Baldur's Gate (PC Rollenspiel) Testberichte
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Pro & Kontra
Vorteile
- Alles
Nachteile / Kritik
- eigentlich nichts
Tests und Erfahrungsberichte
-
Rollenspiel Total !
4Pro:
Alles
Kontra:
eigentlich nichts
Empfehlung:
Ja
Baldur's Gate füllt ganze 5 CD-Roms! Am Anfang mag es einen Wundern, warum BG 5 CD-Roms braucht, und andere Spiele mit einer oder zwei auskommen.
Doch wenn man das Spiel dann durchgespielt hat (was so in etwa 50Stunden in Anspruch nehmen kann), wundert man sich nicht mehr!
Im gesamten Spiel gibt es ungefähr 1000 verschiedene Schauplätze, wobei die Innenräume nicht mitgerechnet sind! Ausserdem werden immer wieder mal kleinere Filme gezeigt!
Der eigentliche Spielsinn ist, von Kapitel zu Kapitel zu gelangen, und am Ende den Endgegner zu besiegen! Was sich am Anfang recht langweilig anhört, stellt sich recht schnell als überaus interessant heraus.
Denn es gibt noch zahlreiche Subquests (das ganze Spiel enthält ca.86 Subquests) zu lösen, wobei manche unumgänglich sind.
"Für die, die nicht wissen was ein Subquest ist: Subquests sind Aufgaben die sie neben dem eigentlichen Spiel lösen können. Durch lösen eines Subquests erhält man Erfahrungspunkte, sowie manchmal auch nützliche Gegenstände. Das lösen der Subquests ist wichtig um wichtige Erfahrungspunkte zu sammeln. Denn ohne solche hat man im Spiel gegen die schwierigeren Gegner nur eine geringe Chance zu überleben. Je mehr Subquests man löst desto einfacher werden die Kämpfe."
Am Anfang des Spiels wählt man einen Charakter. Dieser kann in Rasse (Elf, Halbelf, Mensch, Zwerg, Gnom, Halbling,...), Typ (Kämpfer, Paladin, Waldläufer, Dieb, Barde, Zauberer, Kleriker, Druide oder Illusionist),Gesinnung, ... sehr unterschiedlich sein.
"Sie selbst sind im Spiel nur ein Charakter. Jedoch können sich im Laufe des Spiels bis zu fünf weitere Charaktere ihrer "Gruppe" anschliesen!
Die Zusammenstellung der Gruppe ist für das Gelingen der einzelnen Aufgabe n und für das nackte Überleben von großer Bedeutung. Zwar ist es beispielsweise vorstellbar, mit einer Gruppe von sechs Paladinen durch die Lande zu ziehen, doch würden einem so viele Möglichkeiten des Spiels entgehen." Jede Klasse und jede Rasse hat ihre Vor- und Nachteile. Deswegen ist es wichtig, eine gute Mischung herauszufinden.
Sobald sich ein Neuling ihrer Gruppe angeschlossen hat, werden sie "Herrscher über diesen bis zum Tode oder der Trennung von diesem Charakter."
Meine Meinung:
Baldurs Gate ist ein geniales Rollenspiel. Es ist zwar schon etwas älter, doch für Leute die es noch nicht gespielt haben, ist es auf jeden Fall empfehlenswert. Es überzeugt vor allem durch die umfangreiche Story.
Ausserdem gibt es das Spiel jetzt ziemlich billig zu kaufen, so dass es kein Problem darstellen sollte, an das Spiel zu gelangen. weiterlesen schließen -
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ein gutes einsteiger rpg
23.08.2002, 17:38 Uhr von
sven23
Tag ich versuche meine Beiträge so gut und ausführlich wie möglich zu Gestallten und achte da bes...Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
zu baldurs gate möchte ich sagen,ich habe es erst auf play-station 2 gespielt,bevor ich das pc spiel gespielt habe.wer noch nicht so grosse erfahrungen mit rpg,s hat sollte sich dieses spiel mal anschauen.es stehen 3 charaktere am anfang,und durch ein trick und durchs durchspielen noch ein vierter zu verfügung.die lenkung ist leicht und die menüführung auch.man sollte sich für dieses spiel zeit nehmen und keine tricks anwenden.dadurch geht der spielspass schnell verloren.spielt es ohne tricks und freut euch auf ending. -
Baldurs Gate Teil 1
22.06.2002, 01:28 Uhr von
picasso
Na hallo, bin neu hier bei Yopi und mal schauen, was was mir der Service so bringt. Jedenfa...Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Hi Rollenspieler / innen,
ich spiele schon seit langem Rollenspiele, ob es "Eye of the Beholder" und wie sie alle heisen sind.
Baldurs Gate ist aber ein super Rollenspiel.
Falls Ihr da aber nicht weiterkommt, hier eine kleine Anleitung:
Kerzenburg
In Kerzenburg bittet sie Firebread Elfenhaar (er ist in der Taverne) darum, ihm eine Identifizierungsformel zu besorgen. Diese finden Sie später in der Stadtmitte.
(Dafür belegt er sie mit einem Schutzzauber). Ein Stockwerk höher in der Schänke kann man sich noch Sachen leihen. Wieder aus der Taverne draußen treffen sie auf Phlydia(was für ein Name) die ihr Buch verloren hat. Bieten Sie ihre Hilfe an. - (Sie bekommen einen Edelstein dafür) -
Das Buch finden Sie östlich über einer Kuh in einem Heuballen. Seien sie auf der Hut in 2 Häuser sind Meuchelmörder darauf aus sie zu ermorden sind aber glücklicherweise noch schwach. Reevor der Zwerg bittet Sie das Lagerhaus von Ratten zu befreien was Sie auch tun ( 5 Goldstücke). Darunter trainiert Sie ein Mann im Einzelkampf. Noch südlicher treffen Sie den Soldaten Hull er hat sein Schwert vergessen. Helfen Sie ihm und holen Sie das Schwert aus der Kaserne die südlich liegt. In der rechten Hälfte vor dem Bett finden Sie das besagte Schwert. Geben Sie es ihm und Sie erfahren, dass der Kommandant mies gelaunt ist. In der Kaserne ist Fuller. Er braucht Bolzen für seine Armbrust. Bieten Sie ihre Hilfe an.( Sie bekommen das Geld zurück und noch etwas drauf. In der Stadtmitte treffen Sie auf Imoen. Sie tritt Ihnen später bei (sie nervt ganz schön mit ihrer Stimme ist aber recht gut mit einem Bogen.) Über ihr wartet der Mann der Ihnen die Identifizierungsrolle für Firebread gibt. Bringen Sie sie ihm und er verzaubert Sie mit einem Schutzzauber. Dann gehen Sie zum Wirt und verkaufen die unnötigen Sachen wie z.B. den Edelstein und kaufen eine Rüstung und Waffen (beste Waffe hier Bastartschwert.) Zurück in der Stadtmitte treffen Sie auf der Treppe Gorion der aufbrechen will. Tun Sie dies.
Erstes Kapitel
Nachdem Gorion sich für sie geopfert hat, treffen Sie Imoen wieder. Heuern Sie sie an. Nördlich von ihrer jetzigen Positon fand der Kampf statt. Gehen Sie dort hin und holen sie sich das Geld und die Rüstungen. Süd Östlich dieser Karte treffen sie einen Nekromanten und einer Kämpfer/Dieb. Heuern Sie sie nur an, wenn sie
innerhalb von ungefähr einer Woche nach Nashkell gehen wollen. Brechen sie wieder Richtung Freundl Arm auf. Unterwegs treffen sie einen Magier, der aber weiterzieht.
