Am Ende der Sonne - Farin Urlaub Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Pro & Kontra

Vorteile

  • das rockt !!!
  • Abwechslungsreiche Lieder mit und ohne Sinn Schöne Aufmachung
  • alle Songs sind einfach nur genial, die Texte sind wunderbar, die Aufmachung des Albums ist wirklich sehr gut gelungen, halt was vom Farin ;-)
  • Sehr gute Tonqualität, viel Abwechslung, mal laut mal leise
  • Ganze 13 Songs, Aufmachung des Albums, einfach Farin Urlaub !

Nachteile / Kritik

  • nö.
  • ...Pappcover aber das ist Geschmackssache *g*
  • da kann doch nichts schlecht sein!!!
  • zu viele Lieder über Liebeskummer...
  • Nr. 9

Tests und Erfahrungsberichte

  • PHÄNOMENALES ALBUM

    5
    • Cover-Design:  sehr gut
    • Klangqualität:  sehr gut

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    FARIN URLAUB - AM ENDE DER SONNE
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Hallo liebe Leser und Leserinnen,

    nun bearbeite ich endlich mal den Farin Urlaub Bericht.

    GLIEDERUNG
    °°°°°°°°°°°°°°°
    1. Cover
    2. Songliste
    3. Einzelne Songs
    4. Zusammenfassung
    5. FAZIT

    1. COVER
    °°°°°°°°°°°°
    Man sieht auf dem Cover einen schwarzen Hintergrund mit einer weißen hingelegten Acht. Oder für diejenigen, die Mathe noch nicht vergessen haben oder auch immer noch in der Schule haben, das Unendlichzeichen.
    Darüber steht in Rot der Name Farin Urlaub. Ganz unten steht auch in Rot der Titel des Albums "Am Ende der

    Kommentare & Bewertungen

    • panico

      panico, 13.09.2006, 15:55 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg panico :-)

    • Tweety30

      Tweety30, 11.07.2006, 11:48 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ja, Farin! Seine Solo-Alben gefallen mir besser als das von Bela... Liebe Grüße, Tweety30!

    • Estha

      Estha, 05.06.2006, 13:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

    • superlativ

      superlativ, 30.05.2006, 18:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe grüße!

  • Farin Urlaub - Reloaded

    5
    • Cover-Design:  gut
    • Klangqualität:  sehr gut

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Lange Zeit nach seinem ersten Album "Endlich Urlaub" bringt Farin Urlaub mit "Am Ende der Sonne" ein sehr gelungenes Nachfolgealbum heraus.



    Die Verpackung

    Nicht das typische CD-Case, sondern eine aufklappbare Papphülle. Aber deshalb keinesfalls schlechter.



    Auf dem Cover ein weißes unendlich-Zeichen auf schwazem Grund, innen das Panorama einer kargen Landschaft mit Farin auf einer einsamen Straße.

    Und der Hinweis:

    "Ehrensache - Ohne Kopierschutz" (mein alter CD-Player dankt es auch, da er keinerlei Probleme mit der Erkennung hat)



    Auch die CD hat dieses auffällige schwarze Design.



    Im

    Kommentare & Bewertungen

    • MichiStephan

      MichiStephan, 04.05.2006, 00:09 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh + lg

    • Schatzy81

      Schatzy81, 19.10.2005, 14:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh, sehr guter Bericht.

    • Nightmare

      Nightmare, 18.10.2005, 12:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein schöner Bericht : <br/>kennst du schon das Forum :http://www.toolia3.de/sbb/sbb.cgi?b=yopiforum <br/>melde Dich doch auch an

    • CD_Freak

      CD_Freak, 18.10.2005, 10:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh,echt toller Bericht

  • Farin Urlaub - Am Ende Der Sonne

    5
    • Cover-Design:  gut
    • Klangqualität:  sehr gut

    Pro:

    14 wundervolle Songs + 1 Hidden Track

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich habe diese CD schon ziemlich lange und höre sie immer noch so gerne, wie beim ersten Mal. Es sind 14 groß- und einzigartige Lieder. Die CD beinhaltet wunderschön-traurige Songs wie "Sonne", "Porzellan", sowie Songs zum abrocken ("Wie ich den marilyn manson ähnlichkeitswettbewerb verlor", "Dusche"). Die CD kann man einfach überall hören und man verliebt sich sofort in die tollen Gitarren, den Streichern und Bläsern und die fabelhafte Stimme von Farin Urlaub. Die Songtexte sind bemerkenswert und muss man einfach immer wieder hören.


    Tracklist:
    01.Mehr
    02.Sonne
    03.Augenblick
    04.Porzellan
    05.Unter Wasser
    06.Wie ich den

    Kommentare & Bewertungen

    • campimo

      campimo, 18.09.2005, 10:54 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      ist viel zu kurz. Sieh mal, wie andere User schreiben, und überarbeite den Bericht. Meld dich dann im GB, damit ich die Bewertung ändere. Kopf hoch!

    • aulfesleitz

      aulfesleitz, 04.09.2005, 17:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich bin großer fan von farin aber mit der cd hat er sich keinen gefallen getan.ein song ähnelt dem nächsten.die erste cd von farin war um weiten besser,sorry aber nix schöne cd

  • Ein Traum und doch wahr - ER ist wieder da!

    5
    • Cover-Design:  sehr gut
    • Klangqualität:  sehr gut

    Pro:

    Ganze 13 Songs, Aufmachung des Albums, einfach Farin Urlaub !

    Kontra:

    Nr. 9

    Empfehlung:

    Ja

    So. Heute gibt es mal wieder einen Erfahrungsbericht zu einem Album, was einfach nicht anders zu beschreiben ist als: GROßARTIG. Denn ist ein Meisterwerk des Farin Urlaub. Kaum hörte ich, dass er ein zweites Album herausbringt, brachte ich Himmel und Hölle in Bewegung um mehr darüber zu erfahren. Denn wie vielleicht vielen von euch bekannt ist, bin ich ein riesiger Fan von den "Ärzten" und dessen einzelnen Mitgliedern. Somit auch von dem Farin, welcher durch sein zweites Soloalbum im Moment mein Favorit ist, obwohl ich eigentlich alle Mitglieder gleich lieb hab. Der Gitarrist der "Ärzte" hatte auch schon 4 Jahre zuvor eine LP herausgebracht. Diese hieß: "Endlich Urlaub" und hatte schon einen

    Kommentare & Bewertungen

    • RainingNaninka

      RainingNaninka, 06.08.2005, 18:33 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ist ciao und yopi yopi. ich schreib auch bei beiden, aber wieso kriegt es fast keiner hin, das "ciao" durch "yopi" zu ersetzen im text?

    • DrWeb

      DrWeb, 06.08.2005, 18:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      hi metal maus. ich bins sebastian28, der auch bei ciao schreibt und einer deiner vertrauten ist. diesen bericht kannte ich doch irgendwoher ;-) wünsche dir noch einen wunderschönen tag!

  • Total genial, brutal und kolossal!

    5
    • Cover-Design:  sehr gut
    • Klangqualität:  sehr gut

    Pro:

    - abwechslungsreich - schöne melancholische Texte

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    AM ENDE DER SONNE
    FARIN URLAUB

    ALLGEMEIN
    Da ich sehr gerne die Ärzte und auch Farin Urlaub höre, holte ich mir Farins zweites Soloalbum eine Woche nach dem es erschienen war. Im Media-Markt habe ich dafür 16.99€ bezahlt. Ob es sich gelohnt habt, könnt ihr hier nachlesen.
    Erschienen ist das Album also am 29. März, alle Texte und Musik sind vom Meister selbst, aufgenommen wurde das ganze im Nagelstudio.

    TRACKLISTE
    1. Mehr
    2. Sonne
    3. Augenblick
    4. Porzellan
    5. Unter Wasser
    6. Wie Ich Den Marilyn Manson Ähnlichkeits-Wettbewerb Verlor
    7. Unsichtbar
    8. Apocalypse Wann

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 16.07.2005, 16:13 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Habe die CD von Farin auch. Finde aber, dass sich viele Lieder ziemlich ähnlich anhören. Aber das ist ja nicht zu vermeiden ;) Guter Bericht LG Murx

    • mrwong

      mrwong, 29.06.2005, 02:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      jaja so is unsere kerstin^^

    • mojito

      mojito, 25.06.2005, 18:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schöner Bericht!

    • Spissi

      Spissi, 24.06.2005, 13:55 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      den farin find ich klasse...mfg

  • Farin Urlaub - Am Ende der Sonne

    4
    • Cover-Design:  durchschnittlich
    • Klangqualität:  sehr gut

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ja, das von mir langersehnte Farin Urlaub Album ist nun schon seit einer Weile auf dem Markt, doch ich habe mich erst vor kurzem hier angemeldet.

    Kurze Informationen:
    Erscheinungsdatum: 29.05.2005
    Kopierschutz? Ehrensache, natürlich keiner.
    Offizielle Homepage: http://farin-urlaub.de
    Genre: Rock
    Titel: Am Ende der Sonne
    Singleauskopplungen: Dusche, Porzellan

    Alle Songtexte sind in einem Begleitheft abgedruckt.

    Trackliste:

    1. Mehr (3:14)
    2. Sonne (4:40)
    3. Augenblick (3:08)
    4. Porzellan (3:52)
    5. Unter Wasser (4:02)
    6. Wie ich den Marilyn-Manson-Ähnlichkeitswettbewerb verlor

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 16.07.2005, 16:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ja, der Farin schreibt schöne Texte! Finde nur, dass manche Lieder sich ziemlich ähnlich anhören, aber naja, ansonsten... super :) Guter Bericht LG Murx

    • anonym

      anonym, 31.05.2005, 22:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ...das Album ist echt klasse ... hab auch ma reingehört :-) Supi Bericht!

    • knudly

      knudly, 31.05.2005, 21:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      komm mir nicht zu nahe sieh mich nicht so an bleib im hellen sitzen da, wo ich dich sehen kann es begann mit meinem fahrrad diesem elend falschen stück ich trat in die pedale und mein fahrrad trat zurück *lalala*

  • Ich weiß, du hast mich sehr vermisst...

    5
    • Cover-Design:  gut
    • Klangqualität:  sehr gut

    Pro:

    Abwechslungsreiche Lieder mit und ohne Sinn Schöne Aufmachung

    Kontra:

    ...Pappcover [aber das ist Geschmackssache *g*]

    Empfehlung:

    Ja

    Hurra, endlich ist es da - das neue Album von Farin Urlaub, welches sich "Am Ende der Sonne" nennt. Und da das Album nun seit einigen Tagen bei mir wirklich nonstop läuft, will ich doch mal meine Meinung kundtun - zu Farin Urlaub, zum Album und zum ganzen Rest.


    ~ Technische Daten zur CD ~

    Titel: Am Ende der Sonne
    Format: 1 CD (ohne Kopierschutz)
    Interpret: Farin Urlaub
    Unterstützt von: Leuten des Racing Teams sowie der Busters
    Musik/Text aller Lieder: Farin Urlaub
    Aufgenommen im Nagelstudio
    Gemischt von Uwe Hoffmann
    Produziert von Farin Urlaub
    Release: 2005
    Preis: bei Amazon 13,99€


    ~ Die

    Farin Urlaub wurde im Oktober des Jahres 1963 in Berlin unter dem bürgerlichen Namen "Jan Vetter" geboren. Mit 9 Jahren entdeckte er das Gitarrenspiel für sich, und seit einer England-Reise im Jahre 1980 interessierte er sich für Punk - den Lebensstil und die Musik.
    Im Jahr 1983 gründete er zusammen mit einem gewissen Schlagzeuger namens Bela B. und dem Bassisten Hans Runge, "Sahnie" genannt, die Band "die Ärzte". Nach einigen Problemen mit der BPjS erlangten die Ärzte großen Erfolg, trotzdem kam es nach einer langen Abschiedstour 1988 zur Trennung. 1993 folgte die Reunion, diesmal mit Rodrigo Gonzalez am Bass - und seitdem hat die selbsternannte 'beste Band der Welt' eine riesige Anzahl erfolgreicher CDs veröffentlicht und massenhaft gutbesuchte Konzerte gespielt.
    2001 erschien Farin's erstes Solo-Album, "Endlich Urlaub", auf dem er alle Songs selber geschrieben und fast im Alleingang eingespielt hatte. Bei "Am Ende der Sonne" handelt es sich um das zweite Solo-Album des Künstlers, erschienen 2005.



    ~ Cover- und Booklet-Gestaltung ~

    Die Hülle ist - typisch für Farin Urlaub - mal wieder aus Pappe. Natürlich sieht das um einiges stylisher aus als ein herkömmliches Jewel Case, aber ich finde Papphüllen einfach unpraktisch - sie verknicken, kriegen Flecke, angerissene Ecken und und und. Aber egal - denn dies ist auch wirklich schon mein einziger Kritik-Punkt an der ganzen CD *g*.

    Von außen betrachtet wirkt das Cover sehr schlicht. Die Grundfarbe ist schwarz, vorne befinden sich in rot die Schriftzüge "Farin Urlaub" sowie "Am Ende der Sonne". Außerdem ziert die Vorderseite ein weißes Unendlichkeits-Zeichen, die 'umgefallene' Acht.

    Die Rückseite enthält die Titelliste, die aus irgendwelchen mir nicht nachvollziehbaren Gründen zentriert ist. Unten gibt es im 'Kleingedruckten' die allgemeinen Informationen - produziert von, aufgenommen in und so weiter. Außerdem befindet sich auf der Rückseite ein kleines schwarz-weiß Bild des Künstlers sowie das "Ohne Kopierschutz"-Symbol.

    Klappen wir die Hülle nun mal auf. Die Innenseite ziert ein schwarz-weiß Bild einer Landschaft mit einer Straße, auf der Farin Urlaub mit 2 Koffern bepackt herumläuft. Der linke Teil behergert das Fach fürs Booklet, den rechten Teil des Covers kann man ein weiteres mal aufklappen. Tut man dies, sieht man ein sehr konstrastiertes Bild von Farin, dekoriert mit einigen Zeilen aus dem Lied "Sonne". Ganz rechts befindet sich eine schwarze Fläche mit einem weiteren kleinen schwarz-weiß Bild von Farin - auf dieser Fläche befindet sich nun endlich auch das wahre Stück der Begierde - die CD selber.

    Das Booklet besteht hauptsächlich aus schwarzen Seiten, mit exakt zwei Ausnahmen. Eine Doppelseite ist rot unterlegt, und eine weiß. Das Booklet enthält alle Songtexte in gut lesbarer Schrift, außerdem einige nett anzusehende Fotos von Farin und diversen Landschaften. Auf den letzten beiden Seiten gibt es ausführliche Credits, Danksagungen und ähnliches - außerdem wird die Adresse der offiziellen Homepage genannt.

    Vom Aufbau her ist das Cover der neuen CD fast identisch zu dem des ersten Albums - von den Farben her ist es allerdings der genaue Gegensatz. Bei der Gestaltung des ersten Albums waren helle und bunte Farben vorherrschend - insbesondere weiß. Bei "Am Ende der Sonne" ist Schwarz die Hauptfarbe, es gibt nur leicht Sepia-getönte schwarz-weiß Bilder und wenige rote Hervorhebungen. Ich kann jetzt nicht sagen, ob dieser Farbgegensatz Absicht oder Zufall ist, und eigentlich ist das ja auch völlig egal - ich wollte es lediglich mal erwähnt haben.

    Insgesamt kann ich sagen, dass mir die äußere Aufmachung der CD äußerst gut gefällt. Schwarz-Weiß-Rot als Farbschema ist zwar nicht gerade die neuste Idee, aber immer wieder hübsch anzusehen. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass Papphüllen - zumindest bei mir - im Allgemeinen nach einer gewissen Zeit eine Anzahl von Verschleiß-Spuren aufweisen. Aber das ist verkraftbar, denn ich will ja nicht den ganzen Tag das Cover anstarren, sondern die Lieder hören.



    ~ Die Lieder ~


    01. MEHR (3:14)

    "Alles andere ist jetzt egal, der Rest der Welt ist sekundär
    Hör genau zu, denn zum zweiten Mal geb ich alles -
    Und noch ein bisschen mehr"

    Das Gerede am Anfang des Stücks stammt laut Booklet von einem Menschen namens Akiko San. Ansonsten ist das Lied irgendwie ein typisches Farin-Urlaub-CD-Einleitungs-Lied, mit fordernder Musik und einem Text, der an Selbstbeweihräucherung grenzt. Das Lied beginnt bereits mit der Feststellung "Ich weiß, du hast mich sehr vermisst.". Später wird die CD als "total genial, brutal und kolossal" bezeichnet, selbst "Gott ist neidisch". Insgesamt darf man den Text natürlich nicht all zu ernst nehmen - ein Spaßlied zum Einstieg, das seinen Zweck als solches meiner Meinung nach auch vollends erfüllt.


    02. SONNE (4:40)

    "Traurig sein hat keinen Sinn, die Sonne scheint auch weiterhin
    Das ist ja grad die Schweinerei - die Sonne scheint, als wäre nichts dabei"

    Trotz der schnellen Rhythmen hat das Lied einen zum Text passenden melancholischen Unterton. Das 'lyrische Ich' [..wie ich es jetzt mal immer nenne, denn wir können davon ausgehen, dass es sich nicht in ALLEN Liedern um eine konkrete Erfahrung des Künstlers handelt] hat einen geliebten Menschen verloren, und erwacht morgens mit großem Kummer. Doch alle Trauer ist der Sonne relativ egal - sie scheint troztdem, ob es einem gut oder schlecht geht. Das Leben wird zudem mit einem Film verglichen, bzw es wird gesagt, dass das Leben NICHT wie ein Film ist - denn dort kann man stoppen oder zurückspulen, "um das Ende nicht zu sehen". Zum Schluss wünscht sich das lyrische Ich für die Person, die es verlassen hat, "dass die Sonne für dich scheint".
    Meiner Meinung nach ein sehr sehr schönes Kummer-Lied, stellenweise mit einem leicht 'verzweifelten' Unterton gesungen und so sehr stimmungsvoll.


    03. AUGENBLICK (3:08)

    "Es war so ein Moment, den man sonst aus dem Kino kennt"

    Sehr melodisches Gitarren-Spiel untermalt dieses Lied, das vergleichsweise wenig tatsächlichen Text beinhaltet. Der Titel ist Programm - es wird ein Augenblick im Leben des lyrischen Ichs beschrieben, ein vollkommener Augenblick, mit blauem Himmel und der Geliebten/Freundin. Das lyrische Ich ist ans Meer zurück gekehrt, um den Augenblick irgendwie wieder hervorrufen zu können, aber es funktioniert nicht - "Er kommt niemals zurück, der perfekte Augenblick"


    04. PORZELLAN (3:52)

    "Du wärst gern wie sie, du wärst gern wie er
    Du wärst gern jemand anders, Hauptsache, Irgendwer"

    Nach einem sehr Energie-geladenen Intro, beginnt das Lied, dass in den Strophen nur von sehr leider Musik untermalt ist. Sowohl der Gesang als auch die Musik sind sehr emotionsgeladen gesungen und zur Berstätigung dessen mit diesem FU-typischen 'Hall'-Effekt bearbeitet. In dem Lied wird das Verlangen beschrieben, zu sein wie die anderen, wenn man selber unzufrieden ist. Man denkt immer, dass man selber am schlechtesten dran ist, und die anderen das Glück für dich gepachtet haben, doch "es liegt an dir". Zum Schluss wird gesagt, dass es überall ein wenig Glück geben kann, für jeden, man muss sich nur bemühen, es zu finden und nicht nur eifersüchtig auf die anderen sein - "Glück ist zerbrechlich, fass es vorsichtig an - Wie Porzellan".


    05. UNTER WASSER (4:02)

    "In meinem Traum steh ich am Meer,
    Mit dem Gefühl als ob es gleich zu Ende wär"

    Das lyrische Ich erzählt von einem Traum, den es hatte. Es stand am Meer, das Meer wird als "Raubtier" bezeichnet, dass den Protagonisten verschlingen will. Er spingt hinein, versinkt und kann sich nicht mehr retten - als sich seine Lungen mit Wasser füllen, wacht er auf und der Traum ist vorbei.
    Die Musik des Liedes ist in den langsamen Strophen-Teilen sogar ein wenig bedrohlich. In den schnelleren Refrains und zum Schluss wandelt sich der bedrohliche Charakter nahezu in eine musikalische Terror-Attacke - "Das Meer ist tief, das Meer ist groß, und der Himmel ist für immer wolkenlos".


    06. WIE ICH DEN MARILYN-MANSON-ÄHNLICHKEITSWETTBEWERB VERLOR (3:12)

    "Es tut mir leid, ich bin nicht besonders evil,
    Es tut mir leid (...), ich hoffe, dass ihr mir verzeiht"

    Nachdem die letzten paar Lieder auf der CD doch relativ ernst waren, wurde es wirklich mal Zeit, ein locker-lustig-leichtes Lied zur Auflockerung zu bringen - und das Stück "Wie ich den MM-Ähnlichkeitswettbewerb verlor" erfüllt diese Aufgabe voll und ganz. Das lyrische Ich erzählt von seinem letzten Aufenthalt in Amerika, wo es offensichtlich nicht viel Erfolg hatte - niemand wollte ein Autogramm, niemand war besonders schockiert und überhaupt. Dem lyrischen Ich tut es leid, nicht so evil/böse wie andere Musiker/Rockstars zu sein und so nicht genug Aufmerksamkeit zu kriegen, sondern höchstens mal nach der Uhrzeit gefragt zu werden. Das Lied enthält neben einem zum Inhalt passenden sehr lockeren Sound einige Bläser - und sowas sorgt noch dazu für gute Laune. "Menschenopfer, Harte Drogen, Sexuelle Hörigkeit - Tofubrötchen, Fencheltee und blanker Neid... es tut mir leid"


    07. UNSICHTBAR (3:14)

    "Wenn ich in deine Richtung gucke, wird mir wieder klar:
    Ich bin unsichtbar"

    Das lyrische Ich ist in diesem Lied in eine Frau verliebt, wird von dieser allerdings in keinster Weise beachtet, obwohl es wirklich alles dafür tut. Die Musik ist nach wie vor locker, und obwohl das Thema ein wenig ernster ist als im voran gegangenen Stück, bleibt doch alles auf einem mehr oder weniger seichten Niveau - "Und ich mach mich hier zum Affen, ja, ich mach mich hier zum Heinz. Ist das jetzt etwa die berühmte Leichtigkeit des Seins?"


