Bankkaufmann/frau Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einstellungschancen:  durchschnittlich
  • Aufstiegschancen:  gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  schlecht
  • Sozialleistungen:  schlecht

Pro & Kontra

Vorteile

  • man lernt viele wichtige Sachen, macht Spaß
  • Wenn man tatsächlich angestellt wird: Schalterverkauf, festes Gehalt.

Nachteile / Kritik

  • am Anfang langweilig
  • Wenn man (was wahrscheinlicher ist) selbständiger Berater wird: Hausbesuche, Haustürgeschäfte, telefonische Kaltakquise, Familie, Bekannte und Freunde anlabern ob sie nicht was abschliessen wollen, keine geregelten Arbeitszeiten, kein geregeltes Einkommen

Tests und Erfahrungsberichte

  • Bankkaufmann - Beruf mit Zukunft?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Der Beruf Bankkaufmann hat meiner Meinung keine allzu grosse Zukunft mehr, da durch die Automatisierung immer weniger Mitarbeiter in den sogenannten Servicestellen benötigt werden.

    Es gibt also letztlich nur noch Kundenberater und die entsprechenden Vorgesetzten. Und gerade in diesen Bereichen wird ein nicht unerheblicher Druck auf die Mitarbeiter aufgebaut, so dass es eigentlich keine Berater mehr sind, sondern reine Verkäufer....

    Allerdings ist die Ausbildung zum Bankkaufmann immer noch eine der besten kaufmännischen Ausbildungen, die wir in Deutschland haben. Als Grundlage für kaufmännisches Wissen also eine ideale Basis, egal ob für ein weiterführendes Studium oder
  • Sachbearbeiter oder Verkäufer

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich habe vor 10 Jahren meine Ausbildung zum Bankkaufmann begonnen. Seit diesem Zeitpunkt hat sich der Beruf des Bankkaufmanns stark gewandelt.

    Heute hat sich dieser Beruf in 2 Zweige geteilt. Es gibt die Mitarbeiter, die am Kunden arbeiten (Verkäufer) und die Sachbearbeiter. Wer wie ich bei einer großen internationalen Bank arbeitet solltet sich folgendes klar machen:

    "Mobilität ist alles..."

    Was meine ich mit dieser Aussage?

    Die Sachbearbeitungen werden immer weiter zentralisiert. So gibt es bei meiner Bank mitlerweile in Deutschland nur noch wenige Standorte, wo Sachbearbeiter sind. Diese Standorte werden immer wieder zusammengefasst, so daß

    Kommentare & Bewertungen

    • wodris

      wodris, 27.12.2002, 15:33 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ziemlich gute Beschreibung des heutigen Bankkaufmanns

    • anonym

      anonym, 13.06.2002, 09:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Bin auch Bankkauffrau, aber habe meine Ausbildung bereits in den 70er Jahren gemacht. Da hat sich erst was verändert.

    • Juliaroberts13

      Juliaroberts13, 12.05.2002, 13:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr hilfreicher und ausführlicher Bericht!! BYE ANGY

    • Netti1982

      Netti1982, 12.05.2002, 13:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      du hast sowohl negative als auch postive Seiten aufgezeigt. Ich werde im Sommer eine Ausbildung bei der Sparkasse beginnen und freue mich schon sehr drauf... MfG Netti