Ausbildung Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Pro & Kontra

Vorteile

  • gute Ausbildungschancen, auch wenn man schon sehr früh aufgegben hat ( Kindheitslater)

Nachteile / Kritik

  • hohe Kosten

Tests und Erfahrungsberichte

  • Sae & Co

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Die SAE ist sicherlich eine der größten und bekanntesten Tontechnicker,Sound und Audioengenears und Leute aus dem Musikmanagment ausbildende, Schulen.
    Dies beweist sielich auch sicherlich mit dem guten Ruf den sie hat.
    Doch leider sind die relativ hohen Preise,für die eher kurze Zeit die man dort ist sehr hoch,und für viele Anfänger gar nicht zu zahlen.
    Und so werden viele von diesen Berufen abgeschreckt ohne überhaupt die Möglichkeit zu haben,ihr möglicherwese vorhandenes Talent zu nutzen.
    Auch darf man auf diese Schule erst mit Vollendung des 18. Lebensjahr besuchen,und so müssen viele 16 Jähriege die ihren Ralschulabschluss gemacht haben,doch erst eine ander Ausbildung
  • SAE Ausbildung - Vorsicht falsche Informationen!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo,

    dieser Beitrag über das SAE Institut enthält viele falsche oder alte Informationen. Nicht nur sind die Preisangaben maßlos übertrieben, auch das Kursangebot und die Abläufe werden nicht korrekt dargestellt.

    SAE-Kurse bereiten motivierte Studenten praxisnah auf einen Beruf in den Medienbranchen Tontechnik, Multimedia und Film vor. SAE existiert seit über 25 Jahren und bietet einen international anerkannten Universitätsabschluß an (Bachelor of Arts).

    Ich empfehle, weitere Informationen bei www.sae.edu zu besorgen oder sich direkt an mich zu wenden: [email protected].

    Viele Grüße, Timo Kraemer
    SAE Berlin
  • Dieder sucht...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Deutschland sucht also den Superstar. Ganz Deutschland? Ich nicht – werde ich jetzt ausgewiesen?

    Nachdem Deutschland mittlerweile mit 11 Popstars (NoAngels und Brosis) und einem pickeligen Teenstar von dem man - Gott sei’s getrommelt und gepfiffen - nichts hört, beglückt wurde, bedarf es immer noch eines Superstars. Warum nur? Weil’s im Bushland auch schon so gut geklappert hat – in den Kassen der Produzenten.

    Damit es nicht zu spannend und das RTL-verwöhnte Publikum nicht zu sehr überfordert wird, hielt man es auch nicht für notwendig, sich ein neues Konzept für diese Sendung auszudenken. Schließlich sind die Zeiten schlecht, es muß gespart werden!!! Obwohl ich
  • Ist die Ausbildung nichts mehr wert???

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ist die Ausbildunggar nichts mehr wert???


    Ich wollte hier mal meine Meinung zum Thema Ausbildung der Stars schreiben.
    Diese denke ich geriät immer mehr in den Hintergrund. So werden Stars an einem Tag auf der Straße entdeckt und stehen am nachsten schon auf der Bühne. Doch wo bleibt die Ausbildung ? Diese wird im schnelldurchlauf, meist noch nach den ersten Auftritten, vollzogen. So geschiet dies z.B.: bei den Fernsehsendungen wie Teen Star
    ( siehe mein Bericht Teen Star) und Popstars, die immer mehr zur Mode werden. Sogar wurde in der ersten Staffel von Teen Star ein Junge herausgewält der sogar auf einer speziellen Gesangs und Tanz Schule war. Da frag ich mich
  • SAE- INSTITUT

    Pro:

    gute Ausbildungschancen, auch wenn man schon sehr früh aufgegben hat ( Kindheitslater)

    Kontra:

    hohe Kosten

    Empfehlung:

    Nein

    SAE- INstitut lehrt ihnen die Kunst der tontechnik. Standorte sind auf der ganzen Welt vertreten!

    Schüler

    Schüler darf hier jeder sein! Egal wie alt sie sind. Aber die Pflichtschule muss man absolviert haben.

    Kurse

    SAE-Institut ist jedoch keine Schule mit fixen Pflichtfächern etc.
    Als erstes muss man sich zischen den verschiedenen Kursen entscheiden.


    • Sound Certificate
    • Dance Music Production
    • Audio Engineer
    • Multimedia Designer
    • Multimedia Producer
    • 3d Grafix & Animation
    • digital film program
    • bachelor of


    SOUNDCERTIFICATE
    Bei diesem Kurs steigen sie absolut neu in das Gebiet der Tontechnik ein und hier können sie diesen Kurs als Vorbereitung für den Audio-Engineering- Kurs besuchen.
    Dieser Kurs ist geeignet fpr Leute, die selbst Musik machen und sich mit Audioequipment beschäftigen. Wenn sie einen Beruf ausüben, bei dem sie immer wieder mit Audiotechnik in berührung kommen und sie aufsteigen wollen, ist so ein Kurs perfekt geeignet. Diesen Kurs kann man sogar nebenbei erledigen, auch wenn man einen Vollzeitjob hat"

    DANCEMUSIC PRODUCTION
    Dieser Kurs ist für Leute geeignet, welche sich mit Midiequipment intensiv beschäftigen und einen ´Beruf in dieser Branche haben wollen, anstatt immer zu experimintieren. Dieser Kurs ist auch bestens für leute geeignet, die einen beruf ausüben, wo sie oft mit Sequenzern und KLangerzeugern in Berührung kommen. Auch dieser Kurs ist neben einem Vollzeitjob superzu meistern!

    AUDIO ENGINEERING
    zukünftiger Arbeitsplatz:
    - Radio und Fernsehen
    - Werbestudios
    - Synchronisation und Nachvertonung von Film und Fernsehproduktionen
    - Theater, Oper, Musical
    - Beschallung
    - Produktspezialist bei großen Audiofirmen
    - Musikproduktion
    - Live-Technik
    - Akustik und Studiobau
    - Multimediaproduktionen
    - Mehrkanalton (Surround) u. v.

    MULTIMEDIADESIGNER
    neue Medien muss für den Schüler interessant sein. Dieser Kurs ist für leute geeignet, welche keine Volle berufsausbildung absolvieren wollen, wieso auch immer. Man muss allerdings ein Compoutersystem zuhause haben und sich mit Grafik und Sounpragrammen auskennen.

    MULTIMEDIAPRODUCER
    zukünftiger Arbeitsplatz:
    - Multimedia-Firmen
    - Multimedia-Abteilungen größerer Firmen (z. B. Banken)
    - Werbeagenturen
    - Verlage
    - Internetprovider
    - Erstellung von CD-ROMs
    - Gestaltung von Internetseiten
    - Screendesign und Benutzeroberflächen
    - selbständiger Multimedia Producer

    3D GRAFIX UND ANIMATION
    zukünftiger Arbeitsplatz:
    -Animation
    -Visualeffects
    -Designvisualisierung
    -Post-Production-Studios
    -Animation für interaktive Spiele

    DIGITAL FILM PROGRAMM
    zukünftiger Arbeitsplatz:
    -Fernsehstationen
    -Produktion von Werbejingles
    -Filmvertrieb
    -Animation
    -Visualeffects
    -Designvisualisierung
    -Post-Production-Studios
    -Videoproduktion
    -Fernsehproduktion
    -Produktion von Industriefilmen
    -Cutter

    BACHELOR OF ARTS
    Wenn jemand arbeitet, und die Diplomprüfung hat. kann er auch den BA - Titel bei SAE erwerben. Dieser ist jedoch nicht bei allen SAE - Instituen zuu erstreben. Danach können sie auch den Doktortitel erstreben.

    Zeugnisse etc.
    Wie erwähnt, gibt es kein Fixalter.. aber für bestimmte Kurse muss man ein bestimmtes Alter erreicht haben. Im Durchschnitt liegt es bei ca. 16 jahren. Die Dauer eines Kurses beträgt im Durchschnitt 6 Monate und hängt von der Kursart ab. Es gibt sog. Theorievorlesungen, welche meistens 1 mal pro Woche stattfinden. Die praktischen Übungen sind inviduell buchbar. Das zeugniss ist ein SAE zertifikat , welches weltweit anerkannt wird!

    Vorowrt des Direktors
    Vorwort des SAE Gründers Dr. Tom Misner:

    'Fundiertes technisches Wissen wird heute mehr denn je vom Berufseinsteiger im Medienbereich erwartet. Die praktische Umsetzung dieses Wissens gilt als Grundvoraussetzung für einen reibungslosen Produktionsablauf - ob in einem professionellen Tonstudio, beim Rundfunk / TV oder in einer Agentur. Das SAE Konzept verbindet die praxisnahe Schulung der technischen und kreativen Aspekte mit der Vermittlung von Kommunikationstechniken, was einen entscheidenden Faktor für das erfolgreiche Bestehen in der Medienbranche darstellt.' Alle SAE Institute unterstehen der Aufsicht der SAE Technology Group B.V., die für den Erhalt der hohen Qualität der SAE Lehrgänge verantwortlich ist. Die SAE Struktur erlaubt eine effektive Unterstützung von SAE Absolventen bei ihrem Karrierestart weltweit.'

    KOSTEN

    Natürlich muss man für so eine Schule auch bezahlen, schon allein wegen der technik etc. Ich selbst besuche nicht diese Schule, nein, jedoch habe ich Freunde die diese besuchen und sie gaben mir die Auskunft, dass man um die 30 000 Euro im jahr zahlen muss . Also für einen Kurs zirka.

    Fazit

    Ich finde die idee so eine Schule zu gründen gar nicht mal so schlecht, da sie auch Schülern welche im frühen Alter aufgegben haben, eine gute Zukunft bietet. Die Kosten kann sich leider nicht jeder leisten, jedoch finde ich diese gerecht, da der technische Aufwand echt viel kosten muss! Also in diesem Fall: Herr Direktor, ich gratuliere ihnen!

    Kommentare & Bewertungen

    • goodlook

      goodlook, 27.07.2002, 12:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Das kann ich mir leider nicht leisten. Gruß goodlook