Anstoß 4 (PC Simulationsspiel) Testberichte

Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
Pro & Kontra
Vorteile
- neue Features, benutzerfreundlich
- keine besonderen Pro´s
- da fällt mir nichts ein
Nachteile / Kritik
- viel zu viele Fehler, kein Langzeitspielspass
- es könnte ein paar Spielmöglichkeiten geben
- Einstellungen
Tests und Erfahrungsberichte
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ma wieder ein Ascaron hit
3Pro:
-
Kontra:
durch nicht vorhandene namens rechte muss man wenn man mit echte vereins namen spielen will entwerde den edietor benutzen oder im netz nach spieler updats suchen. diese sind aber auch in verschiedene foren zu finden
Empfehlung:
Ja
hier will ich euch mal ein comupter spiel etwas vorstellen.
es handelt sich um einen schon fast kassiker und zwar um
" anstoss4 der fussballmanagerinternational "
die spielidee ist wie bei allen manager-spiele das man sich um etwas, einer firma oder eben wie hier um einen fussball verein kümmern muss damit dieser so gut wie´s nur geht im vergleich zur nationalen und internationalen konkurenz da steht.
also sie werden als manager in einen verein ihre wahl, oder wie im richtigen leben auch, per zufall oder verhandlung mit bedürftigen vereine je nach spiel einstellung.
danach müssen sie sich um die aufgaben einen fussball verein´s kümmern und oder durch einstellung von personal diese anleiten. wobei je besser das personal jeweniger muss man selber eingreifen.
und dann gehts auch schon los. training abhalten, sponsoren thremie wahr nehmen, spieler verhandlungen und alles was eben sonst noch so anfällt.
durch einen karriere modus wird das spiel auch nach einigen gewonnenen meister schaften auch nicht so schnell langweilig
die grafik kann sich für die schon einpaar jahre alte engine trotzdem sehen lassen.
so nun mal etwas zur system voraussetzung.
cpu ab PIII 6oo mhz
ram 128 mb
festplatte 7oo mb frei
dvd-rom benötigt
grafkkarte 32 mb directx 8.0 oder höher
betriebssysthem ab win 98
und das fsk liegt bei 12 jahre.
das spiel bekommt man schon für einiges unter 10€ und ist für mich als fussball fan ein muss in meiner sammlung. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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DaKe, 08.08.2005, 17:30 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Ich find das Spiel nicht so toll. Es wurde auch einiges vom FM nachgemacht.
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schlechter als die vorgänger
Pro:
nichts
Kontra:
alles schlechter als der vorgänger
Empfehlung:
Nein
Hallo
Für die Entwickler von Ascaron war die Hürde groß. Es galt Anstoss 3, den bis dahin besten Fussball-Manager zu überbieten und mit neuen schmucken Details zu füttern. Eine Hürde die sich nun als wohl zu hoch betrachten lässt. Den der Nachfoler Anstoss 4 weiß in nur wenigen Punkten zu überzeugen und muss auch wohl nochmal in die Überarbeitung. Doch dazu später mehr.
1. NEUE FEATURES
Grafik: Ein neues Spielermodell und eine komplett neue Grafikengine präsentieren Fußball lebendig wie nie und setzen die Standards für 2003.
Neue Motions: In zwei mehrtägigen Terminen wurden in Deutschlands führendem MoCap-Studio über 800 einzelne Motions gecaptured.
Vollständige Integration der 3D-Simulation: Alle taktischen Einstellungen sowie die Unterschiede zwischen den einzelnen Spielern werden im 3D-Teil sichtbar sein.
Einbindbare, animierte Spielergesichter: Über einen Editor bringen Sie mit einem einfachen Paßfoto Ihr Gesicht ins Spiel, das dann sogar komplett animiert dargestellt wird.
Packende Fußballatmosphäre: Das Spiel endet nicht nach 90 Minuten. Alle Orte, an denen das Managerleben richtig spannend wird, sind detailgetreu in 3D nachgebildet.
Halbzeitansprachen in der Kabine, Interviews am Spielfeldrand, Pressekonferenzen, Vertragsverhandlungen im Büro, Sportgerichtsverhandlungen, und, und, und... alles spielt sich in 3D-Locations mit lebendigen Charakteren ab.
Das Vereinsgelände und das Stadiongelände sind ebenfalls komplett in 3D dargestellt und bilden das lebendige Vereinsumfeld.
Sämtliche Charaktere werden auch im Menü in 3D dargestellt.
Riesige Spielwelt: Ca. 150 Länder mit bis zu 4 Ligenstufen können abgebildet werden.
Von Anfang an im Spiel enthalten sein werden alle großen europäischen Länder mit den Top-Ligen, sowie Deutschland bis hin zur Oberliga!
Alle Länder und Ligen können im Nachhinein mit dem komfortablen Editor aktualisiert und vervollständigt werden.
Presse: Die Sportpresse, die jeden Spieltag und jedes Spiel kritisch unter die Lupe nimmt, ist gleich mit3 Zeitungen im Spiel vertreten.
Ein Wochenmagazin nimmt die aktuellen Spiele auseinander und berichtet von aktuellen Top-Ereignissen.
Ein Monatsmagazin befaßt sich mit den Highlights der zurückliegenden Wochen und liefert interessante Hintergrundinformationen.
Ein Sonder-Jahresheft stellt alle Vereine und alle Spieler im Detail vor und liefert einen Rückblick auf die vergangene und eine Vorschau auf die kommende Saison.
Neues Spielermodell: Jeder Spieler wird durch 7 Einzelstärken abgebildet. Dadurch unterscheiden sich die Spieler deutlicher voneinander.
7 Feldspielereigenschaften: Schnelligkeit, Zweikampf, Kopfball, Schußkraft, Schußgenauigkeit, Technik, Spielintelligenz.
5 Torhütereigenschaften: Reflexe, Paraden, Lufthoheit, Herauslaufen, Ballsicherheit.
Alle Einzelstärken liegen zwischen 1 und 12. Der Durchschnitt, ergänzt um kurzfristige Faktoren wie Form, Motivation und Spielpraxis, ergibt die effektive Stärke, die einen schnellen Anhaltspunkt dafür liefert, wie stark der Spieler einzuschätzen ist.
Taktik: Neue taktische Möglichkeiten geben Ihnen noch mehr Kontrolle über das Spiel. Separate Anweisungen an die verschiedenen Mannschaftsteile und viele weitere Einstellmöglichkeiten bieten eine taktisch präzise Marschroute, die die Spieler in der 3D-Simulation sichtbar umsetzen.
Editierbare Standardsituationen sorgen für Tüftelspaß: Überlisten Sie die gegnerische Abwehr bei Freistößen und Ecken!
Eigene Spielsysteme geben Ihnen die Möglichkeit, die Mannschaft immer nach Ihren detaillierten Vorstellung en agieren zu lassen.
Training: Ein einfaches Trainingsmodell ermöglicht die gezielte Steuerung der Mannschaftsentwicklung.
Einsteiger finden eine leicht verständliche Trainingsplangestaltung vor, mit der sie rasch die Trainingsrichtlinien bestimmen können.
Profis können tief in die Materie einsteigen und f inden umfassende Möglichkeiten. Vom Gruppentraining bis hin zu selbst erstellten Trainingswochen können Sie so das Letzte aus der Mannschaft herauskitzeln.
Regelmäßige Trainingsberichte geben einen Überblick über das im Training Erreichte.
Eine Vielzahl von Trainingslagern in der ganzen Welt laden zu Trainingsurlaub in besonderer Umgebung ein.
Transfers: Eine komplett neu entwickelte Transferlogik läßt die Vereine sinnvolle Personalpolitik betreiben. Spitzenclubs verstärken sich gezielt, die Megatalente kleiner Vereine werden massiv abgeworben.
Die Verhandlungen mit den Spielern laufen in einer lebendigen 3D-Umgebung ab. Die Stars und ihre Berater sitzen Ihnen direkt gegenüber. Ihre Stimmung ist in ihren Gesichtern abzulesen. Die Spannung, die in der Luft liegt, ist direkt greifbar.
Zur Spielersuche stehen eine Reihe von Tools zur Verfügung. Suchmaschine, Spielervermittler und Spielervergleich helfen, die richtigen Transferkandidaten zu finden.
Die Einzelstärken der meisten fremden Spieler sind unbekannt. Lediglich die Durchschnittsstärke ist bekannt, alles andere muß durch gezielte Sichtung ermittelt werden.
Finanzen: Nicht nur sportlich, auch wirtschaftlich werden Sie zukünftig die Erwartungen des Präsidiums erfüllen müssen. Dazu bekommen Sie einen Saisonetat zur Verfügung, den Sie besser nicht überziehen sollten - sonst gibt's Saures vom Präsidenten.
Der finanzielle Saisonverlauf ist genauso leicht einzusehen wie der sportliche. Einfache Tabellen und Übersichten geben Aufschluß darüber, wieviel Geld Sie noch zur Verfügung haben.
Alle Entscheidungen im Spiel, die finanzielle Auswirkungen haben, werden mit entsprechenden Kostenübersichten versehen.
3D-Modus: Das Spiel wird in einer 9minütigen 3D-Simulation dargestellt, in der alle taktischen Feinheiten zu beobachten sind. Die neue 3D-Engine und das detaillierte Spielermodell lassen dabei den PC zum Fernseher werden.
Szenenmodus: Die Highlights des Spiels werden in 3D-Szenen dargestellt, dazwischen ist die Darstellung textbasiert. So behalten Sie die volle Kontrolle über das Spiel und verpassen trotzdem die Highlights nicht.
Textmodus: Alles wichtige im Spiel wird mit textlichen Einblendungen geschildert. Lassen Sie das Spiel vor Ihrem geistigen Auge ablaufen.
2.SPIELBARKEIT
Das Spiel wird auf DVD geliefert, was bei einigen wohl schon das erste Problem darstellt, denn ohne DVD-Player geht nichts. Sollte man einen solchen besitzen, kann man das Spiel installieren und danach spielen. Dabei werden manche Rechner in die Knie gehen. Denn um wirklichen Spielspaß (viele Ligen, 3D-Grafik) zu haben brauch man schon einen 1,5 Ghz mit mindesten 256 mb Ram. Drunter wird's ne Ruckelpartie. Das Spiel ansich läuft ebenfalls nicht stabil, auch mit dem runtergeladenen Patch gibt's noch viele Abstürze und Bugs. PC Games beschreibt die Anzahl der Fehler in einem 4 DIN A4-Seiten umfassenden Bericht.
Auch die Bedienbarkeit lässt zu wünschen übrig und ich bin ein erfahrener Anstoss 3-Spieler. Wer nach 30 Minuten noch nicht verzweifelt ist findet dann vielleicht auch mal die Kalenderfunktionen. Die 3D-Grafik, hochgelobt, enttäuscht. Nix neues aus meiner Sicht. Die Darstellung des Stadions ist recht gelungen auch die Dektop-Grafik. Doch wie gesagt, für den Newbie zu Unübersichtlich. Man kann schnell die Laune verlieren.
3.FAZIT
Anstoss 4 ist nur was für absolute Fans, die auf 2 - 3 weitere Patches hoffen. Die 39 ? (Amazon.de) sind woanders besser angelegt. Oder man bleibt beim Anstoss der 3.Generation. Ascaron hat den Fussball-Manager-Kleinkrieg gegen den EA Fussball Manager 2003 klar veloren. Man hat hier ein unasugereiftes Produkt auf den Markt geworfen, wohl um noch im Weihnachtsgeschäft so richtig Kasse zu machen. Ich bin Enttäuscht.
2004 Computerfreak14 weiterlesen schließen -
Bloß Nicht!!!
Pro:
da fällt mir nichts ein
Kontra:
Einstellungen
Empfehlung:
Nein
Anstoß 4
Einteilung:
1.) Systemvorraussetzungen
2.) Installation
3.) Handlung
4.) Meinung/Fazit
1.) Systemvorraussetzungen
Minimale Anforderungen
CPU mit 600 MHz
128 MB RAM
700 MB freien Festplattenspeicher
DVD-Laufwerk
32 MB DirectX 8 kompatible Grafikkarte
DirectX 8 kompatible Soundkarte
Empfohlene Anforderungen
CPU mit 1 GHz
256 MB RAM
700 MB freien Festplattenspeicher
DVD-Laufwerk
64 MB DirectX 8 kompatible Grafikkarte
DirectX 8 kompatible Soundkarte
2.) Installation
Bei der Installation dürfte es keine Probleme geben. Lesen sie nach der Installation noch die letzten Anweisungen das ist bei Windows 98 sehr wichtig. Wenn sie nämlich W 98 besitzen müssen sie vorher noch ein paar andere Programme installieren das, das Spiel überhaupt erst läuft. Außerdem braucht man zum Spielen von Anstoß 4 ein DVD-Laufwerk.
3.) Handlung
Bei diesem Spiel müssen sie so viel machen wie niemand anders. Denn hier übernehmen sie nicht nur die Pflichten des Trainers sondern auch die des Managers. Von der Aufstellung bis zur Stadion Erweiterung. Die Wahl des Arbeitgebers fällt nicht ganz leicht, da die Vereine nicht die richtigen Namen tragen. Auch die Spielernamen sind alle falsch. Der Grund dafür ist, das der Hersteller Lizenzgebühren sparen wollte. Wer aber unbedingt echte Namen haben möchte muss diese im Editor noch mal neu schreiben. Anschließend geht es an die Teamaufstellung. Die sportliche Form der Spieler können sie an nur zwei werten ablesen: ihrer effektiven Stärke und an ihrer Ausdauer. Steht die Mannschaft, so können Sie nach einer kurzen Ansprache das anstehende Spiel am Bildschirm als Fernsehübertragung oder in Form einer schriftlichen Zusammenfassung verfolgen. Sie sollten ihrer Elf unbedingt eine taktischische Ausrichtung vorgeben. Spieler auswechseln kann allerdings auf Wunsch auch der vom Computer gesteuerte CO-Trainer. Nach dem Spie sollten Sie der wartenden Presse eine kurze Stellungnahme liefern.
Ihre Hauptaufgabe ist jedoch die Entwicklung einer erfolgreichen Mannschaft. Handeln Sie Verträge mit neuen Spielern und Leistungsträgern aus , suchen Sie nach Talenten im Ausland, und vernachlässigen Sie auch die Jugendarbeit nicht. Sobald sich sportlicher Erfolg einstellt, ist auch der wirtschaftliche nicht mehr weit Und dann können Sie sich wirklich große Sprünge erlauben. Schicken sie Ihre Jungs ins Trainingslager, bauen Sie ihnen ein luxuriöses Vereinsheim- oder leisten Sie sich vom üppigen Gehalt doch mal eine schnittige Yacht . Man gönnt sich ja sonst nichts.
4.) Meinung/Fazit
Ich habe grade einen Bericht über Fußball Manager 2003 geschrieben, dieses Spiel gefällt mir nicht so sehr, wie Fußball Manager 2003. Die Bedienung ist zwar sehr einfach weil man nur die Maus zum Spielen benutzt aber trotzdem ist das ganze Menü sehr umständlich. Die Grafik ist nicht sehr überzeugend, da die Spieler sehr unrealistisch aussehen. Ich habe noch nie einen Fußballer so laufen sehen. Der Ton hängt dem schlechten Bild kaum hinter her nicht einmal die Geräusche, des Balles wenn er fliegt, sind zu hören. Nicht einmal ein Kommentator ist da der die Spiele Kommentiert, das macht die ganze Sache echt langweilig. Sogar die Namen der Vereine und Spieler sind alle Falsch. Wie enttäuschend! Da bleibe ich lieber bei Fußball Manager 2003. Ich würde euch das Spiel echt nicht weiter empfehlen!!! Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen. Euer Robin weiterlesen schließen -
Anstoss 4 - \"...und dafür einen neuen PC ?\"
Pro:
neue Features, benutzerfreundlich
Kontra:
viel zu viele Fehler, kein Langzeitspielspass
Empfehlung:
Nein
Einen wunderschönen guten Morgen,
Für meinen ersten Bericht bei yopi.de habe ich mir den Fussballmanager Anstoss 4 ausgesucht:
Angefangen hat alles vor über zehn Jahren mit dem Fussballmanager Anstoss aus dem Hause Ascaron. Das war noch zu Zeiten des guten alten Amiga 500. Schnell faszinierte mich dieses Spiel und löste den guten alten Bundesliga Manager Professionell ab. Anstoss 2, die dazugehörige Verlängerung und letztendlich Anstoss 3 konnten meine Erwartungen immer wieder erfüllen. Freudestrahlend hörte ich dann vom baldigen Release des Nachfolgers Anstoss 4. Ich konnte kaum glauben, dass man gegenüber Anstoss 3 noch viel verbessern konnte. Aber die Vorschusslorbeeren für Anstoss 4 waren gewaltig. Ich hoffte nur sie würden erfüllt werden...
Leider vernahm ich dann, dass Anstoss 4 nur als DVD erscheinen sollte und mindestens einen Pentium III mit mindestens 600 MHz benötigen wird. Da stand ich nun ich armer Mann, wie kam ich an einen neuen Computer ran? Mein alter P II 350 MHz konnte dies wohl kaum schaffen. Also musste ich mein Heiligtum verkaufen. Dann besorgte ich mir (echt nur für dieses Game Anstoss 4 !!!) einen neuen PC. Den besten der derzeit für Geld zu haben war...
Nun war es endlich soweit... Der beste Fussballmanager aller Zeiten war in meinen Händen. Leider musste ich feststellen, dass ohne diverse Patches nicht viel lief. Schonmal sehr enttäuschend. Nachdem diese nun installiert waren kam es immer noch manchmal zu ärgerlichen Abstürzen des Spiels. Es kann nicht sein, dass man ein Spiel ohne Patches nicht spielen kann. Eine Unmöglichkeit. Das nahm mir schon einen großen Teil meiner Spielfreunde, denn wer wusste schon wann der nächste Absturz folgte.
Kommen wir nun zum Kern: dem Spiel Anstoss 4 an sich...
Die Optik war recht ansehnlich und für mich als Anstoss-Kenner war es auch sehr leicht ins Spiel zu finden. Ich denke aber auch, dass Neulinge sich schnell zurecht finden werden. Im großen und ganzen ist das Spiel recht benutzerfreundlich geworden.
Die Stärkeberechnung der Spieler ist auch gut gelungen. Aus dem Durchschnittswert der Einzelspielstärken ergibt sich die effektive Spielstärke. Jede Einzelspielstärke hat einen Wert zwischen 1 und 12. Ein Feldspieler hat 7 Einzelstärken: Schnelligkeit, Zweikampf, Kopfball, Schusskraft, Schussgenauigkeit, Technik und Spielintelligenz. Ein Torwart hat derer 5: Reflexe, Paraden, Lufthoheit, Herauslaufen und Ballsicherheit. In die effektive Spielstärke laufen auch Spielpraxis, Motivation, Form und Erfahrung mit ein. Dieses System gefiel mir schonmal sehr gut.
Bei der Aufstellung kann man aus verschiedenen Systemen wählen oder ein eigenes erstellen. Die Aufstellung kann auch dem Co-Trainer überlassen werden, der frei oder nach deinen vorgaben aufstellt. Auch der Taktikbereich weiss zu gefallen. Hier kann man Ausrichtung des Teams (defensiv oder offensiv), Härtegrad oder Pressing einstellen. Jedem Mannschaftsteil können explizite Anweisungen gegeben werden. Zum Beispiel kann dem Mittelfeld aufgetragen werden, die Stürmer zu suchen und diesen der schnelle Abschluss. Hier gibt’s es viele Möglichkeiten. Auch Abseitsfalle oder Manndeckung können eingestellt werden. Besonders gelungen ist das Einstellen diverser Eckball- oder Fristoßvarianten.
Auch das Training kann dem Co-Trainer überlassen werden. Wer dies selbst erledigen will, kann auf die vorgegeben Trainingswochen zurückgreifen oder eigene erstellen. Auch über die Trainingseindrücke die die Spieler hinterlassen wird man informiert. So kann man sehen wer sich reinhängt und wer nicht. Trainingslager in der ganzen Welt können besucht werden. Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Manche dienen dem Konditionsbolzen, andere der Erholung. Schlägt ein Spieler über die Stränge kann man ihm mit Disziplinarstrafen kommen. Ein sehr schönes Feature.
Kommen wir zum Transfermarkt. Es ist wieder möglich Spieler gezielt zu beobachten, um mehr über deren Einzelstärken zu erfahren. Es können auch Spieler zum Probetraining eingeladen werden. Auch mit der Suchmaschine können wieder gezielt Spieler gesucht werden, um das Team sinnvoll zu ergänzen. Die Verhandlungen laufen wieder einfach ab. Man macht dem Spieler Vorschläge (Grundgehalt, Prämien, Stammplatzgarantie) und wartet seine Reaktion ab. Wenn man tief genug in die Tasche greift bekommt man jeden Spieler, vorausgesetzt er tritt mit deinem Verein in Verhandlungen. Auch mit eigenen Spielern laufen Vertragsverlängerungen so ab, es sei denn der Spieler will nicht mehr bei dir verlängern.
Natürlich kann man (genügend Geld vorausgesetzt) auch das Stadion ausbauen. Hierbei kann man wieder die Blöcke einzeln ausbauen. Auch die Art der Anzeigetafel, Rasenheizung (ja/nein?) oder Hintertornetze (ja/nein?) können bestimmt werden. Auch um das Stadiongelände und das Vereinsgelände kann man sich kümmern. Ob Fanshop, Restaurant oder Trainingsplätze, vieles ist möglich.
Als Manager kann man sich entscheiden, ob man „seinem“ Verein die Treue halten will oder eine echte Karriere in Angriff nehmen möchte. Die einzelnen Managerfähigkeiten (Verhandlungsgeschick, Trainingsgestaltung, Blick für Spieler, Psychologie, Autorität und Öffentlichkeitsarbeit) lassen sich durch Fortbildungen gezielt steigern. Auch Fremdsprachen können gelernt werden. Seinen Ruf in der Öffentlichkeit und seinen Bekanntheitsgrad sollte ein guter Manager auch immer im Auge behalten. Sein Privatvermögen kann man in Statusobjekte (Sportwagen, Villa und so) investieren.
Nun zu meinen Erfahrungen:
Zuerst wollte ich natürlich meinen Lieblingsverein (Borussia Dortmund) zu Ruhm und Ehren führen. Dies gelang auch sehr schnell. Gelder wurden eingespielt, Trophäen gewonnen und Geld gescheffelt. Ich konnte mir bald jeden Spieler kaufen den ich haben wollte, alles kein Problem. Das Stadion wurde ständig erweitert und auch das Gelände, bis kein weiterer Ausbau möglich war. Auch Privat hatte ich alles erreicht. So war der Langzeitspielspass schnell verloren gegangen...