Der Freundliche Arm
Im Freundlichen Arm angekommen gehen Sie innerhalb der Mauern sofort in das Haus links. Dort wartet Joize (toller Name), die ihren Ring verloren hat. Bieten Sie ihre selbstlose Hilfe ein weiteres Mal an. Verlassen sie das Haus und die Stadt, bleiben sie aber auf der Karte. Nun gehen sie westlich und folgen dem Weg nach
Norden. Die paar Hobgolbins unterwegs sind kein Problem. Irgendwann treffen sie den Hobgolblin, der den Ring hat. Kehren sie nun zu Joize zurück. Sie ist sehr dankbar und ihr Ruf verbessert sich um 1. Von den Bürgern erfahren sie, dass das Eisen sehr schlecht ist (eine große Quest im 2. Kapitel). Auf der Treppe zur Taverne zum Freundl. Arm kommt ein weiterer Mörder auf sie zu. Er ist kein Problem, wenn Wachen in der Nähe sind. In der Taverne treffen sie Khalid, einen Krieger und Jaheria (oder so ähnlich), eine Kämpferin/Druidin. Aie können sie nicht verfehlen, es sind Gorions Freunde. Heuern Sie sie an. 2 Stockwerke höher treffen sie einen Mann, der seine Wohnung von Spinnen befreit werden sehen will. Bieten sie ihre Hilfe an. Sein Haus ist in Ammenburg ziemlich südlich. Wenn dies geschah, kehren sie zurück und sie erhalten als Dank für die Schuhe 120 Gm. Unterwegs nach Ammenburg treffen sie einen Mann der Ihnen mitteilt, dass es zwischen Amn und Baldur's Tor Streitigkeiten gibt. Reisen sie nun nach Nashkell. Die Soldaten dort erzählen Ihnen von den durchgedrehten Brage. Bieten sie Hilfe an.(Lohn ???).
Zweites Kapitel
Ihr erfahrt, dass Eisenmangel in Nashkell herrscht. Vor dem Tempel wartet Berrun Ghastkill, der Bürgermeister. Er bietet Ihnen an die Minen zu durchsuchen (900 GM). Entlassen sie den Nekromanten, um Minsc anzuheuern. Der Dieb wird sie nun auch verlassen und sie können den Magier Südlich von Ihnen anheuern, besser jedoch wäre es die versteinerte Branwen zu retten. Sie ist auf dem Jahrmarkt.
Minen
Gehen sie in die Minen im Nordwestwesten. In der 4 Etage finden Sie einen Weg in der Mitte der Karte in einen Berg. Dort hinuntergelangt entlassen sie Minsc und heuern sie Xian an. Er ist östlich von Ihnen (Magier). Xian besitzt eine Mondklinge, die sie in dem Raum unter Ihnen finden. In dem Raum ist allerdings Muhley, der Ihnen an den Kragen will. Ihn besiegen sie am besten, indem sie 2 Krieger links und Magier und Dieb in die Mitte Kleriker+ Spieler rechts. So sollte er kein Problem sein (2-3 Tote sind trotzdem zu erwarten).
Drittes Kapitel
Zurück in Nashkell bekommen sie vom Bürgermeister 900 Gm. Östlich des Tempels ist ein dicker Mann, der Ihnen Geld geben will. Lehnen sie ab und ihr Ruf steigt. Vor dem Laden wartet ein weiterer starker Mörder auf Sie (vorher im Tempel Tote wiederbeleben). Dieser ist zwar schon stärker aber auch nicht so stark wie Muhley.
Bergerost:
In Bergerost heuert sie ein Capitän der Flammenden Faust an, die Räuber zu “entfernen”. Für jeden Kopf den sie ihm bringen bekommen sie 50 gm (Die Räuber, die sprechen nicht umbringen und bekämpfen, sondern umgehen. Mehr dazu später) Schauen Sie bei Donnerhammer vorbei( er hat gute Sachen). Westlich von Bergerost finden Sie einen Waldläufer (sehr guter Fernkämpfer) und im Laden gibt es allerlei nette magische Sachen. Südwestlich von Bergerost ist eine Diebin, die besser ist als Imoen (wenn auch noch nerviger)! Diese will das sie einen Mag. Gegenstand bergen (Wir von 6 Sirenen ( Gute Unsichtbare Magierinnen bewacht (diese geben je nach Schwierigkeit zwischen 1000 und 2000 ep pro Stück))). Es lohnt sich dies anzunehmen. Nördlich von Bergerost ist eine Farm, dessen Besitzer seinen Sohn vermisst, bieten sie ihre Hilfe an. Der Junge ist im Loch der Mitte der Karte (wird von riesigen Körpern bewacht). Der Junge ist tot. Bringen Sie ihn zum Vater
und geben sie diesem Geld (Ruf + Ep). Die Panzer und der Käfer können sie Donnerhammer verkaufen oder daraus eine Rüstung machen ( ich habe sie verkauft, da ich schon gute Rüstungen hatte). Östlich der Farm ist eine Art verlassener Tempel , dieser wird von Magiern bewacht, von denen sie Magische Roben bekommen (nach dem Ableben versteht sich ). In den Wälder töten sie die Räuber, bis sie einen treffen, der mit Ihnen redet. Bei diesem treten sie bei (sonst kann man Kap 3 nicht beenden). Im Lager gehen sie zu Tazoks Zelt (vorher in den anderen Sachen holen) . Dort werden sie attackiert, egal was sie sagen . Reden sie mit dem schwarz gekleideten Mann und räumen sie die Truhe nördl von ihm aus. Dort finden sie die Pläne der Räuber. Nachdem sie einmal geschlafen haben,bekommen sie die Fähigkeit leichte Wunden zu heilen. Bei dem Kampf in Tazoks Zelt müssen Sie den Magier zuerst töten, sonst haben sie keinerlei Chance.
Viertes Kapitel
Gehen sie zum Mantelwald wo sie einige Subquests erhalten.( ich habe die Spinnen getötet und den Druiden geholfen). Gehen sie jeden Wald ab. Im 4 ist die Mine in die sie müssen. (bei den Spinnen gibt es Magische Waffen).
Minen
Sie treffen einen Barden, den sie unter keinen Umständen anheuern sollten. Sie treffen auch auf eine Gruppe Npcs mit 1 Magier, sie werden sie umbringen müssen. Hier finden sie die Schuhe der Geschwindigkeit. In den Minen können sie einen Gefangenen für 100 gm befreien. Außerdem werden sie einen Zwerg treffen der sich anheuern läßt. Versuchen sie den besten Weg hinunter zu finden, da die Monster nicht viel Erfahrung bringen. Nachdem sie den Magier getötet haben, gehen sie den Tunnel hinunter. Dort befinden sich Rollen und einige teure Juwelen. Sie können den Gehilfen des Magiers töten oder laufenlassen, je nachdem was Ihnen beliebt. Sie können das Level mit einer Passage verlassen, die sie zum ersten Level der Mine bringt. Vergessen sie den Schlüssel nicht.
Suchen Sie nach einer Person, mit der sie reden können. Sie ist nahe der ??? (was heißt Valve auf Deutsch?). Dort können sie die Minen fluten wenn sie die Gefangenen befreit haben .
Fünftes Kapitel
Gehen Sie nach Baldur’s Gate. Auf der Brücke wird Sie ein Soldat der Flammenden Faust ansprechen. Sagen Sie ihm die Wahrheit und dass Sie mit seinem Kommandanten sprechen werden. Nehmen Sie die Aufgabe an und betreten sie die Stadt (den Kleriker würde ich nicht empfehlen). Im ersten Stadtteil befindet sich die Diebesgilde, dessen Password Fafhrd ist. Die Aufgaben dort sind nicht wichtig, werden aber mit Geld belohnt. In dem Stadtteil mit den Häusern der Wunder treffen Sie über diesen auf einen Jungen. Helfen sie ihm, denn diese Subquest ist sehr einfach, wenn sie 2000 Goldmünzen haben. Reden sie mit seinem Herren und gehen sie zu den Docks, wo sie den Tempel einer Bösen Wasserfee vorfinden. Geben sie ihr das Geld und bringen sie den Jungen zu seinem Vater zurück. Als Dank bekommen sie von dem anderen Jungen Geld und ein gutes Magisches Schild. Bei den Docks ist ein Vorarbeiter vor der Lagerhalle im Norden, der Ihnen von Basiliken erzählt. Für Erledigung dieser bekommen sie 7.000 Erfahrungspunkte (UNBEDINGT ANNEHMEN). Im Haus des Eisenthrons müssen Sie im obersten Stock alle Räuber Doppelgänger etc umbringen, um das 5 Kapitel abzuschließen. Die Pläne des Eisenthrons finden sich auf Schriftrollen. Bringen Sie diese zum Herzogs der Flammenden Faust , dann erhalten Sie ein Buch, das Sie dem Wächter vor Kerzenburg geben müssen, um Einlaß zu bekommen.
Sechstes Kapitel
Kerzenburg
In Kerzenburg hat sich vieles verändert, und es treiben sich viele Doppelgänger herum. Sie können noch mehrere Subquests erfüllen oder aber auch direkt in die Bibliothek gehen. In dieser treffen Sie in einem höheren Stockwerk auf einen Priester, der sie nicht wiedererkennt. Diesen müssen sie solange verhören, bis er seine
Identität preisgibt. Töten Sie ihn und gehen sie weiter nach oben, wo Sie verhaftet werden. Im Kerker rettet sie Gorions Freund, der Ihnen zur Flucht verhilft. In der geheimen Bibliothek finden Sie sich in einem kleinen Raum wieder, den sie sofort verlassen. Hier können Sie 2 Bücher zur Verbesserung ihrer Fähigkeiten finden, die aber mit Fallen geschützt sind. Verlassen sie den Dungeon im Norden. Dort treffen sie 2 Freunde Gorions, die Sie eine Weile begleiten. Am Ende des Ganges treffen Sie auf Gorion und 2 andere Männer (es sind Doppelgänger). Bringen Sie sie um und gehen Sie weiter, da die Skelette, die sie vor Gorion vernichtet haben, wieder auferstehen. Im Nordwesten treffen Sie auf Kopfgeldjäger, die Sie vernichten müssen. (Zuerst den Magier). Im Südwesten ist der Ausgang und im Osten sind noch 2 Basiliken, die Sie ebenfalls töten sollten. Draußen müssen sie nach Baldur’s Gate gehen.
Siebtes Kapitel
In Baldur’s Gate müssen sie den Wachen ausweichen. Falls Sie sie entdecken, werden sie festgenommen und können zwar mit Hilfe eines Zwergs fliehen, werden dann aber von allen Wachen angegriffen. Außerdem sollten Sie unbedingt den Zirkus meiden, da sie dort vergiftet werden. Im Gebäude des Eisenthrons müssen Sie wieder in den obersten Stock und alles vernichten, was dort kreucht und fleucht. Lesen Sie die Schriftrollen und gehen Sie in den untersten Stock, wo Sie in die Gewölbe gehen. Dort treffen Sie auf Slythe und Kristin, die Sie am besten einzeln attackieren. Mit der Einladung von Slythes Beutel brechen Sie zum Palast auf, der sich auch in Baldur’s Gate befindet. Dort werden Sie von mehreren Doppelgängern angegriffen. Beschützen Sie unbedingt Edelmann Belt und seine Freundin oder das Spiel ist verloren. Nach dem Kampf beschuldigt Sie Sarverok des Mordes - wir können mit dem Tagebuchs von Belt das Gegenteil beweisen. Danach fliehen Sarverok und seine Magier. Auch Sie werden wegteleportiert. Im Labyrinth treffen Sie auf 2 Skelettkrieger, die Sie einzeln besiegen sollten. Der Ausgang befindet sich im Südwesten. Im Westen treffen Sie auf eine Gruppe Abenteurer, die hinter Sarverok her sind, aber nun auch Sie angreifen. Ganz im Westen ist Sarveroks Anwesen, das von 3 Gardisten bewacht wird, die Sie einzeln bekämpfen.
Der Showdown
Bevor sie gegen Sarverok antreten, heilen Sie sich und beschwören alle Monster, die sie können. Nachdem Sie Sarverok besiegt haben, haben sie gewonnen , oder etwa doch das Böse ???????????????
Das werden wir wohl nie erfahren es sei denn in Baldur’s Gate 2!
Da ich das Spiel nun im Schnelldurchlauf durchgespielt habe, bitte ich darum mir etwaige übersehene Subquests zu schicken. Ich werde sie dann in die Lösung integrieren weiterlesen schließen -
Eine Botsfahrt, die ist lustig- wenn die Piraten nicht angreifen!
03.03.2002, 20:51 Uhr von
brian_lion
na ok werden ma mal unsere beschreibung ein bisschen ändern.. ich war ja wenigstens so klever und...Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Beim ersten Hinschauen könnte man Baldurs Gate glatt mit dem Dungeon Klassiker Diablo verwechseln, doch schon nach kurzer Spieldauer kann man feststellen, dass sich hinterInterplays RPG Hammer ein weitaus komplexeres Programm verbirgt, dessen detaillierte Grafik obendrein wesentlich abwechslungsreicher ist.
Die Storyerstreckt sich über sieben Hauptkapitel und bietet mehr als 100 kleinerer Handlungsstränge;
die Regeln entstammen dem sehr erfolg- und äußerst umfangrecihen RPG System Advanced Dungeonsand Dragons. Natürlichmußten die Entwickler das Regelwerk anpassen, um Baldurs Gate optimal spielbar zu machen, aber trotzdem:
Wenn man die Weltvon Dungeons and Dragonsein Begriff ist, wird man sich hier bald schbon zurecht finden. Aus 26 verschiedenen Klassen kann man seine Charaktere auswählen, ausserdem steht einem dutzende Waffen und Rüstungen sowie an die 100 verschiedene Zaubersprüche zur Verfügung!
Wie im Original Regelsystem der Papiervorlage darf man seinen Hauptcharakter zunächst mit Aussehen, Klasse, Fertigkeiten und Eigenschaften ausstatten.
Wollte man schon immer mal als Zwergenkrieger umherstreifen, als rechtschaffen- tapferer Paladin für das Gute kämpfen oder als chaotisch- böser, diebischer Gnorn Unheil verbreiten?. Hier hat man alle Gelegenheit dazu, und die Welt von Baldurs Gate wird auf die Taten entsprechend reagieren.
Frisch erschaffen startet man mit seinem Charakter zunächst auf Schloss Candlekeep, wo man sich in einem Tutorial mit allen wesentlichen Detailsder einfach zu erlernenden Maus Steuerung vertraut macht. Kaum dass man sich ins Abenteuer gestürzt hat, wird auch schon sein Stiefvater dahingemeuchelt, und man erfährt nähere Einzelheiten zu seiner Herkunft und der vor sich liegenden Aufgabe.
Ein geheimnisvoller Fluch lastet auf den Erzvorkommen der Schwertküste, und sämtliche aus Eisen hergestellten Gegenständedrohen zu verrotten. Dies ist natürlich nur der Auftakt zu einer spannenden Geschichte voller Intrigen, Geheimnisse und blutiger Kämpfe. Apropo Kampf:
Anders als in Diablo muss man sich nicht durch pausenloses Klicken jeden einzelnen Schwerthieb ausführen, sobald ihr auf einen Gegner stoßt. In Charakter- Menü kann man Verhaltensmuster vorherbestimmen, Der eigentliche Kampf läuft dann automatisch und ohne sein Eingreifen ab.
Dabei ist es allerdings wichtig, dass man sich seine Party geschcikt anordnet und vor allem bei der strategischen Aufstellung händisch nachhelft. Denn man ist in der gefährlichen Rollenspielwelt nicht lange allein:
Bis zu fünf Gefährten kann man zusätzlich zu seinen Hauptcharakter in seine Party aufnehmen. 24 Charaktere unterschiedlichster Art und Gesinnung warten auf einem- um sie als Mitglieder für seine Gruppe anzuwerben, muss man sie allerdings erstmal finden und dann im Gespräch auf eure Seite bringen! Hier ist Fingerspitzengefühl geboten: Einige Gesellen, auf die man trifft, entpuppen sich schnell als recht finstere Burschen. Wenn man bei der Auswahl seiner Gefährten nicht unsichtig ist, kann sich schon mal ein handfester Streit innerhalb der Party entwickeln.
