Bankkaufmann/frau Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einstellungschancen:  durchschnittlich
  • Aufstiegschancen:  gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  schlecht
  • Sozialleistungen:  schlecht

Pro & Kontra

Vorteile

  • man lernt viele wichtige Sachen, macht Spaß
  • Wenn man tatsächlich angestellt wird: Schalterverkauf, festes Gehalt.

Nachteile / Kritik

  • am Anfang langweilig
  • Wenn man (was wahrscheinlicher ist) selbständiger Berater wird: Hausbesuche, Haustürgeschäfte, telefonische Kaltakquise, Familie, Bekannte und Freunde anlabern ob sie nicht was abschliessen wollen, keine geregelten Arbeitszeiten, kein geregeltes Einkommen

Tests und Erfahrungsberichte

  • Bankkaufmann/frau ein Beruf mit Zukunft?

    1
    • Einstellungschancen:  durchschnittlich
    • Aufstiegschancen:  gut
    • Verdienstmöglichkeiten:  schlecht
    • Sozialleistungen:  schlecht

    Pro:

    Wenn man tatsächlich angestellt wird: Schalterverkauf, festes Gehalt.

    Kontra:

    Wenn man (was wahrscheinlicher ist) selbständiger Berater wird: Hausbesuche, Haustürgeschäfte, telefonische Kaltakquise, Familie, Bekannte und Freunde anlabern ob sie nicht was abschliessen wollen, keine geregelten Arbeitszeiten, kein geregeltes Einkommen

    Empfehlung:

    Nein

    Guten Tag liebe Leser,
    seit 7 Jahren bin ich im Finanzdienstleistungssektor tätig. In den letzten Jahren haben immer mehr Banken ihre Filialen geschlossen. Die Angestellten standen vor der Wahl, entweder arbeitslos zu werden, oder als "selbständige Berater" auf gut Deutsch "Vertreter" ohne festes Einkommen, lediglich auf Provisionsbasis zu arbeiten, meist wurden die Leute nicht einmal bei der Bank behalten, sondern bei der angegliederten Versicherung zu Versicherungsvertretern gemacht.
    Wettbewerbs- und Kostendruck, Internetbanken, zunehmendes Kostenbewußtsein der Kunden, schlechter Ruf der Banken tragen ein übriges dazu bei.
    Beispielsweise ist es üblich, dass Kundenberater

    Kommentare & Bewertungen

    • mami_online

      mami_online, 18.07.2005, 04:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      guter Bericht!

    • campimo

      campimo, 18.07.2005, 02:08 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      (¯`•.¸* WH & LG *¸.•´¯)

  • Bankkaufmann

    Pro:

    man lernt viele wichtige Sachen, macht Spaß

    Kontra:

    am Anfang langweilig

    Empfehlung:

    Ja

    Hi!Kennt ihr das nicht auch? Diese Orientierungslosigkeit nach dem Abitur? Es stellt sich die Frage was tun? Studium oder Ausbildung? Ich habe mich für die Ausbildung bei einer Raiffeisenbank entschieden und damit genau die richtige Entscheidung getroffen.
    Am Anfang habe ich mich gefragt, ob ich das durchhalte. Denn es war schlichtweg langweilig. Doch je mehr man sich auskennt und Erfahrungen gemacht hat desto besser wird es. Und nun nach zweieinhalb Jahren, wo die Ausbildung zu Ende ist blickt man wehmütig zurück. Aber eins ist klar: Nun ist man völlig reif fürs Studium.
    Im folgenden werde ich mal ausführen, was man in der Bank so alles lernt und wie man eingesetzt
  • Bankkaufmann - Beruf mit Zukunft?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Der Beruf Bankkaufmann hat meiner Meinung keine allzu grosse Zukunft mehr, da durch die Automatisierung immer weniger Mitarbeiter in den sogenannten Servicestellen benötigt werden.

    Es gibt also letztlich nur noch Kundenberater und die entsprechenden Vorgesetzten. Und gerade in diesen Bereichen wird ein nicht unerheblicher Druck auf die Mitarbeiter aufgebaut, so dass es eigentlich keine Berater mehr sind, sondern reine Verkäufer....

    Allerdings ist die Ausbildung zum Bankkaufmann immer noch eine der besten kaufmännischen Ausbildungen, die wir in Deutschland haben. Als Grundlage für kaufmännisches Wissen also eine ideale Basis, egal ob für ein weiterführendes Studium oder
  • Ist das mein Traumjob?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Am 15. Mai war mein erster Arbeitstag in der Raiffeisenbank. Mit gemischten Gefühlen kam ich in meine Filiale und wurde von unserem Teamleiter herzlichst begrüßt. Er erklärte mir, wie er sich unsere Zusammenarbeit vorstellt und wo die Raiffeisenbank am Markt positioniert ist.