Also suchte ich mir eine neue Herausforderung in einer echten Managerkarriere. So begann ich beim SV Engers (oder so ähnlich). Dort war ich 2 Jahre, erfüllte die Vorgabe Klassenerhalt und merkte, dass ich da nicht weiterkam. Also suchte ich einen stärkeren Verein. Ich ging zu Schwarz-Weiss Essen. Innerhalb von 5 Jahren stieg ich in die Regionalliga auf. Das Spiel hatte einen gewaltigen Reiz. Dann kam auch schon Greuther Fürth. Gleich im ersten Jahr der Aufstieg in die Bundesliga. JA, so machte das Spass. Dem sofortigen Abstieg folgte der Wiederaufstieg. Innerhalb von 7 Jahren machte ich Fürth zum Meister. Aber dann der große Ärger. Kein Spieler mit einer effektiven Stärke über 8 (12 ist möglich) wollte zu mir wechseln. Und das obwohl ich Meister geworden bin. So konnte ich meinen Verein nicht an die europäische Spitze heranführen und der Spielspass ging schlagartig verloren (ich versuchte dies 3 Jahre nach dem Titelgewinn noch).
Da kam auch schon die freudige Nachricht von Anstoss 4 Edition 03 / 04, die wieder einiges verspricht. Ich nahm gleich an der Treueaktion teil und hoffe das Spiel bald in Händen zu halten. Ich denke nicht, das Ascaron noch einmal so eine Entäuschung auf den Spielemarkt bringt, denn Anstoss 4 ist ein gewaltiger Schritt...
...in die falsche Richtung!
Man bedenke, dass ich mir für dieses Spiel extra einen sehr teuren PC angeschafft habe...
Wer sich für dieses Spiel interessiert, dem rate ich dringend auf die neue Edition zu warten. Ich denke (und hoffe vor allem) es wird sich lohnen.
Systemvoraussetzungen:
Pentium III 600 MHz
128 MB RAM
700 MB freier Speicher
DVD-Laufwerk
32 MB Grafikkarte
Windows 98/ME/2000/XP
DirectX 8.1 weiterlesen schließen -
Anstoss 4 - das Spiel hat an Freude verloren!!!!
Pro:
s.o
Kontra:
s.o
Empfehlung:
Nein
Mit "Anstoss 3" hatte Ascaron einen erstklassigen Fußballmanager herausgebracht der lange den Genrethron verteidigte. Vor einiger Zeit ist nun der lang ersehnte Nachfolger erschienen, mit dem Ascaron natürlich wieder die Spitzenposition zurückerobern wollte.
Allgemeines
Bei "Anstoss 4" schlüpft der Spieler wie beim beliebten Vorgänger in die Rolle eines Trainers und Managers in Personalunion, mit dem Ziel, seinen Verein möglichst erfolgreich zu leiten. Leider merkt man schon nach kurzer Zeit, dass das Spiel dem Genre keine neuen Impulse geben kann. So übernimmt man außer dem Training der Mannschaft in "Anstoss 4" die üblichen Aufgaben eines Fußballmanagers. Man kümmert sich z. B. um den Verkauf und Kauf von neuen Spielern, man sucht geeignete Sponsoren und gestaltet neben dem Stadionausbau auch das Umfeld des Vereins. Wer will, kann sich auch um den Verkauf von Eintrittskarten oder Fanartikel kümmern. Damit bei der ganzen Sache auch die eigene virtuelle Spielerpersönlichkeit nicht zu kurz kommt, ist es sogar möglich in der Rubrik Persönliches sein sauer verdientes Geld wieder nach Herzenslust zu verjubeln. Wer das geschickt anstellt, kann dadurch auch sein Ansehen aufpolieren, um eventuell bessere Angebote von anderen Clubs zu bekommen.
Bewertungsgrundlagen
Leider haben die Entwickler von "Anstoss 4" die spielerische sehr sinnvolle Eingespieltheit des Teams komplett weggelassen. Übrig geblieben sind die zwei wichtigen Werte der "Effektiven Stärke" und der "Ausdauer". Die "Effektive Stärke" ist ein Anhaltspunkt für die Form und Verfassung eines Kickers am Spieltag. Sie wird errechnet aus den grundsätzlichen Fähigkeiten des Spielers, seiner Tagesform und Motivation. Die Ausdauer spiegelt die Kondition und Frische des Spielers wieder und anhand dieses Zahlenwertes kann man ablesen, ab welcher Spielminute der betreffende Kicker langsam schlapp machen wird. Anhand dieses Wertes kann man jeweils seine momentan schlagkräftigste Elf auf den Rasen schicken. Wer dann noch das richtige Spielsystem auswählt und die optimale Taktik vorgibt, braucht keinen Gegner fürchten. Wer will, kann natürlich auch all diese Dinge einem Computer-gesteuerten Assistenten überlassen, der das ganze recht gut bewältigt.
Trainingsgestaltung
Das Herzstück eines Fußballmanager ist natürlich die Trainingsgestaltung. Durch ein gezieltes Einzel- oder Gruppentraining unter Beachtung der 13 Detailwerte eines Spielers auf dem Vereinsgelände oder im Trainingslager ist es möglich, kontinuierlich die Fähigkeiten der einzelnen Spieler und der Mannschaft zu verbessern. Allerdings darf man dabei die Kondition und Frische der Spieler nicht außer Acht lassen, um zu vermeiden, dass sie während eines Spieles konditionell einbricht. Charaktereigenschaften der Spieler wie z. B Führungsstärke oder Trainingsweltmeister gibt es in "Anstoss 4" im Gegensatz zum Vorgänger genauso wenig wie leistungsfördernde oder auch leistungshemmende Einflüsse aus dem Privatleben der Spieler. Wenigstens hat man noch vor jedem Spiel die Möglichkeit, letzte Änderungen an der Aufstellung oder Taktik durchzuführen und dann seiner Mannschaft eine von drei motivierenden Weisheiten mit auf den Weg zu geben.
Der Spieltag
Vor jedem Spieltag musst du dann entscheiden ob du dir das Spiel im 3D-Modus komplett ansehen willst oder ob du doch lieber den Textmodus bevorzugst. Von nun an hast du außer einer Taktikänderung und den möglichen Auswechslungen keine Möglichkeit mehr, Einfluss auf das Spiel zu nehmen. Im Gegensatz zu "Anstoss 3" kann man nun keinen Einfluss mehr auf die Spieler nehmen, indem man sie lautstark dazu auffordert doch jetzt endlich zu passen oder einen Torschuss zu wagen. Für die Atmosphäre des Spiels ist das nicht gerade positiv. Im Großen und Ganzen werden die Vorgaben von den Spielern auch recht gut umgesetzt, wenn man ein Flügelspiel angeordnet hat, versuchen das die Spieler auch umzusetzen. Allerdings weisen sowohl der Grafik- als auch der Textmodus noch ein paar Macken und Logikfehler auf.
Hoppla, schon wieder abgestürzt!
Leider muss ich es so deutlich sagen, die Anzahl der Bugs und Abstürze, die "Anstoss 4" verursacht, ist eine einzige Katastrophe. Ohne Patch ist "Anstoss 4" leider nahezu unspielbar, noch schlimmer ist es aber, dass selbst mit dem aktuellen Patch immer noch nicht alles fehlerfrei läuft. Auch das Aussehen des Spiels ist nicht gerade umwerfend, zum Teil sogar schlechter als beim Vorgänger. Die Gesichter der Spieler sehen zum Teil einfach hässlich aus und auch ansonsten spielt grafisch gesehen "Anstoss 4" höchstens in der zweiten Liga und liegt weit hinter dem Konkurrenten "Fußball Manager 2003" von EA Sports. Auch im Textmodus zieht das Spiel gegenüber seinem Konkurrenten von EA den kürzeren. Es fehlen z. B. Angaben über den Ballbesitz und die Möglichkeit, das Spiel zu beschleunigen. So kann es sogar passieren, dass ein Spieltag im Textversion mehr Zeit in Anspruch nimmt als im 3D-Modus.
Erstklassige Bedienung
Die gekonnte Sprachausgabe von "Anstoss 3" mit den Nachgemachten Kommentaren eines Franz Beckenbauers haben dem Spiel eine enorme Atmosphäre verliehen.Um so unverständlicher ist es, dass auf eine Sprachausgabe beim Nachfolger vollständig verzichtet wurde. Da auch die Hintergrundmusik einem keinen Grund zum jubeln lässt, bleibt soundmäßig nur noch die gelungene Fankulisse zu erwähnen, die wenigstens etwas Fußballflair vermittelt. Die Bedienung von "Anstoss 4" ist dagegen weltmeisterlich. Egal in welchem Menü man sich befindet, alles ist sehr logisch und gut aufgebaut, so dass man sich sofort zurechtfindet und sich der Blick ins gute Handbuch eigentlich fast erübrigt.
Meinung:
Ich kann es nicht verleugnen, "Anstoss 4" hat mich völlig überrascht - aber leider negativ überrascht. Wie habe ich mich auf dieses Spiel gefreut, und nun muss ich feststellen, dass es eigentlich weniger bietet als der weltmeisterliche Vorgänger. Wenn man mal von den vielen Fehlern und Abstürzen absieht, die Ascaron eventuell noch in den Griff bekommt, bleibt trotzdem nur ein mittelmäßiges Spiel übrig, das viel von seinem ehemals so erstklassigen Flair verloren hat. Ja, leider muss ich das mit Schmerzen zur Kenntnis nehmen, die "Anstoss"-Mannschaft ist abgestiegen in die zweite Liga und deshalb fällt mir eigentlich kein Grund ein, weshalb ich das Spiel empfehlen soll. Der Vorgänger ist besser und billiger und wer gern ein aktuelles Spiel will, sollte dieses Jahr zum "Fußball Manager 2003" greifen - Schade eigentlich und bitter für einen "Anstoss"-Fan. Aber wir dürfen immer noch hoffen, dass die Mannschaft mit "Anstoss 5" wieder aufsteigt. weiterlesen schließen -
Anstoss 4 ein toller Fußball-Manager
Pro:
keine besonderen Pro´s
Kontra:
es könnte ein paar Spielmöglichkeiten geben
Empfehlung:
Ja
Diesmal etwas über einen sehr guten Fußball-Manager…Anstoss 4, welchen ich jetzt schon 2 Wochen mein eigen nennen darf.
