Audi S6 Testberichte
Abbildung beispielhaft
Billiger bei eBay?
Bei Amazon bestellen
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
- Fahreigenschaften: sehr gut
- Fahrkomfort: sehr gut
- Platzangebot: sehr großzügig
- Zuverlässigkeit: sehr gut
Tests und Erfahrungsberichte
-
Mein Chef kann sichs leisten, ich leider nicht
31.10.2003, 12:10 Uhr von
Rubberduck
Bin absoluter TSV 1860 Jünger, wie man vielleicht auch auf dem Foto erkennen kann. Außerdem bin i...5- Fahreigenschaften: sehr gut
- Fahrkomfort: sehr gut
- Platzangebot: sehr großzügig
- Zuverlässigkeit: sehr gut
- Besitzen Sie das Produkt?: nein
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Liebe Gemeinde,
heute mal ein kleiner Bericht über das Auto meines Chefs. Bis vor einem guten Jahr fur der nette Mann noch einen Audi S4. Den Wagen hatte er eh noch nicht lange. Auf die Frage warum er nun einen neuen Audi RS6 bräuchte kam folgende antwort: Man will sich ja nicht verschlechtern. Man muß sich immer nach vorne orientieren. Meiner Meinung nach eine Verbesserung der speziellen Art. Der S4 ging schon wie die Hölle aber was Audi hier aufbietet........dafür find ich fast keine Worte! Bisher war bei Audi der RS4 für mich das Maß aller Dinge. Ich glaub ich muß mir das nochmal überlegen. Gut das mein Chef sich sowas leisten kann, dann kann ich wenigstens manchmal damit fahren auch wenn ich keinen besitzen kann. Fangen wir mal beim wichtigsten an.
Der Motor:
Mit 4,2l Hubraum gehört der RS6 wahrlich nicht zu den Minimalisten. Aus diesem Volumen zieht der Leichtmetall-Motor satte 331KW/450PS. Und die merkt man ohne Ende. Die Power des V8 Bi-Turbo Aggregates entfalltet sich in 560Nm Drehmoment das zwischen 1950-5600 Umdrehungen voll anliegt. Besonders auch die 5 Ventil-Technik mit 3 Einlaß- und 2 Auslaßventilen. Desweiteren verfügt man hier über 2 obenliegende Nockenwellen und eine 5-stufige Tipptronic.
Die Bremsen:
Bei der Performance die der RS6 aufs Parkett zaubert braucht man natürlich Backen die feste zupacken können. Das finden wir hier auf jeden Fall. Eine Zweikreis-Bremsanlage mit innenbelüfteten Scheibenbremsen sind hier nur die Pflicht. Die Kür bietet sich an der Vorderachse wo eine Acht-Kolben-Hohleistungsbremse ihren Dienst verrichtet. Zusätzlich gibt es im Audi RS6 neben ABS und ESP, was hier zum guten Ton gehört, noch EBV, eine elektronische Bremskraftverteilung.
Die Reifen:
Hier braucht man sich nicht zu verstecken. Solide und richtig fett steht unser Geschoß auf massigen 18" Zöllern (8,5J x 18). Der Gummi Drumrum hat hier 255/40 was eine tiefere Optik zur Folge hat. Mit diesen Walzen braucht man eigentlich keine Angst haben mal abzufliegen (;-) solange man es nicht übertreibt).
Die Fahrleistungen:
Wie bei allen Autos dieser Größenordnung ist auch hier (leider) bei 250km/h Schluß. Elektronisch abgeriegelt natürlich. Den Spurt von 0-100km/h schaffen wir hiermit in 4,7 Sekunden was sogar den Wert des neuen BMW M3 übertrift (5,2sek.). Auf den ersten Bick scheint der RS6 sehr schluckfreudig, den mit einem Verbrauch in der Stadt von 21,7 Litern Super Plus (98 Oktan) ist hier keinesfalls Schonkost angesagt. Aber 450Ps und 560Nm wollen erstmal gefüttert werden. Im Durchschnitt liegt man aber mit 14,5l nicht schlecht.
Der Innenraum:
Hier werden die Passagiere mit reichlich Luxus verwöhnt. Edles Holz und sportliches Alu verleihen dem RS6 eine sportliches Flair. Dem Fahrer bietet siche ein Cockpit wie es nicht anders sein sollte. Mit Bordcomputer und Check Controll ist man immer Herr der Lage. Bei unserem Wagen ist alles in Leder. Leider weiß ich nicht ob das Serie ist oder Sonderausstattung. Die FCKW-freie Klimaautomatic ist der Oberhammer. Die läßt sich für Fahrer und Beifahrer getrennt einstellen. Alles ist sehr sauber verarbeitet und macht einen seriösen gemütlichen Eindruck.
Die Sicherheit:
Fullsize Airbacks für Fahrer und Beifahrer stehen wohl hier nicht zur Debatte. Ein zusätzliches Kopfairbacksystem für Front und Fontpassgiere gewährleiste neben dem Seitenaufprallschutz eine noch höhere Sicherheit. Das straff eingestellte Sportfahrwerk leistet uns zusätzliche Hilfe unseren Kraftprotz sicher über die Strassen zu lotsen.
Noch ein wenig Technisches:
Länge: 4858mm
Breite: 1850mm
Höhe: 1425mm
Leergewicht: 1840kg
zul. Gesamtgewicht: 2380kg
Gepäckraumvol.: 424l
Tankinhalt: 83l
Mein Fazit:
Schade das das nicht mein Auto ist. Hier ist reinsetzen und wohlfühlen angesagt. Auch bei hohen Geschwindigkeiten fühlt man sich jederzeit sicher. Auch in kritischen Situationen bleibt der Wagen stets gut kontrollierbar was für sein ausgesprochen gutes Handling spricht. Innenraumgeräusche halten sich doch sehr in Grenzen. Wenn man schnell reisen will und entspannt ankommen möchteden kann ich den RS6 nur ans Herz legen. Einziger Wehmutstropfen ist der Anschaffungspreis. Der liegt für das Basismodell bei stattlichen 87.500.-€. Für mich eine Menge Holz. Nicht zu vergessen die Unterhaltskosten wie Sprit und Kundendienste oder so. Dementsprechend ist aber auch der Wiederverkaufswert. Aber dafür kauft man ja auch Qualität Made bei Audi. Vielleicht muß ich auch erstmal irgendwo Chef werden. Dann hol ich mir auch so ein Gerät. An dieser Stelle noch schnell ein Dank an Audi ;).
Und nun noch vielen Dank das ihr euch die Zeit genommen habt meinen Bericht zu lesen. Über eine positive Bewertung und ein kleines Feed Back in mein Gästebuch würde ich mich sehr freuen.
Bis zum nächsten Mal
Flo ;)
(poste meine berichte auch bei CIAO) weiterlesen schließen -
-
Der Große Bruder des RS 4
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Mir tropft immernoch das Wasser aus meinem Mund, denn ich bin ja auf der Suche nach einem neuen Auto und da ich schon über den RS4 geschrieben habe und mir auch gesagt wurde, dass ich den RS6 mal probieren solle hab ich mir gedacht dass ich das mal mache.
Also ich war nun bei meinem Audi - Händler und hab ich nach dem RS6 gefragt . . . . und da er mich kannte, sagte er gleich im Vorraus zu mir, dass der RS4 recht langsam dagegen seien soll, aber das konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn der RS4 ging ja schon ab wie eine Rakete.
Nun ja, er gab mir noch eine kleine Einweisung in das Auto, er zählte die Technischen Daten auf und sagte dann nur noch : "Aber lass ihn bitte ganz"
Die Daten über den RS6
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
- Hubraum cm3 4172
- Max. Leistung kW/min-1 331/5700-6400
- Max. Drehmoment/min-1 560/1950-5600
- Höchstgeschwindigkeit 250 (abgeregelt . . . aber nich mit mir)
- Kraftstoffverbrauch l/100 km 14,6
- CO2-Emissionen(g/km) 350
- Beschleunigung 0 - 100 4.7sec
- Tankinhalt in L 82
also ich könnte jetzt zwar noch ne Menge hier hin schreiben, aber das lass ich mal.
Das Aussehen
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Also zu dem Aussehen muss ich sagen, dass ich hin auch zum Teil mit dem RS4 vergleichen werde, welchen in ich vor ca. einer woche gefahren bin und auch einen Bericht geschrieben habe!!!
Außen
----------
Also der Audi RS6 ist einfach nur schön anzusehen. Er wirkt wie ein Audi A8, aber wenn man näher heran geht wird man feststellen, dass es ein 6´er Audi ist, welcher durch seine serieenmäßigen 18 - Zoll Alu´s auffällt und auch sonst von außen einfach edel aussieht. Die Alu´s haben dann natürlich auch die dem entsprechenden Reifen . . . . . . meißt 255´er, aber das kann auch noch größer werden.
Bei diesem Audi erkennt man, nicht wie beim RS4, dass es kein gewöhlicher Audi ist, aber das kann man auch nur sehen wenn er mal steht, denn meist auf der Straße wird man ihn nicht alt so lange sehen, es sei denn man fährt selber einen *gg* .
Mann muss dazu sagen, dass ich diesmal keinen Kombi sondern eine Limosine hatte !!!
Innen
----------
Also Audi schreibt selbst: Das Innere des RS 6 präsentiert sich so exklusiv, wie seine Technik fortschrittlich ist: Auf höchstem Niveau verwöhnt er seine Passagiere. Ob Recaro-Sportsitze in Leder oder klappbare Mittelarmlehne, ob Komfortklimaautomatik oder Sitzheizung – der Innenraum des RS6 erfüllt alle Wünsche.
Und ich kann dem Text von Audi auch nur zustimmen, denn er hat im Inneren alles was ein Sportwagen hat, aber auch ne Menge Platz *gg* .
Also ich hab mich gleich in der "Kiste" wohl gefüllt und wollte sie nicht wieder abgeben.
Auch hier muss man Schlüsse ziehen die den RS4 betreffen, denn der Unterschied zu seinem "großen Bruder", denn hier erkennt man für was man 86500 EUR bezahlt hat. Also auch hier ein großes Lob an Audi !!!
Der Motor
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Hmmmmmmmmmmmmmm . . . . . naja also ich muss sagen das ich auch schonmal . . . . spaß! Das ist einfach Wahnsinn denn der V8-Biturbo-Motor mit 331 kW (450 PS) und einem Drehmoment von 560 Nm beschleunigen den RS 6 von 0-100 in 4,7 sek., und sorgen für ein unver-gleichliches Fahrerlebnis.
Man wird in die Sportsitze gedrückt als wenn irgend etwas von hinten immer weiter schieben will.
Der Motor kommt aus jedem Drehzahlbereich schnell heraus und man muss aufpassen das der Audi nicht schneller wird wie man will.
Normaler Weise ist der Audi RS6, wie auch alle anderen deutschen Auto´s, bei 250 km/h abgeriegelt . . . . das war hier nicht so, der RS6 war bei mir offen, aber ich hab dann auch bei einem angemessen Tempo aufgehört . . . . nagut ab 200 hat man sowieso nur noch einen Tunnelblick und kann nur vermuten was vor einem geschiet, aber egal.
Das Getriebe ist auch wie ein Traum, die Gänge gehen sehr schnell und fast von allein rein.
Der Fahrtest
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Nun kommen wir zu einem Test, den ich auch schon bei dem RS4 gemacht habe . . . . es handelt sich um den Fahrtest, aber ich werde hier von Anfang an den Feldweg raus lassen, denn ich denke nicht das es sinn macht und außerdem wer nimmt so ein schönes und geiles Auto mit auf einen Feldweg ???
Nun ich habe natürlich die Stadt wieder dabei, ich werde auch wieder auf der Autobahn und auf Landstraßen fahren . . . ich habe mir auch vorgenommen den Audi mal auf einer Rennstrecke zu testen, aber wenn es soweit ist, werdet ihr das sicher lesen können.
So aba nun geht es los!!!!
Die Autobahn
--------------------
Das hab ich mir als erstes angetan, nachdem ich den RS6 ein wenig kennen gelern habe (so cs 3h einfahren, denn ich sollte ihn ja ganz lassen).
Wie auch schon bei dem RS4 wird man ganz schön in die Sitze gepresst, aber das kennen wir ja schon. Wie auch schon oben gesagt ist hier nicht bei 250 Schluss . . . also ich sag mal ich hatte ihn auf fast 300 und da war noch was drin *gg* aber dann hab auch ich aufgehört, denn das is nicht nur schnell sondern sau schnell und wenn man da Scheisse baut, dann wird nicht alt so viel von einem übrig bleiben, aber das lassen wir mal außen vor.
Der Aude genieß auch im Vergleich zu seinem Sohn, der RS4 , sehr viel Respekt, denn alle erwarten einen A8 oder so etwas Änliches, aber is nicht so. Die meißten denken dann, och des is nur ein RS4 . . . . den bekomm ich schon, aber diese Leute werden auch sehr schnell ihre Grenzen gezeigt denn in Punken Beschleunigung kommt auch mancher Porsche nicht hinterher.
Fazit: Es ist mehr wie nur eine Limosine, es ist ein Porsche der einen Größeren Käfig bekommen hat . . . ^^ *gg* . Er beschleunigt immer und überalle, aber man sollte wie auch schon bei dem RS4 aufpassen das man seine Grenke nicht überschreitet, denn das kann bei 450PS schnell passieren
Verbrauch: zwischen 14 und 22Liter SuperPlus
Statdverkehr
--------------------
Na dann . . . machen wir uns mal wieder an den Einkauf, das hab ich ja seit dem RS4 nicht wieder gemacht *gg*.
Also hier gilt auch wie beim RS4 das die Beschleunigung sehr statrt ist und man auch einmal über eine Geld Ampel huschen kann, das sollte man aber nicht zur Gewohnheit werden lassen!!!
Man kommt, da es eine Limosine ist eigentlich sehr gut in Parklücken, aber mann sollte es trotzdem ruhig angehen, denn mal ungestühm aufs Gas getreten und schon ist die Schramme sehr groß.
Nun ja, es pass eigentlich alles rein, aber im Vergleich ist nicht so viel Platz wie beim RS4 im Kofferraum, aber das hängt damit zusammen dass es kein Kombi ist.
Wenn man es dann etwas knapp mit der Zeit hat, dann sollte man sehr aufpassen, wenn man etwas stark bremsen muss, denn die wahnsinnig guten Bremsen bringen einen ganz schön schnell wieder auf 0.
Fazit: Mann kann ihn auch sehr gut in der Stadt nutzen, aber muss auch bedenken, dass er hier ne ganze Menge Sprit „säuft“ , aber sonst : Daumen hoch !!!!!!!!
Verbrauch: ca 21Liter SuperPlus
Die Landstraße
--------------------
Der Audi muss nun auch mal in die etwas ruhigere Gebiete losgelassen werden und das kann er sehr gut. Er hat ein sehr gutes Fahrwerk, es macht richtig Spaß is´hn zu fahren, denn er lässt sich Kinderleich um jede Kurve fahren und wenn man mal etwas zu schnell ist, dann gibt es noch ne Menge Programme die ihn in der Spur halten und welche man auf keine Fall aus machen sollte.
Fazit: wie auch beim RS4 kann man hier nicht mekern.
Verbrauch: zwischen 14 und 16 Litern SuperPlus
Preis
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Der Preis beträgt 86500,00EUR , und man kann sich auch noch jeden erdenklichen scheiss mit rein bauen lassen. Eine Grundausstattung kann man sich bei audi.de anssehen, ich habe weil mich Mitglieden in meinem RS4 Bericht darauf ausmerksam gemacht haben bewusst darauf verzichtet
Fazit:
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Das Auto ist einfach nur gut, es bewegt sich wie ein kleiner Gott, ist aber auch sehr teuer. Er ist es auf alle Fälle mal wert Probe zu fahren.
P.S.: ich weiß nicht ganz genau, aber hier is etwas teuer, aber mal sehen was mir noch so alles auf der Suche nach einem neuen Auto in die Fitische kommt
Mit freundlichen Grüßen manuel oder O-TeC
dieser bericht wurde auch schon von mir auf Ciao.de veröffentlicht weiterlesen schließen
Informationen
Die Erfahrungsberichte in den einzelnen Kategorien stellen keine Meinungsäußerung der Yopi GmbH dar, sondern geben ausschließlich die Ansicht des jeweiligen Verfassers wieder. Beachten Sie weiter, dass bei Medikamenten außerdem gilt: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
¹ Alle Preisangaben inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitl. Änderung der Preise, Lieferzeiten & Lieferkosten sind in Einzelfällen möglich. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.
Bewerten / Kommentar schreiben