Amoklauf in Erfurt Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • Fehlanzeige
  • Man "erinnert" sich der Greueltaten von anno dazumal
  • Vielleicht dieses zum nachdenken nehmen.

Nachteile / Kritik

  • Vieles
  • Respektloses Ausschlachten von persönlichen Tragödien, Oberflächlichkeit, Sensationsgeilheit, Heuchelei
  • Wie immer traurig und entsetlich für die Angehöriegen und beteiligten

Tests und Erfahrungsberichte

  • Sind die neuen Gesetze sinnvoll???

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ich hab eingesehen wie schlecht der Beitrag ist, bitte nicht mehr bewerten!!!!!!!!!!

    Spätestens seit Erfurt ist der Ruf nach neuen Waffengesetzen wieder in aller Munde. Doch können durch strengere Waffengesetze wirklich solche Amokläufe verhindert werden?
    Wenn wenn ein junger Mensch wirklich verzweifelt ist, und seinem und dem Leben anderer Menschen ein ende setzen will, dann ist er dabei nicht auf eine Pistole angewiesen. Diese wäre zwar eines jeden erste wahl, aber wenn keine Möglichkeit an eine Pistole zu kommen gegeben ist, dann tut es dem Täter ein einfaches überall erhältliches Messer genauso.
    Ich denke also nicht, das die neuen Waffengesetze wirklich zu etwas
  • Die Gewalt hinter den Bildern

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Der Amoklauf eines 19 Jahre alten,ehemaligen Schülers am 26.April 2002 im Gutenberg-Gymnasium in Erfurt rückt ein Thema in den Blickpunkt:wie ist es um den Gewaltpegel in unserer Gesellschaft bestellt? Und:Was ist dagegen zu tun?

    Solche Bilder kannten wir bisher z.B.:aus Amerika.1999 töteten zwei 17 und 18 Jahre alte Jugendliche in Littleton/Colorado 13 Menschen und nahmen sich das Leben.Die Täter hatten bestimmte Verhaltensweisen in Computerspielen mit Gewaltbezug geübt.
    Oder aus Spanien,wo ein jugendlicher seine Familie mit einem Schwert köpfte-einen Videospiel sehr ähnlich.

    Auch der Täter von Erfurt besaß laut Polizei viele Videos und Computerspiele,deren

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 06.06.2002, 14:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      präzise Schuldaufarbeitung. Tatsächlich werden Medienpädagogen immer gefragter - und notwendiger! Gruß, nosianai

    • blauersafir

      blauersafir, 03.06.2002, 10:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich finde das sind ausnahmen, denn wenn jeder amokläufer würde, dann würden e viel mehr gewalt geben, überleg mal wie viele computerspieler es gibt...gruss blauersafir

  • Erfurt im Mittelpunkt der Medien

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Heute will ich auch mal darüber schreiben, was ich von der Sache halte, was in Erfurt passiert ist. Ich kann nicht versprechen, dass mein Beitrag total anders ist als die anderen, aber man kann ja trotzdem mal lesen.

    / ^ / ^ / ^ / ^ / ^ / ^ / ^ / ^ / ^ / ^ /

    Ich denke, was in Erfurt passiert ist, weiss mittlerweile jeder, deswegen fass ich es noch mal ganz kurz zusammen:
    Also am Freitag hatte sich ein damaliger Schüler der Schule aufgemacht um sich an den Lehrern, die für seinen Schulverweis zuständig waren, zu töten. Insgesamt gab es 16 Tote und er selbst. Alle Schüler des Gutenberg-Gymnasiums stehen sicherlich noch unter Schock und gedenken ihren Lehrern und
  • Kommt der Tod von den CDs? Oder aus den Trachtenvereinen?

    Pro:

    Die Bewertung ist natürlich ohne Aussage

    Kontra:

    Diese hier auch

    Empfehlung:

    Nein

    Ich versuche mir die Situation live vorzustellen. Statt meiner Frau, die von der Arbeit nach Hause kommt, oder meiner Tochter, die von der Schule zurückkehrt, stehen zwei Polizisten vor der Tür. Mit derart betretenen Gesichtern, dass man sofort Bescheid weiß und nur noch fragen muß: "Wie ist es passiert?"

    Ohne dass dieses Situation für mich Realität wäre - sie ist grauenvoll. Dazu muß man noch nicht einmal die Leichen der Erschossenen gesehen haben. Jemanden, den man liebt, zu verlieren, ist viel schmerzhafter.

    Kaum ist der erste Schock überwunden - nicht für die Betroffenen, sondern für alle zwischen Holstein und Bayern, fliegen die ersten Fragen durch den Raum. Wie

    Kommentare & Bewertungen

    • Skydancer01

      Skydancer01, 05.05.2002, 21:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wir haben das Thema auch stundenlang in der Schule besprochen... macht schon nachdenklich, das Ganze.

    • Rena50

      Rena50, 01.05.2002, 01:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein Artikel, der zum Nachdenken anregt. Gerade heute bekam ich von Neckermann ein News-letter mit dem Aufruf, sich in eine Kondolenzliste einzutragen. Als ich auf den Link klickte erschien ein kleines Feld, mit einem weiteren Link zur Kondolenzliste und da

    • suppengirl

      suppengirl, 01.05.2002, 01:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich bin selbst Lehrerin, zwar "nur" an einer Grundschule, aber trotzdem ist mein Beruf für mich seit Freitag um einen Aspekt "reicher". Wenn es möglich ist, solchen Hass in einem 19järigen Schüler zu erzeugen, wieso

    • McBommels

      McBommels, 01.05.2002, 01:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr schöner Artikel!! Gefällt mir - interessante Aspekte; hat zurecht sehr nützlich verdient!