Babyschwimmen Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Wirkt sich positiv auf die Entwicklung des Babys aus.
  • sanfte Wassergewöhnung von klein an, man nimmt dem Kind die Angst vorm Wasser
  • Spass, nimmt die Angst vor Wasser, fördert die Bewegung des Kindes

Nachteile / Kritik

  • Nichts
  • mit Zwang erreicht man meist das Gegenteil
  • nichts

Tests und Erfahrungsberichte

  • (Plantsch-)Mausis Schwimmkurs

    Pro:

    sanfte Wassergewöhnung von klein an, man nimmt dem Kind die Angst vorm Wasser

    Kontra:

    mit Zwang erreicht man meist das Gegenteil

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo zusammen,

    unsere kleine Tochter (22 Monate) ist und war schon immer eine kleine Wasserratte. Baden hat ihr von Anfang an Spaß gemacht und somit war schon nach kurzer Zeit klar, dass wir mit Mausi zum Baby-Schwimmen gehen. Praktischerweise bot uns die Krankengymnastin, die sich nach der Geburt unserer Tochter im Krankenhaus um sie gekümmert hat, an, an ihrem Baby-Schwimm-Kurs im Bewegungsbad der Klinik teilzunehmen. Als wir damit begonnen haben, war Mausi 6 Monate, d.h. wir sind nun schon fast 1 ½ Jahre dabei. Heute möchte ich Euch hierüber berichten und ein paar (hoffentlich nützliche) Tipps und Tricks verraten.

    WANN SOLLTE MAN BEGINNEN?

    Hier gehen
  • Mein Sohn der Fisch !!

    Pro:

    Spass, nimmt die Angst vor Wasser, fördert die Bewegung des Kindes

    Kontra:

    nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Ich ging mit meinem Sohn das erste Mal zum Babyschwimmen da war er 6 Monate. Es war ein kleines Schwimmbad und an diesem Tag war natürlich Warmbadetag, das heißt das Kinderbecken war richtig schön beheizt, wie in der Badewanne. Es war ein kleiner Kurs mit 5 Müttern und ihren Babys. Es war immer eine Leiterin für den Kurs dabei, die uns zeigte oder Vorschläfe machte, was man mit den Kindern machen kann und auf welche Art. Ich fand das sehr hilfreich, da man auch Fragen stellen konnte.

    Von zu Hause kannte er ja schon die Badewanne, was natürlich kein Vergleich zu einem richtigen Schwimmbecken ist. Ich ging ganz langsam die Stufen runter und tauchte erst mal seine Füße probeweise in
  • Über das "erste Mal" im Wasser

    Pro:

    Wirkt sich positiv auf die Entwicklung des Babys aus.

    Kontra:

    Nichts

    Empfehlung:

    Ja

    ~~~Vorwort~~~

    Schon kurz nach der Geburt unserer kleinen Tochter waren meine Frau und ich uns einig, dass wir, sobald wie dies Möglich ist, mit unserem Wurm zum Babyschwimmen gehen wollen. Von verschiedenen Seiten aus hatten wir gehört, dass es eine ganz tolle Sache ist gemeinsam die ersten Erlebnisse im nassen Element zu durchleben, wobei jedoch keiner so genau sagen konnte worin der tiefere Sinn des Babyschwimmens liegt.
    Als guter Vater (zumindest glaube ich , dass ich das bin) habe ich natürlich sofort angefangen zu recherchieren und mir so einiges an Hintergrundwissen angeeignet. Nachdem wir am vergangenen Dienstag unseren ersten Termin hatten, finde ich es nun an der
  • Eine Wasserratte - bis zur ersten Schwimmstunde

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Unser Sohnemann ist jetzt 5 Jahre alt, und da er sich eben schon immer vom Wasser angezogen fühlte, wollte ich jetzt einen Schwimmkurs in Angriff nehmen, damit man am Strand wenigstens etwas ruhiger sein kann....

    Angst vor Wasser hatte er eigentlich noch nie......bis er in der ersten Schwimmstunde war, doch mehr dazu gleich.....

    Bei uns "auf dem Land" ist eben nicht alles so einfach wie in der Stadt...da wir so ziemlich in der Mitte zwischen Mainz, Alzey und Worms liegen, gibt es durchaus einige Alternativen, was Schwimmbädr angeht.

    Und jetzt möchte ich Euch mal etwas über meine "Wie find eich einen Schwimmkurs"-Erfahrungen berichten, gerade auch, damit
  • Käferchen im Tauchfieber

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hier und heute 14 Wochen nach Käferchens Geburt (30.10.2002) möchte ich euch nun von meinem Entschluss mit dem süßen zum Babyschwimmen zu gehen erzählen. Schon vor der Geburt von Tim war mir klar Babyschwimmen wollte ich in jedem fall machen, mit meinem Großen Sohn hatte ich das leider verpasst. Durch meine Freundin kam ich auf den Gedanken weil sie mit meinem Patenkind schon fast 4 Jahre zum schwimmen geht. Da wir aber 8 Wochen vor der Geburt noch Umgezogen sind musste ich mich erst mal orientieren wo man Babyschwimmen machen kann, es sollte ohne Auto oder Öffentliche Verkehrsmittel zu erreichen sein. Ich Fing an mich nach dem Umzug gleich umzuhören ob es irgendwo die Möglichkeit zum