Pro:
Geruch
Kontra:
er wirkt leider nicht, teuer
Empfehlung:
Nein
Hallöchen liebe Leser!
Mein heutiger Bericht dient der ernüchternden Erkenntnis, das Marken/Namen bzw. Produkte nicht immer das versprechen, was sie halten.
Heute geht es um das AUTAN Active Pumpspray gegen Mücken und Zecken.
Letztes Wochenende stand einmal wieder ein Schützenfest an, zu dem meine Freunde und ich unbedingt hinwollten, denn die Ferien sind dieses Jahr soo langweilig, dass wir jede mögliche Abwechslung nutzen. :o)
Da das Wetter ja so klasse war und man sogar abends mit Top und Caprihose draußen verweilen konnte, musste aber ein Mückenschutz her, denn seit letztem Jahr bin ich allergisch gegen Mückenstiche und bekomme unschöne, gemein juckende Quaddeln.
Da kam mir das AUTAN Active Spray gerade recht. Allerdings hatte ich es zuvor noch nicht benutzt, es hatte noch unbenutzt in unserem Schrank gestanden.
*Verpackung*
Das 100ml -Pumpspray ist in einer platten, ca. 15 cm hohen senfgelben Hartplastikfalsche mit durchsichtig roter, abnehmbarer Plastikkappe erhältlich. Ein zitronengelber Aufkleber verweißt auf das rot-weiße Firmenlogo AUTAN, ebenso dient eine flüchtende schwarze Mücke als Grafik. Betont wird das ACTIVE in schwarzer Schrift, was wohl auf die Wirkung hinweisen soll.
Unterhalt der Plastikkappe ist der Zerstäuber zu finden, der durch etwas kräftigeren Druck ausgelöst werden kann, um da Spray zu dosieren.
*Anwendung*
Kurz bevor es also los zum Schützenfest ging, besprühten meine Freundin und ich uns also mit dem AUTAN Spray. Wir trugen es lückenlos (so wie es der Hersteller angibt) auf allen unbedeckten Hautstellen, ebenso unter dünne Kleidungsstücke. Dabei besprühten wir die Haut mit dem Spray und verteilten es durch leichtes Eincremen auf der Haut.
Schon beim ersten Sprühen fiel uns der angenehme Duft und die seichte Konsistenz des Sprays auf. Der Duft erinnert an Sommer, Sonne und Strand, einfach frisch und lecker, wobei man hier ganz vergessen könnte, dass es sich um ein Mückenschutzspray handelt. Ob der gute Geruch von guter Schutzqualität spricht, das erwartete uns noch an diesem Abend.
*Was der Hersteller verspricht*
Das AUTAN Active Spray mir Bayrepel bietet zuverlässigen und langanhaltenden Schutz vor Insekten. Gleichmäßig auf der Haut aufgetragen soll es bis zu 8 Stunden vor Mücken und Bremsen und bis zu 4 Stunden vor Zecken schützen. Zudem kühlt und erfrischt das Spray die Haut und lässt sich gut verteilen.
Bei Kindern unter 2 Jahren sollte das Produkt nicht angewendet werden, ebenso sollte man das Spray nicht auf Hautstellen auftragen, die geschädigt (Sonnenbrand etc) sind.
Natürlich sollte auch der Augenkontakt vermieden werden.
*Das Urteil*
Da waren wir nun beim Schützenfest, trafen viele nette Leute- und Mücken. Nach ca. 2 Stunden der Anwendung von AUTAN hatte ich den ersten Mückenstich am Bein, bei meiner Freundin lief es ähnlich. Darauf folgten dann noch einige am Arm und an der Schulter, wobei sie dieses Mal zum Glück nicht so groß wurden.
Einen 2. Test machte ich an einem Abend, al sich in der Stube fernsah und vergessen hatte, die Fenster zu schließen, sodass sich ca. 15 Mücken im Raum befanden. Um auf Nummer sicher zu gehen verwendete ich AUTAN Active erneut. Und war nach 5 Minuten schon total zerstochen. :o( Da hat wohl der Hersteller nicht ganz das gehalten, was er versprochen hatte. Ich sah wirklich schlimm aus, nachdem ich mich 30 Minuten in der Stube aufhielt, vom Jucken ganz zu schweigen. Meine Haut hatte ich dementsprechend aufgekratzt.
Von guter Wirkung und einer Empfehlung für das Produkt kann ich wirklich nicht sprechen. Einzig der Geruch ist wirklich klasse, aber das ist ja nicht die Aufgabe eines Mückenschutzmittels. Praktisch ist das Dosieren durch den Zerstäuber und auch das Verteilen gelingt gut, anders als bei manchen Mückenschutz- CREMES, die ich schon ausprobiert habe.
Leider kann ich wegen der Wirkung auch keine Punkte verteilen, sodass das AUTAN Active Spray von mir 1Stern erhält, und dieser nur wegen des Geruches! Ein zweites Mal wird dieses Mittelchen jedenfalls nicht in unserem Einkaufwagen landen, soviel ist sicher, denn der Preis ist mit ca. 7€ für 100ml auch nicht gerade gering!
*Infos*
Hergestellt durch
Bayer
Bayer Vital GmbH
D- 51368 Leverkusen
Oder www.autan. De
Danke für’s lesen, bewerten und für eventuelle Kommentare.
Wünsche euch noch einen schönen Abend!
StarlightII am 24.o7.2oo3 für yopi, ciao und seit neustem auch für dooyoo :o) weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben