Amoklauf in Erfurt Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Tests und Erfahrungsberichte

  • Bitte keine übereilten Beschlüsse!!

    Pro:

    s.o.

    Kontra:

    s.o.

    Empfehlung:

    Nein

    Zur Zeit gibt es natürlich nur ein Thema!
    Dies ist auch nicht verwunderlich.

    Aber sehr verwunderlich oder besser ärgerlich ist wohl, daß zur Zeit jeder versucht, und diesmal ist nicht nur jeder Politiker gemeint, sich den schwarzen Peter zuzuschieben.

    Das kann doch wohl alles nicht wahr sein.

    Jeder weiß angeblich sofort die Gründe für den Amoklauf.

    Die einen sagen, daß das Waffengesetz und der zu lasche Umgang mit Waffenbesitzern daran Schuld ist.
    Die anderen meinen, daß das Schulsystem Schuld ist.
    Wieder andere halten die Medien für die Schuldigen.
    Und einige finden, daß die Eltern nicht aufgepaßt haben.



    In Wirklichkeit ist es doch in diesem Fall so, daß einfach mehrere Umstände zu diesem unglücklichen Ergebnis geführt haben.

    Darum sollten die Politiker, d.h. die Regierenden, nicht zu schnelle und unüberlegte Entscheidungen treffen, nur um dem Wähler zu gefallen.

    Schröder hat jetzt angekündigt gehabt, daß er das erst Freitag beschlossene Waffengesetz, welches noch durch den Bundesrat muß, dort aufzuhalten durch den Bundesrat, um dann den Vermittlungsausschuß anzurufen und das Gesetz zu ändern. Aber seien wir doch mal ehrlich dies wäre wohl sehr ineffizient, denn so einig sind sich die unterschiedlichen Parteien nun auch nicht, damit im Vermittlungsauschuß schnellmöglichst ein geändertes Gesetz zustande kommt. Man hat dies bis jetzt noch nicht mal bei nicht so wichtigen Gesetzen schnell geschafft.
    Am besten wird dieses Gesetz erst mal beschlossen, denn eine erneute Änderung ist immer möglich und viel besser nach etwas Bedenkzeit.

    Der Vorschlag das Alter für Waffenbesitzer auf 21 hochzufahren, kann ich nur begrüßen. Jedoch bin ich gegen ein völliges Verbot,
    alleine im Hinblick darauf, daß bei Straftaten gerade mal jede 10.000ste Waffe legal im Besitz bzw. Eigentum des Täters ist.
    Mithin würde ein völliges Verbot wohl nicht viel ausrichten.

    Auch der Vorschlag von Bundesinnenminister Schily das Alter zur Erreichung der Volljährigkeit auf 21 heraufzusetzen, führt wohl eher wieder zu einer Entmündigung des Bürgers.
    Und auch eine Erweiterung des Durchsuchungsaktes der Wohnung, indem jetzt auch Ordnungsbehörde ohne Gefahr im Verzug dies anordnen können, würde zu stark gegen die Grundrecht Art.13, 14 GG laufen.

    Diese Tat sollte nicht dazu genutzt werden, daß dem Bürger viele Rechte aberkannt werden oder stark eingeschränkt werden.

    Und alle Schuld den Medien zuzuschreiben und irgendwelchen PC-Spielen ist wohl stark übertrieben.

    Oder um es auf einen Nenner zu bringen, der Amokläufer in Erfurt muß schon einen starken Knacks weggehabt haben, und dies sollte wohl sich nicht auf alle Bundesbürger negativ auswirken. Denn man muß bedenken, daß dies die Tat eines Einzelnen war. Man sagt ja auch nicht, weil ein Mann eine Frau vergewaltigt hat, muß jetzt allen anderen Männern die Manneskraft genommen werden, damit sie keinen Trieb mehr besitzen und so niemand mehr vergewaltigt wird. Mithin sollte man wohl doch woanders die Ursachen mitsuchen und eine bessere Lösung finden, als noch mehr Beschränkungen und Einschränkungen.

