Amoklauf in Erfurt Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • Fehlanzeige
  • Man "erinnert" sich der Greueltaten von anno dazumal
  • Vielleicht dieses zum nachdenken nehmen.

Nachteile / Kritik

  • Vieles
  • Respektloses Ausschlachten von persönlichen Tragödien, Oberflächlichkeit, Sensationsgeilheit, Heuchelei
  • Wie immer traurig und entsetlich für die Angehöriegen und beteiligten

Tests und Erfahrungsberichte

  • Lassen wir unsere Kinder nicht allein

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Erfurt, New York, egal wo so etwas passiert lösst es blankes entsetzen aus und schockiert.
    Dann tauchen fragen nach dem warum und wie dies passieren konnte auf. Die Medien zerren alles hervor,
    um auch den letzten Rest an die Öffentlichkeit zu bringen, niemand wird verschont.
    Doch wer denkt schon, dass dies jeden treffen kann? Ich denke, als die Lehrer und die Kinder morgens aus dem Haus gingen, hatte keiner den Gedanken, er wird am Abend nicht mehr nach Hause kommen.

    Wem möchte man einen Vorwurf machen? Den Medien, den Eltern, Lehrern oder dem Staat?
    Ich denke jeder trägt ein bischen Schuld in sich, wen man sich das ganze einmal genau betrachtet.
  • Schuld ist mal wieder nur das TV!

    Pro:

    Fehlanzeige

    Kontra:

    Vieles

    Empfehlung:

    Nein

    Der Amoklauf in Erfurt ist ja sehr tragisch, doch darauf will ich hier gar nicht näher eingehen. Ich will mich in diesem Beitrag mit dem Verhalten der Medien auseinandersetzen, vor allem mit den Nachrichtensendungen im Fernsehen.

    Dieser Amoklauf ist doch für die Medien nur ein gefundenes Fressen, auf diesen Gedanken kam ich, als ich am Freitag, den 26. April einen bekannten deutschen Sender eingeschaltet habe und gleich das laufende Programm für LIVE BILDER unterbrochen wurde. Unter der Überschrift "Das BLUTBAD von Erfurt" wurde dem begeisterten Medienkonsumenten alles mitgeteilt, was irgendeiner, der zufällig von jemandem gehört hat, was sein Cousin, welcher zur Tatzeit zufällig

    Kommentare & Bewertungen

    • zettikonfetti

      zettikonfetti, 07.06.2002, 13:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Naja...Aufmerksamkeit wollte er sicherlich nicht, denn sonst hätte er sich wohl nicht selbst gerichtet, sonden hätte seine Aufmerksamkeit auch 'genossen'...der zettikonfetti

    • blauersafir

      blauersafir, 29.05.2002, 12:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich finde das alles auch zum kotzen, immer wird die schuld aufs fernsehn oder die spiele geschoben! wenn das wirklich so wäre dann wären wir ja gar nicht mehr sicher! Gruss Blauersafir, schau auch m,al bei mir vorbei, man liest sich

    • anonym

      anonym, 30.04.2002, 13:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      In meiner Tageszeitung gab es am nächsten Tag ein Kommentar von einem intelligenten Menschen, der sich darüber mokierte, dass am Freitag dann doch echt noch die Sender die Frechheit besaßen, comedy auszustrahlen. nur weil ein paar Menschen

    • cyperhausen

      cyperhausen, 30.04.2002, 09:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich glaube nicht, das da nur das TV schuld ist! Da passt doch super mein Vorwort zu meiner Meinung: Jeder soll nicht den Splitter in des anderen Auge suche, bevor er nicht den Balken aus seinem Auge entfernt hat! (irgendwo in der Bibel) Man werfe nich

  • Warum ????

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ich denke, wer jetzt die Schuld in den Computerspielen sucht, macht es sich zu einfach. Meiner Meinung nach kommen hier sehr viele Punkte zusammen, von denen ich einige Gedanken, die mir spontan bei den Bildern von Erfurt durch den Kopf gingen kurz eingehen möchte:

    In unserer heutigen Gesellschaft spielt es leider keine Rolle mehr, was man kann, sondern nur was man an Papieren vorweisen kann. Schüler, die z.B. so extreme Prüfungsangst haben, daß sie in den entscheidenen Momenten regelrechte Black Outs haben, wissen in der Regel aber trotzdem eigentlich die Antworten. Das Wissen ist da, aber mit einer Abschlußprüfung beweisen konnten sie es nicht, also sinken ihre Chancen auf dem
  • Der ganz normale Wahnsinn

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Hier ein nicht mehr ganz aktueller Artikel, der jedoch erst jetzt veröffentlicht wird.

    Auf den Amoklauf in Erfurt reagiert ganz Deutschland prompt und einhellig mit ungläubigem Entsetzen und Fassungslosigkeit. Das schlimmste Verbrechen der deutschen Nachkriegsgeschichte erschüttert die Nation noch mehr als die PISA-Studie und grosse Ratlosigkeit ob des Motivs macht sich breit. Bundespräsident und oberster Moralapostel Rau wendet sich in einer Trauerrede an die Hinterbliebenen und das Volk und spricht das kollektive Erklärungsverbot aus :
    „Wir sind ratlos. Wir haben nicht für möglich gehalten, dass so etwas bei uns geschieht. Wir sollten unsere Ratlosigkeit nicht zu
  • -Jugendschutz +Erziehungsunterstützende Maßnahmen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Es scheint nun eine Allgemeine Tendenz zu geben, die besagt, dass zu allem was passiert ein schuldiger da sein muss. So wie auch schon an der Gletscherbahn Katastrophe in Kaprun jemand schuld haben musste, so muss auch in erfurt noch ein schuldiger gefunden werden, obwohl sich der Amokläufer bereits selbst hingerichtet hatte.
    Diesmal wird die Schuld sofort bei Computerspielen mit brutalem Inhalt oder Bands die eben solche Themen vertonen. Ich verstehe nicht ganz, dass doch immer irgendwem oder irgendetwas die Schuld in die Schuhe geschoben werden muss. Warum kann man das ganze nicht bei einem Einzelfall belassen und hoffen dass so etwas niczht mehr vorkommen wird?
    Ich persönlich
  • Auf Knopfdruck: Weinen

    Pro:

    Man "erinnert" sich der Greueltaten von anno dazumal

    Kontra:

    Respektloses Ausschlachten von persönlichen Tragödien, Oberflächlichkeit, Sensationsgeilheit, Heuchelei

    Empfehlung:

    Nein

    So, nach einer Woche kollektiven Tränenvergießens zeichnet Nosianai eine neue Bilanz.

    Ganz am Anfang: Danke für den enormen Zuspruch zu diesem Beitrag. Das hätte ich so nicht erwartet...

    ****

    Ich möchte mit diesem Beitrag nicht auf die Tränendrüse drücken, egal wie viel Schmerz der 19jährige gestern verursacht hat. Eigentlich habe ich ein ganz anderes Anliegen.

    Erfahren habe ich von diesem Vorfall gestern Mittag durch das Radio, also zu einem Zeitpunkt, zu dem noch nicht fest stand, was eigentlich genau vor sich geht. Als das Ausmaß der Tat noch nicht abzuschätzen war und man ganz normal Nachrichten hören konnte:
    „Ein Amokläufer in einem

    Kommentare & Bewertungen

    • dyna1977

      dyna1977, 06.08.2002, 10:47 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Die Medien haben uns einfach in der Hand!!!

    • werwoelfin666

      werwoelfin666, 13.06.2002, 15:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Allein schon wegen diesem Beitrag bekommst Du mein Vertrauen!

    • Andreas68

      Andreas68, 05.06.2002, 18:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Das ist ja ein Aufschrei gegen die Heuchelei! Ich danke Euch dafür, denn mir ist dergleichen verhasst. Welch edle Gesinnung mag hinter solch harten Worten verborgen sein?

    • Angel112

      Angel112, 23.05.2002, 00:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ein sehr guter Bericht, mit sehr viel guter und angemesener Kritik!

  • Amoklauf in Erfurt

    Pro:

    -

    Kontra:

    siehe Bericht

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo liebe Yopi User!

    Heute möchte ich Euch mal meine persönliche
    Meinung zum Amoklauf in Erfurt schildern!

    Jeder weiß, was in Erfurt passiert ist. Die schrecklichen
    Bilder schweben uns immer noch vor Augen.
    Bis die Tat gänzlich verarbeitet ist, wird viel Zeit vergehen.
    Trotzdem will ich euch noch einmal einen kurzen Überblick
    über meine persönliche Meinung zu dem Thema vermitteln.

    Hier noch einmal einige Hintergrundinformationen:
    *************************************************

    Der Amokschütze von Erfurt war Mitglied in zwei Schützenvereinen unter anderem auch im Polizeisportverband Erfurt e.V.

    Kommentare & Bewertungen

    • Gundi1974

      Gundi1974, 31.08.2002, 18:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      da kann man sich ewig den Kopf zerbrechen über diesen Vorfall... Erziehung? verschärfte Waffengesetze? Psychologie-geschulte Lehrkörper? ...da kann ich dir mit deinem letzten Absatz nur recht geben....

    • Z-E-D

      Z-E-D, 24.07.2002, 20:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr bewegende meinung

    • Andreas68

      Andreas68, 10.06.2002, 18:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Guter, sauber verfasster Bericht, der mir noch besser gefallen hätte, wäre er mehr auf die seelisch-geistigen Ursachen eingegangen, u. die liegen m.E. im Umgang der Menschen miteinander u. nicht in Computerspielen, Videos u. Schützenvereinen

    • McBommels

      McBommels, 09.06.2002, 22:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      findest du nun, dass auch die Gründe warum er das getan hat enorm tragend sind? - rechtfertigend wirken sie nicht; aber sind sie schulD?

  • Sind die Ballerspiele schuld? Muß man die Altersgrenze für Waffenbesitz erhöhen?

    Pro:

    nichts

    Kontra:

    alles

    Empfehlung:

    Nein

    Es ist jetzt schon einige Wochen her und bestimmt gibt es viele von euch, die am liebsten diese Tat vergessen wollen.
    Ich würde auch am liebsten alles vergessen, doch die Bilder und Berichte über den Amoklauf kommen immer wieder.
    Ich hab ja schon viele "Bluttat und Mordgeschichten" in den Nachrichten gesehen und gehört, aber das sowas hier in Deutschland passiert, in so einem Ausmaß, hätte ich wirklich nicht gedacht.
    Jetzt fragt man sich, was man dagegen machen kann. Das mit dem Erhöhung des Alters, ist in meinen Augen keine schlechte Idee, auch wenn die Meinungen auseinander gehen, wie ich gemerkt habe.
    Das die Spiele auf dem Computer und die Konsolen für so ein

    Kommentare & Bewertungen

    • blauersafir

      blauersafir, 29.05.2002, 12:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich glaube nicht das die ballerspiele schuld sind, denn wen jeder der diese spiele spielt Amokläufer wird, dann würde viel mehr passieren! Die Gesetzte der Schußwaffen und Vereine müssen strenger werden! Gruss Blauersafir

    • ronaldo86

      ronaldo86, 28.05.2002, 00:17 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      find ich voll scheiße da...

    • anonym

      anonym, 27.05.2002, 13:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Alles Nichts Oder?! - Ich habe hier bei Yopi einen Gedanken aufgegriffen, der mehr wert ist als mit einer winkenden handbewegung davongescheucht zu werden: Diese Spiele dienen auch als Abreaktion. Gibt es sie nicht, muss man sich anderweitig abreagieren. Z

  • Eine schreckliche Tat mit Opfern und Tätern!

    Pro:

    ???

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Freitag, 26.04.2002, in Thüringen Tag des schriftlichen Matheabiturs. Auch am Erfurter Gutenberggymnasium fiebern etliche Schüler dem Tag entgegen, sicherlich mit zum Teil gemischten Gefühlen, manche vielleicht auch mit Angst. Doch niemand ahnt, wie jäh der Tag in Erfurt unterbrochen werden soll.
    Am späten Vormittag, kurz vor 11 Uhr verlässt ein ehemaliger Schüler der Schule seine Wohnung und geht Richtung Schule. Er betritt sie, sucht die Toiletten auf, zieht sich um und schreitet zu seinem Tagwerk. Dazu bewaffnet er sich mit 2 Schusswaffen und beginnt einen Streifzug durch seine ehemalige Schule. Zurück bleiben Leichen, insgesamt 17 an der Zahl.
    Zur Stunde halten die

    Kommentare & Bewertungen

    • Juwo6

      Juwo6, 31.08.2003, 13:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich stimme mit Dir überein. Auch der Täter, vor allem aber seine Familie sind Opfer. Offiziell hat sich um die Eltern wohl niemand gekümmert - sie sind mehr oder weniger verdammt worden. Man darf sie nicht vergessen!

    • EndlichUrlaub

      EndlichUrlaub, 02.07.2002, 15:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      es ist zwar schon eine weile her aber ich fühle dennoch mit den hinterbliebenen. ich glaube nicht, dass ich zu so einer Tat fähig wäre. Ich möchte es auch nicht glauben.

    • blauersafir

      blauersafir, 29.05.2002, 12:03 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      es muss etwas getan werden, so geht es nicht witer! Da bekommt man ja angst! Gruss Blauersafir

    • Andreas68

      Andreas68, 24.05.2002, 19:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Genau meine Überlegungen - von denen man in den Medien nichts hörte. Jeder kennt den Hass, jeder hat eine unterschiedliche Grenze, bei der er durchbricht. Das rechtfertigt nichts, aber es stellt sich wirklich die Frage, wie Menschen miteinander u

  • Wie das Erfurt Massaker unser Leben verändert

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Hi@all!

    Der Schock sitzt tief - und die Ratlosigkeit darüber, was in Erfurt am letzten Freitag im April geschah, weicht nur langsam. Was bleibt, ist die Trauer. Um die Opfer eines sinnlosen Blutbads an einer Schule, die für Lehrer und Schüler wie eine große Familie war. In die ein in seiner Einsamkeit und Hilflosigkeit gefangener 19-Jähriger einbrach. Ein Junge, der in einer Fantasiewelt lebte, sich in gewalttätigen Computerspielen auslebte, in einem Schützenverein den Umgang mit Waffen erlernte und diese brutal einsetzte. Auch gegen sich selbst.

    Die Angst liegt wie ein dunkler Schatten über Deutschlands Schulen, über Lehrern, Schüler und Eltern, über uns alle. Die

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 04.11.2003, 16:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Leider ein schockierendes Ereignis, welches noch immer Spuren hinterlassen hat, aber auch noch immer vorkommen kann ... Die Spitze des Eisberges einer gewaltbereiten Generation ... Nicht alle, aber zu viele ... Auch "Bowling For Columbine" macht

    • anonym

      anonym, 19.05.2002, 12:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Die Politiker sind zu keinem Zeitpunkt aufgewacht, um etwas zu tun. Im Gegenteil, jetzt ist der Moment, in dem die Menschen alles mit sich machen lassen, was ihnen als "Garant für Sicherheit" verkauft wird. Man sehe sich doch nur mal die l&a