Amoklauf in Erfurt Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Tests und Erfahrungsberichte

  • Kann man die Schuld vom Blutbad in Erfurt auf Counter Strike schieben?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo ihr lieben!

    Auf wunsch von vielen Usern hier bei Yopi hab veröffentliche ich jetzt endlich mal wieder einen Beitrag.

    Heute geht es um das Blutbad in Erfurt, bei dem viele Menschen sterben mussten.

    Anders als viele Beiträge hier bei Yopi möchte ich nicht auf die Einzelheiten dieses schockierenden Amoklaufes eingehen, sondern mal meine Meinung dazu zu schreiben, ob die Gedanken eines solchen Amokläufers von einem Computerspiel wie Counter Strike kommen können oder ob das dummes Geschwätz ist.

    Was ist Counter Strike?
    Um sicher zu sein das jeder Leser weis von was ich rede schreibe ich mal kurz ein paar Sätze über Counter Strike. Also
  • Auf Knopfdruck: Weinen

    Pro:

    Man "erinnert" sich der Greueltaten von anno dazumal

    Kontra:

    Respektloses Ausschlachten von persönlichen Tragödien, Oberflächlichkeit, Sensationsgeilheit, Heuchelei

    Empfehlung:

    Nein

    So, nach einer Woche kollektiven Tränenvergießens zeichnet Nosianai eine neue Bilanz.

    Ganz am Anfang: Danke für den enormen Zuspruch zu diesem Beitrag. Das hätte ich so nicht erwartet...

    ****

    Ich möchte mit diesem Beitrag nicht auf die Tränendrüse drücken, egal wie viel Schmerz der 19jährige gestern verursacht hat. Eigentlich habe ich ein ganz anderes Anliegen.

    Erfahren habe ich von diesem Vorfall gestern Mittag durch das Radio, also zu einem Zeitpunkt, zu dem noch nicht fest stand, was eigentlich genau vor sich geht. Als das Ausmaß der Tat noch nicht abzuschätzen war und man ganz normal Nachrichten hören konnte:
    „Ein Amokläufer in einem

    Kommentare & Bewertungen

    • dyna1977

      dyna1977, 06.08.2002, 10:47 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Die Medien haben uns einfach in der Hand!!!

    • werwoelfin666

      werwoelfin666, 13.06.2002, 15:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Allein schon wegen diesem Beitrag bekommst Du mein Vertrauen!

    • Andreas68

      Andreas68, 05.06.2002, 18:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Das ist ja ein Aufschrei gegen die Heuchelei! Ich danke Euch dafür, denn mir ist dergleichen verhasst. Welch edle Gesinnung mag hinter solch harten Worten verborgen sein?

    • Angel112

      Angel112, 23.05.2002, 00:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ein sehr guter Bericht, mit sehr viel guter und angemesener Kritik!

  • Verroht unsere Gesellschaft immer mehr

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo Leute

    Update: Es geht hier nicht darum, den ganzen Tatablauf noch mal nachzuplappern, wie es ein User gefordert hat, sondern um meine Meinung ob und wie man soetwas verarbeiten kann.EndeUpate

    Verroht unsere Gesellschaft immer mehr? Diese Frage haben sich sicher schon viele Leute nach dieser Wahnsinnstat gestellt. Und eine gannze Reihe Beiträge in vielen Medien geht in die gleiche Richtung, der ich mich auch anschließe.

    Umso mehr wird diese Meinung gestützt, dass es doch nicht jetzt ein "Künstler" fertiggebracht hat, und das Porträt dieses Mörders an eine Wand des Erfurter Klinikums zu sprayen. Eine sehr zweifelhafte Methode, das Geschehen aufzuarbeiten.

    Kommentare & Bewertungen

    • Andreas68

      Andreas68, 07.06.2002, 16:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Die zersplitterte Gesellschaft ist nicht mehr fähigt zur Liebe, weil einer nichts mehr mit dem anderen zu tun hat. Der Turbokapitalismus fördert die Vereinzelung bei Zugehörigkeit zur amorphen Masse der Gleichgeschalteten. Hierin mag eine ti

    • Peter16jh

      Peter16jh, 05.06.2002, 12:04 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Leider schreibst du viel zu wenig Über den Amoklauf selbst! chau doch mal, was andere so darüber schreiben können!

  • Amoklauf in Erfurt

    Pro:

    -

    Kontra:

    siehe Bericht

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo liebe Yopi User!

    Heute möchte ich Euch mal meine persönliche
    Meinung zum Amoklauf in Erfurt schildern!

    Jeder weiß, was in Erfurt passiert ist. Die schrecklichen
    Bilder schweben uns immer noch vor Augen.
    Bis die Tat gänzlich verarbeitet ist, wird viel Zeit vergehen.
    Trotzdem will ich euch noch einmal einen kurzen Überblick
    über meine persönliche Meinung zu dem Thema vermitteln.

    Hier noch einmal einige Hintergrundinformationen:
    *************************************************

    Der Amokschütze von Erfurt war Mitglied in zwei Schützenvereinen unter anderem auch im Polizeisportverband Erfurt e.V.

    Kommentare & Bewertungen

    • Gundi1974

      Gundi1974, 31.08.2002, 18:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      da kann man sich ewig den Kopf zerbrechen über diesen Vorfall... Erziehung? verschärfte Waffengesetze? Psychologie-geschulte Lehrkörper? ...da kann ich dir mit deinem letzten Absatz nur recht geben....

    • Z-E-D

      Z-E-D, 24.07.2002, 20:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr bewegende meinung

    • Andreas68

      Andreas68, 10.06.2002, 18:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Guter, sauber verfasster Bericht, der mir noch besser gefallen hätte, wäre er mehr auf die seelisch-geistigen Ursachen eingegangen, u. die liegen m.E. im Umgang der Menschen miteinander u. nicht in Computerspielen, Videos u. Schützenvereinen

    • McBommels

      McBommels, 09.06.2002, 22:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      findest du nun, dass auch die Gründe warum er das getan hat enorm tragend sind? - rechtfertigend wirken sie nicht; aber sind sie schulD?

  • Die Gewalt hinter den Bildern

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Der Amoklauf eines 19 Jahre alten,ehemaligen Schülers am 26.April 2002 im Gutenberg-Gymnasium in Erfurt rückt ein Thema in den Blickpunkt:wie ist es um den Gewaltpegel in unserer Gesellschaft bestellt? Und:Was ist dagegen zu tun?

    Solche Bilder kannten wir bisher z.B.:aus Amerika.1999 töteten zwei 17 und 18 Jahre alte Jugendliche in Littleton/Colorado 13 Menschen und nahmen sich das Leben.Die Täter hatten bestimmte Verhaltensweisen in Computerspielen mit Gewaltbezug geübt.
    Oder aus Spanien,wo ein jugendlicher seine Familie mit einem Schwert köpfte-einen Videospiel sehr ähnlich.

    Auch der Täter von Erfurt besaß laut Polizei viele Videos und Computerspiele,deren

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 06.06.2002, 14:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      präzise Schuldaufarbeitung. Tatsächlich werden Medienpädagogen immer gefragter - und notwendiger! Gruß, nosianai

    • blauersafir

      blauersafir, 03.06.2002, 10:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich finde das sind ausnahmen, denn wenn jeder amokläufer würde, dann würden e viel mehr gewalt geben, überleg mal wie viele computerspieler es gibt...gruss blauersafir

  • Ist die Gesellschaft noch zu retten

    Pro:

    Vielleicht dieses zum nachdenken nehmen.

    Kontra:

    Wie immer traurig und entsetlich für die Angehöriegen und beteiligten

    Empfehlung:

    Nein

    Gutenberg-Gymnasium, Erfurt:
    --------------------------------------------

    Der 19-jährige Robert S. betritt mit einer Handfeuerwaffe und einer Pumpgun bewaffnet den Gebäudekomplex. Um 11:05Uhr alarmiert der Hausmeister des Gymnasiums die Polizei. 2 Polizisten erreichen den Tatort und versuchen die Situation zu erörtern, woraufhin einer von den beiden ums Leben kommt. Ein Sonderkommando wird gerufen und es gelingt der Gruppe, in das Gebäude vorzudringen: überall blutverschmierte Wände und weitere 15 Leichen, darunter 9 Lehrer, 3 Lehrerinnen, eine Sekretärin und 2 Schüler. Als das Sonderkommando Robert S. entdeckt, erschießt er sich.
    Resümee: 17 Leichen, über 180

    Kommentare & Bewertungen

    • blauersafir

      blauersafir, 31.05.2002, 12:48 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich glaube nicht das es an den Computerspielen liegt, denn wenn würden es viel mehr Amokläufe geben,es ist ja nicht der einzigste der diese Spiele spielt, sie sollten die Waffengesetzte verstärken, oder ist es normal, das man mit 13-14 Jahre

  • Reaktionen auf das Massaker: keine oder die falschen

    Pro:

    Hier wurden bereits bemerkenswert differenzierte Betrachtungsweisen veröffentlicht.

    Kontra:

    Die Konsequenzen gehen in die falsche Richtung o. bleiben, die nächste Katastrophe erwartend, aus.

    Empfehlung:

    Nein

    Herzlosigkeit ist nicht meine Sache, doch sätzelang mein Bedauern auszudrücken soll nicht Gegenstand dieses Beitrages sein. Ich möchte kurz einige Gedanken zusammenfassen, die mir in Hinblick auf die Reaktionen in der Öffentlichkeit bezüglich der angeblich beabsichtigten Verhinderung solcher Taten in der Zukunft gekommen sind.

    Man benutzt die Tat als Vorwand für alle möglichen Verbote, die natürlich entsprechende Überwachungsmechanismen voraussetzen. Der Große Bruder lässt schön grüßen.
    Keinen kümmert es dagegen, wie Menschen behandelt werden o. miteinander umgehen, dass an Schulen keine Ombuds- o. Obsorgeperson vorhanden ist, an die man sich wenden könnte o. die eingreifen

    Kommentare & Bewertungen

    • Babajaga7

      Babajaga7, 04.06.2002, 13:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Er bringt mich immer wieder zum Staunen mit seinen ausgesprochen guten Meinungen! Ich schließe mich ihm voll und ganz an! LG. Christine

    • blauersafir

      blauersafir, 29.05.2002, 12:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      wow, was soll man dazu sagen, ganz deiner meinung, schliesse mich dani und nosianai an! Liest sich echt gut! Gruss Blauersafir

    • dani___

      dani___, 27.05.2002, 15:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Tja, das sollten sich auch mal 'andere' durchlesen...

    • anonym

      anonym, 27.05.2002, 13:48 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Da hätte ich gerne weiter gelesen... Hübsches Afghanistanbeispiel. Gruß, nosianai

  • Sind die Ballerspiele schuld? Muß man die Altersgrenze für Waffenbesitz erhöhen?

    Pro:

    nichts

    Kontra:

    alles

    Empfehlung:

    Nein

    Es ist jetzt schon einige Wochen her und bestimmt gibt es viele von euch, die am liebsten diese Tat vergessen wollen.
    Ich würde auch am liebsten alles vergessen, doch die Bilder und Berichte über den Amoklauf kommen immer wieder.
    Ich hab ja schon viele "Bluttat und Mordgeschichten" in den Nachrichten gesehen und gehört, aber das sowas hier in Deutschland passiert, in so einem Ausmaß, hätte ich wirklich nicht gedacht.
    Jetzt fragt man sich, was man dagegen machen kann. Das mit dem Erhöhung des Alters, ist in meinen Augen keine schlechte Idee, auch wenn die Meinungen auseinander gehen, wie ich gemerkt habe.
    Das die Spiele auf dem Computer und die Konsolen für so ein

    Kommentare & Bewertungen

    • blauersafir

      blauersafir, 29.05.2002, 12:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich glaube nicht das die ballerspiele schuld sind, denn wen jeder der diese spiele spielt Amokläufer wird, dann würde viel mehr passieren! Die Gesetzte der Schußwaffen und Vereine müssen strenger werden! Gruss Blauersafir

    • ronaldo86

      ronaldo86, 28.05.2002, 00:17 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      find ich voll scheiße da...