    Meiner Meinung nach liegt ein Teil der Ursache auch bei den Schulen. Von einer alleinigen Schuld kann natürlich nicht die Rede sein. (vgl. oben)
    Jedoch sind Lehrer keine richtigen Pädagogen mehr, ob nun aus eigenen Antrieb oder wegen dem Schulsystem, sei erstmal dahingestellt.
    Jedenfalls sollten auch hier Wege gefunden werden, um dies zu ändern wie zum Beispiel wieder durch Klassenleiterstunden, in denen der Lehrer sich mit den Schülern und ihren Problemen auseinandersetzen kann.
    Desweiteren sollte man darauf achten, daß solche schwerwiegenden Entscheidungen des Schulverweises auch mit den Eltern trotz Volljährigkeit besprochen werden, gerade weil die meisten noch in dem Alter zu Hause wohnen und eben noch nicht genug Reife haben bzw. seelische Größe auch, um mit solchen Problemen alleine fertig zu werden. Es fehlt jemand, der den richtigen Weg zeigt, natürlich nur die Richtig für den Anfang.
    Die Schüler werden viel zu oft mit ihren Problemen alleine gelassen. Es fehlt in der heutigen Zeit ein vernünftiges Lehrer(Pädagogen)-Eltern-Schüler-System, in dem Probleme besprochen und bewerkstelligt werden.
    Und dies führt zu dem hohen Druck, den sich die meisten Schüler ausgesetzt fühlen. Es ist nicht der Druck des Lernstoffes selbst, sondern einfach das Alleine dastehen.

    Ich bin jedenfalls der Meinung, daß man die Dinge jetzt ganz ruhig und besonnen angeht, um dann auch vernünftige Lösungen finden zu können. Ansonsten würde man das Gedenken an die Opfer vernachlässigen und wahrscheinlich nur wieder Wahlkampf führen.

    Kommentare & Bewertungen

    • guardien

      guardien, 30.04.2002, 17:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      gefällt mir... unsere gesellschaft hat sich mit der, wenn auch nur indirekten, machtübernahme der wirtschaft in eine sackgasse gesteuert, aus der es nur einen rückweg durch massive verluste der bestehenden werte gibt. in einer welt, in der d

  • Wer ist da nicht erschüttert

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Am Freitag sah ich nur kurz beim Stillen einen Sonderbericht über den Amoklauf in Erfuhrt, da hieß es noch 18 Tote, inkl. des Amokläufers. Natürlich schockte mich diese Nachricht, doch ich hatte an dem Tag ehrlich gesagt keine Zeit, mich großartig mit diesem Thema zu beschäftigen, da ich am Wochenende einiges um die Ohren hatte, und am Ende mit Fieber im Bett lag.

    Erst heute wurde mir so richtig bewußt, was da passiert war:

    Ein gerade mal 19 jahre alter junger Mann lief Amok in seiner ehemaligen Schule, eine Schule, von der er verwiesen wurde, weil er urkundenfälschung betrieben hat, wie die Presse es nun mitteilt. Seine Familie soll von diesem Verweis nichts gewußte

    Kommentare & Bewertungen

    • Alusru

      Alusru, 30.04.2002, 18:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Mir sträuben sich jetzt noch die Haare und hoffe das es nicht wieder passiert, lieben gruß Uschi.

    • Aphrodite73

      Aphrodite73, 30.04.2002, 17:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      aber wenn eltern erst dadurch merken, das sie druck auf ihre kinder ausüben ist das schon sehr bedenklich. bei meinem schulbeginn haben meine eltern gleich gesagt ich könne mit jeder note nach hause kommen und dann wird drüber geredet warum

    • enno59

      enno59, 30.04.2002, 17:17 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Dazu gäbe es eine Menge anzumerken. Eins steht auf jeden Fall fest: Eine Erklärung dieses Amoklaufes wird sich nicht auf eine einzige der von Dir genannten Theorien beschränken können. So ist die Mitgliedschaft in einem Schützenver

    • Rena50

      Rena50, 30.04.2002, 17:09 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr gut dargestellt. Gruß Rena

  • GLAUBE LIEBE HOFFNUNG?

    Pro:

    -

    Kontra:

    alles

    Empfehlung:

    Nein

    Was für eine widerliche Heuchelei. Politiker, die sich die Klinke in die Hand geben, um ihre professionelle Betroffenheit taktisch geschickt dem Wahlvolk aufdrängen.
    „Journalisten“, die ihre Begeisterung über eine derart medienträchtige Katastrophe kaum verbergen können.
    „Experten“, die ihre abgeschmackten und weltfremden Ansichten zum Besten geben.
    Endlich wieder im TV.

    Warum dieser arme Trottel derart durchdrehen konnte, weiß ich nicht. Ohne eine psychische Deformation ist so was nicht möglich.
    So viel Leben zerstört, auch das eigene weggeworfen. Für nichts.

