AvD Automobilclub von Deutschland Testberichte
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Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
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Tests und Erfahrungsberichte
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AVD und das PKW-Sicherheitstraining
5Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Mit Vollbremsungen und Kurvenfahren auf glatter und trockener Fahrbahn darf man einen Tag lang das eigene Auto malträtieren. Der AvD (sicher auch der ADAC) bietet solche Kurse für jedermann/frau an. Ich hatte die Gelegenheit am letzten Wochenende daran teilzunehmen. Der Sinn besteht darin, daß eigene Auto besser kennenzulernen, um in Gefahrensituationen besser und schneller reagieren zu können. Das Wissen um Fahrphysik und Fahrzeugtechnik wird erweitert. Ich wußte vorher z.B. nicht wie ABS genau funktioniert, oder wie ein Airbag auslöst.
Der Kurs beginnt mit einfachen Regeln zur Sitzposition.
1. Die Beine sollen bei durchgetretener Kupplung leicht angewinkelt sein. Sind sie es nicht, wird man bei einem Unfall mit mehreren Knochenbrüchen beglückt, ansonsten kommt man wahrscheinlich mit einer Bänderdehnung davon.
2. Mit beiden Händen am Lenkrad ganz oben sollen die Arme ebenfalls einen kleinen Winkel haben. Da ich meistens einhändig fahre, konnte ich das nur an einem Arm überprüfen. :-)
3. Der Sitz sollte gut ausgefüllt werden. Einer meiner Kollegen hatte damit ob schon seiner Leibesfülle absolut keine Probleme. Bei einem Unfall kann man hier wiederum einem Beckenbruch vorbeugen.
4. Wißt Ihr wie hoch die Nackenstütze sein soll ? Wahrscheinlich wissen es die meisten, nur interessiert es niemanden (meine Beobachtungen im Straßenverkehr die letzten Tage). Oberkante Nackenstütze soll mit Oberkante Holzkopf eine Linie bilden. Wenn nicht braucht Ihr Euch nach einem Unfall für dieses Leben keine Sorgen mehr zu machen. Selbst für einige PKW-Hersteller (besonders die fernöstlichen) scheint die Nackenstütze nur der Optik zu dienen. Die stabile Verankerung im Sitz läßt bei herausgezogener Stütze dort stark zu wünschen übrig.
Slalomfahren - Warum ?
Bei dieser Übung wird einfach nur um Pylone herumgefahren. Kritisch hierbei sind die raschen Richtungswechsel. Das Fahrzeug kann sich aufschaukeln und ins Schleudern geraten. Deswegen soll nach jeder Kurve die Lenkung bewußt kurz gerade gestellt werden. In der Kurve, also bei eingeschlagenen Vorderrädern, bitte nicht bremsen oder beschleunigen. Dies ist bei PKWs ohne ABS besonders wichtig.
Vollbremsung - Warum ?
Erst mal ist im normalen Straßenverkehr natürlich keine Vollbremsung erwünscht. Deshalb hat das Bremspedal auch einen eingebauten Widerstand. Aber im Ernstfall heißt es sofort und mit aller Kraft das Pedal durchtreten. Das kostet viel psychologische Überwindung, und dies wird bei diesem Kurs ausgiebig geübt. Danach ist man physisch (Muskelkater im Bein), wie auch psychisch (Konzentration) ziemlich fertig. Die Übungen bestehen aus Bremsen auf nasser Fahrbahn, dto. mit plötzlichem Richtungswechsel, Bremsen mit 2 Rädern auf einer Gleitfläche, dto. mit gleichzeitigem Lenken, und zum Abschluß Fahren auf die Gleitfläche (Glatteis), Vollbremsung und Verlassen derselben, wobei die Zeit gestoppt wird. Aber vorher noch ein bißchen Theorie.
Was ist ABS ?
Das Anti-Blockier-System ist heutzutage wohl serienmäßig in jedem PKW eingebaut. Ein Kursteilnehmer hatte allerdings ein 5 Jahre altes Fahrzeug aus fernöstlicher Produktion ohne ABS. Das war dann sehr lustig. Jedes einzelne Rad hat eine Meßvorrichtung (außer dem Reserverad). Blockiert es beim Bremsen, wird die Bremsscheibe automatisch kurz gelöst, um dann gleich wieder zuzuschlagen. Das Schöne an der Sache ist, daß sich theoretisch jedes Rad auf unterschiedlichem Untergrund befinden kann. Die Bremsintervalle werden eben automatisch kürzer oder länger. Also, wenn Euer Wagen beim Bremsen mal stottert, dann nicht gleich in die Werkstatt bringen. :-)
Der Sinn des ABS liegt hauptsächlich in der Stabilisierung des Wagens während einer Vollbremsung. Daneben kann der Bremsweg etwas verkürzt werden und ein Teil der Lenkwirkung bleibt erhalten.
Durch dieses ABS wurde der Kurs leider etwas langweilig. Egal, wie, wo und worauf wir gebremst haben, der Wagen blieb halt in der Spur und kam zum Stehen. Entschädigt wurden wir beim Zuschauen des "Koreaners". Der hat dann öfter mal Walzer getanzt.
Was passiert beim Bremsen und Lenken ?
Stellt Euch vor, Ihr fahrt mit 60 km/h um eine Kurve, vor Euch liegt ein rosa U-Boot quer auf der Straße und 2 Außenräder kommen auf Schotter. Nach Vollbremsung und Ausweichen kommt hinter dem U-Boot eine Oma mit Kinderwagen.
Erst mal wird der Bremsweg durch den Schotter deutlich länger. Es ist extrem wichtig, das Bremspedal beherzt und mit voller Kraft durchzutreten. Das könnte am Ende der Oma das Überleben sichern. Das ABS muß auf allen Rädern aktiviert werden. Es regelt dann automatisch die Spurtreue. Das Lenken wird deutlich schwieriger. Die Physik sagt uns, daß blockierte Räder keine Lenkwirkung mehr haben (es werden keine Seitenführungskräfte mehr übertragen). Auch beim ABS werden die Räder ja immer wieder kurzzeitig blockiert. Also muß das Lenkrad stärker eingeschlagen werden, wie wir es im Normalfall tun würden. Das ist ein psychologisches Hindernis. Ohne ABS gestaltet sich die Sache deutlich schwieriger. Hier muß man bremsen, loslassen, lenken, wieder bremsen, ... . Die Übertragungskräfte stehen immer voll entweder zum Bremsen oder Lenken zur Verfügung. Der erste Lenkeinschlag auf glattem Untergrund geht leicht. Kommt man mit den Vorderrädern auf griffigen Belag, schieben die Hinterräder nach. Das zweite Lenkmanöver erfordert deutlich mehr Kraft.
So ein "Anfängerkurs" kann jedem(r) Autofahrer(in) wärmstens empfohlen werden. Ihr lernt wie sich Euer Auto beim Lenken und Bremsen bei verschiedener Fahrbahnbeschaffenheit verhält. Dieses Wissen kann überlebenswichtig sein. Wißt Ihr, das auch jeder Airbag ein eigenes Meßsystem besitzt ? Die seitlichen lösen nur beim Seitenaufprall aus, die vorderen nur bei Kräften, die in Längsrichtung wirken. Keine Angst, das wird bei diesem Kurs nicht ausprobiert. Der Wagen bleibt unbeschadet und ist auch während der Kursdauer extra versichert (falls doch). Bei diesem Kurs wird auch ein bißchen Theorie vermittelt, und man bekommt ein Heftchen zum Nachlesen. Für AvD-Mitglieder beträgt der Kostenanteil 66,47 EUR, Nichtmitglieder zahlen
92,03 EUR . Manche Versicherungen honorieren die Teilnahme sogar mit einem Beitragsnachlass. Also worauf warten Sie noch ? ... weiterlesen schließen -
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Kompetent und schnell, tolle Angebote des Clubs
Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Zu Ostern ein etwas naheliegendes Thema. Bei diesem schönen Wetter ist es fast auch klar, dass man falls man Urlaub hat oder frei – bei uns ist das ja nicht immer so klar, wegen der rollenden Woche meines Mannes – vielleicht auch ins Grüne fährt und die Sonne geniesst.
Was liegt näher, auch daran zu denken, dass das Auto in Ordnung ist und am besten ist es, wenn man auch in einem Verein drin ist, der auch helfen könnte bei Panne oder Unfall.
Wir sind da schon lange im AvD drin und wir sind auch sehr zufrieden mit diesem Verein. Das werde ich euch gleich erzählen, warum.
Eingetreten sind wir schon 1996 glaub ich – ich weiss es nicht genau, es ist schon länger her. Das tut jetzt auch nichts zur Sache. Austreten werden wir auf keinen Fall, denn dieser Verein hat uns schon gute Dienste geleistet.
Was ist das
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Zunächst einmal die Angebote dieses AvD- das heisst ja Automobilclub von Deutschland ausgeschrieben.
