Arbeitsamt Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • eigener Internetzugange mit Passwort, ehrliches Bemühen der Mitarbeiter usw.
  • Kommt drauf an bei wem man denn so "landet", aber man kann nicht allen unterstellen sie wären nicht kompetent. Ich habe definitiv gute Erfahrungen machen können.
  • wenn man "mitspielt" bekommt man Geld....
  • gibt´s nicht
  • fällt mir nichts ein

Nachteile / Kritik

  • Hinter dem Kästchendenken geht der eigentliche Mensch völlig unter
  • Das Amt als Behörde ist sicherlich recht träge - wie alle Behörden eben.
  • aber weitere Hilfestellungen gibt es keine
  • passt hier nicht rein
  • bloooß nicht darauf angewiesen sein!

Tests und Erfahrungsberichte

  • In ihrm Alter habe mer nix

    Pro:

    nix

    Kontra:

    alles

    Empfehlung:

    Nein

    Gerade habe ich einen Bericht über das Arbeitsamt gelesen und fiel mir ein wie "nett" diese Damen damals zu mir waren, und darüber schreibe ich jetzt.

    Also ich bin ein Mensch der gerne arbeitet und bis zu meinem 60 zígsten Lebensjahr habe ich immer gearbeitet.
    Da meine letzte Arbeit im Ausland war und ich wieder in Deutschland war, ging ich sofort nach meiner Ankunft zum Arbeitsamt.

    Jeder kennt ja die Prozedur ich muß sie nicht näher beschreiben. Ich war schon ganz früh dort und wartet dann
    etwa zwei Stunden. Jetzt kam ich endlich zu meiner Beraterin. Sie sah mich zuerst mal von oben bis unten an, dann meinte sie"Was".....

    Ich wartete auf weitere
  • Im Tal der Ahnungslosen!

    Pro:

    ???

    Kontra:

    unmotivierte Mitarbeiter, unflexibel, langsam und vieles mehr

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo zusammen,

    ich weiß, daß das Thema nicht neu ist und manchen mag es ja sogar langweilen. Dieser Bericht wird nicht objektiv und auch nicht sonderlich informativ. Schließlich handelt es ich lediglich um einige Erfahrungen im Umgang mit der Bundesagentur für Arbeit. Aber trotzdem muss ich diesen Bericht schreiben und sei es nur aus Gründen der Frustbewältigung. Und Frust ist bei mir reichlich vorhanden. Wie man diesen Zeilen also unschwer entnehmen kann, bin ich arbeitslos. Das es schwer sein würde, den Wiedereintritt ins Berufsleben zu schaffen, ist eine Sache. Das aber gerade diejenigen, die uns dabei behilflich sein sollen, nichts,aber auch gar nichts dazu beitragen, ist ein
  • Das Arbeitsamt und eine sinnlose Maßnahme für mich

    Pro:

    für mich gab es nicht Positives

    Kontra:

    unsinnige Themen

    Empfehlung:

    Nein

    Das Arbeitsamt und eine sinnlose Maßnahme für mich

    Die Arbeitslosigkeit macht vor keinem Halt, auch nicht von einer qualifizierten Fachkraft. Es ging alles recht schnell. Der Chef schmiß das Handtuch und eine staatlich geprüfte Sekretärin mit 23-jähriger Berufserfahrung war arbeitslos.

    Ich bin jetzt seit dem 01.01.2003 arbeitslos und bitte, schreibt mir keine Kommentare von wegen, ach wie traurig usw., denn ich bin nicht traurig. Meine Tage sind ausgefüllt und ich arbeite schreibend für mein Arbeitslosengeld, auch wenn es nur ein Hobby ist.

    Aber der Grund für diesen Bericht ist ein ganz anderer.

    Wie einigen bestimmt bekannt ist, müssen Arbeitslose

    Kommentare & Bewertungen

    • Tweety30

      Tweety30, 20.03.2007, 18:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ach ja, sowas kenne ich auch... ;o( Liebe Grüße, Tweety30!

    • hjid55

      hjid55, 11.02.2007, 21:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh & lg Sarah

    • Baby1

      Baby1, 20.11.2006, 22:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG Anita

    • campimo

      campimo, 28.10.2006, 23:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      BblG campim:o)

  • Das ist nicht mehr feierlich

    Pro:

    wenn man "mitspielt" bekommt man Geld....

    Kontra:

    aber weitere Hilfestellungen gibt es keine

    Empfehlung:

    Nein

    Ein altes Gebäude in einem dreckigen Vorort mit hoher Kriminalitäts-, Ausländer- und Arbeitslosenquote, das ist das Arbeitsamt meines Bezirkes.

    So wie der Vorort, so sind auch die Besucher, wie das Arbeitsamt seine Kunden nennt. So sprechen wenige richtig Deutsch, leben viele seit Jahren von Ämtern und man erkennt viele ihre fehlende Schulbildung an.
    So sind auch die Mitarbeiter hauptsächlich auf bestimmte Kundengruppen eingestellt, vermitteln Putzjobs, erklären, wie man den Fragebogen ausfüllen muss, versuchen Leute dazu zu bringen ihre Termine einzuhalten und versuchen arbeitslose Jugendliche die nichts gelernt haben, auch Berufskollegs, Umschulungen oder andere Projekte zu

    Kommentare & Bewertungen

    • campimo

      campimo, 12.01.2007, 23:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Kannst du dir nicht auch einen unbezahltenPraktikumsplatz suchen,und weiterhin Harz4 beziehen, mit der Verbesserung, daß die Sachbearbeiter dich in Ruhe lassen? Dein Bericht ist ja nun auch schon eine Weile her; wie ist es dann weitergegangen mit dir?

    • anonym

      anonym, 11.10.2006, 13:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh :o)

  • Arbeitsamt Ha HaHa

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Arbeitsamt allgemein:
    Das Arbeitsamt ist eine Bundesbehörde, die sich primär um die Vermittlung von Jobsuchenden kümmert, aber auch finanzielle Ansprüche der Arbeitslosen regelt. Leistungen wie Arbeitlosenhilfe, Kindergeld oder auch Ausbildungsförderung werden ebenfalls gewährt.


    Arbeitsämter im Saarland

    - Saarbrücken
    - Neunkirchen
    - Sulzbach


    Arbeitsamt Sulzbach:
    Der Laden in Sulzbach ist ein typischer quadratischer Industriebau, blau und weiß gehalten. Da haben die Mitarbeiter auch eigene Garagen; bei der Politik, die die betreiben empfehle ich denen in Zukunft für ihre Wagen einen Bunker. Wenn man die Tür reinkommt, findet
  • ABENTEUERLAND ARBEITSAMT

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    (Diese Schilderung basiert auf einer wahren Begebenheit. Einzig die Namen und persönlichen Merkmale der beteiligten Personen wurden zum Schutze aller verändert.)

    Vor einigen Tagen besuchte ich mit einer lieben Freundin das Arbeitsamt. Nach zahllosen Meldungen in der Tagespresse, in denen Privatisierung und menschenfreundlicherer Umgang versprochen wurde, hatte man neuen Mut geschöpft. Marie hatte vor einigen Wochen einen Bandscheibenvorfall, kann deswegen in dem kleinen Betrieb ihre Lehre nicht beenden und wollte nun versuchen in ein Projekt der Volkshochschule integriert zu werden, indem der Abschluss möglich ist.
    Wir betreten das Arbeitsamt. Aus dem nicht zu überblickenden
  • Hoffentlich bin ich nie mehr aufs Arbeitsamt angewiesen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    In den letzten Wochen war die Arbeitsvermittlung bei den Arbeitsämter im Kreuzfeuer der öffentlichen Kritik und ich möchte in diesem Beitrag meine inzwischen von meinen 15 Jahre währenden, persönlichen Erfahrungen mit den Arbeitsämtern berichten.

    Meinen ersten Kontakt mit dem Arbeitsamt hatte ich 1987, als ich auf den misteriösen Gedanken kam, mir vom Arbeitsamt eine Stelle für die Zeit zwischen Abi und Studienbeginn vermitteln zu lassen. Ich bin also auf das Arbeitsamt in Neu-Ulm gefahren und habe mich an der Information nach dem zuständigen Mitarbeiter erkundigt. Die Information wies mich dann sofort an den richtigen Mitarbeiter, der mir relativ lustlos ein Formular gab, das ich
  • Berufsberatung

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Zum Arbeitsamt gehört auch die Berufsberatung. Ich glaube jeder der auf der Suche nach einen Ausbildungsplatz ist und sich informieren will, war auch schon mal da, auch wenn es viele andere Orte gibt, um sich zu informieren.
    Bei mir war es damals so, daß der Berufsberater an die Schule kam (war auf dem Gymnasium) und uns gesagt hat, wie es bei einer Berufsberatung läuft. Man stellt sich vor, gibt etwaige Wünsche an und bekommt Informationen, wie man sein Ziel erreichen könnte, klang prima also einen Termin gemacht.

    Dann kam das Gespräch, ich wollte Körperbehinderten- und Sprachbehindertenpädagogik oder Rehabilitationspädagogik studieren oder eine Ausbildung zum
  • Richtiger umgang mit dem Arbeitsamt

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Da gibt man etwas aufeinem amt ab und es wird einem versichert das man es zurückbekommt. dann das böse erwachen. man braucht ein dokument das man abgegeben hat und es nicht mehr da. was nun? ein neues? und zahlen soll man es auch noch selber?
    traurig aber wahr. mir ist es schon einmal passiert und damit es mir nicht nocheinmal passiert gebe ich euch ein paar tipps.

    1. wenn ihr etwas abgeben sollt und es in einen ablagestapel legen sollt, dann verlangt das es an euer formulat gehäftet wird. bei arbeitsämtern sind ablagestapel sehr beliebt und meisten ist da auch schon ordentlich was drin. zudem sind sienicht vertauensweckend und sie könne dann tatsächlich verloren gehen.

    Kommentare & Bewertungen

    • Wurzelchen2

      Wurzelchen2, 01.05.2004, 17:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Guter Tip. Echt klasse.

    • Mischka27

      Mischka27, 15.06.2002, 23:26 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      siehe andere Wertungen

    • biker

      biker, 04.04.2002, 23:57 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      hier ein paar Tipps von mir: Wenn ich etwas abgeben muß, sehe ich zu das mein Name draufsteht - so kann es immer zugeordnet werden. Und Originale gibt man nie ab - auch keinen Ausweis - da sollte eine Kopie zusammen mit dem Original vorgelegt reic

    • DrDuke

      DrDuke, 06.03.2002, 22:13 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      Bei der Meinung kann ich mich den anderen nur anschliessend. Solltest die noch ändern bin ich gern Bereit diese Meinung besser zu bewerten

  • Arbeitslos und Spaß dabei?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Da meine private Jobsuche leider nicht von Erfolg gekrönt war/ist, habe ich mich in der vergangenen Woche entschlossen, mich arbeitslos zu melden. Ziel war eigentlich, in eine Weiterbildungs- bzw. Fördermaßnahme hinein zu kommen. Pustekuchen.

    ARBEITSAMT? Das sind doch die, die monatlich eine Statistik herausgeben mit neuen Zahlen, die Arbeit vermitteln oder Fortbildungsmaßnahmen anbieten, die Jobsuche im Internet ermöglichen...

    Mir war von vornherein bewusst, dass nicht viele Juristen den Gang zum Arbeitsamt wagen – nun weiß ich einmal mehr, warum.

    WIE FING ALLES AN? Montag, 13. Mai, 9 Uhr: Am Infoschalter erfahre ich, an wen ich mich zu wenden habe. Zu

    Kommentare & Bewertungen

    • melina1

      melina1, 23.05.2002, 16:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      super geschrieben!