Wie sich die Kampfgenossen dann tatsächlich verhalten, wenn man auf Feinde trifft, darf man in einem Menü bestimmen:
Für jede Charakterklasse stehen verschiedene Grundmuster zur Auswahl.
Die direkten Befehle haben jedoch vorrang vor diesen Vorgaben. Mit bis zu sechs Charakteren in einer Party und dem komplexen Regelwerk läßt sich natürlich im Echtzeit Kampfgetümmel nicht immer die Übersicht behalten, von effizienter Befehlsvergabe ganz zu schweigen. Daher könnt ihr jederzeit per Druck auf die Space Taste in den Pausenmodus schalten und so in aller Ruhe seiner Charakteren ihre Befehle einteilen. Aber Vorsicht:
Auch wenn man sich im Inventar- Schirm befindet, läuft das Spiel weiter: Man sollte sich also nicht erst mitten im heftigen Geplänkel mit einer Horde von Orks um die Ausrüstung kümmern...
wichtige Gegenstände, Befehle und Zaubersprüche kann man auch per frei einstellbarem Tastendruck aufrufen.
Besonders gut gelungen ist auch die Automap:
Auf dieser Karte sieht man nicht nur alle Bereits erforschten Teile des aktuellen Spielabschnitts, man kann auch direkt einen Ort anwählen - per Mausklick wandert die Party dann in Echtzeit los. Geradezu enorm ist der Umfang dieses Abenteuers: Kaum jemand wird es schaffen, in weniger als 100 Stunden die Welt vor dem drohenden Unheil zu retten. Mehr als 10.000 Bildschirme mit durchgehend hochauflösenden 3D Hintergründen wurden erstellt:
Hier gibt es keine aus ''Kacheln'' gebaute Landschaften, die allesamt irgendwie gleich aussehen. Besonders schick in Szene gesetzt wurden die Zaubersprüche. So kann man genau beobachten, wie zum Beispiel ein halbes Dutzend Magic Missiles in einen Ork einschlägt, oder wieein magischer Blitz einen angreifenden Riesen grillt
Die wichtigsten Begebenheiten werden in einem Tagebuch festgehalten, das mit bissigem Witz das Geschehen kommentiert und aufmerksamen Lesern viele Lösungshinweise zu bieten hat. Auch die Sprachausgabe weiss zu gefallen:
Fast alle Figuren, denen man begegnet, haben ihre eigenen markanten Sprüche auf Lager, die einen zudem bereits viel über den jeweiligen Charakter verraten.
Musik und Hintergrundgeräusche kommen ebenfalls perfekt rüber und wurden gut an Ort und Tageszeit angepasst- so bekommt ihr mittelalterliche Choräle im Schlosshof zu hören, in der Kneipe dagegen derbe Sprüche und zünftige Saufmusik.
Noch besser als die aufwendige Grafik und der gute Sound haben mir die Atmosphäre und der teilweise recht herbe Humor gefallen:
Es ist Interplay wirklich gelungen, die skurrile mittelalterliche Welt von AD&D- Rollenspielen in den PC zu bannen.
Trotz der enorm komplexen Mechanismen und Regeln steht hier nämlich wirklich das Spielvergnügen im Vordergrund, lästige Würfelei und Rechnerei entfallen! Mit einem Netzwerk oder per Internet können auch bis zu sechs Spieler gemeinsam als Party in dieses aufwenidge Abenteuer ziehen. Keine Rollenspielrunde ist nun mehr dazu verammt, alle Details mit Bleistift zu notieren, kaputtradierte Charakter- Bögen neu zu schreiben oder ständig Regelfragen in fünf verschiedenen Handbüchern gleichzeitig nachzuschlagen...
Empf: Pentium 166 MHz, 32 MB RAM, 350 MB HD, Win9x...
rokkdafukkon
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