Deutschlands erfolgreichster Fußballmanager geht in die vierte Saison. Die Rede ist von „Anstoss 4“, das aus dem Hause Ascaron kommt und ein Lizenzprodukt der Fußballsendung RAN ist. Vertrieben wird das Spiel von bigben Interactive, die das Game als DVD - Version in die heimischen Läden bringt. Ja Ihr habt richtig gelesen, es ist eine der wenigen Game – Versionen die auf einer DVD ausgeliefert werden. Ein ordentliches Handbuch in deutscher Sprache und eine schicke Verpackung sind natürlich im Preis eingeschlossen. Der Fußball – Manager der neusten Art ist ab 12 Jahren freigegeben worden, was wohl am sehr hohen taktischen Spielaufbau liegen mag. Wie bei den meisten Spielen üblich steht vor dem Spielspass das Installieren. Doch bevor man Installieren kann sollte man sich den Keycode der CD abschreiben, denn nach diesem wird anschließend bei der Installation gefragt. Dieses geht danach recht flott voran, wenn man dabei überlegt, dass doch 700 MB auf den heimischen Rechner übergeben werden. Ein vernünftiger CPU sollte dabei zur Seite stehen, der nicht weniger als 600 MHz hergibt. Eine 3D-Grafikkarte ist nicht zwingend notwendig, sollte aber dennoch vorhanden sein, zumindest wenn man flüssig spielen will. Als Arbeitsspeicher darf es nicht weniger als 128 MB sein. Besser sind noch 256 MB, den dann erst ist Spielfluss gewiss. Sind alle diese Voraussetzungen gegeben, kann es mit dem Spielspass losgehen. Zu Beginn möchte das Spiel einen Spielernamen festlegen, danach den Verein und abschließend die Liga. Vier Ligen stehen zur Auswahl, viele klangvolle Namen sind als Team in den einzelnen Ligen vertreten. Ist man sich einig geworden welche Mannschaft man Spielen will und welche Liga, befindet man sich schon mitten in den Vorbereitungen auf den ersten Spieltag. Es heißt Spieler zu trainieren, Neueinkäufe zu organisieren usw. Kurz gesagt, es gibt viel zu tun.
Gegenüber seinem Vorgänger hat sich an der Grafik und am Sound einiges getan. Feinste 3D/2D Grafiken verwöhnen das Auge des Spielers. Aufgeteilt wurden die Spielbereiche in gut aufgeräumten Menüs, die nach besonderen Stichpunkten geordnet sind. Sechs Hauptstichpunkte, die wiederum unterteilt sind in vier bis fünf Unterpunkte, lassen den Spieler sämtliche Handlungen beeinflussen. Im unteren Bereich des Screens sind diese Möglichkeiten auf dem Screen fest verankert und verschwinden nur bei Wechsel der einzelnen Spieltage, oder bei besonderen Vorkommnissen rund um den Verein. Der Wechsel der Menü geht ohne Wartezeit für Ladevorgänge vonstatten - saubere Übergänge sind dabei wie selbstverständlich. Zwei drittel des Screen gehören dann dem wirklichen Spielgeschehen - hier habt Ihr die Möglichkeit Mannschaftsaufstellungen, Taktiken im Spiel, Trainingsprogramme, Transferwechsel, Termine zu planen und vieles mehr. Der Sound ist eine Mischung aus Hintergrundsound & Stadionklängen. Diese sind von Ihrer Art und Weise aus anderen Spielen bereits bestens bekannt und bringen wenig Neues im Spielgenre hervor. Dennoch sollte man fairer weise erwähnen, dass die Klänge passend zum Spielgeschehen und glasklar sind. Die Steuerung erfolgt, wie üblich, über die Maus. Diese funktioniert zügig, ohne Ruckeln ist aber aufgrund der Möglichkeiten leicht gewöhnungsbedürftig (vor allem wenn man das Konkurrenzprodukt von EA vielleicht gewohnt ist). Durch Anklicken & Verschieben regelt Ihr die ganz normalen Vorkommnisse, wie sie ein Fußballverein kennt, mit wenigen Spielzügen. Doch sollte man bei Verhandlungen ein wenig Geschick mitbringen, will der Rechner doch manchmal den Spieler reizen, bis dieser klein beigibt.
Natürlich ist das Spiel, samt dem Handbuch, in deutscher Sprache. Die Einstellungen zu Grafik, Sound, Steuerung und Ähnliches sind unter dem Stichpunkt Optionen aufgeführt. Der Schwierigkeitsgrad ist ebenfalls hier einzustellen und geht von Leicht bis Profi. Ein Multiplayer für LAN – Games ist natürlich vorhanden. Soweit das Gute, leider gibt es aber auch schlechtes zu berichten. Unter dem Betriebssystem XP kann es gelegentlich zu Abstürzen kommen, was ärgerlich ist, da dann alle Spielstände die nicht abgespeichert waren, verloren sind. Ein Patch im Internet soll angeblich diesen Fehler beheben. Bei solchen Fehlern fragt man sich was eigentlich mit der guten alten Bug-Forschung geschehen ist. Es ist immer sehr ärgerlich wenn Bugs in einem Spiel sind, die man erst mit einem Patch aus dem Internet richtig lauffähig machen. Da sollte nachgebessert werden!!!
Fazit: Wenn man von den Abstürzen unter XP absieht bekommt der Spieler einen ordentlichen Manager zum Thema Fußball auf seinen Rechner serviert. Grafik und Sound lassen keine Wünsche offen. Für Abwechslung sorgt die Spielstory, die immer wieder bestimmte Ereignisse hervorruft um den Spielen den harten Alltag des Trainers zu erschweren. Dennoch hätte noch etwas mehr Abwechslung nicht geschadet, da der Spielspaß nach meiner Meinung nur für 1-3 Monate anhalten kann. weiterlesen schließen -
Ich gebe es auf ...
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Nein
Heute ein Bericht über das PC-Spiel: "Anstoss4" von Ascaron
Vorwort
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Mit Anstoss 1 auf 7 Disketten für den Amiga 1200 hatte ich angefangen. Dies war auch das nervigste. Anstoss 2 Gold und Anstoss 3 waren echte Highlights.
Mal davon abgesehen, daß es keine Originaldaten für das Spiel gab bzw. gibt (im Spiel, aber downloadbar), kam kein anderer Fussballmanager mit Anstoss mit.
Jedoch mit Anstoss 4 hat sich Ascaron ein echtes Eigentor geschossen. Ich werde mal auf das übliche Geplänkel verzichten und mich
mehr damit beschäftigen, wie ich das Spiel doch zum laufen bekam. Zwar immernoch Fehlerhaft aber man kann 10 Spieltage (im Spiel) spielen ohne sich ärgern zu müssen. Naja, ich ärgere mich nicht mehr ...
Das Spiel
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40 € habe ich für das Spiel bezahlt. Zudem wird es nur auf DVD verkauft. Wenn man bedenkt, daß ich für Anstoss 3 noch 60 DM bezahlt habe
und dafür auch ein Topspiel bekommen habe, dann braucht sich niemand zu wundern, wenn immer mehr Spieler sich die Spiele illegal herunterladen.
Auch ich mache mir den Vorwurf: Hätte ich mir das Spiel doch nur heruntergeladen und erstmal getestet. Angeboten wurde es ja.
Also wie üblich ist ein Fussballmanager dazu da, seinen Lieblingsverein ganz nach oben zu führen. Dies betrifft:
- Spieler kaufen und verkaufen
- Spieler trainieren und aufstellen
- Co-Trainer, Arzt und Spielerbeobachter einstellen (uvm.)
- Stadion, Stadiongelände, Vereingelände ausbauen bzw. instandhalten
- Verträge mit allen was den Verein betrifft aushandeln (Sponsoren, Spieler, eigener Vertrag usw.)
Dies sind nur die allerwichtigsten Punkte. Anstoss 4 bietet eindeutig mehr, auch bis hin zum letzten Detail. Wenn Ihr, die im Spiel vorhandenen
Assistenten, abschaltet könnt Ihr Euch um alles kümmern.
Mein Notebook
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1, 4 GHZ Athlon, 384 RAM Speicher, 32 MB Grafikkarte von S3Graphics und einen DVD-Laufwerk sollten für das Spiel reichen.
Mein Kampf
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Bei 40 € kam ich noch "billig" weg. Einige Händler verlangen bis 55 € für das Spiel. Da ich mich vorher schon ein wenig informiert habe, wusste
ich was auf mich zu kommt. Ich installierte zu erst Anstoss 4, dies dauert bei meinen Notebook alleine schon 20 Minuten! Der nächste Schritt ist der
Schritt ins Internet. Denn es waren ja schon Patches veröffentlicht worden. Der Patch 1.04 hat eine grösse von ca. 28 MB. Ich besitze leider nur
eine ISDN-Flat somit waren wieder 40 Minuten weg. Nun war das aber nicht alles, was ich herunterladen musste, aber es war freiweilig.
Die Originaldaten für das Spiel. Original-Vereinsnamen und Spielernamen, Sponsoren und Wappen und Gesichter usw. kosteten weitere 80 Minuten.
Nebenbei ist mir dann noch ein Patch aufgefallen, der Editorpatch! Nochmal 5 Minuten.
Ich konnte endlich weiter installieren. Zuerst den Patch 1.04, wo danach gleich einen Datenbank-Acess (oder so ähnlich) gemacht wurde.
Wieder 10 Minuten. Jetzt den Editorpatch.. ihr wisst jetzt was kommt, ja ! Ein Datenbank-Acess .. wieder 10 Minuten. So und jetzt die Originaldaten, gleich alle.
Fertig?
Ja, ich konnte das Spiel endlich beginnen. Nein doch nicht fertig!!! Gleich am Spielstart müsst Ihr erstmal 24stelligen Code aus Zahlen und Buchstaben eingeben.
Dieser steht auf der Original-DVD. Kann es losgehen? Nö, Anstoss macht noch einen Datenbank-Acess, satte 25 Minuten. *grrrr*
Oh, ahhhhhhhhhh, ich sehe grünes. Es kann losgehen, nach einen Vorbereitungszeit von "nur": 2 Stunden und 10 Minuten!
Beim ersten Spielstart , gebe ich erst alles Qatsch-Daten ein. Was meinen Namen usw. betrifft. Erstmal gucken was so alles neu ist.
Mal auf Assistenten, Taktik, Training, Kader usw. herumgeklickt. Mal auf Stadion geklickt , wat nu? Spiel abgestürzt. Um es kurz zu machen,
das Spiel stürzte auch nach 3 weiteren Versuchen an der gleichen Stelle ab. Wutanfall bekommen ...
Der nächste Tag, war der erste Gang ins Internet. Das Problem suchen. Ich wurde auch schnell fündig. Gleich unter Community auf Anstoss4.com stand eine
Forenbeitrag mit der Überschrift: Für Notebook/Laptop-Spieler.
Ich solle einfach die neusten Treiber für die Grafikkarte und das Notebook herunterladen. Das ist ja einfach .... denkste!
Die Treiber habe ich schnell gefunden und installiert. Und siehe da, das Spiel stürzte nicht mehr an dieser Stelle ab. Nee jetzt stürzte es überall ab.
Aber jetzt muss ich Ascaron in Schutz nehmen. Es war nicht das Spiel was abstürzte, es war mein Computer, der den Treiber nicht mochte.
Also Kommando zurück, Treiber deinstalliert. Computer per Wiederherstellung (am Tag der Spiel-Installation) in Ordnung gebracht fertig.
Es blieb mir nichts anders übrig, als alle 3D-Sequenzen abzuschalten. Nur dann sehe ich keine Spielergesichter mehr und wie meine Stadion und Stadiongelände nach einem Ausbau aussieht usw. Das macht keinen Spass.
Mein Kampf ist nicht zu Ende, also weiterlesen ...
Im Spiel sind mir sofort gravierende Mängel aufgefallen. Als Vergleich: Im dritten Teil von Anstoss konnte man noch ein Spiel im Textmodus (Schneller Modus), anschauen.
Dies dauerte dann immer so 3 - 4 Minuten, da stand dann immer alle Chancen usw.. Jetzt nicht mehr! Da ich das Spiel ja nicht in 3D schauen kann wollte ich natürlich wieder den Textmodus haben. Jetzt dauert das ganze aber 20 Minuten und länger, weil die kleinen Optionen fehlen. Zum Beispiel, schneller Textmodus! Ab und zu kam mal ein kleines Popup mit einer wichtigen Spielmeldung (Tor).
