Pro:
Neue Version,neue Funktionen
Kontra:
Hat lange auf sich warten lassen,wenige Leute die auch ein Tama besitzen um Kontakte zu knüpfen
Empfehlung:
Ja
Hallo Leute ;) für heute habe ich mir vorgenommen,etwas über die neuste Version der Tamagotchis zu berichten.Seid kurzer Zeit habe ich ja nun auch eines der knuffig süßen Tierchen. Als ich mein Tamagotchi bei Ebay ersteigert habe, zwei für den Preis von nur 11,50€ (Versand im Preis enthalten) bekam ich wenige Tage später das Packet. Das Tamagotchi war in einer Plastikhülle verpackt,die sehr gut zugeschweißt war,sodass ich erstmal Probleme hatte...
].:Bedienung & Aussehen:._[
...als ich mein Tama aus der Hülle befreit hatte. Hatte ich zum ersten mal ein Tamagotchi der neuen Version in der Hand. Ich bemerckte schon jetzt,dass es viel handlicher ist,als der Vorgänger (der 1997 rauskam). Die neue Connexion 2004 gibt es erst seit 7.Juni 2004 auf dem Markt. Das Design der einzelnen Tamagotchis kann sehr verschieden sein, jedoch haben sie alle eines gemeinsam: sie sind klein (H/B/T = 5,8cm/5cm/1,5cm), handlich,haben oben rechts eine kleine Kette zum Anhängen und alle Tamagotchis der Connexion 2004 haben eine ovale Form. Außerdem haben nun die neuen Versionen im Gegensatz zu den alten mehreren Funktionen und eine Infrarotschnittstelle (mehr dazu weiter unten im Text). Aber ich fand nicht nur das Tamagotchi in der Plasikhülle,auch noch ein Stück Pappe,wo einige der Tama-Wesen aufgedruckt waren. Erstmal wunderte ich mich darüber wo wohl die Bedienungsanleitung stecken könnte. Wobei ich später erfuhr,das diese sich zwischen der Pappe befand. Die Anleitung ist für Anfänger,die vorher noch kein Tamagotchi hatten,recht informativ und sehr klar und deutlich formuliert,sodass man eigentlich nicht viel falsch verstehen kann.
]_.:Die Geburt:._[
Nachdem ich den Streifen,der an der Seite im Tama steckte rausgezogen habe. Erschien nach einem lauten "piiiiiiieeeep" ein Ei auf dem Display. Um Zeit und Datum einzustellen sollte man dann als erstes auf den zweiten der drei Knöpfe drücken. Nachdem alles eingestellt wurde,dauert es ca. eine Minute bis das Tama geschlüpft ist.Dies erfolgt nachdem es ca. 10 mal gepiept hat. Dann erscheint ein kleines Wesen auf dem Display,bei mir war es zuerst ein schwarzer kleiner Klops (also ein Männchen-da die Weibchen ja am Anfang alle weiße kleine Klöpse sind.) Danach erscheint dann die Anfrage nach dem Namen,für den neuen kleinen Freund. Dann gehts auch schon los, mit der pflege und der Fürsorge für den kleinen Tama,der am Anfang oft sehr hungrig ist.
]_.:Die Funktionen:._[
Mit der ersten Taste (auch A-Taste genannt) kann man zwischen den Funktionen wählen, die von der Reihenfolge so angeordnet sind:
1.) Tama's Profil
2.) Nahrung
3.) Toilette
4.) Spiel(e)
5.) Infrarot
6.) Strafen/Loben
7.) Medizin
8.) Lampe
9.) Kontaktbuch
...weitere Erläuterungen zu den einzelnen Funktionen:
1.) ->Tama's Profil:
Das Tamagotchi hat ein eigenes Profil,in dem man sehen kann wiealt es ist (neben dem Smily), wieviel es wiegt (neben der Waage) und wie seine Laune gerade ist (neben dem Herzsymbol). Wenn man mit A weietrscrollt, ist dadrunter noch ein Gesicht, daneben steht dann das Geschlecht des Tamagotchis.Scrollt man dann noch weiter, steht dort auch noch der Name. Man sollte nun auch öffters auf Gewicht und Laune seines kleinen Freundes achten. Da es schon wichtig ist,das man ihn nicht überfressen lässt (Gewicht 0g- 99g). Bei der Laune dagegen ist es um so besser, wenn die Zahl dort sehr hoch ist,was nur bedeuten kann,das sich das Tama sehr wohl fühlt.Die Laune wird auch in der Höhenstufe von 0-99 angeben. Wichtig ist auch,das die Angaben sich ständig ändern,was gewicht und Laune angeht,darum- öffters mal nachgucken!
2.) ->Die Nahrung:
Wenn das Tama hunger hat,bleibt einen nichts anderes übrig als es zu füttern,wie ich bereits mitbekommen habe,gibt es verschiedene Nahrung bei den verschiedenen Tamagotchis. Meiner z.B. kann nur zwischen einem Stück Kuchen (dadurch nimmt er 1g zu) oder einem Eis (bringt 2 g mehr auf die Waage) wählen. Wobei der Tama von meiner Freundin erstmal nur eine Flasche bekommen hat (als Tamababy), danach gab es bei ihm Fast Food und Cola und nun kann er auch Süßes essen. Leider sieht der "Speiseplan" meines Tamas nicht so vielseitig aus. Was vielleicht auch ein Grund dafür ist,das er oft krank ist oder Zahnschmerzen hat.
3.) ->Toilette:
Jeder Tama hat auch mal das Bedürfnis ein Geschäft zu erledigen,damit es nicht krank wird. Muss seine Athmosphäre auch sauer bleiben. Deswegen gibt es die "Toiletten-Funktion" mit einem Klick dadrauf,kommt eine Wand die den Haufen vom Display entfernt. Was den Tama dann wieder glücklich macht.
4.)->Spiel(e):
Ich habe extra bei dieser Funktion,das "e" nur eingeklammert.Normal soll es bei den Tamagotchis zwei Spiele geben, ich habe aber nur eins. Unszwar "dance", bei diesem Spiel,erscheint bei mir ein Hühnchen auf dem Display, das sich in verschiedene Richtungen bewegt,diese muss man dann mit den drei Tasten nachmachen. z.B. geht das Hühnchen erst nach rechts,dann in die Mitte und dann nach links. Runde für Runde kommt ein weiterer Schritt hinzu,insgesamt endet das Spiel nach höchstens 8 Runden.
Das zweite Spiel,was eigentlich bei jedem Tamagotchi noch ist, nennt sich "Hürden-Lauf". Bei diesem Spiel,wie der Name auch schon sagt,lauft das Tamagotchi eine Strecke die immer nur gerade aus geht und muss über die Hürden springen die ihm im Weg stehen. Dabei fängt er mit der Zeit an immer schneller zu laufen. Bei diesen Spielen verliehrt das Tamagotchi dann ein paar Gramm. Pro "dance-Spiel" sind das 1g,die das Tama verliehrt.
5.) Infrarot:
Die Infrarotfunktion,ist dazu da Kontakte mit anderen Tamagotchis aufzunehmen. Dazu wählt man diese Funktion aus und bestätigt sie mit der B-Taste. Dann erscheint das engl. Wort "READY" auf sem Display,wenn man dass nochmal bestätigt, erscheint "SEND". Dies führt man bei beiden Tamagotchis möglichst zeitgleich durch. Und legt sie mit der Infrarotschnittstelle aneinander. Manchmal kann es erstmal eine Zeit dauern,bis sich was tut. Was daran liegt,das die Tamagotchis noch nicht weit genug entwickelt sind,um diese Funktion zu nutzen. Oder sie haben schlechte Laune oder zur Zeit andere Bedürfnisse.Wenn man erstmal Kontakte aufgenommen hat, kann man dennen später dann Geschenke machen kann. Wenn die Tamas sich dann länger kennen und mögen gelernt haben,können sie auch heiraten und Kinder kriegen. Wobei es immer Zwillinge werden, ein Tamababy kriegt dann jedes Tamaelternteil. Einen Tag bleiben sie dann noch bei den Eltern,die sich darum kümmern. Danach verschwinden die Eltern und man hat die Aufgabe die zweite Generation großzuziehen. Mit 9 Tamajahren ist man Geschlechtsreif,laut Hersteller. Kommt man aber bis zum 11 Jahr nicht in einen Kontakt mit einem anderen Tama oder man ist immernoch ledig und kinderlos,kommt eine Heiratsvermittlerin,die einem einen Partner vorschlägt.-Diese Heiratsvermittlung kommt aber nur 3 mal. So sollte man sich vorher überlegen,ob man zustimmt,oder alle drei Male ablehnen möchte.
6.)->Strafen/Loben:
Diese Funktion finde ich auch sehr nützlich,sie dient dazu,um dem Tamagotchi beizubringen,wie er sich zu benehmen hat und wie nicht. Wen er z.B. brav aufgegessen hat,oder mitgespielt hat,kann man ihn Loben,dann weiß er,das Verhalten war richtig usw. das führt zu einem guten Benehmen des Tama's. Wenn er sich aber weigert zu essen oder nicht machen will,was man gerne mit ihm machen wollte,kann man ihn dafür strafen. Dann weiß er das,dass Verhalten nicht gerade richtig war.
7.)-> Medizin:
Dies lässt sich auch schnell klähren,wenn das Tamagotchi krank ist,braucht es die Medizin um gesund zu werden. Manchmal reicht nicht nur einmal, sondern dann muss man ihm auch mal mehr Medizin geben. Wenn dann der Totenkopf bzw. der Zahn verschwunden ist und ein Sonnensymbol aufgetaucht ist,heißt das der Tama ist gesund und fühlt sich wieder wohl.