    Zu meiner Seite bekam ich einen sogenannten Personal Coach, der mich in die Bankwelt einführen soll. Am Anfang wurde mir der normale Banktagesablauf präsentiert. Größtenteils war es das Ablegen von Dokumenten bzw. weiterleiten von der Post. Nach und nach wurde ich mit mehr Aufgaben betraut und musste nicht nur immer die Belege einsortieren oder die Post öffnen. Schrittweise durfte ich

    Sparbücher
  • Ausbildungsaufbau

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich habe nun das erste Lehrjahr zur Bankkauffrau hinter mir! Ich muss sagen, dass dieser Beruf mehr bietet und auch von einem Azubi verlangt, als in den Berufsberatungen immer erzählt wird!

    Bei vielen Banken ist es so, dass die Azubis lediglich in die Berufsschule gehen oder in den Filialen eingesetzt werden. Manchmal finden auch noch interne Schulungen statt, aber die Ausbildung die ich zur Zeit absolviere ist total anders. Bei der Postbank habe ich die möglichkeit neben einem Filialeinsatz bei der Deutschen Post auch die internen Abteilungen, wie zum Beispiel Kontoführung (Kontoeröffnung, Karten-/Dispo-Prüfung), Zahlungsverkehr und Firmenkunden kennen zulernen.

    Ich
  • Ausbildung als Bankkauffrau

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Im September 2000 begann ich meine Ausbildung als Bankkauffrau bei der HypoVereinsbank.

    Mit gemischten Gefühlen trat ich meinen 1. Arbeitstag an.

    Was würde mich erwarten?
    Ist das der richtige Beruf für mich?
    Hätte ich nicht doch mein Abitur machen sollen?

    Am ersten Tag lernte ich meine 17 Mitazubis kennen und unsere Ausbilderin Frau W..

    Unsere Gruppe bestand aus 10 Mädchen und Jungen die alle unsicher umherstanden und versuchten nichts falsch zu machen um einen guten Eindruck auf unsere Ausbilderin zu machen.

    Wir bekamen einen Überbick über unsere Ausbildung und die Erwartungen die die Bank an uns stellt.

    Schon an
  • Sachbearbeiter oder Verkäufer

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich habe vor 10 Jahren meine Ausbildung zum Bankkaufmann begonnen. Seit diesem Zeitpunkt hat sich der Beruf des Bankkaufmanns stark gewandelt.

    Heute hat sich dieser Beruf in 2 Zweige geteilt. Es gibt die Mitarbeiter, die am Kunden arbeiten (Verkäufer) und die Sachbearbeiter. Wer wie ich bei einer großen internationalen Bank arbeitet solltet sich folgendes klar machen:

    "Mobilität ist alles..."

    Was meine ich mit dieser Aussage?

    Die Sachbearbeitungen werden immer weiter zentralisiert. So gibt es bei meiner Bank mitlerweile in Deutschland nur noch wenige Standorte, wo Sachbearbeiter sind. Diese Standorte werden immer wieder zusammengefasst, so daß

    Kommentare & Bewertungen

    • wodris

      wodris, 27.12.2002, 15:33 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ziemlich gute Beschreibung des heutigen Bankkaufmanns

    • anonym

      anonym, 13.06.2002, 09:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Bin auch Bankkauffrau, aber habe meine Ausbildung bereits in den 70er Jahren gemacht. Da hat sich erst was verändert.

    • Juliaroberts13

      Juliaroberts13, 12.05.2002, 13:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr hilfreicher und ausführlicher Bericht!! BYE ANGY

    • Netti1982

      Netti1982, 12.05.2002, 13:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      du hast sowohl negative als auch postive Seiten aufgezeigt. Ich werde im Sommer eine Ausbildung bei der Sparkasse beginnen und freue mich schon sehr drauf... MfG Netti

  • Viel mehr als nur Lächeln & Rechnen!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Bevor ich meine Ausbildung zur Bankkauffrau gemacht habe, stellte ich mir die Banker als spießig und bieder vor, als ein Volk, das von sich eingenommen ist und sein Wissen anderen nur als Fachchinesisch zuteil werden läßt...

    Mit einer Einstellung, die ungefähr dem oben genannten entsprach habe ich mich dennoch für einen Ausbildungsplatz als Bankkauffrau beworben, um eine solide Ausbildung zu haben, mit der ich in meinem späteren Berufsleben flexibel bin.
    So trat ich 1997 bei einer kleinen Raiffeisenbank in Schleswig-Holstein meine Ausbildung an...

    Über einen Zeitraum von drei Jahren (in anderen Bundesländern zum Teil nur 2 oder 2 ½ Jahre) sollte ich nun praktisch

    Kommentare & Bewertungen

    • campimo

      campimo, 11.04.2007, 23:17 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ☺☺☺SH & LG☺☺☺

    • SexyEva

      SexyEva, 05.04.2002, 19:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Das möchte ich vielleicht auch mal werden