alles hat seine Vor und Nachteile ....

    Pro:

    Keine Machtkämpfe verschiedener Erziehungsstile

    Kontra:

    Finanzielle Probs und das alleine sein mit Problemen

    Empfehlung:

    Nein

    nachdem ich ueber diesen Themen Punkt gestolpert bin und alle anderen Meinungen gelesen habe....war mir einfach danach mich doch auch zu diesem Thema mal zu äußern.
    Die Eigene " Betroffenheit" veranlasst mich dazu, wobei ich das Wort " Betroffenheit" weder positiv noch negativ gewertet sehen möchte.

    Seid etwas mehr als zwei Jahren bin ich alleinerziehende Mutter zweier Mädels im Alter von mittlerweile 5 und fast 10 Jahren.

    Aber stellen wir uns doch mal die Frage , Was heisst eigentlich alleinerziehend ?
    Und da muss ich schon grinsen, sind nicht in Wirklichkeit viel viel mehr Mütter alleinerziehend als eigentlich gedacht wird ?
    In welchen Familien wird
  • Alleinerziehend - nur die Hälfte vom Ganzen!

    Pro:

    Sicherlich besser als sich ständig streitende Eltern!

    Kontra:

    Sicherlich schlechter als eine intakte Familie!

    Empfehlung:

    Nein

    Die Thematik, ob es für Kinder gut oder schlecht ist, nur von einem Elternteil erzogen zu werden, ist sicher sehr komplex. Daher werde ich nur einen Aspekt beleuchten, nämlich die Frage, ob ein Kind bei einem alleinerziehenden Elternteil etwas über das Verhältnis der Geschlechter zueinander lernen kann.
    Meiner Meinung nach fehlt einem solchen Kind die Möglichkeit, den Umgang der Eltern untereinander zu beobachten! Das Kind kann nicht sehen, wie in einer Partnerschaft unter alltäglichen Bedingungen Probleme gelöst werden, oder wie Zärtlichkeiten unter den Partnern ausgetauscht werden. Es sieht immer nur, wie die Mutter/der Vater Probleme allein gelöst werden müssen, eine
  • An alle Alleinerziehende, und solche, die es werden wollen!

    Pro:

    die Chance, sich abzunabeln und eine eigenständige, selbständige Persönlichkeit zu werden.

    Kontra:

    man braucht viel Mut und Kraft und einen guten Rasenmäher, der nicht kaputt geht.

    Empfehlung:

    Nein

    Die Scheidungsraten sind ja ein Drama in Zahlen. Danach gibt es bei uns bald 2 Millionen alleinerziehende Mütter und Väter. Jedes Jahr kommen etwa 100000 Kinder aus zerrütteten Ehen dazu, 85% davon bleiben bei der Mutter, wobei ich es ja als Fortschritt sehe, daß doch 15% beim Vater bleiben.
    Verwunderlich ist für mich, daß es immer noch als unnormal, als sozialer Abstieg oder als gesellschaftlich kaum tragbar angesehen wird, alleinerziehend zu sein. Ich glaube, wir sollten alle unsere Ansichten überdenken.

    Es ist doch so, wenn man sich entschließt zu trennen, und es sind Kinder da, macht man das nicht aus einer Laune heraus. Und es gibt schon Vorteile!!!
  • Meiner Meinung nach JA

    Pro:

    tut mir leid - ich kann nix positives sehen

    Kontra:

    keine ARbeit, wenig Geld......, alleine verantwortlich für Kinder etc etc

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo,

    nachdem ich 1996 geschieden wurde (davor fast 2 Jahre Trennungsjahr) und erst seit 1999 wieder einen Freund habe mit dem ich seit 2000 zusammenlebe kann ich zum Thema Alleinerziehend ein bißerl was loswerden DENN aus meiner Ehe habe ich zwei Kinder - Zwillinge - heute 10 Jahre alt.

    Angefangen hat alles eignetlich schon vor der Hochzeit...... Wir waren noch nicht verheiratet als die Würmer kamen ABER es war auch nicht besonders viel Geld da - ich war noch in der Ausbildung. Also mal umgucken - denn abtreiben lassen - nein - da war ich mir sicher - das wollte ich nicht.

    Schnell war eine Möglichkeit der finanziellen Hilfe bei der Caritas verbunden -