Zu den Leistungen gehört unter anderen ein sogenanntes Scheckheft, mit dem kann man in Abständen Dienstleistungen, Überprüfungen usw. anfordern. Anruf oder Karte zum Wegschicken genügt.
Es gibt in diesem Heft:
5 Einzeluntersuchungen pro Jahr – die man einlösen kann und noch andere Angebote, die ich euch gleich erzählen möchte.
Hauptuntersuchung
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Zu den Sonderkonditionen des AvD gehört ausserdem noch die Hauptuntersuchung beim TÜV, beziehungsweise ist es hier für die Dekra festgelegt, aber das ist ja egal. Nur den ASU muss man selbst bezahlen. Natürlich gilt das nur für einmal, wenn das Auto durchfällt, dann natürlich die Wiederholung dieser Hauptuntersuchung aus der eigenen Tasche. Ich glaube, dieses Paket gibt es so nur beim AvD.
Sommer-Reise-Check
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Man kann in der Zeit vom 1. 4. 02 – 31. 07. 02 den Sommer-Reise-Check durchführen lassen. Dabei wird der Motorölstand, die Scheibenwischer, Keilriemenentspannung und die Beleuchtung nach Qualität und Funktion überprüft.
Ausserdem erfolgt Sichtprüfung von der Zündanlage, der Benzin- oder Dieseleinspritzung, den Stossdämpfern, den Bremsleitungen und der Abgasanlage und des Katalysators.
Danach wird ein Kostenvoranschlag gemacht, sollte etwas gefunden worden sein und danach wird erst für die Leistungen am Auto bezahlt.
Wir führen diesen Test immer vor dem grossen Urlaub durch und dann ist das Auto reisefertig und startbereit.
Bremsentest
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Ein weiterer Check für das Auto ist der Bremsentest, den man durchführen lassen kann es wird dabei geprüft, die Bremswirkung (mit Messprotokoll), der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit, der Bremsflüssigkeitsstand.
Angeschaut wird auch der Zustand der Scheibenbremsanlage und die Bremsschläuche.
Diesen Test kann man einmal im Jahr auswählen durchführen zu lassen,
Lichttest
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So ähnlich funktioniert auch der Lichttest – es werden die Funktionen geprüft von den Scheinwerfern, der Zusatzbeleuchtung, dem Stopplicht, der Blink- und Signalanlage und – soweit vorhanden – auch der Anhänger-Steckdose.
Dieser Test wird empfohlen für den Herbst, eine genaue Datumseingrenzung dafür gibt es aber nicht.
Winter-Sicherheits-Check
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Bei diesem Test gibt es wieder eine Vorgabe – er sollte möglichst im Zeitraum vom 1. 10. 02 bis 31. 12. 02 durchgeführt werden.
Hier werden die Anschlussleitungen der Batterie, des Generators und des Starters überprüft sowie die Kühlwasserschläuche inspiziert.
Ausserdem wird der Kühlwasserstand unter die Lupe genommen, der Frostschutzgehalt überprüft in Kühler und Waschanlage, es wird die Abregelspannung im Generator und der Starterstrom getestet.
Die Batterie wird einem Belastungstest unterzogen und die Säuredichte ermittelt.
Bei den Scheibenwischern werden die Wischerblätter angeschaut und die Funktion wie auch das Säuberungswasser überprüft.
Karosserie- und Lack-Check
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Als letzter Test für jedes Jahr wird noch dieser Test angeboten, bei diesem werden die Reifen angeschaut, die Karosserie einer Sichtprüfung unterzogen und auch nach Schäden im Unterboden geguckt oder im Fahrwerksbereich.
Ausserdem gehört noch eine Beratung zum Korrosionsschutz und Hohlraumversiegelung dazu. Ebenso wird über die eventuelle Schadensbeseitigung
gesprochen.
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Alle diese Test gehen wie der erste vonstatten – Test – Sicht – Funktion – Kostenvoranschlag – Beratung und erst dann wird eine Maßnahme festgelegt und danach wird bezahlt. Jeder Test gehört zum Servicepaket des AvD kostenlos dazu. Die Mitgliedschaft für 1 Jahr kostet 89 DM und dabei ist alles dessen enthalten.
Im Gegenteil – es geht noch weiter
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Der AvD bietet eine kostenlose Rechtsauskunft an bei Unfall und auch beim Verkehrsrecht. Es gibt einen Expertenservice durch sogenannte Profis beim AvD.
Der Automobilclub bietet auch eine Oldtimer-Information an, über die man erfahren kann, wie man sein etwas älteres Gefährt an Liebhaber verkaufen könnte, es gibt Oldtimer-Treffs und Angebote von Veranstaltungen, einen Hobby-Club und anderes Wissenswertes, was man damit erfahren kann.
Weiterhin gibt es über den AvD auch Versicherungen, die man in Anspruch nehmen kann. Zum Beispiel Autoversicherung, REchtsschutzPlus-Versicherung und mit Versicherungsservice.
Es wird ein weltweiter Krankentransport angeboten und über die Johanniter-Unfallhilfe verschiedene medizinische Hilfeleistungen, Reha usw. gewährleistet.
Es gibt dann noch mehrere Angebote, die kann ich beim besten Willen hier nicht alle aufzählen, oder nur in Stichpunkten:
Also noch einen Auslandsunfallkredit, Touristikservice, Tourenplanung, Fahrsicherheitstraining, Autoglas-Service, Motorsportservice, Mietwagenservice, Clubleasing,
Für die Reise wird ein Reiseatlas angeboten, das AvD-Club-Handy, Reiseangebote, Empfehlungsprogramme, eine Reise-Erlebniswelt, Verkehrsinfo-Service………
Für alles stehen im Heft Telefonnummern, über die man sich über jedes Thema informieren kann – Anruf genügt.
Wir finden, das sind doch Wahnsinns-Angebote – oder – und damit nicht genug.
Über Erfahrungen aus den Angeboten können wir auch schon berichten. Von unseren Checks, die wir zum Beispiel in Anspruch nehmen, hab ich schon geschrieben. Nun folgt der Alltags-Test – bzw. was passiert(e) im Notfall ?
Notruf und Zufriedenheit
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Beim AvD kann man sicher sein, dass sie 24 Stunden für einen da sind. Die
Notruf-Zentrale für Inland – wäre nur eine von vielen Telefon-Nummern , diese ist 0800 / 990 99 09 oder auch der Service 01805 / 16 25 16.
Wir haben das auch schon hinter uns, als wir mitten auf der Autobahn einen Unfall hatten. Es waren zwar keine anderen Autos mit dabei verstrickt, aber es hielten trotzdem zwei PKWs an und die Fahrer boten ihre Hilfe an. Nachdem wir über Handy des einen den AvD gerufen hatten, dauerte es keine Viertelstunde und der Abschleppdienst war zur Stelle.
Nachdem wir das Auto auf den Abschleppwagen verstaut hatten, kam die ganze Familie mit zu dem Dienstleister, der für den AvD arbeitete, dort bekamen wir sogar noch Tee und etwas zu essen. Ausserdem kümmerte er sich um alles Weitere. Wir standen nicht allein und hilflos da – höchstens ohne ein Auto, denn unseres war damals Totalschaden.
Beide Reifen kaputt, die rechte Seite vorn zerknallt samt Motorhaube, die Seiten verzogen und die Hinterachse gebrochen. Dazu noch die Leitplanke – und das am Anfang unseres Urlaubes mit Katze und Koffer und Zelt und Gepäck.
Der AvD-Mitarbeiter besorgte uns sogar in den nächsten 2 Tagen ein neues Auto, fuhr mit uns zur Polizei, liess uns bei ihm übernachten. Wir hatten unsere Kinder im Alter von 3 und 7 Jahren und es war alles nicht einfach für uns.
In den Urlaub sind wir dann 3 Tage später mit einem anderen Auto gefahren und wir fanden das auch gut so, damit wir nicht in dem Schock verbleiben. Der Urlaub wurde noch wunderschön und wir waren froh, heile zu sein und NUR das Auto und Geld verloren zu haben.
Eine zweite Episode für die Erfahrung mit dem AvD
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Als wir auf dem Zeltplatz waren mit unserem PKW – merkten wir, dass Benzin auslief. Wir haben am Abend um 21 Uhr herum den AvD angerufen und auch da kam er sofort auf den Campingplatz und wechselte bzw. behandelte unseren Benzinschlauch.
Auch hier waren sie sofort zur Stelle und liessen uns nicht im Stich. Auch wenn es mitten in der Nacht war, waren sie freundlich und lösten das Problem in Kompetenz.
Wir können also abschliessend sagen, dass wir beim AvD gut aufgehoben sind.
Also nun kann es losgehen – zu unserem Osterausflug….
Eure DagSonja weiterlesen schließen
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