    08. APOCALYPSE WANN ANDERS (4:02)

    "Wir sitzen hier im Garten und wir warten auf den Weltuntergang,
    und wenn die Prophezeihung stimmt, dann dauert es auch gar nicht mehr lang"

    Meine allererste Reaktion zu diesem Lied war: Verdammt, das klingt fast wie Musik von HIM! Und es ist wohl auch nicht zu verleugnen, dass sich besonders das Intro bzw der Anfang wirklich ein wenig nach Gothic-Rock [oder was der Normalverbraucher so dafür hält] anhört - und so vom Text her könnte das Lied vielleicht gar eine Persiflage auf dieses ganze "Die Welt geht unter, das Leben ist vorbei"-Gelaber sein. Das Lied handelt davon, dass das lyrische Ich mit seiner Freundin im Garten sitzt, die Stimmung ist gut und es gibt nicht viel zu reden. Gemeinsam warten die beiden auf den Weltuntergang, doch der scheint einfach nicht zu kommen - "Der Morgen ist gekommen, und wir sind noch immer hier. Heut abend kommst du hoffentlich wieder zu mir"


    09. SCHON WIEDER (1:19)

    Das kürzeste Stück auf dem Album ist ein Instrumentalstück, hauptsächlich langsame Klavier-Akkorde mit ein paar 'sphärischen' Klängen dazwischen.


    10. IMMER NOCH (4:38)

    "Vielleicht wird ja alles besser, vielleicht wird ja alles gut,
    Ich belüg mich doch nur selber, mach mir nur wieder auf"

    Das lyrische Ich wartet darauf, dass sich einige Dinge in seinem Leben verbessern. Am Anfang spricht es seine Ex-Freundin an, auf deren Rückkehr es hofft und wartet. Später wird auch darauf gehofft, dass sich die Erde auftut und alle Nazis verschlingt - ein in meinem Augen durchaus sinnvoller Wunsch. Obwohl die "Große Gerechtigkeit" so schnell nicht zu kommen scheint, man soll die Hoffnung nicht aufgeben.
    Das Lied ist eine seltsame Zusammensetzung aus lauten Passagen, in denen Farin mehr schreit als singt, und langsamen Parts, in denen der Text geradenoch so geflüstert wird - "ich warte immer noch darauf".


    11. ALLE DASSELBE (3:28)

    "Wir wollen alle mehr oder weniger dasselbe -
    seit es Menschen gibt"

    Das Lied schwankt meiner Meinung nach zwischen Spaß und Sozialkritik, und insgesamt ist das ziemlich genial. Es geht um die großen Wünsche, die jeder hat - im Endeffekt streben alle Menschen nach den gleichen Zielen, egal, wie viel Wert sie auf ihre angebliche "Originalität, subkulturelle Identität" legen. Die Menschheit will ein gewisses Maß an Luxusgütern, ein wenig Glück und natürlich einen Menschen, von dem man geliebt wird.
    Das Lied beginnt sehr locker und steigert sich dann, um wieder langsam zu beginnen - diesmal allerdings mit Bläsern untermalt. Später wird alles ein wenig schneller, aber das Lied bleibt insgesamt doch sehr sehr locker-leicht - "Der Gedanke traf mich wie ein Blitz, das ganze Leben ist nur ein Witz"


    12. KEIN ZURÜCK (4:54)

    "Die eignen Schmerzen enden zwar, doch mach dir bitte eines klar:
    Du hast dein Leid nur gegen anderes eingetauscht"

    Musikalisch erinnert dieses Tück [zumindest mich] ein wenig an "Lieber Staat" von Farin Urlaub's erstem Album. Die Strophen sind relativ leise, fast bedächtig, mit Gitarrenspiel unterlegt, in den kurzem Refrain-Passagen wird dann richtig losgelegt.
    Das Lied behandelt ein relativ ernstes Thema und enthält auch keinerlei 'lustige' Passagen. Es geht darum, dass ein Mensch einen Tiefpunkt seines Lebens erreicht hat - keine Liebe, kein Glück, kein Gar Nichts - und als letzten Ausweg nur den Selbstmord sieht. Doch wenn man so aus dem Leben tritt, wird es nicht besser. Der Schmerz verschwindet nicht, er wird nur an andere weitergegeben - "Wir haben nur dies eine Leben, ein zweites kann dir keiner geben (...) Es gibt kein Zurück"


    13. DERMITDER (4:03)

    "Ich wusste erst nicht, wer er war, ich wusste nicht, wie man ihn nennt.
    Doch dann sah ich sein Instrument"

    "Der mit der" - gemeint ist "Der Mann mit der Posaune". Keine große Überraschung dürfte sein, dass das ganze Stück von diversen Bläsern untermalt ist. All zu viel Inhalt hat das Lied nicht, es handelt von dem ominösen "Mann mit der Posaune" - wer genau er ist und wo er herkommt kann niemand so genau sagen. Zwischenzeitlich kommt noch "Sein Part" im Lied - ein kurzes Posaunen-Solo. Danach verschwindet er auf unerklärliche Weise.


    14. DUSCHE (4:12)

    "Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
    Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit!"

    Harte Sounds untermalen dieses Lied - die erste Single aus dem Album - das kurz gesagt davon handelt, dass sich alle Haushaltsgegenstände gegen das lyrische Ich verschworen haben und versuchen, es umzubringen. Lediglich die namensgebende Dusche bildet eine Ausnahme - sie ist der einzige Freund, der ihm geblieben ist. Der Videoclip stellt gegen Ende jedoch dar, dass diese Freundschaft offenbar nur gespielt war, und das Lied selber untermalt dies durch Streicher und in der Video-Fassung durch "Zustech-Geräusch".
    Der Text ist nicht wirklich tiefsinnig und mehr oder weniger Nonsense, allerdings mit einigen lustigen Zeilen.
    [Anm.: Ich habe schon nen Bericht über die Single "Dusche" geschrieben, den Text hab ich kopiert und nur geringfügig geändert... also nicht wundern, wenn euch das bekannt vorkommt *g*]


    HIDDEN TRACK: NOCH EINMAL (4:42)

    "Tritt mich noch einmal und hau mir eine rein,
    Lass mich leiden, lass mich schreien - aber lass mich nicht allein"

    Wenn man vom ersten Track zurückspult, kann man sich ein zusätzliches Lied anhören, dass laut DieBesteBandDerWelt.de "Noch Einmal" heißt. Das Lied ist wohl nicht wirklich ernst zu nehmen, es handelt von einer Beziehung, in der das lyrische Ich von seiner Partnerin permanent [körperlich] verletzt wird und dies vollkommen genießt - solange sie es nicht allein lässt, ist alles okay. Das Stück wird von Beats unterlegt, die mich ziemlich stark an den Ärzte-Klassiker "Meine Ex(plodierte Freundin)" erinnern - also irgendwas Latino/Flamenco/Samba-mäßiges. Insgesamt ein lustiges Stück - "Wenn Blicke töten könnten, wär's um mich geschehen"



    ~ FAZIT ~

    Farin Urlaub hat wieder ein wahnsinnig gutes Album abgeliefert, das sowohl von den Texten der Lieder als auch von der musikalischen Untermalung viel Abwechslung bietet. Es gibt gefühlvolle Balladen, harte Rock-Stücke sowie einiges an SKA-Elementen. Was mir bei genauerer Betrachtung jetzt allerdings auffällt, ist, dass es fast keine politischen Elemente in den Liedern gibt - eigentlich doch ziemlich ungewöhnlich. Aber bei der guten Musik kann man es verzeihen, vorallem, da ich die Meinung vertrete, dass der Text zweitrangig ist, solange die Musik gut ist.

    Ich kann dieses Album eigentlich jedem empfehlen, der entweder die Musik von Farin Urlaub oder die der Ärzte mag. Und auch alle, deren Musikgeschmack im weitesten Sinne in Richtung Rock geht, sollten zumindest mal reinhören - was beispielsweise auf der offiziellen Seite des Künstlers möglich ist.

    Ich gebe dieser CD 5 Sterne, ohne große Abstriche. Lediglich das Pappcover nervt [mich] ein wenig ;)

    Noch zwei Anmerkungen zum Schluss:

    1. Zitate aus den Liedern sind als solche innerhalb von Anführungsstrichen gekennzeichnet.

    2. Bericht erschien in nahezu identischer Form bereits auf Ciao unter gleichem Mitglieds-Namen.

    3. Über Bewertungen und Kommentare freue ich mich - wie immer - sehr ;)

    Kommentare & Bewertungen

    • Puenktchen3844

      Puenktchen3844, 16.10.2007, 01:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ist ja mal wieder ein sehr guter und ausführlicher Bericht von Dir. Von mir bekommst Du 5 *****. LG

    • mizumi

      mizumi, 05.04.2006, 21:32 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      toller Bericht => sh

    • TheBestGirl

      TheBestGirl, 06.03.2006, 16:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh...gruß sarah

    • anonym

      anonym, 16.07.2005, 16:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Die Songtexte wurden gut beschrieben, alles andere natürlich auch. Super Bericht :) LG Murx

  • Farin Urlaub - Am Ende Der Sonne

    5
    • Cover-Design:  sehr gut
    • Klangqualität:  sehr gut

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Farin Urlaub präsentiert sein zweites Soloalbum.
    Das Album bietet neben seinen Humorvollensongs wie "Wie ich den Marylin Manson Ähnlichkeitswettbewerb verlor auch tiefgründige Songs wie Kein zurück und Unsichtbar , diese Songs erzählen von Liebeskummer und Entäuschung.
    Ich finde man kann sich gut mit den Songs identifizieren.
    Man kann die CD nur empfehlen also ab in den Laden und holt sie euch ^^


    Tracklist

    1.Mehr
    2.Sonne
    3.Augenblick
    4.Porzellan
    5.Unter Wasser
    6.Wie ich den Marilyn-Manson-Ähnlichkeitswettbewerb
    7.Unsichtbar
    8.Apocalypse wann anders
    9.Schon wieder
    10.Immer noch
    11.Alle

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 16.07.2005, 16:28 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Bisschen wenig geschrieben. Wie bist du dazu gekommen diese CD zu kaufen? Wie viel hat sie gekostet? ... LG Murx ;)

    • Mayani

      Mayani, 27.05.2005, 21:07 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      Also ich find Farin Urlaub ja echt nicht schlecht! Ich würd sehr gern den Bericht lesen, wenn du nochmal was über jedes Lied und das Cover geschrieben hast! Sag mir dann bitte mal bescheid! Liebe Grüße

    • pinkicecream

      pinkicecream, 24.05.2005, 20:23 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      Da müssen noch sehr viele weitere Informationen rein, zum Beispiel über die einzelnen Lieder, die CD an sich (Gestaltung, Preis usw), den Künstler...

  • Am Ende der Sonne

    4
    • Cover-Design:  gut
    • Klangqualität:  sehr gut

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Jetzt ist es wieder mal soweit, es war auch allerhöchste Zeit!
    Die neue Scheibe von Farin Urlaub ist da! Der Gitarrist der besten Band der Welt hat mal wieder keine Kosten und Mühen gespart um unser Leben wieder ein bisschen zu versüßen.
    Zwar sind Bläser und Ska Gitarren zu hören jedoch finde ich, dass dieses Album nicht so nach Sommer und Urlaub klingt wie das erste Album ( Endlich Urlaub ), was jedoch nicht schlimm ist. Ganz im Gegenteil die etwas härteren Riffs gehen ins Ohr und die Texte sind wieder mal sehr Tiefsinnig! Das was halt den "kleenen" Farin ausmacht. Die CD ist ohne Kopierschutz ( is doch Ehrensache )und sie befindet sich in einer Papphülle, wegens dem Umweltschutz!
  • Zweites überaus grandioses Album vom Herrn Urlaub

    5
    • Cover-Design:  sehr gut
    • Klangqualität:  sehr gut

    Pro:

    P R O

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Im Gegensatz zum 1.ten Album "Endlich Urlaub" ist das jetzige Album "Am Ende der Sonne", am 29.03. erschienen, unter anderem eher schon eine kleine Aufarbeitung seines Erlebten. Die "Sonne", die sonst in seinen Liedern wie auch in seinem Leben als ein Pol des Glücklich-Seins beschrieben wird, stellt diesmal den Sündenbock seines Erlebten dar. Sie scheint trotzdem, ignoriert mit ihrem klarem Schein Trauer, Wut und Verzweiflung. Sie wird zu einem Teil schöner Erinnerungen, die scheinbar nicht enden sollten. Desweiteren soll einem klar gemacht werden, zumindest für die, die sich manchmal völlig fehl auf dieser Erde zu fühlen scheinen, daß das Leben hart sein kann,aber dafür sehr kostbar

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 16.07.2005, 16:35 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Warum hast du diese CD gekauft? Was kostet sie? Wie sieht sie aus? Deine Meinung? Lg Murx :)