Sonst nichts! Toll! Also wählte ich jetzt Ergebniss sofort! Langeweile und Verzweiflung kommt auf ...
Okay, dann halt so, keine tollen Spiel keine tollen 3D-Sequenzen. Schön wärs ...
Das Spiel liegt bereit um verkauft zu werden. Denn 10 Spieltage mehr sind nicht drin. Dann heisst immer ... Reset.
Positiv und Negativ im Spiel
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Ja es ist unglaublich, aber auch wenn man nicht alles sieht einiges an Positiven Punkten fallen einen dann doch auf.
- man kann jetzt auch in der 4.Liga (Oberliga) beginnen
- für nicht Anstoss-Auskenner ist es einfacher geworden
- viel mehr Taktikspielräume zum testen
- gut gemachter Verhandlungsmodus mit Sponsoren, Spielern usw.
Negatives
- eintönige Zeitung im Spiel (steht immer das gleiche drin)
- Im Wochenablauf ist jetzt so ne komische Uhr, wo keine Informationen mehr zur Mannschaft erscheinen (Kondition, Frische)
- unrealistische Ergebnisse in der Sofortanzeige (immer 3:3 oder 3:2 oder 3:0) selten mal ein anderes Ergebniss
Tja zu mehr komme ich ja nicht. Man muss so ein Spiel auch ausgiebig spielen können um mehr dazu schreiben zu können, aber einen habe ich noch:
Das Handbuch
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Also gegenüber Anstoss 2 und Anstoss 3 haben sich in Sachen Oberfläche und Spielablauf usw. ja vieles geändert. Also Anstossauskenner finden sich schnell zurück, aber Neueinsteiger werden sich folgenden Frage stellen: Ich weiß was ich machen kann, aber WIE?
FAZIT
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Plane niemals vorauss, es wird nichts draus. Dies betrifft Ascaron! Jetzt schon wird geplant wann Antoss 5 auf den Markt kommt. Ohne mich.
Was soll das werden? 2 DVD´s?, 100 stelliger unsichtbarer Kopierschutzeingabecode?, 3D-Sequenzen ala Livespiel? Und alles für nur 60€?
Nein, ich bin sauer und enttäuscht. Der Händler nimmt das Spiel nicht zurück, könnte ja kopiert sein. Ich weiß auch garnicht mehr was ich als Fazit schreiben soll, weil ich kann ja eigentlich auch nicht. Nur soviel noch: einen Fan habt Ihr zu 100% weniger!
Mirko Geissler weiterlesen schließen -
Das wars wohl mit \
03.04.2003, 13:36 Uhr von
TeenSpirit
Motto: Als Gott mich schuf, wollte er angeben *höhö* Mein ciao.com-Name ist ebenfalls TeenSpir...Pro:
siehe Meinung
Kontra:
siehe Meinung
Empfehlung:
Nein
Die Anstoss-Serie gehörte schon immer zu meinen Favoriten, zumindest, seit ich Mitte der 90er durch Freunde an den 1. Teil kam. "WOW", dachte ich, "das Spiel kann keinesfalls übertroffen werden!" Doch es kam besser: Teil 2 erschien. Der gleiche Gedankengang schoss mir durch den Kopf. Dann kam Teil 3. Wieder das absolute Nonplusultra. Und große Vorfreude auf Teil 4.
Die Ernüchterung nach der ohnehin verspäteten Erscheinung war groß, gleich von Beginn an. Das Spiel ist nur als DVD-ROM erhältlich, und meines Wissens hat noch nicht unbedingt jeder ein DVD-Laufwerk. Ich jedenfalls nicht, also konnte ich das Spiel nur bei Freunden spielen, die bereits so umfangreich ausgestattet waren.
Wie auch immer, kann man eh nicht mehr ändern.
Also rein mit der DVD.
Aber auch hier war die Enttäuschung eher groß.
Mittelmäßige Grafik wie bei allen anderen Teilen vorher auch. Aber halb so wild, ist schließlich nur ein Managerspiel. Unterdurchschnittliche musikalische Untermalung. Schwach. Besonders auffallend auch: Der fehlende Kommentator bei den Spielen. Da muss der Rechner astronomische Mindestanforderungen erfüllen, damit das Spiel überhaupt läuft, aber so ein simpler Live-Kommentator war, anders als bei Teil 3, nicht mehr drin. Ebenfalls schade, denn so wirken die Live-Spiele ein bisschen eintönig, zumal es sehr oft vorkommt, dass trotz ausverkauftem Haus von den Zuschauern kein Mucks zu hören ist. Langweilig.
Weiterhin sind mir während des Spielens zwei gröbere Schnitzer aufgefallen, die ich einmal erläutern möchte:
1. Man kann das Spiel so einstellen, dass der Co-Trainer automatisch ein- und auswechselt, wenn es denn angebracht ist. Diese Einstellung wählte ich als Neuling. Nun folgende Situation:
Dritte Liga, Spitzenspiel, 33. Spieltag, 1. gegen 3. Vorentscheidung um den Aufstieg in die 2. Liga, SC Paderborn 07 gegen Rot-Weiß Essen.
4. Minute: Der Angreifer von RWE stürmt ungehindert auf meinen Torwart zu, dieser reißt den Essener einfach um. Klare Sache, Elfmeter und rote Karte, keine Diskussion. "Blöde Sache", denke ich, "mein Ersatztorwart ist gerade erst aus der Reha, das wird schwer". Aber weit gefehlt, denn der Torwart geht nicht ins Tor. Und warum nicht? Weil mein professioneller Co-Trainer nicht weit genug gedacht hat, als dass er den Torwart eingewechselt hätte. Und ob ihr es glaubt oder nicht: Der Elfmeter wurde tatsächlich auf ein leeres Tor ausgeführt. Überraschenderweise mit Erfolg. Lächerlich.
Noch ein mir aufgefallenes Schmankerl: Wie kann es sein, dass, auch in der 1. Liga, ein Gegenspieler nur dann angegriffen wird, solange er auf dem Weg zum Tor ist? Man stelle sich das mal bildhaft vor: Michael Ballack rennt auf Mr. Lehmann zu, Metzelder versucht, ihm den Ball abzunehmen. Plötzlich bleibt Ballack stehen, ruft dem Elber ein paar Anweisungen zu und gestikuliert wild, und der Metzelder ist so freundlich, wartet, bis der Ballack mit seinem Small Talk fertig ist und weiter läuft und greift erst dann wieder an. Blödsinnig, oder?
Von dieser Sorte gibt es noch mehrere Stories, die ich erzählen könnte, aber ich denke, ihr habt begriffen, um was es mir ging. Sicherlich kann man gerade von einem Managerspiel nicht automatisch davon ausgehen, dass die graphische Umsetzung perfekt ist. Aber derartige Dinge hemmen doch gravierend den Spielspaß!!
Im übrigen, und da weiß ich nicht, ob es an meinem Rechner oder am Spiel liegt: Das Spiel stürzt ständig an der gleichen Stelle ab, nämlich am Ende der Winterpause der 3. gespielten Saison. Aber wie gesagt, da ich mir nicht sicher bin, ob es vielleicht an mir liegt....
Was gibts noch zu sagen? Ach ja, die Bedienung. Von wegen vereinfacht. Undurchsichtige Oberfläche mit unscheinbaren Verlinkungen, die oft gar nicht auffallen, teilweise unlogische Zuordnung gewisser Menüpunkte (versuche mal einer, auf Anhieb den Punkt "Fanbetreuung" zu finden - da kommt ihr nie drauf!), unnötig viele Unterpunkte in einigen Menüs - ebenfalls schwach.
Weiterer Punkt: Die Spieltiefe. Blödsinnig, was da behauptet wird. Angeblich soll das Privatleben der Spieler noch mehr in den Vordergrund treten und das Spiel beeinflussen. Von wegen. Den Test habe ich mal gemacht: Erst ein Spiel mit den formstärksten Spielern absolviert, ein 2:4 "erreicht", neu gestartet, das gleiche Spiel mit den privat "abgelenkten" Spielern gespielt - ein geschmeidiges und nicht unverdientes 1:1.
Und in diesem Spiel ist es so leicht wie bei keinem Anstoss-teil zuvor: Man kaufe einfach die besten Spieler, und schon gewinnt man nahezu jedes Spiel. Viel zu leicht.
Aber ich möchte auch ein positives Wort verlieren: Den Ablauf der Vertragsverhandlungen finde ich sehr gut umgesetzt und besser als in Anstoss 1-3.
Mein Vorschlag an den Hersteller Ascaron ist also folgender: Baut die Anstoss 4-Verhandlungen in Teil 3 ein und schon habt ihr das mit Abstand beste Fußball-Managerspiel auf dem Markt.
Und allen Anstoss-Fans sei gesagt: Finger weg von Teil 4! Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach nur grausam. Holt euch stattdessen lieber den guten, alten Teil 3; monatelanger, vielleicht jahrelanger Spielspaß dabei wird an dieser Stelle von mir garantiert! weiterlesen schließen -
Was hat Ascaron denn da wieder angestellt???
23.02.2003, 19:09 Uhr von
thomaspohl3
Hi, meine Name ist Thomas. Ich spiele für mein Leben gern Fußball und treibe auch sonst jede Meng...Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Nein
Nach erfolgreichen Vorgängern brachte Ascaron jetzt die neue Version von Anstoss auf den Markt. Der Name: Anstoss 4. Doch das Spiel brachte nicht den einschlagenden Erfolg der vorigen Versionen. Nach steigender Verkaufszahlen, fielen diese in den „Tabellenkeller“.
Da das Spiel einen völlig neuen Aufbau bekommen hat, wurden auch bestimmte Punkte vernachlässigt, während auf andere genauer eingegangen wurde. So wurde im Menü alles neu gestaltet. Zwar wirkt alles geordneter und sachlicher, jedoch kann man bei einigen Menüs nicht mehr aus den Vollen schöpfen. Die Navigationsleiste ist in sechs Bereiche unterteilt: Training, Presse, Organizer, Transfer, Team und Management. Der Schwerpunkt liegt dabei im Bereich des Trainings. Neben dem normalen Training und den individuellen Trainingseinheiten, erhalten taktische Anweisungen eine besondere Bedeutung. Ob frühzeitiges agieren, eher etwas zurückgezogen, oder völlig auf Konter beschränkt. Sollen die Stürmer auch auf die Außenpositionen wechseln, oder sich nur auf den Strafraum konzentrieren, sollen sie nach vergebenen Chancen wieder zurück in die eigene Hälfte eilen, oder auf ihrer Position ausharren? All das sind Fragen, um die man sich kümmern muss. Wenn jedoch die Taktik völlig versagt, kann man ja auch noch auf illegale Aktionen zurück greifen. z.B. könnten sich ihre Spieler ja auch mal im Strafraum absichtlich fallen lassen, oder den Gegner provozieren...
Im Gegensatz zu den zahlreichen taktischen Möglichkeiten wurde auch das finanzielle Management sehr beschränkt. Um sich den nötigen Überblick zu verschaffen, muss man sich durch lästige Untermenüs klicken. Es gehört genauso dazu, den finanziellen Bereich zu regeln, wie auch der sportliche Erfolg. Wenn eines ausbleibt, muss man mit einer Entlassung rechnen. Um den finanziellen Erfolg zu erzielen, muss man auch ein paar Vertragsgespräche führen. Bei welchen man jetzt nicht wie in Anstoss 3, mit gezeichneten Bildchen verhandelt, sondern in 3D. Die ganze Verhandlung führt man in 3D, sodass man die Reaktionen ihres Gegenüber bestens überblicken kann. Auch kann man entscheiden, ob man sich lieber aggressiv, normal, oder doch etwas zurück gezogener verhandelt.
Gerade das Stärkensystem der Spieler und Mannschaften hat in Fußballmanagern eine besondere Bedeutung. In Anstoss 4 legen die Entwickler jedoch keinen Wert auf die sogenannte „Eingespieltheit“ des Teams. Somit achtet man viel mehr auf die momentane Stärke der Spieler. Dabei kann man ruhig auch mal die ganze Abwehr durcheinander bringen, da das keine weiteren spielerischen Auswirkungen hat. Umso mehr kommt jetzt die „Effektive Stärke“ und die „Ausdauer“ zur Deutung. Wer anhand dieser beiden Werte ein Team zusammen stellt und eine einigermaßen Taktik wählt, wird (fast) keine Probleme mit den gegnerischen Teams haben.
Bei der Darstellung der Spieltage bietet Anstoss 4 mehrere unterschiedliche Möglichkeiten an. Im Torboxmodus werden nur einzelne Szenen angezeigt, in etwa so, wie bei einer Sportschau. Im Textmodus wird das gesamte Spiel schriftlich wiedergegeben. Jedoch lässt das Spiel bei den Kommentaren des Kommentators, sowie bei der schriftlichen Version, wegen zu wenig Abwechslung sehr zu wünschen übrig! So aber werden die Spieltage trocken und nicht sehr abwechslungsreich präsentiert.
Da die Ascaron-Gruppe keine offizielle FIFA-Lizenz besitzt, konnte man nicht auf die Originaldaten der Vereine und der Spieler zurückgreifen. Dennoch hat man bei mehr als 150 Ländern mit bis zu vier unterschiedlichen Ligen eine große Anzahl an Arbeitsmöglichkeiten für einen Trainer von heute geschaffen. Wer also gerne mal seine Karriere in einer japanischen Liga starten möchte, kann dieses nun tun. Im Editor kann man die Namen der Vereine und Spieler selbst editieren, sodass das Problem der Originaldaten nicht sehr groß ist. Auch im Internet gibt es bereits einige Downloads, die das Integrieren von aktuellen Daten erheblich vereinfachen.
Die Grafik des Spiels ist wieder einmal völlig unter den heutigen Möglichkeiten geblieben. Selbst vor zwei Jahren hätte man die 3D-Grafik schon als veraltet bezeichnen müssen! So kann sich das Spiel von Ascaron in dieser Kategorie ganz am Ende der Liste eintragen. Nur die neuen, frischen und grünen Menüs verdienen anerkennende Worte, da auch nach längerem Spielen keine Ermüdung der Augen festzustellen ist.
Systemvoraussetzungen:
Empfohlen: ab Pentium CPU 600 Mhz, mind. 128 MB RAM, Betriebssystem: Windows 98/Me/2000/XP, Festplattenplatz: mind. 700 MB, Grafikkarte: mind. 32 MB RAM, DirectX 8 kompatibel.
Fazit:
Anstoss 4 hat die Meisterschaft der Fußballmanagern deutlich verpasst! Der Charme vergangener Tage ist wie weggeblasen, sachlich und nüchtern präsentiert sich der Spielablauf, der leider selbst nach der Installation des aktuellen Patches immer noch nicht frei von groben Fehlern ist. Da werden wohl auch viele alte Anstoss-Fans Ascaron den Rücken zukehren und werden wohl zu dem Hauptkonkurrenten FIFA wenden. Das vierte Spiel in der Anstossreihe ist ein riesiger Reinfall geworden. Es bleibt zu hoffen, dass mit dem kürzlich angekündigten Anstoss 5 eine klare Steigung zu erkennen ist und Ascaron wieder zu alter Stärke zurück findet. weiterlesen schließen -
***Verliert der Mythos an Klasse?!?***
03.02.2003, 16:37 Uhr von
Mr.Cook
Moin Leute! Ich bin ein 18-jähriger Fußballbegeisterter und komme aus der Weltmetropole Bischo...Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Inhalt des Berichtes: Anstoß 4 (PC) [mit Patch 1.03]
Einleitung
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Nachdem ich schon Anstoß 1, Anstoß 2 und Anstoß 3 fast Tag und Nacht gespielt hatte, war ich natürlich hell auf begeistert, als ich hörte, dass es auch Anstoß 4 geben wird. Für mich stand ganz klar fest, dass ich an diesem Spiel nicht vorbeikommen kann und es mir holen muss. Zu Beginn wurde der Erscheinungstermin auf den Anfang des 4. Quartals 2002 festgelegt, somit war dieser Zeitpunkt in meinem Kalender natürlich sofort markiert und ich begann die Tage bis dahin zu zählen. Jedoch wurde im Laufe der Zeit der Termin immer weiter nach hinten geschoben, was für mich natürlich sehr bitter war. Doch es sollte nicht die letzte schlechte Nachricht sein. Denn bald musste ich im Internet lesen, dass Anstoß 4 nur als DVD auf den Markt kommen würde, was für mich eine frustrierende Meldung war, da ich doch kein DVD-Laufwerk besaß. Aber da mein Rechner so und so schon längst überaltert war, entschied ich mich dafür mir einen neuen PC zu Weihnachten zu wünschen, welcher natürlich ein DVD-Laufwerk enthalten sollte. Damit war dieses Problem auch gelöst und als bei Amazon Anstoß 4 endlich zu bestellen war, zögerte ich keine Sekunde. Als ich das Spiel endlich bei mir zu Hause hatte war es eine Qual, da ich es ja noch nicht spielen konnte. Für einen Anstoß-Fan sind das unerklärliche Schmerzen *fg*. Ich freute mich also darauf, bald eine super Fortsetzung von Anstoß 3 spielen zu können und meine Erwartungen waren natürlich riesig. Ich surfte in dieser Zeit auf diverse Anstoß-Seiten um schon nähere Informationen zu Anstoß 4 zu sammeln. Aber bald musste ich feststellen, dass die negativen Seiten zu überwiegen schienen. Doch da man sich nicht an anderen orientieren sollte und sich seine eigene Meinung bilden muss, malte ich noch nicht alles schwarz. Als dann der 24.12.2002 gekommen war schmiss ich Anstoß 4 natürlich gleich rein.
Sollte ich enttäuscht werden? Oder waren die anderen Meinungen doch ungerechtfertig? Um das rauszufinden, lest einfach weiter ;-)
Anstoß 4 – Was ist das?
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Bei Anstoß 4 handelt es sich um ein Managerspiel, bei dem man aus der Sicht eines Trainers agiert. Es ist meiner Meinung nach immer eine gelungene Abwechslung zu diversen FIFA-Spielen, bei denen man selbst auf dem Platz steht. Hier geht es nicht darum, wie gut man andere Spieler auf dem Feld ausnehmen kann, sondern dieses Spiel ist viel komplexer. Hier hat man die Aufgabe die Finanzen zu regeln, das Training zu übernehmen, die richtigen Spieler einzukaufen und die Aufstellung vorzunehmen. Man sollte sich viel Zeit lassen und genau überlegen, was man unternimmt, denn der kleinste Fehler kann ein Spiel entscheiden. Welchen Spieler holt man? Passt der gut zur Mannschaft? Kann man ihn sich leisten? All das sind Fragen, die man zu beachten hat. Wenn man dies tut, dann kann man auch viele Titel gewinnen und irgendwie ist man darauf immer etwas stolz. Also wer schon immer mal eine Mannschaft leiten wollte, der sollte dieses Spiel mal probieren und danach feststellen, dass man es als Trainer nicht immer leicht hat ;-)
Lieferumfang
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Ich habe das Spiel in einer schicken DVD-Verpackung erhalten, welche die DVD und ein Handbuch, sowie eine Anstoß 4 – Registrierkarte (wer Zeit hat, kann diese ja gern ausfüllen ;O) enthielt. Das Handbuch umfasst 55 Seiten und ist auf der Vorderseite identisch mit dem Cover der DVD-Verpackung. Hier erhält man Informationen über alles, was man für das Spiel braucht. Zum Beispiel Grundlagen für Neuling, aber auch Informationen zu den einzelnen Punkten wie Training, Transfer oder Presse. Jemand, der das erste Mal Anstoß spielt, der sollte es sich sicherlich durchlesen, aber für die Fortgeschrittenen steht eher altbekanntes drin. Auf der Rückseite stehen die verschiedenen Kooperationspartner drauf. Diese nenne ich an dieser Stelle nicht, da ich dafür ja kein Geld bekomme ;-)
Cover
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Das Cover von Anstoß 4 ist meiner Meinung nach recht ordentlich geworden. Auf der Vorderseite, der typischen DVD-Verpackung sieht man oben den Schriftzug „ANSTOSS 4 Der Fußballmanager international“. Darunter sieht man einen großen Ball, welcher sicherlich den Fußball gleich auf den ersten Blick verdeutlichen soll. Rechts daneben schließen sich 3 kleinere Bilder an. 1 Bild, bei dem ein Spieler einen Seitfallzieher macht. Das soll natürlich gleich spektakulär wirken und ein Blickfang sein. Darunter ist ein Mannschaftsfoto zu erkennen bzw. auch weniger zu erkennen, denn ich bin mir nicht 100%-ig sicher, um welches Team es sich handelt. Ich jedenfalls würde auf Schalke tippen. Das 3. Bild ist ein Kreis, bei dem drin steht, dass es von RAN präsentiert wird. Werbung muss ja bekanntlich auch sein, auch wenn der Anstoß-Spieler gut und gerne darauf verzichten könnte. Zu guter letzt finden wir ganz unten in der Mitte das Logo von Ascaron, welches natürlich nicht fehlen darf. Auf der Rückseite versuchen die Macher, meines Erachtens nach, den baldigen Spielern von Anstoß 4 die Vorfreude grenzenlos zu machen. Man erhält durch Screenshots aus dem Spiel schon die ersten Eindrücke und wird durch einen Text zum Kauf und Spielen von Anstoß 4 animiert. Das haben sie sich wirklich gut ausgedacht, denn wer kann bei so einem Anblick schon widerstehen? Wenn man schon hört: „Strategien entwickeln. Team aufstellen. Taktik bestimmen“…, dann kann man es doch kaum noch abwarten das wirklich zu tun. In diesem Bereich waren sie also sehr einfallsreich, aber das erwartet man heutzutage ja schon fast. Unter den Screenshots und dem viel versprechenden Text findet man noch Logos von „bigben interactive“, „gamecity“ und „play art“. Rechts daneben ist noch die USK zu finden, welche da 12 Jahre beträgt. Diese finde ich doch gerechtfertigt, da man bei dem Spiel doch schon etwas nachdenken muss.
Am Schluss sieht man noch die empfohlenen und minimalen Systemvoraussetzungen, auf die ich am Ende des Berichts noch mal verweisen werde.
Wie schon angedeutet ist es ein Cover, mit dem man wirklich zufrieden sein kann und etwas Werbung gehört halt immer dazu ;-)
Installation
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Naja, was gibt es hier schon groß zu sagen? Man legt die DVD in das DVD-Laufwerk ein und kurz darauf erscheint das Fenster, in dem man auch „Installieren“ zu Gesicht bekommt. Zunächst muss man einer Endkunden-Lizenzvereinbarung zustimmen, was meiner Meinung nach irgendwie sinnlos ist, denn wer sich das Spiel kauft, der liest sich das so und so nicht durch und stimmt einfach zu. So war es zumindest bei mir und ich glaube bei euch auch. Nachdem man den entsprechenden Pfad gewählt hat geht es auch schon mit dem Installieren los. Jetzt solltet ihr natürlich auf die 100% warten, sonst wird nicht viel passieren ;-) Danach werdet ihr aufgefordert Grafik- und Soundeinstellungen vorzunehmen. Hier wäre es natürlich ratsam diese eurem Computer anzupassen ;O
Damit wäre die Installation beendet, jedoch wird man vor dem Spielen noch dazu aufgefordert eine „Erkennungsnummer“ einzugeben. Das halte ich für eine sehr gute Idee, denn so werden etliche Raubkopien vermieden. Da diese Nummer auf der DVD steht wäre es ratsam sich diese vorher zu notieren. Natürlich kann man sie auch auswendig lernen, aber das ist doch um einiges komplizierter :-)
Spielablauf
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Wenn man das Spiel gestartet hat, muss man zunächst wählen, ob man ein neues Spiel beginnen möchte oder ein altes Spiel fortsetzen will. Wir gehen davon aus, dass man ein neues Spiel beginnen möchte, denn das wird bei den meisten Spielern ja zu Beginn der Fall sein ;-)
Als erstes gelangt man zu einer Seite, bei der man die Anzahl der Mitspieler wählen muss, die Spielart auswählen kann (schnelles oder detailliertes Spiel), den Schwierigkeitsgrad einstellen kann (sehr leicht bis sehr schwer), die Wahl des Spielmodus vorzunehmen hat (Vereinsauswahl oder echte Karriere) und letztendlich noch die Länderauswahl treffen kann (nur große Länder, ganz Europa …). Wenn man dies erledigt hat, werden die einzelnen Länder geladen, was bei mir recht schnell ging. Auf der folgenden Seite hat man die Möglichkeit seine Daten einzutragen, sowie ein Bild des Managers auszuwählen, die Nationalität einzutragen und einen Lieblingsverein zu wählen. Bei einer Karriere mit Vereinsauswahl kann man auf der rechten Seite noch einen Verein aussuchen, mit dem man dann Titel um Titel gewinnen will. Bei der echten Karriere wird man auf der nächsten Seite zu 4 möglichen Angeboten von Vereinen geleitet. Man muss sich nun 1 Verein aussuchen. Wenn dies erledigt ist, kann man die Managerpunkte auf die einzelnen Kriterien verteilen. Nun kommt man zur Saisonplanung, bei der man die Eintrittspreise, die Ermäßigung von Dauerkarten, das Geld für die Jugendförderung und die Trikots, Stutzen und Hosen einstellen kann. Nun geht es weiter zur Einstellung der Rückennummern, welche vorher schon festgelegt sind und man hier noch mal die Möglichkeit hat diese manuell zu ändern. Wer nun viel Wert auf Realität legt, der sollte hier schon mal aktiv werden ;-) Danach kann das Spiel auch schon beginnen.
Während des Spiels seht ihr unten immer den Menübalken, bei dem folgende Punkte vorhanden sind: Presse, Organizer, Team, Training, Transfer, Management, Assistenten, Optionen. Diese Punkte haben alle Unterpunkte, die ihr euch genau anschauen solltet, damit man auch nichts verpasst. Die jedoch alles zu nennen würde den Rahmen sprengen ;-)
So, jetzt könnt ihr die verschiedensten Trainer einstellen, das Training gestalten und die Aufstellungen tätigen. Des Weiteren könnt ihr euer Vereinsgelände ausbauen und auch private Dinge kaufen. Das sind natürlich nur einige Möglichkeiten aus den zahlreichen Dingen, die ihr tun könnt. Alles ist sehr schön übersichtlich, sodass auch Einsteiger durchblicken sollten. Die Aufstellungen sind klar dargestellt, man kann Spieler nach diversen Dingen, wie Alter, Einzelstärke etc. ordnen lassen und sich die verschiedensten Informationen holen. Alles ist gut grafisch dargestellt. Ein weiterer guter Aspekt ist der, dass man bei neuen E-Mails durch einen Piepton aufmerksam gemacht wird, so entgeht einem keine Mail.
Während des gesamten Spiels ist im Hintergrund eine Melodie zu hören, welche gute Stimmung vermittelt, nicht langweilig wird und irgendwie etwas Mystisches und auch Beruhigendes hat. Ich finde sie auf alle Fälle gut.
Über die Funktionalität gibt es auch nichts zu meckern, denn während des Spiels hatte ich bisher noch nie Probleme mit irgendwelchen Dingen.
Spielmodi (Grafik, Sound …)
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a) 3D-Simulation
Bei diesem Modus handelt es sich um die Darstellung des gesamten Spiels in geraffter Form. Es ist natürlich der Modus, der von der Grafik her am ansprechendsten ist, da er den kompletten Spielablauf zeigt. Jedoch ist er ziemlich langatmig, da pro Spiel ungefähr 9-10 Minuten eingeplant werden müssen, bis das Spiel die 90 Minuten Spielzeit erreicht hat. Von daher würde man sehr lange brauchen, wenn man 1 ganze Saison immer diesen Modus verwenden würde. Diese Darstellung hat allerdings den Vorteil, dass man hier Sachen wie bengalische Feuer und die daraus entstehende Rauchentwicklung, Kameraleute, Trainer, Ordner und Banden in realistischer Form bewundern kann. Dies ist für einen richtigen Fan natürlich immer einen Blick wert. Zudem kann man verschiedene Kameraperspektiven wählen, dazu genügt ein Klick mit der Maus auf das Spielfeld und schon kann man mit den Tasten 1 bis 6 die gewünschte Sicht einstellen. Ein weiterer negativer Aspekt ist allerdings der, dass kaum Stimmung vermittelt wird. Es werden zwar Fußballlieder angestimmt, jedoch ist das sehr selten der Fall. Ansonsten hört man nur die Pässe und die Jubelschreie der Fans, die fast nur nach Toren zur Geltung kommen und oft herrscht Totenstille. Bei Fouls und Elfmetern hingegen entdecken die Fans ihre Stimme wieder und lassen etwas an Sound aufleben ;-) Die Fans sind während des gesamten Spiels immer in Bewegung, dies trägt auch etwas dazu bei, dass es nicht langweilig ist. Leider sind es immer dieselben Bewegungsabläufe, aber immerhin ist es besser, als wenn sie nur still dasitzen würden. Die Grafik der Trikots ist sehr gelungen, vor allem nach dem Herunterladen der Originaltrikots kann man schon fast denken, dass man ein richtiges Spiel sieht. Allerdings sind die Trikots vorher eher zu bemängeln, da diese etwas schwach dargestellt sind und nicht zu den Vereinen passen. Das Spiel läuft bei mir selbst in diesem Modus ruckelfrei, was natürlich immer sehr wichtig für den Spaßfaktor ist. So sieht man nicht nur jede 3. Bewegung, sondern alles. Ebenfalls der Rasen ist meiner Meinung nach gut gelungen, zum Teil ist die Abnutzung gut zu erkennen, auch wenn sie sich während des Spiels leider nicht verändert. Die Bewegungsabläufe der Spieler sind auch realitätsnah, ebenso deren Ballführung. Eine weitere gute grafische Lösung ist die Darstellung der Wiederholung, bei der ein „R“ für Replay aus dem Bild „rausgeschnitten“ wird, welches in 3-D-Form langsam verschwindet. Andere Bildübergänge sind auch positiv zu betrachten, zum Beispiel wenn der Ball ins Aus geschossen wird, wird das Bild immer kleiner und im Hintergrund erscheint dann das neue Bild, wo der Spieler den Einwurf ausführt. Das finde ich sehr sehenswert. Bei diesem Modus werden der Torschütze und der Vorlagengeber immer noch mal erwähnt, so verliert man den Überblick nicht. Leider hat es bei mir die Spielernamen nicht angezeigt, obwohl ich das vorher eingestellt hatte und es ist schon schlecht, wenn man dies nicht sieht und somit die eventuellen Schwächen nicht erkennen kann.
Abschließend lässt sich sagen, dass ich diesen Modus nur empfehlen kann, aber nur für die Leute, die auch viel Zeit haben.
___________
b) Torboxen
Bei dieser Darstellungsform werden die Torschützen und Vorlagengeber durch ein neues Fenster aufgelistet, ansonsten sieht man noch die Aufstellung beider Teams, den aktuellen Zwischenstand sowie gelbe Karten, die durch eine rötliche Färbung der Spieler zum Vorschein kommt. Das wäre auch schon der 1. Kritikpunkt. Denn wenn man diesen Modus zum ersten Mal spielt, dann kann man schnell geschockt sein, wenn auf einmal 3 Spieler rötlich markiert sind. Aber keine Sorge, das sind nur gelbe Karten. Bei roten Karten habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie hier gar nicht erwähnt werden. Die Spieler werden einfach aus der Aufstellung gestrichen. Somit kann man notwendige taktische Eingriffe leicht verpassen. Ebenfalls werden noch das Chancenverhältnis und die Zuschauerzahl angezeigt. Für Informationen über die anderen Spielstände ist auch gesorgt, ein Blick rechts neben das eigene Spiel genügt und dort kann man sich entweder die Zwischenstände oder die aktuelle Tabelle anzeigen lassen. Unten läuft zudem noch ein Ticker mit, welcher aber manchmal unaktuelle Ergebnisse beinhaltet, da er oft mit den Toren kaum hinterher kommt. Aber immerhin, wenn teilweise auch verspätet, werden dort die letzten Torschützen aus den entsprechenden Spielen angezeigt. Die Stimmung ist hier negativ zu bewerten, da sie kaum vorhanden ist, oft herrscht sogar Stille und dann kommen zwischendurch auch nur vereinzelte Geräusche vor. Fangesänge sind nur sehr selten zu hören. Jubelschreie gibt es nur bei Toren und da auch nur vereinzelt. Von einer Stadionatmosphäre kann man hier also nicht sprechen. Etwas Aufregung für den Spieler ist dadurch gegeben, dass man immer gespannt ist, für wen das Tor nun gefallen ist, wenn die Torboxen aufgehen. Die Torboxen sind doch grafisch recht gut umgesetzt worden, dafür ist der Sound sehr schwach, da man kaum etwas zu hören bekommt. Diese Darstellungsform zieht sich über 4-5 Minuten, sie ist allerdings etwas von der Anzahl der Tore abhängig. In welcher Minute ihr euch befindet könnt ihr immer anhand des Balkens ganz oben erkennen.
Diese Darstellungsform kann ich nicht empfehlen, auch wenn sie sehr übersichtlich ist, da sie für diese Stimmung einfach viel zu lang dauert.
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c) Textmodus
Dieser Modus ähnelt dem Torboxen-Modus und ist vom Aufbau her gleich. Hier werden die Chancen und deren Entwicklung in einem neuen Fenster eingespielt, sodass man bei jeder Chance mitfiebern kann, ob er nun reingeht oder nicht. Zur leichteren Erkennung sind die Mannschaften mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet, dies halte ich für eine gelungene grafische Umsetzung. Zudem werden hier die Torschützen, die gelben und roten Karten mit Namen und Foto angezeigt. Die Stimmung ist hier allerdings fast auf dem Nullpunkt, bei Toren erfolgen keine Jubelschreie und Fangesänge habe ich hier bisher noch nicht hören können, von daher ist der Sound auch hier als schwach zu bewerten. Hier kann man die wichtigsten Dinge, wie bei den Torboxen, schnell ablesen und verliert nie den Überblick. Der Modus dauert zirka 5 Minuten, was natürlich von der Anzahl und Länge der Chancen abhängt.
