Pro:
pfegt sehr intensiv, macht geschmeidige Fingerchen, richt gut
Kontra:
zieht sehr schlecht ein, ist sehr zäh in der Konsistenz
Empfehlung:
Ja
Ich bin ein Handcreme- und Lippenbalsamjunkie und habe immer mehrere Produkte dieser Artikel zu Hause. Heute möchte ich Euch einen Handbalsam von Apotheker Scheller vorstellen.
=== Was der Hersteller verspricht und was das Produkt hält ===
Der Calendula Kräuterblüten Handbalsam mit Ringelblumen-Extrakt und Vitamin A bietet laut Packungsaufdruck einen intensiven Schutz für trockene, rissige Hände und dieser Aufdruck stimmt vollkommen.
Ich habe sehr trockene Hände und Probleme mit meiner Nagelhaut, die immer wieder einreißt, weswegen ich immer wieder an diesen "Fetzen" herumgepiddelt habe. Das führt zu unschönen Wunden, besonders an meinen Daumen. Mit viel Geduld habe ich mir dieses "Piddeln" nun abgewöhnt. Leider hat sich an den Stellen, die besonders belastet waren, eine unschöne Hornhaut gebildet, die natürlich schon wieder zum Piddeln einläd.
Die Calendulacreme hält diese Stellen aber geschmeidig, so dass ich meinen Drang konrollieren kann. Das hat bisher keine andere Creme so gut geschafft. Das erste Mal seit ich mich erinnern kann, habe ich kein Problem mit rissiger Nagelhaut, die Hornhaut geht zurück und ich bin total zufrieden mit meinen Händen.
Ein weiterer Pluspunkt ist der tolle fruchtig-frische-orangige Duft der Creme.
=== Nachteile ===
Allerdings ist nicht alles perfekt.
Der Hersteller beschreibt auf seiner Internetseite und auf der Packung: "Der Handbalsam legt sich wie ein Schutzfilm um die Haut und macht sie widerstandsfähig."
Der Vergleich mit dem Schutzfilm ist sehr passend, denn die Creme hinterläßt einen schmierigen Film auf den Händen, der erst nach geraumer Zeit einzieht. Das ist unangenehm und unpraktisch. Für einfach mal zwischen durch eignet sich diese creme überhaupt nicht.
Ich verwende sie meist Abends vorm einschlafen oder als Kur über Nacht mit Handschuhen drüber.
Der Balsam ist sehr zäh in der Konsistenz, was das Rausdrücken aus der Tube etwas schwierig macht und auch das Verteilen nicht gerade erleichtert.
=== Preis-Leistungsverhältnis ===
Der Calendula Handbalsam ist nicht gerade günstig. Eine 75 ml Tube kostet im Durchschnitt ca. 1,90 €.
Aber die Produkte von Apotheker Scheller kosten alle etwas mehr. Man bezahlt ein wenig die Marke, die Qualität der Produkte ist aber auch ziemlich gut.
Das Preis-Leistungsverhälnis ist in Ordnung, die Creme ist außerdem sehr sparsam in der Anwendung.
=== Auszeichnungen ===
Die Creme hat im November 2005 das Ökotesturteil "sehr gut" erhalten.
Trotzdem enthält sie auch Parfum und Alkohol.
=== Die Inhaltsstoffe ===
Aqua, Glycerin, Cetearyl Alcohol, Sodium Dihydroxycetyl Phosphate, Calendula Officinalis, Tocopheryl Acetate, Retinyl Palmitate, Allantoin, Tocopherol, Isopropyl, Hydroxycetyl Ether, Ascorbyl Palmitate, Ascorbic Acid, Citric Acid, Alkohol, Caprylic/Capric Triglyceride, Phenoxyethanol, Methyl-, Ethyl-, Propyl-, Isobutyl-, Butylparaben, Parfum, CI 77492.
=== Sonst Wissenswertes ===
Apotheker Scheller führt keine Tierversuche für ihre Produkte durch und verwendet überwiegend Produkte aus biologischem Anbau.
Für weitere Informationen nennt die Tube die website des Anbieters und die Anschrift des Unternehmens:
www.apotheke-scheller.com
Dr. Scheller Cosmetics AG, 73054 Eislingen weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben