Amigo Kartenspiel Rage Testberichte

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Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
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Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie

Pro & Kontra

Vorteile

  • * kurzweilig * günstig * abwechslungsreich

Nachteile / Kritik

  • * in den letzten Runden kann man weniger taktieren und ist fast ausschließlich vom Glück abhängig * die Farben rot und orange sind schwer zu unterscheiden

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ruhig bleiben

    Pro:

    Punktezettel und schon kann es los gehen

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Vorgeschichte
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    Ich mag Kartenspiele und habe auch schon über einige von ihnen Berichte geschrieben. Sie gefallen mir weil man sie einfach und Platzsparend mitnehmen kann und sie mit ihrem Preis von 6 - 7 Euro auch nicht so sehr den Geldbeutel ankratzen wie Brettspiele für 30 Euro.
    Das Spiel um dass es heute geht, ist mal wieder aus dem Hause Amigo und hört auf den Namen Rage. Es hat 6,50 Euro gekostet und ist mittlerweile auch günstiger zu erwerben.
    Die Packung ist wie gesagt recht kompakt. Da darin neben der zwei-seitigen Spielanleitung auch nur die 112 Spielkarten Platz haben müssen.

    Der
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    96 Zahlkarten in 6 Farben (Rot, Gelb, Blau, Grün, Violett und Orange) mit den Werten von 0 bis 15, 16 Aktionskarten (2 Joker, 4 x Ohne Trumpf, 4x Trumpfwechsel, 3 x + 5, 3 x -5)
    Artikelnummer: 0990
    EAN Nummer: 4007396009903
    ab 10 Jahre
    Spielschachtel:
    Höhe: 20 mm
    Länge: 123 mm
    Breite: 96 mm
    Spieldauer: ca. 45 Min
    Spielerzahl von 3 bis 8
    Weitere Informationen inklusive Spielanleitung und Punktevordruck findet man unter:
    http://www.amigo-spiele.de/Amigo_Produkte_Karten_Rage.Amigo
    Die Kartenpackung ist so groß wie zwei Spielkarten nebeneinander gelegt und 2 cm hoch.


    Das Spiel
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    Ganz wichtig für das Spiel ist der Punktezettel, von diesen Punkten hängt das ganze Spiel ab und da an Hand der vorhergesagten Stichte die Punkte nach der Runde bestimmt werden, sollte man diese aufschreiben, weil sonst Schummler auf die Idee kommen könnten ihre Stichzahl zu ändern.
    Stiche, Punkte ?
    Ja das geht alles etwas schnell, also fange ich bei den Spielvorbereitungen an.
    Das Spiel geht über 10 Runden. In jeder Spielrunde gibt es einen Kartengeber und einen Punkteschreiber. Der Kartengeber wechselt im Uhrzeigersinn in jeder Runde. Wer die Punkte aufschreibt ist den Spielteilnehmer überlassen. Immer die selbe Person oder jemand anderes.
    Die 112 Karten werden gut gemischt. In der ersten Runde erhält jeder Mitspieler 10 Spielkarten, die er sich ansehen und sortieren kann um sich zu überlegen wieviele Stiche er gewinnen kann.
    Denn nur die richtige Vorhersage von Stichen gibt Pluspunkte, eine falsche Vorhersage zieht Punkte ab.
    Um die richtige Anzahl von Stichen zu bestimmen, sollte man auch die Trumpffarbe berücksichtigen. Dazu wird die oberste Karte der nichtverteilten Karten umgedreht. Sollte es keine Aktionskarte sein (Aktionskarten haben keine Farbe), ist die aufgedeckte Farbe Trumpf. Ansonsten wird solange eine Karte im Reststapel aufgedeckt, bis eine Farbkarte aufgedeckt wird. Diese ist dann die Trumpffarbe der aktuellen Runde.

    Bevor die Runde beginnt, sagen alle Spieler ihre Stichzahl an. Diese werden aufgeschrieben um sie später mit dem Ergebnis zu vergleichen.
    Jetzt kann die Runde losgehen.
    Doch vorher will ich noch die Bedeutung der Aktionskarten erklären.
    Es gibt fünf verschiedene Aktionskarten. Dabei muss man dazu sagen, dass es davon nicht viele gibt.
    Es gibt im ganzen Spiel 2 Joker. Diese Joker können jede Farbe bekommen und damit Trumpfen und haben generell den höchsten Wert einer Farbe. Sollte der 2.te Joker im gleichen Stich ausgespielt werden. Sticht der 2te Joker den ersten Joker.
    Es gibt 3 Karten mit einem Ausrufezeichen, die den Trumpf einer Runde ändern. So dass eine neue Karte aufgedeckt wird, die die Trumpffarbe bestimmt.
    Weiterhin gibt es 3 Karten mit einem gekreuzten O diese drehen die Trumpfkarte um - es wird ohne Trumpf gespielt. Solange bis eine neue Trumpfkarte gezogen werden muss, oder für den Rest der Runde.
    Zusätzlich gibt es noch +5 und -5 Karten, die dem Stichgewinner entweder 5 Minus- oder 5 Pluspunkte bescheren.