Ich kann diese Darstellungsform absolut nicht empfehlen, denn hier kann man fast einschlafen, so still ist es.
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d) Videotext
Der Aufbau ist wieder derselbe wie bei den Torboxen und beim Textmodus, jedoch ist die Stimmung hier besser und Fangesänge sind auch zu hören. Dieses wird aber durch einige Ruhephasen unterbrochen, die bei mir nicht allzu lang waren. Der Sound ist somit besser und ein Stadionfeeling kann durchaus aufkommen. Hier werden nur die Tore und Torschützen der Reihe nach aufgelistet, zudem wird noch das Chancenverhältnis und Eckenverhältnis angezeigt. Dieser Modus geht nur knappe 3 Minuten und man kommt somit schnell voran.
Da diese Darstellungsform recht flott über die Bühne geht und von der Stimmung auch recht akzeptabel ist, empfehle ich diesen Modus natürlich.
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e) Darstellung aus
Bei dieser Form werden lediglich die Endergebnisse angezeigt, somit dauert es noch nicht einmal 5 Minuten, bis der Spieltag vorüber ist. Für Leute, die schnell vorankommen wollen und auf Details während des Spiels verzichten ist der Modus empfehlenswert. Aber da man nicht ins Spiel eingreifen kann und sich auf den Co-Trainer verlassen muss, würde ich diese Form nur in den seltensten Fällen wählen.
Bei diesen 5 Formen kann man vor jedem Spiel immer wählen, ob der Co-Trainer selbst Auswechslungen vornehmen soll oder nicht. Hier würde ich das doch alles selbst machen, da man so auf die speziellen Situationen immer richtig reagieren kann. Man sieht vor dem Spiel auch noch mal die letztens Infos zur Begegnung und kann die Stärken vergleichen, sowie die Zuschauerzahl sehen. Ich finde das recht praktisch, da man noch mal einen Einblick bekommt, vor welcher Aufgabe man steht und wie man im Spiel agieren muss. Zudem kann man sich durch den Vergleich der Stärke besser für einen Modus entscheiden. Zum Beispiel für den 3-D Modus bei Topspielen.
Bei den ersten 4 Darstellungsformen kann man immer Ansprachen vornehmen, welche vor dem Spiel und zur Halbzeit erfolgen. Leider gibt es hier immer nur 3 Aussagen, aus denen man wählen kann und die Ansprache erfolgt ohne Ton, das gibt natürlich ein großes MINUS beim Sound. Zudem werden die Animationen sehr schnell langweilig, da es immer dieselben sind. Während des Spiels kann man immer Informationen zu dem Gegner, zur Taktik, Aufstellung und zum Spiel abrufen. Das ist ein guter Aspekt, da man sich gezielt informieren kann und somit seine Auswechslungen anpassen kann.
Bugs
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Hier möchte ich nur einige kleine Fehler des Spiels nennen, die mir bisher schon begegnet sind. Als ich im 3-D-Modus spielte, erhielt ein Spieler von mir eine gelbe Karte, doch beim Hochhalten der vermeintlichen Karte hatte der Schiedsrichter nichts in der Hand. Des Weiteren sind mir schon „Phantomspieler“ begegnet. Das heißt, dass es da Spieler gab, die nicht zu sehen waren, aber den Ball führten und auch auf das Tor schossen. Auch ist es schon vorgekommen, dass die Spieler beider Mannschaften komplett schwarz waren, also keine Farbe der Trikots, Hosen etc. zu sehen war, jedoch das Publikum und der Rest war farbig. Auch ist der Liveticker beim Textmodus zum Teil unterschiedlich zu den Ergebnissen, die auf der rechten Seite zu sehen sind.
Das waren eigentlich so die Bugs, die ich mit dem Patch 1.03 bisher hatte. Aber seit diesem Patch ist es auf alle Fälle besser geworden, denn vorher gab es 10 Mal mehr Fehler.
Verbesserungsvorschläge
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Also bei diesem Spiel könnte man sehr viel verbessern, aber ich will nur mal einige Dinge nennen. Es müsste ganz klar eine bessere Stimmung herrschen, bei der man auch fühlt, dass es sich hier um ein Bundesligaspiel oder ein Finale etc. handelt. Momentan ist da kaum etwas zu spüren. Zudem sollte man auch die Länge der einzelnen Modi überdenken, denn diese sind meiner Meinung nach viel zu lang und man überlegt wirklich 3 Mal, ob man sich nun den 3-D Modus anschauen soll. Des Weiteren müssten viel mehr Aktionen zum Beispiel beim Textmodus dabei sein, wie zum Beispiel ein „Flitzer“, der über das Spielfeld rennt oder solche Dinge. Die Animationen vor dem Spiel und in der Halbzeit müssten variabler sein, damit man sich auch mal etwas Neues anschauen kann. Außerdem sollte es mehr Ansprachen geben, aus denen man wählen kann und diese sollten dann allerdings auch hörbar sein. Mehr Gegenstände, die man auf dem Vereinsgelände bauen kann wären auch nicht schlecht. Neue Regeln, wie 4 Punkte bei mehr als 3 geschossenen Toren und einem Sieg, so wie es sie bei Anstoß 3 gab, sind mir bisher auch noch nicht unter die Augen gekommen.
Also anhand dieser Vorschläge sieht man schon, dass man das Spiel wirklich hätte besser gestalten können und ich glaube kaum, dass die Macher von Anstoß 4 nicht auf solche Ideen gekommen sind.
Preis
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Wer sich dieses Spiel bei Amazon bestellt, der bezahlt dafür 38.99 €uro und auch sonst liegt der Preis so um die 40 €uro. Ich denke, der Preis ist etwas zu hoch, denn ohne die Patches ist das Niveau ja schon fast schlecht und davon muss man zu Beginn ja ausgehen. Bei diesem Preis dürfte das Spiel eindeutig nicht so viel Fehler haben und von daher würde ich sagen, dass 30 €uro vollkommen ausreichend wären.
Systemvorrausetzungen
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minimale Anforderungen
CPU mit 600 MHz
128 MB RAM
700 MB freien Festplattenspeicher
DVD-Laufwerk
32 MB DirectX 8 kompatible Grafikkarte
DirectX 8 kompatible Soundkarte
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empfohlene Anforderungen
CPU mit 1 GHz
256 MB RAM
700 MB freien Festplattenspeicher
DVD-Laufwerk
64 MB DirectX 8 kompatible Grafikkarte
DirectX 8 kompatible Soundkarte
Zusammenfassende Meinung
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Meine Meinung kommt zwar in den verschiedenen Abschnitten schon zum Ausdruck, aber ich möchte sie hier noch einmal zusammenfassen. Ich bin mit dem Spiel doch recht zufrieden, auch wenn ich mir zu Beginn etwas mehr versprochen habe, aber die Äußerungen haben mich doch etwas auf den Boden der Realität zurückgebracht. Ich finde es besser als viele Kritiker, die ich im Internet bisher gefunden habe. Klar, der Sound könnte besser sein, dafür finde ich die Grafik richtig gut gelungen. Mit den Originalnamen macht es richtig Spaß und man versetzt sich richtig in die Lage des Trainers rein. Wenn man mit seinem Lieblingsverein spielt, ist das natürlich immer ein großer Anreiz, vor allem wenn es gegen die Erzrivalen geht. Die verschiedenen Modi finde ich auch recht ordentlich, obwohl man bei der Länge und der Stimmung noch ein paar Veränderungen vornehmen könnte, aber man kann bekanntlich nicht alles haben. Ich persönlich finde den privaten Bereich am besten, dort kann man sich alles kaufen, es ist halt wie im richtigen Leben, nur dass man dort etwas mehr Geld zur Verfügung stehen hat. Die Grafik während des Wochenverlaufs finde ich auch richtig gut, auch wenn ich nicht weiß, was das darstellen soll, aber höchstwahrscheinlich hat das gar keinen näheren Hintergrund. Die Verhandlungen mit den Spielern finde ich auch richtig klasse, endlich ist man mal live dabei, wenn sich die 2 Bosse gegenüber sitzen ;-) Etwas schade finde ich es, dass man keine Weihnachtsfeier oder so veranstalten kann, das war doch immer recht lustig, auch wenn es nicht viel bewirkt hat, aber so ein Saufabend wäre doch wieder einmal belustigend für das Spiel. Die Schwierigkeitsstufen finde ich diesmal irgendwie auch gut, denn bei Anstoß 3 war das leichteste nicht gerade so sehr leicht für Neulinge. Aber hier kann man den Einstieg ins Trainerleben gut vollziehen und vor allem erfolgreich überstehen und schwieriger geht nun wirklich immer. Bei der Aufstellung bin ich über eine Sache nicht wirklich glücklich und zwar, dass jetzt zum Beispiel ein Mittelfeldspieler auf jeder Position im Mittelfeld gleich stark ist. So braucht man ja nur noch Torhüter, Abwehrspieler, Mittelfeldspieler und Angreifer verpflichten und nicht gezielt nach den verschiedenen Unterpositionen Ausschau halten. Positiv ist allerdings der „Talentfaktor“, den man nicht von Anstoß 3 übernommen hat, sondern komplett weggelassen hat. Jetzt kann sich jeder Spieler besser entwickeln. Das ist auch realistischer, denn wenn man bei Anstoß 3 einen Spieler mit Talent „mittel“ hatte und der wurde zum Beispiel Torschützenkönig, hatte er sich oft nicht verbessert. Ein Blickfang für jeden Spieler ist sicherlich auch das Fanbabe des Monats, von welcher man immer ein Foto zu sehen bekommt. Da freut man sich doch immer wieder, wenn der Monat um ist :-) Ich hätte mir jedoch eine bessere Möglichkeit mit dem Ausbau des Stadions gewünscht oder die Möglichkeit neue Stadien zu errichten, bisher habe ich davon noch nichts gesehen. Gut finde ich auch die Statistiken wie „Tore eines Spielers in Folge“ oder „Spiele hintereinander ohne Gegentreffer“, das macht doch immer wieder Spaß sich in diesen Bereichen zu verbessern und immer längere Serien hinzulegen.
Fazit
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Ich denke trotz einiger Mängel ist das Spiel empfehlenswert und mit dem Patch 1.03 macht es auch Spaß. Jedoch sollte eine gewisse Begeisterung für den Fußball da sein und einiges an Zeit sollte man auch mitbringen. Aber Abzüge gebe ich natürlich wegen dem Sound, dem Preis und der Langatmigkeit der einzelnen Modi. Dennoch muss man sagen, dass es sehr leicht zu bedienen ist und nie langweilig wird, da man immer nach Erfolgen strebt und das Jahr für Jahr. Man will immer mehr erreichen und so ist der Langzeitspaß einfach vorhanden. Ich vergebe knappe 4 Sterne, da es ein Anstoß-Spiel ist ;-)
PS: Gerald Köhler und Co.- Bitte kommt zurück :-)
PPS: Danke fürs Lesen, Bewerten, Scrollen, Klicken und Kommentieren.
PPPS: Auch bei Ciao unter dem Nick e_keule gepostet
© Mr.Cook 29.12.2002 weiterlesen schließen
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