Pro:
Gutes Angebot, Call-Back-Service
Kontra:
keine Zahlung mit ausländischen Kreditkarten, Infos in Produktbeschreibungen stimmen teilweise nicht mit Infos in Produktvideos überein, nur wochentags telefonisch erreichbar
Empfehlung:
Ja
Wieso BPExpress?
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Kurz vor meinem Umzug nach Korea entschloss ich mich, meinen PC, der eh schon über 3 Jahre alt war, nicht mitzunehmen und stattdessen einen Laptop zu kaufen. Ich hatte eine Vorstellung von den Leistungsmerkmalen, die er bieten sollte, und begab mich also auf die Suche nach einem Schnäppchen.
Ich weiß im Nachhinein leider nicht mehr wie, aber Agent Zufall lotste mich auf die Seite von www.bpexpress.de, wo ich dann auch letztendlich bestellt habe – und meine Erfahrung mit diesem Online-Shop von der ersten Navigation bis hin zur Lieferung möchte ich Euch nicht vorenthalten! ;-)
Der Online-Shop
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- Design und Seitenaufbau:
www.bpexpress.de ist der Online-Shop der Tankstellenkette BP, und so findet sich das Tankstellen-Logo auch auf der Webseite wieder. Die Seite baut sich sehr schnell auf, sie ist übersichtlich aufgebaut und mit ihrem weißen Hintergrunddesign wirkt sie nicht überladen.
- Sortiment:
Das Sortiment besteht im weitesten Sinn aus Computerzeugs, sowie aus DVDs und den sog. E-services, hinter denen sich Reisen, Mailservice u.ä. verbergen. Zu „Computer & Co.“ gehören auch Digitalkameras, die man vielleicht nicht auf Anhieb unter diesem Sammelbegriff vermuten würde. Im Computerbereich, auf den ich mich konzentriert habe, sind die Preise meines Erachtens nach für viele Artikel überdurchschnittlich gut, gerade bei den Notebooks fand ich günstige Preise.
Es gibt immer aktuelle Angebote aus allen Kategorien, und ich habe auch Preissenkungen erlebt.
- Navigation:
Im linken Teil der Webseite kann man zu den entsprechenden Bereichen (Computer & Co , DVDs, e-Service) kommen, wobei bei der Auswahl des Bereiches auf der folgenden Seite wieder linker Hand aus den Unterkategorien gewählt werden kann: Im Bereich Computer & Co sind dies z.B. Digitale Fotografie, Drucker, Notebooks/PCs, usw. Im zentralen Bereich der Webseite hingegen werden einige Angebote abgebildet.
Da ich ja ein Notebook kaufen will, gilt also mein nächster Klick der Kategorie „Notebooks/PCs“, und schon sieht man im zentralen Bereich der Seite nur noch Angebote dieser Kategorie. Man sollte nun aber bloß nicht denken, dies sei das gesamte Angebot – es ist eine erneute Auswahl von Notebooks/PCs im linken Menü nötig, dann kann man zwischen Notebooks und PCs wählen, und bei der anschließenden Wahl von Notebooks kommt man dann endlich zur Auswahl der Notebooks nach Hersteller. Diese Navigation ist in meinen Augen nicht jedem gleich ersichtlich, ich habe es auch nach dem 3. Besuch auf der Seite erst zufällig gemerkt – sonst würde ich heute noch denken, dass sich das Angebot auf die abgebildeten Artikel in der Mitte der Seite beschränken würde! Ein paar Klicks weniger wären hier sicherlich angebracht.
So, jetzt haben wir also die Qual der Wahl des Herstellers. Wählt man einen aus, erscheinen in der Seitenmitte alle Artikel dieses Herstellers: Jeder Artikel ist mit einem Foto versehen, und auch die Verfügbarkeit wird angezeigt. Ein Klick auf ein Modell lässt dieses allein in der Seitenmitte erscheinen: Unter dem Photo werden die technischen Daten aufgezählt, welche aber leider nicht immer vollständig sind. Bei dem Notebook, dass ich bestellt habe, fehlt z.B. die Lauf-/Lese-/Brennleistung des DVD/CD-RW-Laufwerkes; bei einem anderen Modell gab es keinen Hinweis darauf, ob neben dem Akku auch ein Netzteil zum Lieferumfang gehört. Aber solche Unklarheiten kann man durch ein Telefonat beseitigen – man kann die Hotline, die leider nur werktags besetzt ist, anrufen; oder aber man trägt auf dem Call-Back-Formular seine Telefonnummer ein und bittet um Anruf, wodurch man die Telefonkosten umgehen kann. Zu manchen Artikeln gibt es auch noch eine Videopräsentation –> Teleshopping am PC sozusagen.
- Lieferbedingungen:
Die Zahlung ist per Kreditkarte oder per Nachnahme möglich, wobei im letzteren Fall die Liefersumme nicht über € 3.500 liegen darf und von der Deutschen Post noch eine Gebühr von € 5,11 erhoben wird. Lieferungen werden nur innerhalb Deutschlands vorgenommen, es wird unabhängig vom Wert der Bestellung eine Liefergebühr von € 5,90 erhoben. Bestellte Waren können kostenlos wieder zurückgeschickt werden.
BPExpress.de hat ein Qualitätszertifikat von Trusted Shops, was für die Seriosität dieses Online Shops bürgen soll.
Meine Erfahrungen
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Ich hatte mir ein Notebook der Toshiba-Satellite – Serie ausgeguckt, was von der Ausstattung her meinen Vorstellungen entsprach und mit € 1.239 für ein Gerät von Toshiba sehr günstig war. Ich war schon drauf und dran, es zu bestellen, als ich mehr aus Langeweile beschloss, mir mal das Produktvideo anzuschauen: Ein junger Mann stellte dort das Produkt vor, wobei die Ausstattungsmerkmale zur Unterstreichung noch einmal eingeblendet wurden. Doch was ist das? Die Prozessorleistung hatte ich aber anders in Erinnerung, komisch, hier wird sie höher angegeben. Und hier, Festplatte 20GB? Bei den Produktinformationen wurden doch 30GB genannt?! Bei dem Preis will ich ja nun auch nicht die Katze im Sack kaufen, aber es war Wochenende und telefonisch war keiner zu erreichen - also gewartet bis Montag. Am Montag dann die erste Überraschung: Das selbe Notebook kostete auf einmal nur noch € 1.111, ein Glück habe ich gewartet! Jetzt noch um Rückruf gebeten, um die Ausstattung abzuklären – während ich auf den Rückruf wartete, surfe ich noch ein wenig durch das Angebot, wo ich dann ein zweites interessantes Notebook entdeckte, von Compaq, mit einer viel besseren Grafikkarte für € 1.189.
Ca. anderthalb Stunden später (so viel zu „Wir rufen Sie umgehend an“) erfolgte der Anruf von BPExpress, wo man mir dann sagte, die Infos aus dem Video sein wohl falsch. Das Video wurde übrigens trotz meines Hinweises nicht von der Seite genommen.
Verunsichert durch das neu entdeckte Compaq-Notebook überlegte ich noch 2 Tage und bestellte dann am 12.3. das Compaq-Notebook. Hierzu muß man sich erst einmal als User anmelden, was aber fix vonstatten geht. Vorteil ist auch, dass man dann in „My BP“ seinen Bestellstatus überprüfen kann.
Ich machte mich also ans Bestellen und gab für die Bezahlung die Kreditkarte meines Mannes an – sein Konto ist halt gedeckter als meins, außerdem war eine Woche später mein Geburtstag ;-) Besonderheit bei der Bezahlung mit Kreditkarte ist bei diesem Online-Shop übrigens, dass man zur Sicherheit noch die sog. Prüfziffern der Kreditkarte angeben muß, welche sich im Unterschriftenfeld befinden.
Kurze Zeit später erhielt ich per e-mail eine Auftragsbestätigung mit Bestellnummer, und konnte voller Vorfreude auf mein Notebook warten :-)
Doch am nächsten Tag eine böse Überraschung: Ich bekam eine e-mail von einer Dame der Abteilung Payment, dass meine Bestellung storniert wurde, weil man einen Auftrag mit einer ausländischen Kreditkarte nicht zur Auslieferung freigeben könne. Wie bitte? Ist Visa nicht gleich Visa? Warum kann man nicht mit einer französischen Visa-Karte bezahlen? Ich verstand die Welt nicht mehr, zumal wir mit der Karte stets und ständig on- und offline bezahlen und noch nie Probleme damit hatten. Ich war so wütend und enttäuscht, dass ich unmöglich auf den Rückruf warten konnte und griff selbst zum Hörer. Man konnte mir nicht anders weiterhelfen, als meine Bestellung neu aufzunehmen – mit meiner (deutschen) Kreditkarte als Zahlungsmittel...
Okay, nun aber! Kurz nach dem Telefonat kam eine neue Bestätigung per e-mail. Doch was sehe ich am nächsten Tag in meiner Inbox? Eine neue e-mail: „Sehr geehrte Frau XXX, sicherlich warten Sie schon auf die von Ihnen bestellten Produkte. Wider Erwaten konnte der Hersteller die unten aufgeführten Artikel nicht innerhalb des angegebenen Zeitraums liefern. Es tut uns leid, dass wir daher Ihre Bestellung stornieren müssen“. WIE BITTE? Die Lieferzeit wurde mit „sofort verfügbar“ angegeben und bei der telefonischen Bestellung waren auch genügend Exemplare auf Lager, das ist doch jetzt nur ein schlechter Scherz, oder? In meiner Rage griff ich wieder zum Telefonhörer: Es stellte sich heraus, dass diese e-mail bei der Stornierung der ersten Bestellung automatisch generiert wurde. Puh, Schwein gehabt. Hätte ich selbst mal auf die Bestellnummer geguckt, hätte ich das auch merken können ;-) Aber gemein ist diese Verwirrtaktik schon, oder?
Abends eine erneute e-mail von BPExpress, die ich etwas ängstlich öffnete: YIPPIE, meine Bestellung hat soeben deren Haus verlassen!!!
Das Paket erhielt ich am Dienstag, den 18.3. (Erinnerung: Bestellung Nr. 2 war am 13.3.), was für mich in einem guten Rahmen liegt. Das Notebook wurde in der Originalverpackung einfach in einen viel größeren Karton gepackt, ohne weitere Packmaterialien – nicht so schön, aber es ist ihm nichts passiert ;-)
Die Kredikartenabrechnungen waren auch in Ordnung.
Fazit:
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Abweichende Angaben in Video und schriftlicher Beschreibung finde ich wenig professionell; gleiches gilt für die Bezahlung mit ausländischen Kreditkarten.
Die Navigation finde ich, gerade wenn man neu auf der Seite ist, etwas kompliziert.
Das Sortiment, die Preise, der Call-Back-Service und die Lieferzeit hingegen sorgen dafür, dass ich vor Anschaffungen im Computerbereich bestimmt auch bei BPExpress vorbeischauen und ggf. bestellen werde. weiterlesen schließen
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