    Nachdem das klar ist, kann die erste Runde mit dem ersten Stich beginnen.
    Die zuerst ausgespielte Farbe eines Stiches muss bedient werden. D.h. die gleiche Farbe muss ausgespielt werden, es kann jedoch auch getrumpft werden, oder bedient. Natürlich kann auch eine Sonderkarte ausgespielt werden. Der Spieler, der die höchste Karte gespielt hat, erhält den Stich.
    Eine Runde geht solange bis alle Karten ausgespielt sind, dabei legt immer jemand anders die erste Karte und gibt somit die Stichfarbe vor.
    Nach einer Runde, wird verglichen, wie viele Stich jeder hatte.
    Stimmt die Vorhersage mit der Stichzahl überein, bekommt der Spieler 10 Punkte, wenn nicht 5 Minuspunkte. Für jeden Stich, den man gemacht hat, erhält man einen Punkte. Zusätzlich werden noch die Plus- und Minuspunkte der Aktionskarten dazugezählt.

    10 Runden hat das Spiel, wobei in jeder Runde eine Karte weniger ausgeteilt wird, so dass die Runden kürzer werden.
    Der Spieler, der nach 10 Runden, die meisten Punkte hat, hat gewonnen.

    Meine Meinung
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    Das Spiel hat viel mit Glück aber auch viel mit Geschick zu tun. Was für ein Gespürr hat man für die eigenen Karten und weiß man seine Karten so auszuspielen, dass man einen Stich gewinnt.
    Eine Aktionskarte, kann den Stich natürlich umdrehen und die eigenen Erwartungen enttäuschen. So dass schneller als gedacht Minuspunkte auf dem Zettel stehen können. Da hilft nur es in der nächsten Runde besser zu machen.
    Um so mehr Mitspieler mitspielen, um so ungewisser wird das Spiel und um so mehr Spaß macht es auch. Dabei darf man natürlich kein Spielverderber sein und sich durch ein paar Minuspunkte nicht die Laune verderben lassen.
    Ein Manko der Karten ist dass die Farbe orange und rot sich sehr ähnlich sind. Ein dunkleres Rot hätte das verbessert. Da es sonst aber nichts an den Karten oder dem Spiel auszusetzen gibt, gebe ich dem Spiel vier Sterne.
    Punktzettel können auf der Seite von Amigo ausgedruckt werden und so ist die Zahl der Spiele nur von der Ausdauer der Karten abhängig, die sehr stabil sind.
    Auf der Rückseite alle Karten steht in roter Schrift auf blauem Untergrund Rage.
    Und ich hoffe, dass das Spiel euch nicht in Rage versetzt und ihr sehr viel Spaß daran haben werdet.

    Vielen Dank fürs Lesen, Kommentieren und Bewerten.
    für dooyoo und yopi
    Gruß Drea


    Fazit: Ruhig bleiben und man sammelt Punkte

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 15.04.2008, 12:17 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg rettchen

    • wir_2

      wir_2, 05.02.2008, 18:21 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg und sh

    • moniseiki

      moniseiki, 30.11.2007, 22:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

    • anonym

      anonym, 30.11.2007, 21:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lieben gruß

  • Rage - Schöner als \"Rausschmeißen\" bei Mensch-Ärger-Dich-Nicht

    4
    • Präsentation:  gut
    • Schwierigkeitsgrad:  leicht
    • Spaßfaktor:  hoch
    • Spielanleitung:  gut
    • Wird langweilig:  nie
    • Spieldauer:  durchschnittlich, bis zu 1 Stunde
    • Das Spiel für:  Gelegenheitsspieler
    • Spielerzahl:  ab 3

    Pro:

    * kurzweilig * günstig * abwechslungsreich

    Kontra:

    * in den letzten Runden kann man weniger taktieren und ist fast ausschließlich vom Glück abhängig * die Farben rot und orange sind schwer zu unterscheiden

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo an alle begeisterten Kartenspieler und die, die es werden wollen.

    Rage ist ein Spiel, das man mit der richtigen Taktik und dem nötigen Glück gewinnen kann - ja, wenn da nicht die netten Mitspieler wären, die einem den einen Stich zu viel gönnen. Durch die richtigen Karten und geschicktes Ausspielen kann man jeden Führenden leicht aus der Poolposition verdrängen, doch aufgepasst, dass man sich nicht selbst dadurch zu viele Minuspunkte einhandelt.

    Dieses Kartenspiel ist mit Vorkenntnissen aus z.B. Skat oder Doppelkopf, von denen man Begrifflichkeiten wie "Stiche", "Trumpf" und "Bedienen ist Pflicht" schon kennt, sehr leicht zu erlernen. Aber auch ohne diesen

    Kommentare & Bewertungen

    • NancyNoack

      NancyNoack, 01.08.2005, 23:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich gar nicht. Hört sich aber ganz lustig an. Lg, Nancy