    • anonym

      anonym, 27.05.2002, 13:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Alles Nichts Oder?! - Ich habe hier bei Yopi einen Gedanken aufgegriffen, der mehr wert ist als mit einer winkenden handbewegung davongescheucht zu werden: Diese Spiele dienen auch als Abreaktion. Gibt es sie nicht, muss man sich anderweitig abreagieren. Z

  • Soll der Zugang zu Schusswaffen erschwert werden?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Prinzipiell muss man zwischen Waffen, die zur Verteidigung bzw. zum Angriff dienen und Sportwaffen unterscheiden. Schießen, womit auch immer, ist wahrscheinlich der älteste Sport überhaupt. Auf der ganzen Welt hat er Millionen von Menschen. Am häufigsten in dieser Kategorie ist immer noch das Schießen mit dem Gewehr. Dieses ist auf keinen Fall ein reines „Aggressionsabbauen“. Vielmehr kommt es auf die Konzentration an. 1 Minute einrichten und zielen für einen einzigen Schuss ist kein Akt der Gewalt mehr. Mein Sitznachbar Stephan kann das bezeugen. Diese Art von Schießen ist auf jeden Fall als Sport zu werten. Komplizierter wird es bei Pistolen, bei denen es vor allem auf die Geschwindigkeit

    Kommentare & Bewertungen

    • ISd3d

      ISd3d, 18.08.2002, 14:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      [n]

    • blauersafir

      blauersafir, 29.05.2002, 12:03 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      in den Gesetzten der schußwaffen und Vereine muss echt etwas passieren, es kann doch nicht sein, das man mit 12-13-14 in so einem verein beitreten kann! Oder??? Gruss Blauersafir

    • anonym

      anonym, 27.05.2002, 13:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Und wie sehen diese "besonderen Fälle" aus? Extragenehmigungen? Wie krieg ich die und wie krieg ich die nicht? - Es ist wie mit den meisten Dingen: Ideen hat man viele, aber wenn man sie auf den Punkt bringen will, verwäscht der Gedanke

  • Eine schreckliche Tat mit Opfern und Tätern!

    Pro:

    ???

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Freitag, 26.04.2002, in Thüringen Tag des schriftlichen Matheabiturs. Auch am Erfurter Gutenberggymnasium fiebern etliche Schüler dem Tag entgegen, sicherlich mit zum Teil gemischten Gefühlen, manche vielleicht auch mit Angst. Doch niemand ahnt, wie jäh der Tag in Erfurt unterbrochen werden soll.
    Am späten Vormittag, kurz vor 11 Uhr verlässt ein ehemaliger Schüler der Schule seine Wohnung und geht Richtung Schule. Er betritt sie, sucht die Toiletten auf, zieht sich um und schreitet zu seinem Tagwerk. Dazu bewaffnet er sich mit 2 Schusswaffen und beginnt einen Streifzug durch seine ehemalige Schule. Zurück bleiben Leichen, insgesamt 17 an der Zahl.
    Zur Stunde halten die

    Kommentare & Bewertungen

    • Juwo6

      Juwo6, 31.08.2003, 13:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich stimme mit Dir überein. Auch der Täter, vor allem aber seine Familie sind Opfer. Offiziell hat sich um die Eltern wohl niemand gekümmert - sie sind mehr oder weniger verdammt worden. Man darf sie nicht vergessen!

    • EndlichUrlaub

      EndlichUrlaub, 02.07.2002, 15:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      es ist zwar schon eine weile her aber ich fühle dennoch mit den hinterbliebenen. ich glaube nicht, dass ich zu so einer Tat fähig wäre. Ich möchte es auch nicht glauben.

    • blauersafir

      blauersafir, 29.05.2002, 12:03 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      es muss etwas getan werden, so geht es nicht witer! Da bekommt man ja angst! Gruss Blauersafir

    • Andreas68

      Andreas68, 24.05.2002, 19:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Genau meine Überlegungen - von denen man in den Medien nichts hörte. Jeder kennt den Hass, jeder hat eine unterschiedliche Grenze, bei der er durchbricht. Das rechtfertigt nichts, aber es stellt sich wirklich die Frage, wie Menschen miteinander u