Altenpfleger/in Testberichte

Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Einstellungschancen:  sehr gut
  • Aufstiegschancen:  sehr gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  gut
  • Sozialleistungen:  gut

Pro & Kontra

Vorteile

  • Dankbarkeit der Menschen
  • ....die Arbeit mit Menschen!
  • Gesellschaftlich äußerst wichtiger Beruf - umfassende Ausbildung - weites Tätigkeitsfeld

Nachteile / Kritik

  • Arbeitszeiten
  • Hohe physische und psychische Belastung verlangt Selbstpflege!
  • Geringes gesellschaftliches Ansehen, schlechte Bezahlung, immer schlechter werdende Arbeitsbedingungen

Tests und Erfahrungsberichte

  • Altenpflege wohin / Altenpfleger woher?

    3
    • Einstellungschancen:  sehr gut
    • Aufstiegschancen:  gut
    • Verdienstmöglichkeiten:  schlecht
    • Sozialleistungen:  schlecht

    Pro:

    Gesellschaftlich äußerst wichtiger Beruf - umfassende Ausbildung - weites Tätigkeitsfeld

    Kontra:

    Geringes gesellschaftliches Ansehen, schlechte Bezahlung, immer schlechter werdende Arbeitsbedingungen

    Empfehlung:

    Ja

    Die folgenden Zeilen sind all denen gewidmet, die den Beruf Altenpfleger ergreifen wollen oder ihn bereits ausüben.
    Ich bin seit nun fast zwanzig Jahren in diesem Beruf tätig, nach der Ausbildung als „normaler“ Altenpfleger, dann als Stationsleiter und stellvertretender Pflegedienstleiter.
    Dieser Bericht wird nicht auf das Berufsbild eingehen, ebenso wenig die immer verbesserungswürdige Ausbildung ansprechen. Er soll lediglich die Stellung des Berufes aus Sicht eines Arbeitnehmers beleuchten.

    In den vergangenen 10 bis 15 Jahren wurden sehr zähflüssig, aber immerhin langsam uns stetig einige Verbesserungen in der Altenpflege durchgesetzt. Beispielsweise

    Kommentare & Bewertungen

    • picassoweiblich

      picassoweiblich, 01.02.2010, 21:18 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Gut geschrieben! Liebe Grüße von einer Kollegin!

    • krullinchen

      krullinchen, 22.06.2009, 14:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Viele Grüße.

    • ronald65

      ronald65, 14.06.2008, 21:09 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh

    • frankensteins

      frankensteins, 18.05.2008, 21:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr gut beschrieben, aber ich frage mich warum die Träger die wohl genug Geld kassieren, sich soviel Frechheit am Mensch erlauben können. Egal ob es sich dabei um den Pflegenden oder den zu pflegenden geht. In Krankenhäusern sieht es ja auch nicht besser