    VERSUCH EINER ANNÄHERUNG

    Das Leben zählt nicht viel. Das lernen wir nicht

    Kommentare & Bewertungen

    • Bluebirdunfa

      Bluebirdunfa, 11.07.2002, 01:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      stimme, dem voll und ganz zu.

    • anonym

      anonym, 30.04.2002, 13:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Rauschender Applaus aus der letzten Reihe. Ist es nicht eine Ironie, dass dieselben Politiker, die am Tag des Geschehens ein Gesetz verabschiedeten, durch das man schon mit zehn (mit ZEHN jahren!!!!) in einen Schützenverein kann, am Nachmittag ihr Mit

    • Peter16jh

      Peter16jh, 30.04.2002, 12:47 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr viele gute Bemerkungen, aber Nach diesem Unglück ist die Hoffnung stark gesunken. Das scheint ja hier manchmal schon wie in Amerika zu sein. Demnächst wird jeder, der von einem Polizist angehalten wrid ersteinmal auf Waffen durchsucht... Gen

    • Qualle

      Qualle, 30.04.2002, 12:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      viele gute Bemerkungen

  • Schuld. Schuld! Wer ist Schuld????

    Pro:

    Was gibts hier für ein PRO????

    Kontra:

    Die Opfer, Die Medien, Der Amoklauf

    Empfehlung:

    Nein

    Vorwort:
    Jeder soll nicht den Splitter in des anderen Auge suche, bevor er nicht den Balken aus seinem Auge entfernt hat! (irgendwo in der Bibel)
    Man werfe nicht mit Steinen, wenn man im Glashaus sitzt! (Spruch)

    Oder ganz einfach! Sucht nicht die Schuld bei anderen, sondern bei euch selbst!


    Ich trauer mit den Opfern und Angehörigen. Ich hoffe das alle bald wieder in ein normaleres Leben, als zur Zeit einsteigen können und über die Ereignisse vom 26.4.02 hinwegkommen. Ich bitte aber auch all diejenigen darum, die Medien und Schaulustigen, welche Informationen mit allen Mitteln wollen und eine Antwort auf das Ereignis, das sie die Familie, die Lehrer, die

    Kommentare & Bewertungen

    • hexe77

      hexe77, 30.04.2002, 12:13 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Auch wenn Du keine Bewertungen willst kriegst Du trotzdem welche. Zu sagen, der Amokläufer sei kein Killer sondern ein Schüler gewesen und er habe keinen anderen Ausweg gesehen, finde ich ganz schön vermessen. Wenn ein Mensch sein Leben be

    • greinha

      greinha, 30.04.2002, 10:33 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Der blinde Aktionismus unserer Politiker, der jetzt wieder erfolgt, berührt mich (wieder einmal) unangenehm. Immerhin sind ja bald Wahlen .....

  • Trauer in Erfurt

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Am Freitag den 26.04.2002 passierte am Johannes Gutenberg Gymnasium in Erfurt, was man eigentlich nur aus Amerika kennt. Ein Schüler lief in seiner ehemaligen Schule Amok und tötet 17 Menschen, 12 Lehrer, 2 Schüler, eine Sekretärin und einen Polizisten und sich selbst.

    Der Ablauf der Tat:

    11.05 Der Hausmeister ruft die Polizei „Hier wird in der Schule geschossen!“
    11.10 Ein Polizeiwagen trifft in der Schule ein und die Beamten werden sofort beschossen und einer den Beamten tödlich verletzt. Der 42-jährige hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.
    11.20 Das Schulgelände wird abgeriegelt und ein SEK (Spezialeinsatzkommando)

    Kommentare & Bewertungen

    • city-flitzer

      city-flitzer, 30.04.2002, 09:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich denke, dass es z.T. auch an immer weiter fallenden Hemmschwellen liegt. Was ist ein Mensch noch wert? Da wird auch schon mal ein Rentner wg. 3,40 DM erschlagen! Ich finde es sehr traurig, dass so etwas passiert! Gruß city-flitzer

    • sp00ky

      sp00ky, 29.04.2002, 20:09 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sn, aber quake etc damit in verbindung zu bringen ist lächerlich und wird von unserer presse parktiziert....

    • wcwberlyn

      wcwberlyn, 29.04.2002, 20:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ja bis jetzt dachte man immer so was passiert nur in den Usa mit ihren lässigen Waffengesetzen.

    • kulosa

      kulosa, 29.04.2002, 20:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Mir wär es lieber, daß ich nicht einen solchen Bericht lesen müßte. Aber dennoch gut geschrieben, auch wenn ich den Inhalt verabscheue. Gruß Jan

  • Sind die Medien schuld?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    In den Medien heißt es:" Wer kein Abitur hat, kann nichts werden!" Wer steht denn da nicht unter Druck. Oder sämtliche Gewaltspiele. Sie führen doch alle nur zum einen, denn, dass irgendjemand anfängt gewaltig zu werden.

    So auch Robert, der Massen- und Selbstmörder aus Erfurt. Warum hat er das gemacht? Das fragt sich eine ganze Nation.
    Ja aber warum hat er es denn nun gemacht? Weil er immer Aussenseiter war und mal die ganze Macht über die Schule haben wollte. Dazu kamen dann noch die Gewaltspiele, die einen nur dazu anregen so etwas auch mal zu tun. Menschen umzubringen mit vielen verschieden Waffen. Und das kommt alles von den Medien.
    Robert wollte sich an den

    Kommentare & Bewertungen

    • cyperhausen

      cyperhausen, 30.04.2002, 09:55 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Tja. Man sollte Denken, was du denkst, doch wenn man mal darüber nachdenkt (Ojeh, soviel denken), dann kommt man plötzlich irgendwann zu dem Schluss, das man es zwar hätte verhindern können, doch ist es nicht immer so, das wenn es das W

    • guardien

      guardien, 29.04.2002, 17:17 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich denke, die problematik eines amoklaufes ist nicht durch die von dir dargestellten vorschläge lösbar. nicht tiefgreifend genug für die komplexe peversion unserer "zivilisierten" welt. sicherlich gute vorsätze, aber nicht r

    • Schejtan

      Schejtan, 29.04.2002, 17:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      also den mist von wegen die spiele sind schuld kann ich nich mehr hören...ich selber spiele seitdem ich 8 bin shooter und wende trotzdem nie gewalt an...

  • Verhinderung vom Amoklauf in Erfurt ?

    Pro:

    Nichts !!!

    Kontra:

    Sowas darf es einfach nicht mehr geben !!!

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo liebe Mitglieder, ein Bericht zu einem sehr tragischen Ereigniss.

    Amoklauf von Erfurt - hätte er verhindert werden können ?

    Nun erstmal zu meiner Meinung die ich jetzt los werden möchte.


    ----------------------------------------------------

    Was dieser Mensch angerichtet hat, ist wirklich schrecklich, 17 unschuldige Menschen zum Teil mit Familie und vielen Angehörigen. das Kind vom Ploizisten hatte an dem tag des Amoklaufes Geburtstag !!! Ich finde jedoch dass ich sagen muss , dass die Lehrer , Schüler denen es schon sehr schwer fällt dann noch eins reinwürgen mit schlechten Noten und fiesen Sprüchen, da ist es doch klar das manch ein

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 29.04.2002, 00:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schuldumverteilung. - In einer Gesellschaft, wo menschen tagelang vor sich hinmodern, weil sie keiner vermisst und der Tod erst bemerkt wird, wenn's höllisch stinkt, braucht man gar nicht darauf hoffen, dass Freunde/Verwandte/Bekannte alles &

    • SusanneRehbein

      SusanneRehbein, 28.04.2002, 21:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wie würdest Du denn reagieren, wenn Du am Tag Deiner Prüfung eine SMS mit dem Text "Geh heute nicht in die Schule" geschickt bekämst? Du würdest nicht in die Schule sondern zur Polizei gehen? Wohl kaum! Also ich würde es

  • Amoklauf in Erfurt

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Heute morgen hatte ich das Radio an, hörte aber nur beiläufig hin. Auch als von einer Schießerei in einer deutschen Schule die Rede war, dachte ich nur oh Gott, ging aber schnell zur Tagesordnung über. Erst als ich um 17.00 Uhr den Sonderbericht bei RTL gesehen habe, wurde mir klar, was für ein Alptraum sich da heute in Erfurt abgespielt haben muss.

    Was passiert ist:
    Ein 19jähriger erschoß 14 Lehrer, 2 Schülerinnen (eine davon soll heute Geburtstag gehabt haben), einen Polizisten und dann sich selbst.
    Was sein Motiv war ist zuerst noch nicht ganz klar. Bei RTL hieß es, es sei wahrscheinlich ein ehemaliger Schüler des Gymnasiums, der von der Schule verwiesen worden war.

    Kommentare & Bewertungen

    • MondChild

      MondChild, 12.07.2002, 13:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Mit etwas zeitlichem Abstand betrachtet muss ich zugeben, dass vielleicht Politiker und Medien etwas aus der Tragik des Amoklaufs gelernt haben, aber was ist mit den Jugendlichen? ( ich denke da an den wirklich sehr missglückten Abischerz neulich ).

    • SusanneRehbein

      SusanneRehbein, 30.04.2002, 00:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schön für Dich, daß Du Dich noch nie an einem Punkt gesehen hast, in dem Du so unkontrolliert und unkontrollierbar gehandelt hast! Dass es nie geschehen wird läßt sich allerdings nicht ausschliessen! Dieser Herr Heise ist in mein

    • viper0

      viper0, 26.04.2002, 22:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Einfach entsetzlich!!!

    • Dialya

      Dialya, 26.04.2002, 22:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Puh, wenn ich daran denke, dass bei uns heute auch die Maturaprüfungen begonnen haben, wird mir ganz schlecht. Schliesslich flogen ja auch bei uns einige von der Schule, weil sie zum zweiten Mal wiederholen mussten.

  • Gedanken zum Amoklauf in Erfurt

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo,
    nachdem ich heute in etlichen Boards quergelesen habe, habe ich mich nun entschlossen hier bei Yopi meine Meinung zu diesem Thema kundzutun, denn ich kann es einfach nicht mehr hören. Immer wenn etwas schief läuft, sind die anderen daran schuld. Nun nach dem Amoklauf in Erfurt sind es a.) die USA b.) die schlimmen Medien (PC-Spiele, Gewalt im TV). Politisch Interessierte aller Lager nutzen diese Schreckenstat nun auch mal wieder, um sich zu profilieren und ihrer jeweiligen Gesinnung lautstark Ausdruck zu verleihen.
    Waren wir nicht immer allzu sicher, das solche Tragödien bei uns niemals passieren würden? Konnten wir uns nicht immer gemütlich im warmen Sessel zurücklehnen

    Kommentare & Bewertungen

    • DrDuke

      DrDuke, 12.05.2002, 21:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wenn man sich zu sicher ist, passiert das unfassbare schnell und schmerzhaft

    • mellims

      mellims, 28.04.2002, 19:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Interessante Gedanken! Ein Stück Wahrheit ist da sicherlich dran!

    • huskiestef78

      huskiestef78, 28.04.2002, 14:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Unfassbar was in Erfurt geschehen ist und noch schlimmer ist das ich den Täter kannte!

    • blokk

      blokk, 28.04.2002, 01:49 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Du wetterst gegen die Polemik und schreibst doch nichts anderes.

  • Pumpgun als Sportwaffe?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Gestern war ich geschockt, als ich die Nachrichten über den Amoklauf in einem Erfurter Gymnasium hörte. Zunächst möchte ich den Angehörigen der Opfer mein Mitgefühl aussprechen.


    In den lezten Jahren hat man ja immer wieder, meistens aus Amerika, von solchen Amokläufern gehört. Doch diesal war es ganz in der nähe und forderte auch gleich 17 Todesopfer.
    Da stellt sich mir die Frage, wie ein Mensch soetwas tuen kann. Die angeblichen Gründe sollen im scheitern, des ehemaligen Schülers, an einer Prüfungszulassung gelegen haben. Ich denke, daß die eigentlichen Gründe, die zu so einer Tat führen, viel tiefer liegen. Der Umgang mit anderen gewaltbeireiten Gruppen sehe ich

    Kommentare & Bewertungen

    • zettikonfetti

      zettikonfetti, 07.06.2002, 14:03 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Was nützen schärfere Kontrollen, wenn ich an jeder osteuropäischen Grenze und in jedem osteuropäischem Land in nahezu jeder größeren Stadt in einer dunklen Ecken eine scharfe Waffe für eine handvoll Euro erwerben kann???

    • Goldband

      Goldband, 28.04.2002, 18:21 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich verstehe auch nicht, wieso Mitglieder eines Schießvereins ihre Waffen mit heim nehmen können. Es ist einfach schrecklich was dort geschehen ist.

    • huskiestef78

      huskiestef78, 28.04.2002, 14:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Unfassbar was in Erfurt geschehen ist und noch schlimmer ist das ich den Täter kannte!

    • ecke5

      ecke5, 28.04.2002, 13:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Die Regierung sollte mal grundsätzlich darüber nachdenken, was unsere Kinder wert sind. Pisa hat noch nicht gereicht! Die Bildung unserer Kinder ist eine Katastrophe. Gewalt und Drogen gehören schon zum Altag und alle schauen weg, Grüss