Allgemeines über Kochbücher Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(17)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Aussergewöhnlich

Nachteile / Kritik

  • schwer zu bekommende Zutaten

Tests und Erfahrungsberichte

  • Das kugeliche Kochbuch

    Pro:

    Aussergewöhnlich

    Kontra:

    schwer zu bekommende Zutaten

    Empfehlung:

    Ja

    Endlich mal was anderes. Wenn ich mir ein neues Kochbuch kaufe habe ich oft das Gefühl einen Teil der Rezepte schon irendwo zu haben. Nicht so bei dem kugelichen Kochbuch, dass sich in seinem Aussehen zwar nicht von anderen unterscheidet, vom Inhalt her aber komplett neu ist. Darin sind internationale Rezepte für alle Gerichte, die rund sind.

    Aufbau:
    - Bällchen mit Biss
    - Bällchen als Vorspeise
    - Bällchen als Beilage
    - Bällchen als Hauptgericht
    und - Süße Bällchen

    Zum Teil sind die Speisen sehr ungewöhnlich, z.B. Litschis mit Korianderhuhn-Füllung, Lammhirn mit Kräuterkruste oder Roquefort-Beignets. Aber es gibt durchaus auch "normalere",
  • Griechenland. Küchen der Welt. (Gräfe & Unzer)/ Likidis-Königsfeld, Kristina

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    So manches Mal, gerade in der jetzt grauen, nasskalten Jahreszeit packt mich die Sehnsucht. Die nach Sonne, Wärme, Meeresrauschen und z. B. dem Geschmack von Oliven, Tzatziki und Dolmades. Die nach Musaka, Tintenfisch oder Lamm.

    ° 1 ° Das Buch

    Wenn mich diese Sehnsucht packt, greife ich zu dem Kochbuch von

    °°° Kristina Likidis-Königsfeld: °°°
    °°° Küchen der Welt, Griechendland °°°

    Es enthält sowohl Rezepte für die oben genannten Köstlichkeiten (Sand und Meer muss man sich dazu denken) als auch Beschreibungen über Land und Leute.

    ° 2 ° Inhalt

    Nimmt man das Buch zur Hand, um ein Rezept zu suchen, kann es sein, dass die
  • Kochen wie im Mittelalter

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Die vergessenen Küchengeheimnisse des Mittelalters
    H. J. Fahrenkamp, Prisma-Verlag, ISBN 3-570-09730-7
    Preis: 10.- Euro

    Dieses Buch sagt von guter Speise, das macht die unverständigen Köche weise, mit diesem Satz beginnt die älteste Sammlung deutschsprachiger Kochrezepte, die "Würzburger Pergamenthandschrift" aus dem 14. Jahrhundert.

    Im Buch erfährt man nicht nur Kochrezepte, sondern auch einiges Drumherum.

    • Von der Eehrlichen zimlichen auch erlaubten Wolust des leibs: Die Historie der mittelalterlichen Küche - mit allerlei Histörchen.
    • Ain guot kräfftiges süpplin zemachen: Aus dem dampfenden Suppentopf.
    • Vonn
    • Vonn wildtbrät zemachen": Wildgerichte nach Küchenmeister-Art.
    • Von zam vögelin: Geflügelte Gerichte.
    • Allerley speyß vonn Schwein, Ochssen, Kalb und Lamb: Aus der Fleischküche.
    • Wie man eyn guot salsen berayt: Spezialitäten aus der Saucenküche.
    • Vonn ayrspeiß so man zubereiten kann: Köstliche Eiergerichte.
    • Vonn allerlay zugemuos: Erntefrisch aus dem Gemüsegarten.
    • Meldung von allerley zuspeyß: Knödel, Nudeln, Reis und Co.
    • Allerlay Bachwerk: Süßspeisen, Torten und Kuchen.
    • Vonn allerlay Zuckerwerck und Confect: Süßspeisen für mittelalterliche Schleckermäuler.
    • Die Kellermaisterey: Was es zu trinken gibt.
    • Wilt du eyn gast sin: Menü-Vorschläge.