8.)->Lampe:
Die Lampe dient eigentlich nur wie eine normale Lampe auch,zum an und aus schalten, z.B. dann,wenn das Tama schläfrig ist, sollte man die Lampe ausschalten,damit es in Ruhe schlafen kann. Wenn das Tama dann wieder wach ist,schaltet es die Lampe von alleine wieder an.
9.)->Kontaktbuch:
Hier stehen die Tamas mit Namen und einem Herzsymbol. Hinter dem Herz steht eine Zahl,die dafür steht,wie gut sich der Tama mit dem anderen versteht. Mit der A-Taste kann in dem Buch wieder gescrollt werden und man kann darüber entscheiden,ob man irgentwelche Kontakte löschen möchte,da das Verzeichnis auf "nur" 50 Tamas beschränkt ist.
]_.:Die Entwicklungsstufen:._[
1.Entwicklungsstufe : Baby,das Mindesgewicht sollte so um die 5g betragen. Wie auch bei den Menschen,ist es bei den Tamas nicht anders,das die Babys nicht lange schlafen.Durchschnittlich schläft ein nicht weiterentwickeltes Tamababy eine Stunde die Nacht.
2.Entwicklungsstufe: Kind, 10g entspricht hier das Minimalgewicht. Wobei sich das Tama schnell weiterentwickelt. Unszwar oft schon nach einem Tamajahr,was bei uns 1 Tag entspricht. Die Schlafenszeit bei den Tamagotchikindern ist täglich um die selbe Zeit- von 20Uhr-9Uhr.
3.Entwicklungsstufe: Teenager,das Mindesgewicht entspricht hier 20g. Die Entwicklungs verläuft laut Hersteller nach dem 3. Jahr, wobei es bei mir immer schneller ging. Was wahrscheinlich an der Pflege liegt. -Ist meine Vermutung. Ein Teenagertama geht in der Regel um 21Uhr schlafen und schläft dann bis 9Uhr durch.
4.Entwicklungsstufe: Erwachsener,Minimalgewicht:30 g. Auch hier sollte die Entwicklung erst nach dem 7.Jahr erfolgen.Wobei es bei mir auch nicht so lange dauerte,mein Tama war nach dem 2. Tag schon erwachsen. Was für mich den Vorteil brachte das er von 20-8Uhr schläft,manchmal auch von 23-11Uhr,das hängt allein vom Tama ab und von seiner Laune,was bei jedem verschieden sein kann.
]_.:Tipps und Trickt:._[
Mein 1. Tipps ist: Man sollte sich so oft es geht um den Tama kümmern,den sofern seine Bedürfnisse immer sofort befriedigt werden,bessert sich auch der Charakter des Tamas. Was den Vorteil hat,das die Pflege leichter ist. Kümmert man sich nicht sooft um ihn,führt dies zu schlechter Laune etc. Ich selbst musste schon die Erfahrungen machen, das dadurch,dass ich nicht immer sofort Zeit für meinen Tama hatte,als er was benötigte,er einfach gestorben ist. Und ich ein neues Ei auf dem Display hatte,wo ich dann alles neu einstellen musste und das alles wieder von vorne anfing.
Mein 2. Tipp: Für diejenigen,denen es vielleicht so geht wie mir,dass man nicht immer Zeit für den kleinen Freund hat. Dann gibt es die Funktion,einfach den Tama still zu legen. Dies tut man,indem man A und C zusammen drückt.
Mein 3. Tipp: Für diejenigen,die den Tama z.B. mitnehmen wollen,in die Schule o.ä. und es dort besser wäre,ihn lautlos zu haben. Dazu drückt man auch A und C und wählt dann den durchgestrichenen Lautsprecher. Möchte man wieder die Töne hören,wenn das Tama was zu melden hat. Drückt man einfach wieder A und C zusammen und geht auf den nicht durchgestrichenen Lautsprecher.
]_.:Fazit:._[
Meine persöhnliche Meinung zu dem Tamagotchi ist, das wenn man die Zeit dafür hat,es eine lustige Sache ist,wenn man so ein Tamagotchi hat. Es ist im Prinzip wie ein reales Haustier,um das man sich pflegen muss,da es ihm sonst schlecht geht,und es unter Umständen stirbt. Ich selbst finde die Tamas immer sehr süß und knuffig,und immer wieder toll,wenn sie sich weiter entwickeln. Dafür ist aber die Pflege und Fürsorge sehr wichtig. Den Spaß an meinen Tamagotchi habe ich noch nicht verloren. Es war für mich allerdings schon Schade,als meine Tamagotchi gestorben ist,aber nun habe ich ja einen neuen. Und durch diese leider nicht so nette Erfahrung,weiß ich nun,was man besser hätte machen sollen. Naja,lange rede kurzer Sinn, von daher vergebe ich diesem Produkt fünf Sterne.
Danke für eure Lesungen,Bewertungen und die Kommentare. Werde versuchen allen entgegen zu lesen. Eine schöne Vorweihnachtszeit euch allen schonmal. Gruß,Sonahia weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben