Apple MacOS X Testberichte

Apple-macos-x
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Tests und Erfahrungsberichte

  • das Betriebssystem an sich

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Was ist Mac OS X eigentlich? Klar, die Antwort ist schnell so dahingesagt, ein Betriebssystem. Aber in Wirklichkeit ist Mac OS X für das Hause Macintosh eine kleine Revolution. Wieso? Nun das möchte ich in diesem Bericht ein wenig näher erläutern.

    Kommen wir zuerst einmal zum Namen. Wie sprecht ihr das den aus? Wenn es nach Apple geht sollte es Mac OS Ten (oder Zehn) gesprochen werden, die Macgemeinde sagt aber lieber Mac OS Icks dazu. Das verdeutlicht schon den Unterschied zu den alten Betriebssystemen von Apple. Die waren immer alle mit Nummern versehen. Das letzte hieß (eigentlich heißt es auch noch so, den es ist noch in gebrauch und wird auch noch benötigt) Mac OS 9.2.1.
  • 10.2.4 ...Alternative für Leistungshungrige mit intgriertem Unix-Raketenantrieb

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Apple hat neues 10.2.4 beta ausgegeben


    Historie
    Mit Mac Os X hat Apple als erster großer Hersteller ein open-source Betriebssystem auf den Markt geworfen, nach einer langen "öffentlichen" ß-Phase mehreren Major und Minor Updates ist seit OsX 10.2 nun ein praxistaugliches, schnelles, sicheres Betriebssystem auf dem Markt das auch von der Software Industrie weite Unterstützung erfährt. Mittlerweile wurden alle großen Programme "carbonisiert" und dem Switch von 9.2 auf 10.2 steht nichts mehr im Wege; außer vielleicht QuarkXpress5-aber auch da gibt es schon eine ß-Version auf 6 womit auf den Final-Canddidate wohl nicht mehr lange
  • Mac OS X

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Mit Mac OS X ist der kalifornischen Firma Apple ein großer Wurf gelungen. Mac OS X (das "X" als "ten" oder "zehn" aussprechen) bietet alles, was man von einem modernen Betriebssystem erwartet: eine klare Oberfläche, Leistungsfähigkeit und eine hohe Stabilität.
    Allein die Oberfläche, Aqua genannt, ist bahnbrechend: klar, leistungsfähig, unaufdringlich und extrem ansprechend.
    War der Macintosh schon vorher bekannt für seine Stabilität, so ist Mac OS X bei den grafischen Betriebssystemen wohl die absolute Spitze. Durch den UNIX-Kern kauft man mit Mac OS X alle Vorteile von UNIX, ohne aber die Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. So ist Mac OS X serienmäßig mit dem Web-Server Apache

    Kommentare & Bewertungen

    • hanneshercher

      hanneshercher, 21.12.2002, 00:08 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Mr. My Mac übertreibt ein wenig. Ein wenig Euphorie kommt schon auf wenn man das neue Erscheinungsbild betrachtet. Allerdings vernachlässigt der Autor kleine Details... die Angaben über die Stabilität stimmen nur wenn man hauptsäc

    • kenam

      kenam, 06.06.2002, 09:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Besonders "stabil" war MacOS in den letzten Jahren bestimmt nicht.

    • Spocht

      Spocht, 07.04.2002, 14:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Mac OS vor X stabil? Hmm.. da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Und *troll-mode ein*- was sollen denn die Nachteile von UNIX sein, he? ;-) Trotzdem hätte es zu diesem,komplecen Thema noch ein bißchen mehr sein dürfen.

    • Knutschbaer

      Knutschbaer, 12.03.2002, 18:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein bisserl ausführlicher hätte es noch sein können, aber sonst okay