    Vorsicht! Unsere Vorfahren kannten noch keine Kalorientabellen! Kartoffeln gab?s noch nicht und es ist interessant zu erfahren, wie man früher tafelte. Es macht Spaß, die Rezepte nachzukochen. Da wurde doch so einiges hauptsächlich in den Klosterküchen zusammengerührt, das heute wiederentdeckt wurde und schon zur Haute Cuisine gehört.

    Ein schönes Buch zum selber lesen und ein prima Geschenk für Liebhaber(innen) von Kochbüchern.

    Kommentare & Bewertungen

    • Zzaldo

      Zzaldo, 12.09.2008, 16:04 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe Grüße sendet dir Stephan

    • Striker1981

      Striker1981, 26.07.2008, 22:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH und Liebe Grüße vom STRIKER

    • frankensteins

      frankensteins, 24.06.2008, 02:04 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe Grüße sendet Werner

    • Sayenna

      Sayenna, 21.04.2006, 14:20 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Kochkrise? Aber nicht bei mir!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    "Nordrhein-Westfalens Sterneköche zaubern Haute Cuisine, pro Gericht für höchstens zwanzig Mark und vier Personen!" (Bevor mir Klagen wegen der DM kommen - den Euro gabs bei Veröffentlichung des Buches noch nicht).

    Krisenkochtipps von A wie Apfelkren bis Z wie Zwiebelsoße.

    Präsentiert wird dieses Kochbuch von Christine Westermann und Frank Plasberg, Moderatoren der „Aktuellen Stunde“ im WDR. Beide gehören zwar sicherlich nicht unbedingt zu den „Sterne-Köchen“, steuern aber jeweils auch 1 Rezept bei und zwar „Letscho“ und „Pillekuchen“.

    Wenn man bedenkt, dass die Zutaten für die meisten der in diesem Kochbuch enthaltenen Rezepte unter € 2,50 pro Person

    Kommentare & Bewertungen

    • manu63

      manu63, 12.02.2009, 10:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      viele Grüße von Manuela

    • misscindy

      misscindy, 31.12.2008, 01:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr, lg Sylvia

    • hjid55

      hjid55, 27.01.2007, 15:09 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh & lg Sarah

    • Greifenklaue

      Greifenklaue, 14.05.2002, 01:55 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hast Du denn davon auch was erfolgreich gekocht? Ansonsten klingt´s lecker!

  • Das Pommeskochbuch

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Zur Zeit ist es ja ein Trend mit einer bestimmten Zutat alle Möglichen Gerichte herzustellen (die nicht unbedingt alle schmcken) und dann ein Markenkochbuch daraus zu machen (Beispiel: Nutella, Coca Cola...).
    Auf den ersten Blick mutet auch das Pommes Kochbuch von Kay-Henner Menge und Isabell Klitzing, welches im Falken Verlag erschienen ist so an.
    Allerdings scheint dieses nur so. Auf 95 Seiten erhält man hier Tips, Tricks und nette Rezepte.

    Teil 1:
    Pommes, Chips, French Fires, Patatas Fritas

    Hier gibt es erstmal generelle Infos zu den beliebten Kartoffelstäbchen. Woher kommen sie, was für KArtoffelsorten gibt es...... usw.

    Teil 2:
  • Unser StudentInnen Kochbuch - Damit kann wirklich JEDER kochen...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Zu meinem letzten Geburtstag bekam ich, in der Hoffnung, dass ich mein Abi bestehen werde, das GU Unser StudentInnen Kochbuch Nr. 1, von meiner Mutter...
    Ich habe das Abi bestanden und mittlerweile bin ich nun auch Studentin und hatte einige Gelegenheit das Kochbuch zu testen...

    *~*~*Die Aufmachung*~*~*

    Das Buch umfasst 286 Seiten, ist festgebunden und hat in etwa das Format eines normalen Buches. Der Einband ist in blau gehalten und die Schrift in weiß und rot. Die ganze Einbandgestaltung ist recht modern. Auf der Rückseite befindet sich eine stichpunktartige Beschreibung dessen, was man im Buch vorfindet.

    *~*~*Die Verfasser*~*~*

    Das
  • BASIC COOKING - So macht Kochen Spaß

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Nachdem ich von dem Backbuch "Basic Baking" schon total hin und weg war, bekam ich nun das entsprechende Kochbuch "Basic Cooking" geschenkt. Dieses Buch mit dem leuchtend orangenen Umschlag und der Zitrone drauf hatte schon lange meine Aufmerksamkeit erregt und nun konnte ich es mein Eigen nennen!

    Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt: Teil I "Basic Know-How", Teil II "Basic Rezepte".
    Im ersten Part erfährt man neben Wissenswertem über das Einkaufen, Vorratshaltung, Basics (die absolut wichtigen Lebensmittel und Küchenwerkzeuge) auch, wie man Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, Fleisch etc. richtig gart, dünstet und brät.
    Teil 2 bringt dann - endlich - die Rezepte. Diese sind in
  • Ich mag es scharf!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Eine infernalische Reise und eine kulinarische Höllentour erwarten Euch, wenn Ihr die köstlich scharfen Rezepte aus dem Kochbuch „TEUFLISCH SCHARF KOCHEN“ aus der Reihe „Essen und Genießen“ vom Naumann und Göbel Verlag ausprobiert.

    Nicht nur lukullische Teufeleien, Satansbraten, diabolisches Meeresgetier bekommt Ihr zusehen, sondern auch jede Menge Produktinformationen zu den verwendeten Scharfmachern; als da wären: Pfeffer, Chili, Peperoni und jede Menge weiterer exotischer Gewürze wie z.B. Ingwer und Piment.

    Und als Höhepunkt nach 145 Seiten Höllenglut beendet man die Höllentour mit 15 Seiten himmlischen Desserts...

    Acht Kapitel, die mehr als scharf
  • Alte Rezepte, neu aufgelegt: Backen macht Freude und das Schulkochbuch von Dr. Oetker

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Es hat einen Hauch von Kindheit, dieses Dr. Oetker Backbuch mit dem Titel Backen macht Freude, z.B. Von Weihnachten, davon, in der Küche zu sitzen, Haselnüsse zu mahlen für den traumhaft leckren Nusskranz. Oder von Geburtstagen, vom Schälen von Äpfeln, die absolut köstlich im wunderbaren gedeckten Apfelkuchen schmecken. Oder von einem Sonntagnachmittag, an dem es in der Küche zischt und einfach tolle Waffeln nach und nach aus dem Eisen kommen.

    All diese Rezepte und viele gute Sachen mehr standen in einem Buch meiner Mama, das zum ersten Mal 1960 aufgelegt worden ist. Jetzt gibt es das gute alte Backen macht Freude in der Original-Optik der sechziger Jahre neu aufgelegt und im

    Kommentare & Bewertungen

    • blackangel63

      blackangel63, 15.10.2008, 09:32 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      WuEnScHe EiNeN sChOeNeN mItTwOcH....gRuSs AnJa

  • Erotic Food - Geht Liebe durch den Magen?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wenn man dem Buch glauben darf, über das ich mich heute auslasse, ganz bestimmt. Es ist ein eher außergewöhliches Kochbuch rund um Liebe, Sex, Erotic, Essen und Trinken.

    "Erotic Food" nennt sich das 80 Seiten starke Werk von Katja Lange und Anreas Furtmayr, welches im "Gräfe und Unzer"-Verlag erschienen ist. Passend zum Titel ist es in roten Samt eingebunden, in welchen in rosa die Silouhetten eines weiblichen Körpers und eines dampfenden Tellers eingeprägt sind.

    Es behandelt Kochrezepte in Verbindung zu unterschiedlichen (Start-)Phasen einer Beziehung, Liebe oder Freundschaft. Zusätzlich werden diverse Tips außerhalb des Kochens gegeben, z.B. Ideen für´s erste Date